[Tagebuch] Prototyp 2 : Lautloser Rechner ohne Kompromisse bei der Leistung.

stingray65

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2008
Beiträge
421
Ort
NRW
Project: Prototyp 2


Prolog:
todo

Main:
Hallo Zusammen,
ich möchte hier demnächst mein laufendes/akuelles Projekt vorstellen. Das Projekt ist bereits etwas älter, es gibt aber in letzter Zeit einige Updates und deshalb habe ich mich entschlossen hier das Projekt von Anfang an darzustellen.

Die Grundkonfiguration besteht momentan aus:
CPU: Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz
MB: MSI P55-GD85
Speicher: Corsair Dominator 4x2GB (Gesamt 8GB)
Graka: Powercolor HD5850 Referenz Design
Sound: Creative Soundblaster Titanium Fatality 64MB Ram
TV-Karte: Hauppauge HVR-1300
Blue-Ray: LiteOn iHOS104
CD-Rom: Samsung
Netzteil: Silverstone NightJar 400W passiv

Das wichtigst Ziel - der Rechner sollte lautlos werden- ohne Kompromisse.Zweiter wichtiger Punkt - es muß funktional sein und erweiterbar für die Zukunft.
Es wird somit auch kein Kunstwerk aĺa Murdermod mit dem perfekten Kabelmanagement :hmm: Es soll in erster Linie als Anregung für andere Bastler dienen und einige Punkte im Bezug auf "Lautloser Rechner" anprechen:asthanos:

Überlegungen und Plannung:
Um das Ziel zu erreichen werden nur zwei Lüfter benutzt, die deutlich <500 U/min laufen sollen. Das Gehäuse sollte etwas geräumiger werden, einerseits wegen der Kühlung, anderseits sollen auch ein paar weitere Features eingebaut werden. Desweiteren sollten (vorerst) überall Standardkomponenten
verwendet werden, später soll durchaus gebastelt werden:eek: So, wie immer bei jedem anständigen Silent-Projekt wurden zuerst Mitteln in Aluminium & Kupfer investiert :wall:

Epilog:
Über Kommentare, Anregungen usw. würde ich mich freuen. Sollten Fragen kommen - immer her damit. Gruß Stingray

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Case wird es denn?
Könntest du alle verwendeten Kühlkörper auch auf die Liste setzen? Hab den Macho HR-02 schonmal erkennt.

Die Ultra Silent Freaks gehen eigtl. wakü weg. aber ist halt teuer :/

Nur 2 Lüfter find ich sehr sparsam. Ich würde mehr nehmen und alle mit wenig RPM. Irgendwie muss die heisse Luft ja raus und mit einem Lüfter vorne und hinten die bei den wenig RPM einen so geringen Durchsatz haben... wäre ich skeptisch. Bzw. ein Lüftungskonzept das unten rein und oben raus damit der aktive Luftfluss der Thermik folgt und dass sich die Hitze oben nicht anstauen kann.

Gutes Gelingen!
 
So, es freut mich sehr, daß es ein gewisses, kleines Interesse an meinem Worklog besteht und wie immer freut man sich über jeden Beitrag.
Könntest du alle verwendeten Kühlkörper auch auf die Liste setzen? Hab den Macho HR-02 schonmal erkennt.
Dann darf ich mal persönlich Vorstellen (Bilder von Links nach Rechts):
CPU: Thermalright HR-02 (das Original, nicht der Macho)
GPU: Thermalright Shaman
VRM: Thermalright VRM-R5
Chipset: Thermalright HR-05 SLI/IFX
Eine sehr schöne und von der Kühlung gute Kombination, leider sind heute alle Produkte EOL:wall:

Die Ultra Silent Freaks gehen eigtl. wakü weg. aber ist halt teuer :/
Gutes Gelingen!
Der Rechner sollte nicht Ultra Silent sondern lautlos sein, somit kommt eine Wakü nicht in Frage. Die Pumpe macht eben auch Geräusche und auf den Radiatoren die Lüfter auch. Ok, man kann zwar eine passive Wakü bauen (groß, externe Radiatoren) und die Pumpe entkoppeln+dämmen, das System ist dann aber sehr umständlich.

Irgendwie muss die heisse Luft ja raus und mit einem Lüfter vorne und hinten die bei den wenig RPM einen so geringen Durchsatz haben... wäre ich skeptisch. Bzw. ein Lüftungskonzept das unten rein und oben raus damit der aktive Luftfluss der Thermik folgt und dass sich die Hitze oben nicht anstauen kann.
Wie ich sehe, da kennt sich jemand aus. Du hast richtig getippt, zwei Lüfter (vorne und hinten) machen kein Sinn, denn um einen Luftdurchzug zu erzeugen, müßten sie gross und schnelldrehend sein. Somit wird die natürliche Thermik verwendet die eben an den kritschen Stellen durch die beiden Lüfter unterstützt wird. In dem Rechner stecken mehrere Monate Überlegungen, Marktbeobachtung und auch viele Erfahrungen aus früheren Projekten sind eingeflossen. Es wurden praktisch alle Komponenten im Bezug auf die Kühlung angeschaft - als nix aus dem Karton weils gerade da war:fresse:

 
Zuletzt bearbeitet:
endlich ein worklog in dem man versucht einen lautlosen PC mit luftkühlung zu basteln :d

ich hab meinen lian li pcV352 auch komplettper luft gekühlt... und das mit nur 12 cm lüfter die mit 5v laufen ... sehr leise!
das lauteste sind die festplatten die nicht mehr ins gehäuse gepasst haben :/

viel glück beim basteln ich werd weiterhin lesen ;)
 
Klingt sehr gut, aber welches Case wird es den nun? Btw. Thermalright macht einfach fette Kühler, gefällt mir.
 
endlich ein worklog in dem man versucht einen lautlosen PC mit luftkühlung zu basteln :d
ich hab meinen lian li pcV352 auch komplettper luft gekühlt... und das mit nur 12 cm lüfter die mit 5v laufen ... sehr leise!
das lauteste sind die festplatten die nicht mehr ins gehäuse gepasst haben :/
viel glück beim basteln ich werd weiterhin lesen ;)
Ja, mir ist auch aufgefallen, daß die meisten Worklogs über Wasserkühlung gehen - es gibt sehr wenig Ausnahmen. Und deshalb sollte mein Projekt "anders" sein und einige Aspekte der möglichen Luftkühlung beleuchten - es wird auf jeden Fall interessant:eek:
Ein 12cm Lüfter in einem schönen V352 ist eine feine Sache, wozu laut wenns auch leise geht:banana:
Klingt sehr gut, aber welches Case wird es den nun? Btw. Thermalright macht einfach fette Kühler, gefällt mir.
Als Gehäuse kommt Xigmatek Elysium zum Einsatz - dazu gibts später auch einen ausführlichen Beitrag der die Auswahl und die zugrunde liegenden Kriterien ausführlich beleuchtet. Fette Kühler - momentan sieht man bei Thermalright nicht mehr fette Kühler, es geht auch mehr in Richtung "Budget" statt Qualität, die Zeiten sind anscheinend vorbei - hoffentlich wird der HR-22 wieder an die alte Zeit anknüpfen:stupid:

Am Ende dürfen die Klassenbilder nicht fehlen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, nette Sachen haste da, ich hab mir auch ne lange Zeit überlegt ein Elysium zuzulegen. Nur auf dem Bild fehlt glaub ich ne GraKa? Oder ist das der braune Karton unter der CPU-Schachtel?
 
Hi, nette Sachen haste da, ich hab mir auch ne lange Zeit überlegt ein Elysium zuzulegen.
Danke für die Blumen:banana:
Und was ist aus dem Elysium geworden? Es ist ein schönes Case und die Qualität ist auch sehr gut. Habe persönlich einen Plastikbomber erwartet und wurde positiv überrascht! Praktisch das ganze Case besteht aus Metall (vor allem alle Mesh-Blenden sind aus Metall, viele Hersteller liefern nur ausgestanzte Lüfteröffnungen im Gehäuseblech oder maximal dazu eine Plastikblende). Nur das Top-Anschlußpannel ist aus Kunststoff, was aber nicht ins Gewicht fällt.

Nur auf dem Bild fehlt glaub ich ne GraKa? Oder ist das der braune Karton unter der CPU-Schachtel?
Richtig geraten - im braunen Karton ist die Graka. gekauft als bulk(?) bei Edelgrafikkarten (waren die einzigen die das Referenzdesign liefern konnten),praktisch 3 Monate später war der Laden Pleite und somit hat sich die Garantie auch erledigt :motz:

So leute, die nächsten Tage (Wochen?) muss ist für eine ***** Prüfung lernen, somit ist meine Stimmung :fresse::fresse: damit ihr aber nicht auf dem trockenen sitzt, hier mal ein kleiner Teaser - als Vorbote für die nächsten Arbeiten...

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab mir das mit dem Elysium lange überlegt und hab mir gedacht, dass ich so nen Brecher nicht brauch, da sieht meine Hardware verloren drin aus, HPTX-Board müsste her, sonst sieht das echt doof aus.

Und zu Zeiten der 5000er Serie hat man keine Ref-Designs bekommen?! Naja, jetzt wirds eh zerstückelt :d
 
Und zu Zeiten der 5000er Serie hat man keine Ref-Designs bekommen?! Naja, jetzt wirds eh zerstückelt :d

Wenn ich das richtig verstanden habe meinst du das man keine Graka der HD5xxx Serie im Ref-Design bekommt hat ?. Wenn ja
Fail, ich hatte die HD5850, HD5870 im Referenzdesign :). Sollte es nicht so sein schande über meine Asche.

Abo das Projekt werde ich mal verfolgen :)
 
Naja, ich hab mir das mit dem Elysium lange überlegt und hab mir gedacht, dass ich so nen Brecher nicht brauch, da sieht meine Hardware verloren drin aus, HPTX-Board müsste her, sonst sieht das echt doof aus.
Nun ja, größeres Gehäuse hat ja viele Vorteile: die Kühlung ist besser (mehr Luftvolumen) und das Kabelmanagement ist auch einfacher zu bekommen. Wozu HPTX, das Gehäuse muss nicht bis zum Rand voll sein.
Wenn ich das richtig verstanden habe meinst du das man keine Graka der HD5xxx Serie im Ref-Design bekommt hat ?. Wenn ja Fail, ich hatte die HD5850, HD5870 im Referenzdesign :). Sollte es nicht so sein schande über meine Asche.
Also, beim Erscheinen der HD58xx gabs am Anfang das Referenzdeseign - nur wer kauft die Grakas bei der Veröffentlichung - alle warten paar Wochen bis die Preise nach unten gehen. Nur leider gabs starke Lieferprobleme seitens AMD und somit sind nicht nur die Preise nach oben gegengen, die Karten waren überhaupt nicht lieferbar - und als die dann lieferbar waren gabs nur noch (kostenoptimierte mit minderwertigeren Bauteilen) Grafikkartenhersteller-Deseigns:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
heute gehts nach einer längeren Pause weiter - ich denke mir, die nächsten Beiträge sollten interessanter werden. Es geht um dem Umbau der Grafikkarte und die Überlegungen dazu. :eek:

Die erste wichtige Frage: welche Graka?
Ich wollte auf jeden Fall eine hochwertige, bei der man die Temperatur der VRMs auslesen kann! Die VRMs sind nämlich das größte Problem bei der Kühlung, deren Fläche ist sehr klein und somit ist es entsprechend schwierig die Wärme abzuführen. Das geht nur mit den Referenz-Designs von AMD/Nvdia bei denen gibts nämlich die Volterra VRMs. Die Graka-Hersteller optimieren nämlich ihre Designs im Bezug auf die Kosten und verwenden meistens billige VRMs ohne Auslesemöglichkeit. Also ist es eine ATI HD5850 geworden.



Die zweite wichtige Entscheidung: welcher Kühler?
Da später im Rechner nur 2x 140mm Lüfter verbaut werden sollten, habe ich nach einen Kühler gesucht der am besten zu einem 140mm Lüfter paßt. Die Monster a'la Prolimatech MK-13 sind wegen der kleinen Breite (um 100mm) besser geeignet für zwei 120'er als für 140! Zum Glück hat Thermalright den Shaman vorgestellt - perfekt für einen 140! Heute würde ich den MK-26 nehmen, der ist nämlich für einen 140er Lüfter gut- nicht perfekt, aber gut! (der Shaman ist EOL.:wall:)



Für die VRM's gibts/gabs zum Glück den Thermalright VRM-R5, der auch von dem Platz her sehr gut paßt. Zuerst wurde die Karte auseinander gebaut und der Chip und das RAM gereinigt. Dann die kleinen RAM-KKs geklebt und der R5 verbaut. An dieser Stelle ein sehr dickes Lob :angel:für das Montagematerial von Thermalright - es werden große Rändelschrauben verwendet (Shaman wie der R5) somit ist Montage sehr leicht, bequem und auch der Anpressdruck läßt sich gut einstellen - kein Vergleich zu manchen anderen Herstellern, bei denen man mit einem
Kreuzdreher kleine Schrauben anziehen muß :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt wie es hier weitergeht. Ich starte demnächst auch mal einen worklog ma schauen ob das genauso sorgfältig wird wie hier. Zeit müsste ja da sein nachdem Abi bis zum Studium ;-)
 
Bin mal gespannt wie es hier weitergeht. Ich starte demnächst auch mal einen worklog ma schauen ob das genauso sorgfältig wird wie hier. Zeit müsste ja da sein nachdem Abi bis zum Studium ;-)
Da bin ich mal gespannt was es wird. Gehts bereits los?:eek:

So, heute noch ein kleiner Nachtrag zu der Grafikkarte.
Wie bereits geschrieben wurde für den Rechner alles im Bezug auf die Kühlung angeschafft, so auch die Grafikkarte. Allerdings habe ich vorher bereits eine GTX260 gehabt, die wäre für das Projekt auch brauchbar (ebenfalls Möglichkeit die VRM Temp auszulesen), leider gab es keinen offiziellen TR-VRM Kühler dafür (nur für die GTX280 und ob der passt ist fraglich...) Abgesehen davon ist die GTX260 um einiges länger als die HD5850 und TDP um 30W höher.

Am Ende noch zwei kurze Tips:

Einen kurzen Schreck habe ich nach dem Zusammenbau doch noch erlebt. Nach dem Einbau der Karte und dem ersten Test blieb der Bildschirm schwarz! Nun, bei Umbau ist zwar nix schief gegangen aber man weiß ja nie (ESD und ähnliches). Dann konnte ich mich errinern, jemand in einem anderen Forum hatte ein ähnliches Problem - er hatte einfach die Schrauben zu stark angezogen - bei den bequemen Rändelschrauben kein Problem - und genau das gleiche ist mir auch passiert. Nach dem verringern des Anpressdrucks gabs keine Probleme mehr.
-> Also sachte beim anziehen der Schrauben. :fresse2:

Der zweite Punkt: schaut euch nach dem Abbau der original-Kühler wo sich die Wärmeleitpads befinden (in meinem Fall, Bild: auf den Speicherbausteinen, und die VRM-Leiste. Der weiße, kleine runde Pad ist für einen Kondensator, es geht aber nicht um Wärmetransport sondern Isolation vom Kühler.) Manche Grakas haben auch einen VRM vorne (für Speicher), wenn Ihr den vergißt, wird die Graka nicht lange leben...:fresse2:

 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Projekt kling echt gut, werde es gerne weiter verfolgen! =)
Aber ist das Case nicht etwas groß für so ein geiles Projekt?
 
Dein Projekt kling echt gut, werde es gerne weiter verfolgen! =)
Aber ist das Case nicht etwas groß für so ein geiles Projekt?
Danke für die Blumen, man freut sich über Interesse. :banana:
Zu groß - eher zu klein würde ich sagen.:fresse2: Bedenke bitte, daß eine "semi-passive Kühlung" zum Einsatz kommt, somit muß es etwas "luftiger" drin zugehen. Desweiteren werden viele "Features" eingebaut die verschiedene Ziele verfolgen.:fresse2:

So, für alle fleißigen Poster in meinem Worklog, aber auch Leser hier ein Wochenend-Keks in Form eines Teasers, der bevorstehende Vorstellung ankündigt.

 
Zuletzt bearbeitet:
ich bastel mal an meinem Lian Li PC V350 weiter ... da ist es auch nicht "Luftig" aber er ist trotzdem leise :)

aber das mit dem grossen gehäuse ist durchaus von vorteil ^^ ich brauche eqig bis ich den kleinen würfel wieder adäquat zusammen gebaut hab....
 
ich bastel mal an meinem Lian Li PC V350 weiter ... da ist es auch nicht "Luftig" aber er ist trotzdem leise :)

aber das mit dem grossen gehäuse ist durchaus von vorteil ^^ ich brauche eqig bis ich den kleinen würfel wieder adäquat zusammen gebaut hab....
Wie "luftig" ein Gehäuse sein muß hängt von der Auslegung der Kühlung und TDP der verbauten Komponenten.
Baut man eine Graka ein, die die Luft im Gehäuse ansaugt und nach außen durchpustet (wie Referenzdesigns mit Radiallüftern), ein aktives Netzteil,
der ebenfalls Gehäuseluft ansaugt und nach außen abgibt und einen Tower-CPU-Kühler der nahe einer Wand mit Luftschlitzen ist (eventuell noch
mit einem Gehäuselüfter wie bei den meisten Towern) dann kann das Gehäuse sehr klein sein da praktisch keine Wärme ins Gehäuseinnere kommt.
Das erkauft man sich durch 3-4 Lüfter, es ist nicht mehr Leise und besonders ist der Radiallüfter kein Leisetreter...:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
heute wie angekündigt gehts mit der TV-Karte weiter:d
In meinem ersten Entwurf wollte ich auf eine Hauppauge PVR-350 TV-Karte zurückgreifen. Diese analoge TV-Karte bietet eine exzellente Qualität und ich habe langjährige Erfahrungen damit. Leider produziert die Karte eine ganze Menge an Wärme und ist selber sehr empfindlich gegen andere Wärmequellen:mad: (z.B. direkt neben einer passiven Grafikkarte gab es Streifen im Bild). Also habe ich beschlossen die Karte zu tunen:fresse2:
Erstens sollte der original-Kühler durch eine größere Version ausgetauscht werde so daß die Wärmeabgabe an die Umgebung besser funktioniert. Da die Karte keine Befestigungsmöglichkeiten für den Kühler hat, wurde ein Wärmeleitkleber verwendet.



Das zweite Problem: die Karte so zu positionieren daß keine weiteren Karten aufgewärmt werden - am besten außerhalb des Mainboards:fresse2: Dafür wurde eine Flexible-Riser Karte gekauft, ich hatte aber ein mulmiges Gefühl, denn die PCI-Spezifikation erlaubt nur (gedruckte) Leitungen auf Platinen. Bei Riser-Karten sollten vor allem aktive-Karten verwendet werden (wie die fette Supermicro-Riser auf dem Bild).



Eingebaut und paar Tests durchgeführt - es gab zum Glück keine Probleme und die Temperaturen waren perfekt. Den original-Kühler konnte man im Betrieb nicht anfassen, der neue Kühler ist nur lauwarm. Allerdings werde ich für das aktuelle Projekt wohl leider eine andere Lösung suchen müssen, da sich die PCI-Slots in der mitte des MB befinden...:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Holla eine Kühlerwucht, nice ;)

Ok ich hab jetzt eine Ahnung was du in meinem Fred mit gedruckte Riserkarte meinst, aber so richtig leuchtets mir nicht ein bzw. finde ich auch garkeine Angebote für PCIe Karten.
Der Unterschied ist also offenbar, dass die Verbindung nicht über herkömliche Kabel hergestellt wird, sondern die Leitungen quasi auf das Plastezeug "aufgetragen" werden, verstehe ich das richtig ? Hast du evtl. einen Tip wo ich sowas im Netz finden kann?

Viel Erfolg weiterhin beim kühlen, verfolge das mal.


Grüße

Kai
 
du machst es dir aber auch wirklich nicht einfach :d
Das Worklog ist kein Ponyhof. :d
Ok ich hab jetzt eine Ahnung was du in meinem Fred mit gedruckte Riserkarte meinst, aber so richtig leuchtets mir nicht ein bzw. finde ich auch garkeine Angebote für PCIe Karten.
Der Unterschied ist also offenbar, dass die Verbindung nicht über herkömliche Kabel hergestellt wird, sondern die Leitungen quasi auf das Plastezeug "aufgetragen" werden, verstehe ich das richtig ? Hast du evtl. einen Tip wo ich sowas im Netz finden kann?
Ja, du hast es richtig verstanden, "gedruckt" bedeutet Leiterbahnen auf Platinen und keine Kabeln. Die gedruckten Riserkarten gibts leider nur im 90Grad Winkel, alle anderen sind mit Kabeln. Von Riserkarten mit Kabeln kann ich nur abraten, die machen meistens nur Ärger gerade bei PCIe. :mad: Wenn man unbedingt eine flexible-Riserkarte verwenden möchte, dann Kabeln so kurz wie möglich und gut abgeschirmt!
Viel Erfolg weiterhin beim kühlen, verfolge das mal.
Über Leser freut man sich immer, behalte deinen Worklog auch im Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
nun, nachdem ich noch ein paar Tests durchgeführt habe, ist mir klar geworden daß es erstmal besser ist nach einer anderen TV-Karte ausschau zu halten... Das schöne an dem TV-Karten Mod ist, daß ich der einzige Typ auf der Welt bin, dessen TV-Karte 2-PCI Slots braucht:fresse2::fresse2: - Aber im Hardwareluxx ist halt nix Standard :eek:

Die Wahl fiel dann auf die Hauppauge HVR-1300. Sie bietet zwar etwas schlechtere Bildqualität als die PVR-350,aber für meine Bedürfnisse reicht das. Und die gemodete PVR-350 kommt in einen passiven Rechner... Am Ende dürfen natürlich die Bilder nicht fehlen:eek: Gruß

 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gibts einen kleinen Rätsel-Teaser für die nächste Vorstellung. :eek:
Und jetzt gehe ich noch raus das schöne Wetter geniessen. Gruss :d

 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht irgendwie nach ner Soundkarte aus... selber gelötet :fresse2:
 
Hallo, heute gehts mit der Soundkarte weiter - eigentlich wollte ich schon gestern ein Update machen, habe aber länger als geplant am Rechner gebastelt und bin dazu nicht mehr gekommen...:shake: Ich habe mich für die Soundblaster Titanium Fatality entschieden, da ich eigentlich sehr gut mit älteren Soundblasterkarten gefahren bin. Und der X-fi Chip (Emu20k2) ist auch eine feine Sache, vollständige digitale Datenverarbeitung, digitaler Equalizer, perfekte sample rate conversion usw... Und Creative hat endlich verstanden, daß optische E/A-Buchsen auf die Karte gehören und nicht auf (teure) externe Add-on Karten...



Nun, auch bei der Karte mußte ich etwas basteln, denn Creative kam auf die coole Idee ein nutzloses EMI-Schild einzubauen- nun ja, nicht ganz sinnlos, eine Funktion ist vorhanden -die Kühlung der Karte wird effektiv behindert. :fresse2: Eingebaut zwischen Graka und CPU wurde die Karte recht warm... Jetzt ist nackte Karte eingebaut und schön kühl... Gruß

 
Zuletzt bearbeitet:
Och ja, immer diese Kühlkörper für die Optik......


Lötest du die Karte noch ein bischen um? :fresse2:

Und den Spruch mit dem Sinn von den Kühlkörpern muss ich mir merken.
 
Was war den das für ne Graka?

Die Bilder gehen nicht, wenn ich drauf klick, lädt Abload.de aber "Die Datei mit diesem Namen existiert nicht" :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh