fantozzi, schau dir doch mal das Bild an das ich extra für dich gezeichnet habe
Die Doppelader (2 Adern) die aus deinen Keller zu dir hoch kommt nennt man AMT, weil sie noch ferner aus dem AMT kommt (Vermittlungsstelle, Ort wo dein Anschluss herkommt).
Um ein Endgerät an deine TAE Anschließen zu können muss die TAE ein Signal ausgeben. Undszwar das Signal das vom AMT zu dir geschickt wird
.
Um dieses Signal zu empfangen muss also diese Doppelader an den Anschluss 1 und 2 (a, b) deiner TAE angeschlossen werden. Da sein Anschluss ja an der bisherigen TAE funktioniert hat, musst du diese Aufgabe also nicht mehr übernehmen.
Nun sagst du, das du deine Fritzbox in einen anderen Raum verlegen willst, in der auch eine TAE Dose sitzt UND das eine Verbindung (Telefonkabel) von der einen TAE zur anderen TAE vorhanden ist. Ist das bisher so korrekt???
Also... deine TAE hat 6 Anschlüsse. Von Links nach Rechts: 1 2 3 4 5 6
Bisher haben wir gelernt, das Anschluss 1 und 2 vom AMT Signal versorgt wird (a, b). Anschluss 3 und 4 sind in deinen Fall ohne Bedeutung.
Die TAE Dose schleift das ganze Signal zu Anschluss 5 und 6 durch FALLS du eine 2. TAE installieren willst. Steckst du nun einen TAE Stecker in die ALTE TAE wird dieses Signal unterbrochen und kommt NICHT MEHR bei Anschluss 5 und 6 raus. Deswegen muss die ALTE TAE frei bleiben!
Um also dein Telefon Signal auf die andere TAE zu leiten, an der zukünftig deine Fritzbox stehen soll musst du nun gebrauch von Anschluss 5 und 6 deiner ALTEN TAE machen.
Und das geht so: Du musst die ALTE TAE mit der NEUEN TAE verbinden, indem du eine Verbindung zwischen Anschluss 5 und 6 (TAE ALT) und Anschluss 1 und 2 (TAE NEU) herstellst. Wichtig dabei ist, das du die Adern vorher abisolierst, mit einen Seitenschneider BEVOR du die Ader in den jeweiligen Anschluss steckst und danach die Schraube anziehst (rechts drehen!!!!). Bitte nur handfest anziehen - nach fest kommt ab!
Nun musst du noch deine Fritzbox wie gehabt an deine neue TAE anschließen.
All das, was ich hier so detailiert beschrieben habe, sagt meine Skizze aus.
Wenn du das so jetzt nicht hinkriegst, bitte ich dich doch zur Telekom zu wechseln und ein Installationspacket zu buchen damit der liebe Telekom Techniker dein Vorhaben fachgerecht umsetzt.