TAE-Dose Anschluss

fantozzi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2007
Beiträge
22
Hallo zusammen,

in meiner Wohnung ist bereits ein TAE-Anschluss vorhanden. Bei der DTAG habe ich bei meinem Einzug seinerzeit aber keinen neuen Anschluss beantragt. Mein DSL Anbieter ist Alice. Nun habe ich in einem anderen Zimmer aus der Wand ein Telefonkabel hängen (Telefon Installationskabel 4x2). Gerne würde ich meine Fritzbox in das andere Zimmer anschliessen. Eine TAE-Dose (Unterputz) habe mich mir bereits besorgt. Sehe ich das richtig, dass ich lediglich das rote Kabel in LA und das blaue Kabel in LB anschließen muss?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke...ich kenne die Seite. Da ich so etwas bis dato noch nie angeschlossen habe, bin ich mir nur etwas unsicher. Es kann aber dabei doch eigentlich nichts passieren oder?
 
Es kann aber dabei doch eigentlich nichts passieren oder?
Nein, beim Telefonkabel kannst du normalerweise nix kaputt machen. Wenn du was falsch machst funktioniert es halt nicht.
 
Du kriegst auch nur einen Schlag, wenn ein Telefonanruf reinkommt. (Einen sehr leichten ^^)
 
So ich habe eben versucht die Fritzbox anzuschließen...aber leider klappt es nicht. Ist DSL nur an einer TAE-Dose geschaltet? Wo ist mein Denkfehler???
 
In der ersten Dose darf kein Gerät installiert sein und an der 2. muß dann natürlich auch nen Splitter hin.
 
Prinzipiell kann man beim Anschluss einer TAE nichts kaputt machen.

Je nachdem was für ein Kabel Typ rauskommt wird wie folgt angeschlossen:

Telekom Kabel: (Rote Adern mit Schwarzen Ringmakierungen!)
1a = komplett rote Ader
1b = rote Ader mit geringster Anzahl von Ringmakierungen

Telefon Kabel:
Kannst du dir Theoretisch aussuchen, wichtig: die hellere Ader (weiß, gelb...) ist immer die A Ader. Um die richtige Beschaltung zu kennen müsstest du wissen wie es bei dir im Keller am APL geschaltet ist. Wahrscheinlich kommt du aber nicht an den APL dran ohne die Telekom bzw. hast da dran nichts zu suchen. Einfach ausprobieren. In den meisten Fällen ist es rot/schwarz, weiß/gelb.

1a und 1b kommen in dieser Reihenfolge an die ersten beiden (1, 2) Anschlüsse: 1a - 1b.



Wenn es nicht geht, wirst du wahrscheinlich Alice kontaktieren müssen. Es kann gut sein das ein Telekom Techniker zu dir kommen muss um am APL im Keller deinen Anschluss (richtig) zu schalten!


Bei Alice kenn ich mich nicht so aus, vermutlich hast du diese Starter Box. Die wird direkt an die TAE angeschlossen. Möglich ist, das du einen DSL Splitter brauchst der zwischen TAE und Router kommt.

Notfalls könntest du ja ein Bild von den Adern machen die zu deiner TAE gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Fritzbox 7270 benutzt brauchst du einen DSL Splitter.

Wie hast du denn momentan die Fritzbox ohne Splitter mit der TAE verbunden?


Probier es mal so: rot - 1a, schwarz 1b. Wie gesagt, du kannst nicht genau wissen wie es am APL augelegt ist. Der eine nimmt rot/schwarz, der andere wieder rot/blau. Korreterweise wäre es rot/blau. Da aber jeder Elektriker anders arbeitet... :)
 
Alice vermarketet NGN Anschlüsse. Ich habe keinen Splitter sondern eine Telefonkabel geht direkt in die Fritzbox. Ich habe eben mal die TAE-Dose des Hauptanschlusses geöffnet und gesehen, dass dort das rote Kabel in 1a und das blaue Kabel ins 1b geht.
 
Du meinst, ob ich die TAE Dose, die ich gekauft habe an TAE 1 mal ausprobiert habe? Nein...da wollte ich eigentlich auch nichts fummel, wenn ich ehrlich bin.
 
Ja klar...sonst könnte ich jetzt auch nicht ins Netz :-)

Also...DSL-Kabel direkt von TAE 1 (Hauptanschluss) in die Fritzbox klappt bisher...also kein Thema. Ich habe eben bei Alice angerufen und die meinten, es müsste eigentlich gehen, da es nichts anderes als eine Verlängerung wäre. Er hatte mir auch den Tipp gegeben die TAE 1 zu öffnen, um zu schauen wie die Kabel dort reingehen.
 
Sicher das das Kabel, was aus der Wand hängt, auch an die TAE-Dose (Hauptanschluss) geht?
 
Habe mir jetzt erst dein Problem durchgelesen... :d jetzt weiß ich auch worum es geht ^^


1. Du brauchst eine Verbindung von deiner bisherigen TAE zu deiner jetzigen. (Soll ja der Fall sein...)
2. In der bisherigen TAE darf NICHTS mehr drine stecken in den TAE Buchsen!
3. Folgendermaßen muss es bei dir jetzt geschaltet sein, damit es funktioniert:


2tae.jpg

(Ignorier die Farben der AMT Leitung).

5 - 1a - 1
6 - 1b - 2



Alternativ kannst du die AMT Leitung mit der Leitung zu deiner gewünschten TAE durchschalten. Dazu empfiehlt sich Scotch Locks zu verwenden: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=76499;PROVID=2028
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cron1x

So wie es aussieht muss ich also doch an der TAE 1 fummeln...d.h. also rotes Kabel aus 1a raus und in 5 rein sowie blaues Kabel aus 1b raus und in 6 rein?! Richtig?
 
@ADMuser

Wie soll ich das denn bewerkstelligen? Noch mal für Doofe bitte :-)
 
fantozzi, schau dir doch mal das Bild an das ich extra für dich gezeichnet habe :wink:

Die Doppelader (2 Adern) die aus deinen Keller zu dir hoch kommt nennt man AMT, weil sie noch ferner aus dem AMT kommt (Vermittlungsstelle, Ort wo dein Anschluss herkommt).

Um ein Endgerät an deine TAE Anschließen zu können muss die TAE ein Signal ausgeben. Undszwar das Signal das vom AMT zu dir geschickt wird ;).

Um dieses Signal zu empfangen muss also diese Doppelader an den Anschluss 1 und 2 (a, b) deiner TAE angeschlossen werden. Da sein Anschluss ja an der bisherigen TAE funktioniert hat, musst du diese Aufgabe also nicht mehr übernehmen.

Nun sagst du, das du deine Fritzbox in einen anderen Raum verlegen willst, in der auch eine TAE Dose sitzt UND das eine Verbindung (Telefonkabel) von der einen TAE zur anderen TAE vorhanden ist. Ist das bisher so korrekt???


Also... deine TAE hat 6 Anschlüsse. Von Links nach Rechts: 1 2 3 4 5 6 ;)
Bisher haben wir gelernt, das Anschluss 1 und 2 vom AMT Signal versorgt wird (a, b). Anschluss 3 und 4 sind in deinen Fall ohne Bedeutung.

Die TAE Dose schleift das ganze Signal zu Anschluss 5 und 6 durch FALLS du eine 2. TAE installieren willst. Steckst du nun einen TAE Stecker in die ALTE TAE wird dieses Signal unterbrochen und kommt NICHT MEHR bei Anschluss 5 und 6 raus. Deswegen muss die ALTE TAE frei bleiben!


Um also dein Telefon Signal auf die andere TAE zu leiten, an der zukünftig deine Fritzbox stehen soll musst du nun gebrauch von Anschluss 5 und 6 deiner ALTEN TAE machen.

Und das geht so: Du musst die ALTE TAE mit der NEUEN TAE verbinden, indem du eine Verbindung zwischen Anschluss 5 und 6 (TAE ALT) und Anschluss 1 und 2 (TAE NEU) herstellst. Wichtig dabei ist, das du die Adern vorher abisolierst, mit einen Seitenschneider BEVOR du die Ader in den jeweiligen Anschluss steckst und danach die Schraube anziehst (rechts drehen!!!!). Bitte nur handfest anziehen - nach fest kommt ab!

Nun musst du noch deine Fritzbox wie gehabt an deine neue TAE anschließen.


All das, was ich hier so detailiert beschrieben habe, sagt meine Skizze aus.
Wenn du das so jetzt nicht hinkriegst, bitte ich dich doch zur Telekom zu wechseln und ein Installationspacket zu buchen damit der liebe Telekom Techniker dein Vorhaben fachgerecht umsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...es gibt keine Verbindung von der TAE 1 zur TAE 2. Die TAE 1 liegt derzeit in einem Raum. Die zweite TAE liegt in einem anderen Raum. Dort wo die zweite TAE liegt kommt ein Telefonkabel heraus. Evtl. ist dies das Problem.
 
Und wo kommt das 2. Kabel her?

Wenn da nichts drauf ist, kann da auch nichts rauskommen und auch kein DSL funktionieren.

Wie kommst du auf die Idee, dass das Kabel über Funk aus der 1. TAE gespeist wird?
 
Das zweite Kabel kommt aus einer Wanddose. Ich dachte dieses Kabel wäre evtl. mit dem APL im Keller bereits verbunden...
 
Und dann?

Es gibt genau EINE TAE Dose für einen Telefonanschluß, das wars. Alles andere ist Selbstbau, eben das, was du da betreibst.

Wenn auf der Leitung nix ist, wie es scheint, dann wars das.
Was du noch versuchen kann, deine 2. Dose so beschalten wie die 1. Deine Erfolgschancen schätze ich =0 ein.
 
Ich würde auch gerne einen Elektriker kommen lassen. Mir stellt sich nur die Frage, ob dies generell machbar ist. Sonst verstehe ich den Sinn einer zweiten TAE Dose in einem anderen Zimmer nicht. Bisher hing auch nur unschön das Kabel da heraus...
 
Was ist das überhaupt für eine Behausung?

Mehr- oder Einfamilien Haus?

Die 2. Leitung könnte sonstwo enden. Mal den Vermieter befragt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vier-Parteien-Haus. Den Vermieter habe ich noch nicht gefragt...nein.

Es blieben mir sonst folg. Varianten:

1. Devolo Powerline

2. Mobile Flatrate (müsste ich mal testen)

3. Weiterhin über mein Kabel stolpern :-)
 
Du mußt erstmal rausbekommen, wo die Leitung herkommt, alles andere ist Sinnlos und kommt einem Stochern im Nebel gleich.
 
Bei solchen Behausungen gibt es meistens eine Unterverteilung in einer Abstellkammer oder Nebenraum, meist eine Plastikbox an der Wand (häufig auch in der Nähe des Sicherungskastens) in der KabelTV und eben Telefon auf die Räume verteilt werden.
Da sollte das Amt und eben die beiden Kabel von deinen Dosen ankommen. Dort kannst du dann auch die Dose im 2. Zimmer beschalten, die 1. TAE abklemmen und glücklich sein :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh