Tabula Rasa

GalaxyRuler

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2002
Beiträge
716
Ort
Österreich / Kärnten
Hallo!

Hat hier schon jemand dieses Spiel in der Kaufversion angetestet und kann was dazu sagen?

Ist es empfehlenswert?
Spielt es sich flüssig oder eher stockend (vom Levelverlauf her)?
Sind viele Leute unterwegs?
Serveranzahl?
Wie sieht das mit dem Skillen aus? Sind am Ende alle gleich oder bleibt Platz für Individualität?
Hat man überhaupt die Möglichkeit sich in verschiedene Richtungen zu "skillen"?
...
...

Kann in der Arbeit leider keine anderen Seiten aufrufen ;-) Deshalb frag ich hier ein wenig rum +g+

lG Wolfgang
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In kann dir das Spiel nur aus der Sicht von einem Beta-Tester sagen. Es lief schon in der Beta sehr gut. Ob es empfehlenswert ist oder nicht, dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Es spielt sich wie ein Third-Person-Shooter mit vereinfachten Aiming und Spezialattacken. In der Beta waren schon sehr viele Leute unterwegs, wieviele Server es nun gibt, weiß ich leider nicht.

Das Skillen ist recht simpel gehalten. Jeder fängt gleich an, im Laufe seiner Entwicklung kann man sich 3 mal Entscheiden welchen Weg man geht und somit schaltet man neue Spezialfähigkeiten frei. Daraus resultiert, dass am Ende des dritten Zweiges insgesamt 8 Klassen zur Verfügung stehen. Individualität habe ich in der Beta leider vermisst, es war in meinen Augen alles recht standarisiert.

Hier sind mal 2 Pics
http://tratoon.tr.ohost.de/screen1.jpg
http://tratoon.tr.ohost.de/screen2.jpg

Es machte mir anfangs riesen Spaß aber aus irgendeinen Grund fiel die Kurve dann rapide ab. So das ich mich gegen Ende kaum mehr eingeloggt habe. Was mich ein bisschen nervte, war das man zig Waffen mit rumgeschleppt hatte, weil immer wieder die diversen Aliens andere Anfälligkeiten besassen, so das man gezwungen war hin und her zu switchen.
 
danke für deine informationen!

die bilder sind leider auch geblockt bei uns +g+

wie sieht das eigentlich so im pve-content aus? die spiele müssen sich ja (leider) immer den vergleich mit wow gefallen lassen:

wie groß sind in TR die gruppen?
gibt es auch raids auf bestimmte mobs/instanzen?

lg
 
Hier mal ein Auszug in Richtung Endgame. Man muss verstehen, dass Spiel ist noch sehr jung, demnach wird kann da durchaus mehr geboten werden.

Die Frage kam schon des Öfteren: Wie ist Tabula Rasa, wenn man das Maxlevel erreicht hat? Worin liegt die Langzeitmotivation? Nun, es ist nicht mehr all zu viel Zeit bis zum Release, und Paul Sage (Lead Developer) hat sich die Zeit genommen, und auf der offiziellen Seite etwas mehr verraten. Im Folgenden das übersetzte Statement:

Zeit für ein kurzes, oder vielleicht auch nicht so kurzes Update. Im Moment arbeitet das Team hart daran, das Spiel für den nächsten Patch bereit zu bekommen. Ich denke, die Balance ist stark verbessert, und viele der Features, die implementiert wurden, sind exzellente Erweiterungen des Spiels. Ihr werdet das am Dienstag sehen, und wir sind schon gespannt auf eure Reaktion.

Da wir dem Starttermin näher kommen, denken einige vielleicht, es wäre eine gute Gelegenheit, um nach Monaten harter Arbeit zu relaxen, aber das ist falsch, wenn es darum geht, ein MMO zu machen. Also kam die Frage auf: "Was ist drin für die Spieler einer höheren Stufe?", und ich dachte ich gebe einen kleinen Einblick in einige unserer Pläne. Einige davon werden eher früher als später kommen und wie bei den meisten Entwicklungen ist nichts in Stein gemeisselt, und unsere Pläne können und werden sich unumstößlich ändern. Dennoch, hier einige Features, an denen wir arbeiten:

Personal Armor Units: Wenn ein Spieler Stufe 40 erreicht, werden sie nicht einfach mit nem Pony belohnt! Der Aufstieg auf Level 40 kommt mit der Option daher, für die Zertifizierung eines PAU zu trainieren. Jede PAU wird Boni wie Bewegung, mehr Feuerkraft, und verschiedene Fähigkeiten pro Typ haben. Jeder Typ ist, basierend auf der militärischen Karriere des Spielers, einzigartig. Wer sich eine PAU vorstellen will, sollte die bekannten AFS Mechs vor Augen haben, aber alle sind unterschiedlich... und nicht notwendigerweise ein Mech.

Kleiner Ausblick: PAU des Grenadiers: Grendel - Der überraschend flinke Grendel, hat zwei Geschütztürme mit Maschinengewehren auf jedem Arm, die einen Kegel des Todes vor Grendel erzeugen. Beeindruckender ist die "Hornissennest"-Funktion des Grendel, die - sobald gestart - die restliche Kraft des Benutzers nimmt, um die Anzahl Raketen zu bestimmen, die auf die Gegner losgelassen werden und erzeugen bei den umgebenden Einheiten enormen Schaden.

Kommandeur-Möglichkeit (Command Opportunity): Wenn man die Ränge bis Stufe 50 aufsteigt, braucht man jemanden, den man rumkommandieren kann. Die Kommandeur-Möglichkeit ist das Privileg, das ein AFS-Commander hat, um sein eigenes NPC-Team zu kontrollieren. Lehre sie, Rüste sie aus, und gib ihnen auf dem Schlachtfeld Befehle. Je erfolgreicher man mit seinem Squad ist, desto größer und besser wird dein Squad werden, was dir "Command Points" gibt.

Flashpoints: Die Neph-Generäle sind nicht gerade erfreut über die Rückschläge bei ihrem Versuch, das Universum vom Einfluss durch die Eloh zu befreien, und haben deshalb Angriffe auf verschiedenen Welten gestartet. Jeder Flashpoint benötigt mehrere Squads um gelöst zu werden. Bestimmte Aufgaben müssen gleichzeitig erledigt werden, um die Bane zurückzuschlagen, und jede Aufgabe benötigt ein engagiertes Squad auf bestem Niveau. Erobere Flashpoints mit Squads, formiert aus Spielern, oder auch einige wenige Spieler mit NPC's in ihrem Squad.

Clankriege (Clan Warfare): Clans werden mit der Zeit ihre eigenen Fertigkeiten für ihre Mitglieder erhalten, bedeutet, dass der Führer in der Lage sein wird, einen passiven Buff auszuwählen, den alle Mitglieder des Clans haben werden. Dieser Buff wird stärker, je größer der Clan ist. Clans, die Krieg führen, können um diese Buffs und Loot in Clankriegen wetten. Eventuell werden Clans in der Lage sein, Control Points von rivalisierenden Clans abzunehmen, und verdienen Boni, während sie ihn halten. Es wird sogar von der AFS ausgewiesene "Rivalry Zones" geben, in denen Spieler strategische Ziele verfolgen müssen, wie zum Beispiel "Capture the Flag", und "Hold the Location".

Das sind nur einige der Dinge, an dem das Team nach der Veröffentlichung des Spiels arbeiten wird (was im Prinzip bedeutet, dass wir schon daran arbeitet.) Die nächsten Monate werden sehr interessant werden, wenn wir das Spiel starten und sehen, wie sich das Spiel entwickelt. Wie immer ist euer Feedback sehr willkommen via unseres Feedback-Formulars.

Paul Sage
Lead Developer

Quelle: http://tr.onlinewelten.com/news,id170.html
 
danke für den kopierten text. klingt ja recht interessant.

war grad im geschäft und hatte es in händen... hach i weiß nit +g+ war mir noch so unsicher +g+

gibts da irgendeine trial version wo man das spiel vorher antesten kann?

lg
 
Also es gibt leider noch keine Trial die man anspielen kann.

Ich habe es mir allerdings gekauft und wurde nicht entäuscht.
Hatte allerdings auch die Beta gespielt.

Gibts hier eigentlich noch mehr die spielen?
 
hm, ja vielleicht geh ichs mir dann doch kaufen +g+ sind bei uns im laden auch immerhin 47 euronen... sauerei :-/
Hinzugefügter Post:
sodala, habs mir jetzt doch mal gekauft und installiert. momentan bin ich gerade beim - überraschung! - PATCHEN +g+

is ja eh klar ... bei jedem neuen spiel das rauskommt wird innerhalb der ersten woche min. 1 patch nachgereicht... (ja, bei onlinegames is das fast ok).

bin schon gespannt. klasse weiß ich auch noch nicht +g+ vielleicht mal nen sniper... aber das is dann eventuell wieder so ne kiddie-klasse (schurke) mit der alle rumlaufen (wollen).

gibts schon gute (deutsche) fan-sites?
 
Zuletzt bearbeitet:
ahoi,

ich habe auch die beta gespielt und fand das spiel ansich sehr erfrischend, keine schwerter und so überdurchschnittlich viele kleine leute (zwerge/gnome) denen irgendwo feuerbälle rausfliegen. in der beta bin ich bis lvl 34 gekommen und ich muß sagen das es am anfang wesentlich interesanter zu spielen ist als wenn man schon ein bissel weiter ist, man kann immer schön alleine rumlaufen und bekommt die ersten inzen auch gut alleine gebacken was ich wieder schade fand. das spiel habe ich mir jetzt erstmal noch nicht gekauft da ich es gerne ein bissel reifen lassen will bevor ich es vielleicht nochmal spiele, aber im großen und ganzen is das spiel schon cool besondes die grafik sticht heraus wie ich finde nicht so ein einheitsbrei wie die anderen.

bye bye
 
Zuletzt bearbeitet:
@GalaxyRuler

kannst uns ja dann ein Feedback geben wie du das Game so findest
 
Sodala, dann erfüll ich mal den Wunsch nach einem kurzen Feedback ;-)

Hab aber erst 2 Stunden am "Buckel"...

Charerstellung

- eine Rasse (Menschen)
- männlich / weiblich
- diverse Änderungsmöglichkeiten der Figur (Frisur, Schmuck, Kleidung (die man am Anfang hat, Körpergröße, Gesicht)

Zusätzlich kann man noch die Farben der einzelnen Teile wählen (Hose, Haare, Handschuhe usw.)

Diese Farben sind aber nur am Anfangsgewand das man trägt wenn man zum ersten mal einsteigt. Questbelohnungen haben andere Farben.

Ich glaub man kann die Teile aber umfärben (vermut ich mal, weil ich so ein Färbeitem bekommen hab).

Fazit Charaktererstellung: sehr angenehm, aber eigentlich Standard ;-)

Spielbeginn und Quests

Am Anfang wird man mittels Quest-Tutorial kurz und bündig in die Steuerung eingeführt. Klappt einwandfrei.

Ebenso wird man zum nächsten Gebiet gelotst.

Die einzelnen Gebiete sind instanziert - sprich: man portet sich von einem Gebiet A ins Gebiet B und steht nun vor der Auswahlmaske des Teleporters wo man sieht wieviele Gebiete von B existieren, bzw. wie stark jene bevölkert sind (Hoch, Mittel, Niedrig).

Instanzen gibts auch innerhalb dieser Gebietsinstanzen - hab aber noch keine besucht. Kann also nicht sagen ob man jetzt die kleine Instanz auch für sich alleine hat, oder ob sie mit allen Spielern der Gebietsinstanz geteilt werden muss.

Die Texte der Items und Quests sind (bis jetzt) gut ins Deutsche übersetzt.
Questziele, besondere Gebiete usw sind auf der Karte eingezeichnet (langes Suchen entfällt also (weiß nicht obs nur am Anfang so ist).

Fazit Spielbeginn und Quests: einfach und komfortabel - gefällt mir!

Steuerung

Shooterfeeling pur ;-)

Man steuert die Figur mittels WASD-Tasten und das Fadenkreuz mit der Maus.

Monster anvisieren - linke Maustaste drücken löst die Waffe aus.
Die rechte Maustaste wird für Fähigkeiten wie SPRINT oder BLITZ.

Manchmal wirds bisserl unübersichtlich wenn mehrere Monster vor einem stehen und man mit der Maus drüber fährt.

Wenn ein Ziel hast werden seine Daten (Schild, Leben, Energie, Adrenalin) angezeigt ... bei "Zielschwenks" leuchtet dann überall was auf - verwirrend!+g+

Da man standardmäßig keinen Mauszeiger hat muss man erst ein Menü öffnen (via Shortcut), damit man den Mauszeiger bekommt und rumfahren kann.

Es gibt aber auch noch die Möglichkeit via STRG ein Schnellmenü zu öffnen wo man gleich mit der Maus die verschiedenen Menüs aufrufen kann (ähnlich dem Kommandomenü bei Battlefield wo man die Meldungen auswählt).

Fazit Steuerung: geringe Eingewöhnungszeit, Anzeigen/Menüführung leicht verwirrend

Ja, das nur mal in aller "Kürze" +g+

Bisher gefällt es mir recht gut - Gruppenspiel hatte ich noch keines, es laufen aber viele Leute herum.

Ehrlich gesagt weiß i nitmal wie ich einen Spieler markiere (mit der Maus vielleicht?? +g+) und dann einlade...

Es gibt zurzeit einen EU-Server auf dem alle möglichen Sprachen vertreten sind - ja, auch unsere geliebten Franzmänner +g+
 
naja es gibt schon einen thread zu Tabula Rasa und das Spiel war in der beta reinster Müll...kurzzeitig fand ich es gut da endlich mal Scifi und sehr schöne Grafik aber sonst........selbst ein Asiagrinder hat mehr Abwechslung...

kann jedem nur abraten....ich bezweifle das seit der beta viel passiert ist...es hier schon während der beta immer es kommt ein RIESEN patch...der kam aber nie.
Pure Geldmache von Garriot.
 
Einseitigkeit kann ich nicht bestätigen. Es gabs mit unter richtig gute Quests die ich gemacht habe und darüber hinaus gibt es eine Menge Instanzen die ebenfalls Spaß gemacht haben und jeden Abend eine gute Abwechselung brachten. Währen der Beta-Phase gab es doch einen doch sehr großen Patch, 700 mb oder sogar nochmehr.

Ich spielste bis Level 24 und war dann irgendwie lustlos und hatte keine Lust mehr. Lag vielleicht daran, dass einige Gebiete noch nicht verquestet gewesen sind. Aber einseitig? Nee, da hatten wir jeden Abend einfach eine Instanz vorgenommen und diese dann komplett beendet. Das was man bemängeln konnte war die Monstervielfalt, ein paar mehr hätten es ruhig sein können.
 
Ich habe es mir, nachdem es mir während des Preorder-Frühstarts gut gefallen hatte, jetzt auch gekauft.

Die Shootersteuerung und das schnelle Gameplay finde ich sehr erfrischend. Hab lange Zeit EQ2 gespielt und das immer gleiche "Autoattack und Skills spammen" hängt mir zum Halse raus, das ist auch der Grund warum mich bisher kein anderes MMORPG begeistern konnte (EQ2 bietet da noch die meiste Abwechslung). Mir fehlen am Anfang (Level 10) alerdings noch paar ordentliche Skills, aber da kommt später ja ein größeres Repertoire.

Die Quests sind meist Standardkost, allerdings in eine schöne Hintergrundstory verpackt. Schade ist nur, dass nur die ersten paar Zeilen immer vertont sind, aber da ist EQ2 afaik sowieso das einzige Spiel welches komplette Vertonung bietet.

Besonders gefällt mir die dynamische Spielumgebung. Überall landen Dropships und setzen neue Gegner ab, die einzelnen Basen können von den Bane eingenommen werden. Ich finde es sehr spaßig, bei der Verteidigung gegen mehrer Angriffswellen mitzuhelfen, in späteren Leveln kann man auch sich auch an die Erstürmung von den Bane besetzter Gebiete wagen.

Postitiv gefällt mir auch dass sehr viel los ist, man trifft überall andere Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir machts im Moment auch noch großen Spaß ;-)

Beim Skillen und Attributspunkte verteilen hab ich noch Angst was "falsch" zu machen, aber das wird sich noch legen +g+

Laufe im Moment mit Level 8 noch ungeskillt herum (bis auf die Charakterentscheidung "Spezialist").

Geht auch noch gut.
 
Das mit dem "verskillen" kann dir eigentlich nicht passiern. Wenn du dich bei lvl 30 das letzte mal entscheidest kannst du ja einfach wieder klonen und die Punkte neu verteilen.

Ich persönlich bin momentan lvl21 Aufklärer.
 
ah, du kennst dich aus, dann kannst mir sicher paar fragen beantworten:

ich bin ja jetzt lvl 8 und hab noch keine skillpunkte vergeben. wenn ich jetzt alle in zb SPRINTEN stecke, und mich dann mit lvl 15 klone, bekommt mein klon ALLE punkte aus sprint wieder zurück?

der originale bleibt so geskillt?

die attributspunkte (körper, geist) werden nicht resetet wie die skillpunkte?

wieviel klonpunkte bekommt man ca?

danke + lg
 
naja das mit den Skripten von Dropships usw ist immer gleich...ist mir total negativ aufgefallen und oft machen die NPCS nichtmal schaden sondern sind nur show. Instanzen sind ja auch so abwechslungsreich :d Die spielt man gerne 10-20 mal... ne ich hab auch bis 24 gezockt...super langweilig aber freut mich das ihr Spass habt ^^


ja du kannst alle SKillpunkte neu vergeben, aber klon VOR level 15
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso vor lvl 15? kann doch auch nach 15 klonen, solang ich mich noch nicht für eine weitere "karriere" entschieden habe, oder?

und die skillpunkte zum neuvergeben bekomm ich nur fürn klon? der originalchar hat die skillung noch?
 
naja das mit den Skripten von Dropships usw ist immer gleich...ist mir total negativ aufgefallen und oft machen die NPCS nichtmal schaden sondern sind nur show. Instanzen sind ja auch so abwechslungsreich :d Die spielt man gerne 10-20 mal... ne ich hab auch bis 24 gezockt...super langweilig aber freut mich das ihr Spass habt ^^


ja du kannst alle SKillpunkte neu vergeben, aber klon VOR level 15

Die Show-NPCs sind ein Lacher schlecht hin, stimmt. Eventuell könnte es aber auch etwas damit zu tun haben, dass du ansonsten als Spieler kaum Erfahrungspunkte einheimsen könntest. Die NPCs sind ja meist, wenn sie ordentlich programmiert sind, "besser" darin, geschlossen einen Gegner zu vernichten.
Ich habe TR nach 2 Tagen wieder deinstalliert und nun sehe ich vom Spiel erstmal nur noch das durchaus hübsche Cover auf meinem Regal -.-

Die mangelhafte Einführung in das Rangsystem, sowie die nicht näher beschriebenen Fähigkeiten des Replikators waren für mich hauptsächliches Kriterium, dem Spiel das Todesurteil zu verpassen.

Nicht falsch verstehen, das Setting und die Spielweise ist herrlich erfrischend nach den Orkheeren, die ich vernichtet habe, aber ich habe mich selten so sehr von einem großen Namen verarscht gefühlt, wie bei TR - Gothic 3 mal ausgenommen, was zumindest jetzt flüssig auf meinem System läuft, aber mich dazu bringt, nie mehr ein Spiel von Piranha Bytes, geschweige denn Jowood zu kaufen, komme da, was da wolle.

TR muß noch stark überarbeitet werden, wenn es wirklich massentauglich sein will.

Just my 2 cts.
 
naja irgendwie sagen alle nur, ENDLICH ein Spiel ohne Orks...macht das ein Spiel gut? Mehr gutes hat TR nicht :)
 
dann wart mal ab :d TR ist ein blender, starker Einstieg, danach alles Müll, ich war heftig enttäuscht, pure Geldmache....Herr Garriot musste sich ein neues Haus erwirtschaften das is alles.
 
Xenon wenn dir das Spiel nicht gefällt ist ja ok ... Aber schreibs doch nicht alle zwei beiträge ...

Ich persönlich finde es gut. Bis auf die Bugs die nunmal jedes MMO am anfang hat.

Spielen noch andere hier im Forum?
 
Ich zock es, bin aber bis jetzt erst Level 12, möchte in der Wilderness als Einsteig zumindest mal alles abgrasen. Berufswunsch ist Demolisionist ;)
 
Ah es kommen doch noch ein paar verbündete dazu ... Hab momentan nen Aufklärer lvl24 und nen Kommando auf lvl16.
 
Hi @ all. Also ich liede das Spiel es ist schon ne Feine sache.Im diessen Jahr iste wohl Mode geworden mit den Bugs. Viele Spiel sind Verbugt z.B Supreme Commander unteranderen. Aber das Spiel hat auchseine Guten seiten. Für mich macht es Spass duch die Welt zu ziehen aleine oder im Team und INI oder HauptQ. zu machen. Habe auch schon einen lvl 31 XenoBio. einen 20 Pionir und einen 30 MikroBio:d und muss sagen die Fähigkeiten sind schon geil.:d Also wen jemand ein Team machen möchte oder so dan kann er mich ja mal an PIn in Tabu. Name ist Jokerx :d wie immer :P
 
freut mich dass ich hier auch mitstreiter finde +g+

bin jetzt lvl 14,5, werd mich dann gleich mal zum pionier weiterbilden.
in der wildnis muss ich jetzt noch 1 gelegenheitsq fertig machen (100 verteidigungsmarken der kaiser landezone), dann bin ich hier fertisch.

bis aufs verbuggte q wo man drohnenteile abgeben muss...

dann werd ich warscheinlich noch bis lvl 16 mit grps in instanzen gehn, damit ich im nächsten gebiet nicht so blöd (schwach) da steh.

welche bugs meint ihr übrigens? hab sonst nicht wirklich was entdeckt... naja, ok bei quests in instanzen kanns ziehmlich blöd werden wenn man eine keycard benötigt, der mob der sie (normalerweise) hat

a) nicht spawnt
b) sie nicht dabei hat

+g+

@colin event. können wa ja zusammen in instanzen gehn
@joker darf ich dich dan und wann mal anquatschen wenn ich fragen habe bzw hilfe benötige? ;-)
 
Also ich kann TR bis jetzt jedem SF- und Fantasy-Fan empfehlen die Atmosphäre empfinde ich als sehr gelungen (könnte allerdings für Leute die lieber Schwerterklirren mögen am Anfang etwas stressig sein).
Was ich bis jetzt feststellen musste ist dass wohl einige Spieler sich was anderes vorgestellt haben und deshalb oder aber auch aufgund ihrer Spielweise (bzw. der Spielweise von Gruppenmitgliedern) schnell den Spass verlieren.
Zum einen ist TR nunmal kein shooter (Schaden ist nicht abhängig vom guten und schnellen zielen) und auch wenn es gut möglich ist viele Quests alleine zu erledigen so kommt der volle Spielspass erst mit gut eingespielten Gruppen (wie es eigentlich auch normal ist für ein MMORPG).
Jeder der zum ersten mal mit einer Zufallsgruppe unterwegs ist sollte sich vom wahrscheinlich stattfindenden Massenchaos nicht gleich entmutigen lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh