[Tagebuch] neuer HTPC - Interpretation des TΦDIY

Sub-Zero

Enthusiast
Moinsen Luxxer,

ich wollte hier nur kurz von dem Zusammenbau meines neuen HTPCs berichten und in diesem Zusammenhang noch die letzten Problemchen klären.

Gekaufte Hardware:

Gehäuse: Cooltek Coolcube Maxi (notwendig, da wahrscheinlich insg. 3 HDDs verbaut werden soll [nach und nach])
Netzteil: M&L Mobiles® | Netzteil 7,4mm x 5,0mm - 19.5V | 6.7A |: Amazon.de: Elektronik
Mainboard: Asus Q87T (wollte keinen großen Kabelsalat mit extra NT etc., deswegen Think-Mini-ITX)
Speicher: 2 x CT25664BF160B (Standard, wurde ohne Probleme erkannt und läuft entsprechend der Herstellerspezifikationen)
Prozessor: Intel Core i3-4330 (läuft und hat genug Power für meine Ansprüche)
Kühler: Prolimatech Samuel 17 inkl. Prolimatech Ultra Sleek Vortex 12
SSD: 1 x CT120M500SSD3 (läuft und ist groß genug für Windows und die paar Programme, die ich laufen lasse)
HDD: bisher 1 x Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (geht wieder zurück zum Händler, da sie permanent in unregelmäßigen Abständen ein dumpfes Geräusch von sich gibt --> klingt so, als würde irgendwo jemand ganz leicht an ein Fenster klopfen)
Netzwerkadapter: 1 x EDIMAX EW-7811UN Wireless USB Adapter, 150 Mbit: Amazon.de: Computer & Zubehör

Bilder:

Übersicht der Komponenten_1:

Übersicht der Komponenten_2:

Zusammenbau accomplished_1:

Zusammenbau accomplished_2:

Noch zu lösende Probleme:

1. Die 4 TB-HDD wird - wie oben bereits geschrieben - aufgrund des nervigen Geräuschs an den Händler zurückgehen. Ich werde mich jetzt wohl für die Green-Serie von Western Digital entscheiden, da ich bisher keine schlechte Erfahrungen mit dieser Baureihe gemacht habe. 4 TB pro Platte versteht sich an dieser Stelle von selbst!
Update_140324: Die Platte habe ich nun verpackt und sie geht Retour Richtung Händler. Der Ersatz wird im Laufe dieser oder nächster Woche geordert (die Arbeit nimmt gerade wieder viel Zeit in Anspruch).
Update_140329: Platte ist zurück beim Händler. Ich wollte heute Ersatz beschaffen, aber bei Cyberport gab es die WD Green mit 4 TB leider nicht mehr. Entweder wird die jetzt bestellt oder es gibt die NAS-Serie von Seagate (jemand Erfahrungen damit?). Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Update_140404: Ich hatte zwischenzeitlich nochmal eine WD Red mit 4 TB, aber auch hier waren unregelmäßige Zugriffe mit unangenehmer Geräuschentwicklung an der Tagesordnung. Die aktuellste Firmware war installiert. Ich bin jetzt auf die Seagate ST4000VN000 ausgewichen und zufrieden. Das Kopieren läuft jetzt und danach geht die externe Platte nur noch an den HTPC, wenn Daten gesichert werden müssen. Somit ist das Startproblem auch gelöst (zwar nicht optimal, aber egal).

2. Nach Installation von Windows 7 64Bit und der Installation sämtlicher Treiber, ist immer noch ein SM-Bus-Controller im Gerätemanager zu finden, für den kein Treiber gefunden werden kann. Hat hier mal jemand ne Lösung, welcher Treiber das sein kann? Die Support-Site von Asus habe ich schon bemüht, bin aber nicht fündig geworden. Auch den Scan via Intel-Site online habe ich durchgeführt und hier steht, dass alle Treiber für die installierten Geräte auf dem aktuellsten Stand sind. Danke im Voraus für eine Lösung!
Update_140324: Lösung ist gefunden (siehe auch Post #3), danke omnium.

3. Steuerung des HTPCs via :: RaidSonic :: Tastaturen :: geht mir langsam auf den Sack! Hier muss Abhilfe geschaffen werden. Immer wieder hakt die Maus. Ich weiß nicht, ob es ein Reichweitenproblem ist (Sitzabstand ca. 3 m) oder ob eine Überlappung mit dem Netzwerkadapter für die Ausfälle sorgt. Hat hier jemand nen Alternativvorschlag für mich? Ich habe hier schon den Fred von omnium bemüht und Hama Remote Control in Verbindung mit der Logitech K400 ins Auge gefasst. Sollten damit die Probleme zu beseitigen sein?
Update_140324: Ich habe bisher die Logitech K400 ins Auge gefasst, wobei auch hier eine Entscheidung zeitnah getroffen wird.
Update_140329: Logitech K400r ist heute gekommen und der HTPC ist nun sehr gut von der Couch bedienbar (siehe auch Post #10).

4. Update_140324: Das Booten bereitet mir immer noch Kopfschmerzen. Ich habe im BIOS verschiedene Optionen getestet (bis hin zur vollen Deaktivierung der USB-Ports während des Bootens), aber bisher zeigt sich keine Lösung. Die Bootreihenfolge habe ich richtig eingestellt. Lösung ist nach wie vor das Einschalten der externen USB-Festplatte nachdem Windows gestartet ist.
Update_140329: Ich habe nun noch einmal mit anderen externen USB-Festplatten getestet und das Problem ist nicht reproduzierbar. Der PC bleibt jedes Mal, wenn die Platte angesprochen wird, beim Booten hängen. Die Platte wird vom HTPC abgehängt, sobald das Material auf die interne 4 TB-Platte gewandert ist (siehe auch Post #10).
Update_140404: Das gesamte Material wandert jetzt auf die interne Seagate ST4000VN000 und danach geht die Platte nur noch zur Datensicherung an den HTPC. Somit ist das Problem, wenn auch suboptimal, gelöst (siehe auch oben).

Ausblick:
Es wird/werden aller Voraussicht nach noch eine oder sogar zwei weitere 4 TB-Platte/n in den HTPC wandern, damit alle Daten auf internen Platten liegen. Ansonsten sehe ich derzeit keinen weiteren Bedarf zur Änderung, da sich auch die Geräuschkulisse mehr als in Grenzen hält.

Fazit:
Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem guten Stück, da durch den Formfaktor nicht allzu viel Bastelarbeit notwendig war/ist. Auch das Gehäuse ist annehmbar für den Preis und lässt mir die Option des Einbaus von drei 3,5 Zoll-HDDs. Ich nutze eigentlich nur Plex/XBMC (je nachdem wonach mir gerade ist) und ergänze dies mit dem Media Player Classic Home Cinema. Dafür ist die Konfiguration mehr als ausreichend.

Bitte seht es mir nach, dass ich nicht 1.000 Fotos online gestellt habe, aber der Zusammenbau ging so fix und ich wollte keine Unterbrechung für Fotos vornehmen :-).

Sollte noch jemand Fragen zur Hardware haben, versuche ich diese nach Möglichkeit zu beantworten. Ansonsten vielen Dank im Voraus für ein Feedback Eurerseits zu meinen "Problemen".

Schönen Sonntag noch!

Beste Grüße

Sub-Zero

EDiT_1: Probleme aktualisiert.

EDiT_2: Probleme nochmals aktualisiert.

EDiT_3: Aktualisierung der Probleme sowie Ausblick hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schöner Bericht..danke. Von wegen SM-Bus-Controller..Du hast die Chipsatztreiber/'Management Engine Interface' von der AsusSeite wirklich installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Hi omnium,

habe den Treiber jetzt gefunden. Management Engine Interface hatte ich installiert und dann nochmal den Chipsatztreiber entpackt (aus meiner Sicht ältere Version des Management Engine Interface-Treibers) und manuell in dem Pfad suchen lassen. Nun hat er ihn gefunden (irgendeinen Intel Series 8-Chip...)!

Ein neues Problem ist, dass wenn ich eine externe Festplatte drangehängt habe, das Booten irgendwie hängen bleibt, obwohl im BIOS klar eingestellt ist, dass von mSATA gebotet werden soll. Scheint, dass er versucht von der externen Platte zu booten. Hier vielleicht nochmal einen Tipp?

Danke und Gruß

über USB? Kenne das BIOS vom ASUS nicht, aber booten über USB hat IMO immer Priorität...musst Du abschalten.
Ja, via USB. Ich habe das jetzt auch so gelöst. Festplatte wird erst dann eingeschaltet, wenn Windows hochgefahren ist.

Hast Du vielleicht noch einen Tipp bzgl. der Eingabegeräte?

Ja, via USB. Ich habe das jetzt auch so gelöst. Festplatte wird erst dann eingeschaltet, wenn Windows hochgefahren ist.
nicht besonders elegant...gibt es kenen Reiter 'Boot Override' oder ähnlich? <<< das meinte ich mit 'abschalten'..hätte besser umkonfigurieren schreiben sollen.
Hast Du vielleicht noch einen Tipp bzgl. der Eingabegeräte?
das Raidsonic Teil hat einen USB Funk/Bluetooth Dongle, oder? Den würde ich versuchen im Frontbereich/näher zur Tastatur zu platzieren um zu testen ob es etwas mit der Reichweite zu tun hat. An Netzwerkinterferenzen glaube ich nicht. Habe auch so ein Teil von Wintech (MKB-5)...auch so schlecht...die Tastatur muss den Dongle quasi 'sehen' obwohl es angeblich über Funk geht '2.4 GHz Funkfrequenz - Reichweite: 5-10 Meter'...kein WLAN in der Nähe.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch schon ein paar "kompaktere" Tastaturen mit Touchpad, die in manchen Threads durchaus gutes Feedback bekamen. Marken/Modelle müsste ich nachkramen (iirc irgendwas 541???). Zu dem Zeitpunkt durfte ich feststellen, dass meine an sich normalen Ansprüche offenbar überdurchschnittlich waren. Verschluckte Buchstaben oder Touchpadbewegungen etc trotz direkter Sicht auf den Empfänger, bei sowas reagiere ich sehr dünnhäutig.

Ums abzukürzen: die K400 ist nicht sonderlich verwindungssteif und macht haptisch nicht unbedingt einen besseren Eindruck als viele andere. Aber! Das Teil ist auch über mehrere Meter Entfernung extrem zuverlässig. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Dazu halten die Batterien wirklich ewig.
Nachteile: kein Page up/dn und kein Home/End. Lässt sich aber auf F-Tasten legen und zB mit kleinen aufgeklebten Gummi"puffern" auch blind erfühlen. #

Klingt vielleicht pfuschig, hat man aber zuvor mal Schrott gehabt (zB Raidsonic), weiß man die echten Werte wie eben Zuverlässigkeit sehr zu schätzen ...

edit: ich habe die "alte" K400, die neuere "R" hat irgendwas mit Win8 blabla, glaub unnützer Tand.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Ich habe die K400 jetzt auch erstmal als Nr. 1 ins Auge gefasst, um eine sinnvolle Steuerung erzielen zu können. Sobald eine Entscheidung getroffen wurde, erfolgt auch ein kurzer Bericht meinerseits bzw. ein Update des Tagebuchs.

Schönen Abend noch!

So, die Tastatur (Logitech K400r) wurde bestellt, geliefert und heute von mir in Betrieb genommen. Die Bedienung läuft nun einwandfrei von der Couch aus. Der erste Post wird gleich editiert. Somit verbleibt nur noch der Austausch der internen Festplatte.

Das Problem mit dem Booten bei eingeschalteter externer USB-Festplatte lässt sich nicht lösen, da nachdem die Festplatte angesprochen wird, das System immer hängen bleibt. Ich habe nochmal andere externe Platten (2,5 und 3,5 Zoll) an das System gehängt und der Fehler war nicht reproduzierbar. Ich weiß nicht, was das ist. Es handelt sich dabei um die Festplatte aus untenstehendes Link.

Intenso Memory Box 3TB, USB 3.0 (6032511) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn noch einer eine Idee hat, wäre ich dankbar. Ansonsten geht die Platte - nachdem die interne verbaut worden ist - wieder ab vom HTPC.

Schönen Abend noch!

vielleicht Bootsektor/MBR (falls vorhanden?) der Intenso löschen/ändern/????

Zuletzt bearbeitet:
Hab das selbe Problem mit der Intenso und bis heute keine Lösung gefunden.

@ omnium:
Kann ich erst prüfen/umsetzen, wenn die interne Platte verbaut ist. Ansonsten wären alle Daten futsch :fresse:.

@ Acetat:
Hmm, das macht nicht gerade Hoffnung.

Hab erst gedacht es liegt an der Platte die in dem Gehäuse verbaut ist. Jedoch hab ich probeweise eine ältere 250er eingebaut und das Verhalten besteht weiterhin.

..dann liegt es am USB-Controller vom Intenso...aber ich wundere mich schon daß es keine Möglichkeit (UEFI/BIOS) gibt, daß abzustellen..??

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade nochmal eine Aktualisierung vorgenommen. Es werkelt jetzt die Seagate-Platte ST4000VN000 im HTPC und mit der bin ich - nach zwischenzeitlich nochmaligem Probieren mit einer 4 TB-WD Red - sehr zufrieden.

Ich danke nochmals den Luxxern, die diesen Thread mit Leben gefüllt und mich bei diesem relativ kleinen Projekt unterstützt haben.

Schönes Wochenende!

Sub-Zero

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh