[Tagebuch] Prototyp 2 : Lautloser Rechner ohne Kompromisse bei der Leistung.

Wenn du grad so n schönes Makro auf den Schalter vom Elysium machst, ist der eigentlich aus Metall?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du grad so n schönes Makro auf den Schalter vom Elysium machst, ist der eigentlich aus Metall?
Danke für die Blumen. Ja, der Schalter ist aus Metall und macht einen stabilen Eindruck, der original-Schalter
meines LianLi war minderwertiger in direkten Vergleich..:stupid:
 
So Leute, als nächstes ist das Gehäuse an der Reihe - kein leichtes Vorhaben, denn einerseits sollte das Gehäuse groß sein, anderseite wollte ich (erstmal) nicht sehr viel dran schrauben. Zuerst habe ich an das Define XL und das Obsidian 800 gedacht - beide aber nicht ganz optimal. Das Define XL hat mir optisch sehr gut gefallen, nur leider hat es kein Lüfungsgitter an der Oberseite, somit hätte ich eine Radiatorblende kaufen müssen - abgesehen vom Preis hatte ich auch nicht viel Lust im dicken Stahlblech zu schneiden... Der Nachteil des Obsidian 800 ist erstmal
der Preis, dann die Verarbeitung - ein Stahlskelet mit Aluminium und z.B. das Gitter an der Oberseite ist nur gestanzt- und wirkt richtig billig. Ein Seitenfenster wollte ich auch nicht haben.



Dann wurde das neue Xigmatek Elysium vorgestellt - das perfekte Gehäuse für mein Vorhaben. Abgesehen von der Größe besitzt es an der Oberseite ein durchgehendes Meschgitter, als Bonus gibts das gleiche Gitter auch im Boden. Die durchgehenden 12 5 1/4 Zoll Schächte bitten sehr viel Flexibilität. Eigentlich hatte ich bei dem Gehäuse ein Plasikmonster erwartet - wurde aber sehr positiv überrascht. Das ganze Meschgitter ist aus Metall (und nicht wie erwartet aus Plasik), dazu kommen die Alu-Leisten vorne, das einzige was richtig aus Plastik ist, ist der I/O-Panel auf der Oberseite.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Selbstgespräche hier im Thread. :stupid:
Naja, egal, genauso wie damals in der Schule beim Geschichtsunterricht, der Lehrer hat auch nur Monolog geführt. :fresse:

Kurzer Ausblick auf das nächste Thema. :d

 
Ich sehe 8 Sata-Ports und nen Lüfter, 2 Molex Stecker... schaut mir sehr nach Server Equipment aus. Ich dachte du wolltest lautlos sein? :d

So, bin ich dann der eine der sich meldet und die 1 im Zeugnis hat?
 
Ich sehe 8 Sata-Ports und nen Lüfter, 2 Molex Stecker... schaut mir sehr nach Server Equipment aus.
Ich dachte du wolltest lautlos sein? :d
Bilder - Schall und Rauch - heute ist nichts wie es scheint :d
So, bin ich dann der eine der sich meldet und die 1 im Zeugnis hat?
Das hätte für'ne 3 bei Ihm gereicht...
Wenn du grad so n schönes Makro auf den Schalter vom Elysium machst, ist der eigentlich aus Metall?
Hmm, mir ist noch was eingefallen - wenn du Interesse an hochwertigen Metallschaltern hast, dann schau dir Bulgin-Taster an.:love:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, von denen hab ich auch noch 3 Stück rumfahren, die wollen auch mal verbaut werden
 
So, heute gehts wieder um Festplatten - genauer gesagt um Backup.Ich war lange am überlegen, wie ich am besten Backups machen kann - es sollte flexibel, erweiterbar, schnell und sicher gehen... Somit habe ich mich für einen Wechselrahmen entschieden.



In der mitte des Towers wird dann ein Wechselrahmen für 4 Festplatte eingebaut (RaidSonic Icy Box IB-554SSK). Der Lüfter von dem Wechselrahmen ist an die Scythe-Lüftersteuerung angeschlossen und wird nur bei langen Backups eingeschaltet - ansonsten bleibt er ausgeschaltet. Die Festplatten sind somit mechnisch wie elektrisch vom Rechner getrennt und werden nur für ein Backup reingeschoben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Schön. Wie laut ist der Lüfter dann mit der Lüftersteuerung?

Was ich mich immer frag ist, warum die Dinger so ein heiden Geld kosten.
 
Schön. Wie laut ist der Lüfter dann mit der Lüftersteuerung?
Mit max. 2000U/min ist der Lüfter deutlich hörbar, heruntergeregelt auf 800U/min. ist der zwar leise, aber auch natürlich wahrnehmbar...
Was ich mich immer frag ist, warum die Dinger so ein heiden Geld kosten.
Das ist ganz einfach - gute Mechanik kostet Geld, gerade die preiswerten, ins Gehäuse eingebauten Wechselrahmen sind nicht die besten und wenn dabei ein Plastikteil abbricht, hat man (fast) keine Möglichkeiten an Ersatzteile zu kommen. Ich habe noch ein Ur-alt IDE-Wechselrahmen, bei denen ist der Verschlußmechanismus ein Alptraum (ein Schlüssel statt z.B. einem Hebel), das ist eine ganz schlechte Lösung... Das hat nur Ärger bereitet, zum Glück sind die neuen Wechselrahmen meistens mit einem großen Hebel zum verrigeln ausgestattet...:eek:
So, dann wünsche ich noch schöne Feiertage...

 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, Weihnachten sind vorbei und ich hoffe ihr habt auch etwas entspannen können. Weihnachten ist auch Zeit der Traditionen und Errinerungen und da ich auch etwas zu Hause aufgeräumt habe, habe ich was schönes, altes gefunden, bei dem Errinerungen an alte Zeiten aufkommen...

 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich wollte die letzten verbleibenden Stunden des Jahres 2013 dazu nutzten, mich bei allen aktiven und stillen Lesern meines Tagebuchs zu bedanken. Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Desweiteren sind alle wichtigen Komponenten meines Projektes bereits vorgestellt worden, somit bleibt dann im neuen Jahr den Power-Button zu drücken und die Vorstellung zu starten, :coffee:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich les zwar schon länger mit, als ich im Forum dabei bin, aber ich muss sagen mir gefällt deine kompromisslose Art zu denken. Bleib am Ball, damit ich mir noch kreative Ideen anschauen kann!

Die Taster hab ich übrigens nem Kumpel in sein Sharkoon T9 eingebaut, weil sich die integrierten immer verhakt haben. 2mm Aluplatte geschnitten (auf Meshblendengröße), Löcher reingebohrt und einen Taster für Power und einen Schalter für die Beleuchtung rein. Sieht gut aus und hat Spaß gemacht. :)
Was ich dazu fragen wollte: Sind deine aus Metall oder aus Plastik? Ich hab wohl Exemplare aus schwarzem Plastik erwischt.
 
Ich les zwar schon länger mit, als ich im Forum dabei bin, aber ich muss sagen mir gefällt
deine kompromisslose Art zu denken. Bleib am Ball, damit ich mir noch kreative Ideen anschauen kann!
Es freut mich, daß meine Arbeit und meine Denkweise anderen gefällt - je mehr Feedback, desto mehr steigt natürlich Bereitschaft weitere Ideen zu posten - und davon habe ich noch eine ganze Menge... :angel:

Die Taster hab ich übrigens nem Kumpel in sein Sharkoon T9 eingebaut, weil sich die integrierten immer verhakt haben. 2mm Aluplatte geschnitten (auf Meshblendengröße), Löcher reingebohrt und einen Taster für Power und einen Schalter für die Beleuchtung rein. Sieht gut aus und hat Spaß gemacht. Was ich dazu fragen wollte: Sind deine aus Metall oder aus Plastik? Ich hab wohl Exemplare aus schwarzem Plastik erwischt.
Gute Arbeit! Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Lian-Li, deshalb habe ich die Taster auch getauscht. Die Taster sind original Bulgin, also vollständig aus Metall (Stahl?- unzerstörbar :d) und auch recht schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Arbeit! Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Lian-Li, deshalb habe ich die Taster auch getauscht.
Die Taster sind original Bulgin, also vollständig aus Metall (Stahl?- unzerstörbar :d) und auch recht schwer.

Danke!
Ich muss mal schauen. Vielleicht baue ich mir ein zusätzliches Bedienpanel oben auf den Schreibtisch. Da werden es dann wohl originale Bulgin. ;)
 
Neues Jahr, neues Glück - so, heute kommt dann die bescheidene Vorstellung des Systems. :d Das Gehäuse ist wie bereist gesagt ein Xigmatek Elysium, mit 12 5 1/4 Zoll-Schacht, perfekt für mein Vorhaben. Durch die Größe gibts keine Probleme mit Kabeln (sprich: man kann mehr pfuschen) :fresse2:,alles schön luftig und nirgendwo entsteht Wärmestau.



In den oberen beiden Schächten ist ein DVD Laufwerk/Brenner und ein Blu-Ray Laufwerk eingebaut. Dann kommt die Scythe-Lüftersteuerung (Lüfter für CPU, GPU und den HD-Wechselrahmen). Darunter ist die erste Festplatte in einer Silentbox eingebaut. In der mitte des Towers ist der Wechselrahmen für 4 Festplatten. Ganz unten ist die zweite Festplatte in der Silentbox. :d

 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sieht so ein normales ATX-Mainboard sehr verloren im Elysium aus...

Sehr schön finde ich, dass du keinen hässlichen Seitenlüfter drin hast.

Die interessante Frage ist jetzt aber: Was hörst du noch von deinem Rechner?
 
Irgendwie sieht so ein normales ATX-Mainboard sehr verloren im Elysium aus...
Finde ich nicht, die meisten Menschen sind nur an zu kleine PC-Gehäuse mit zu vielen Komponenten gewöhnt. :d

Die interessante Frage ist jetzt aber: Was hörst du noch von deinem Rechner?
Nun, man hört nichts- gar nichts. Genauer gesagt ist der Rechner so leise, daß man das (leise) Knistern vom
Mainboard hört, wenn es sich aufwärmt. :d

Sehr schön finde ich, dass du keinen hässlichen Seitenlüfter drin hast.
Nun, der seitliche Lüfter ist an sich keine schlechte Idee, denn es bringt etwas Luftbewegung zwischen die PCI-Karten...
Da ich aber den nicht brauche, ist er ausgebaut, jetzt hab ich auch ein Fenster, obwohl ich keins wollte...:d

 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich nicht, die meisten Menschen sind nur an zu kleine PC-Gehäuse mit zu vielen Komponenten gewöhnt. :d

Dem kann ich mich anschließen. Mein Board (ATX) sieht im CM Strom Trooper auch relativ verloren aus, aber ich find es einfach angenehmer, wenn ich keinen Kabelsalat im Luftstrom habe und auch das restliche Gehäuse ziemlich aufgeräumt wirkt.


Wie sehen denn die Temperaturen aus? Mein Rechner kann auch leise, aber dann nur ca. 20 Sekunden :d. Wobei ich den Eindruck habe, dass du das schon im Griff zu haben scheinst.
 
Dem kann ich mich anschließen. Mein Board (ATX) sieht im CM Strom Trooper auch relativ verloren
aus, aber ich find es einfach angenehmer, wenn ich keinen Kabelsalat im Luftstrom habe und auch das restliche Gehäuse
ziemlich aufgeräumt wirkt.
Genau das meine ich. Was nützt mir ein kleines Gehäuse, wenn die Kabeln den Luftstrom behindern...

Wie sehen denn die Temperaturen aus? Mein Rechner kann auch leise, aber dann nur ca.
20 Sekunden :d. Wobei ich den Eindruck habe, dass du das schon im Griff zu haben scheinst.

Im normalen Betrieb (Office, DVD-Schauen, Internet, normales Arbeiten) sind die Lüfter für CPU/Graka auf 250-300U/m eingestellt und die CPU und GPU-Temp liegen um 45-50 Grad (je nach Zimmertemperatur). Die Lüfter können auch mit 180U/min. laufen ohne Temperaturprobleme, nur hat die Lüftersteuerung kein Kick-Start, deshalb laufen sie bei 180U nicht zuverlässig an. Die Festplattentemp. liegen bei meheren Stunden Betrieb um 40 Grad (alle Temperaturen beziehen sich auf Raumtemp. um 20 Grad).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute noch eine kleine Bemerkung zu den Temperaturen.:d
Bei einem wenig belüfteten (semipassiven) Rechner ist das Schwierigste die Festplattentemperaturen (auch im Sommer) unter 50'C zu halten was bei mir auch keine Probleme bereitet. Die CPU und GPU Temperaturen sind nicht das größte Problem, die Graka-VRMs eher schon und machen oft Ärger, da die Fläche für die Wärmeabgabe klein ist - deshalb ist auch ein guter VRM-Kühler wichtig. So, jetzt noch ein paar Impressionen und einige Gimmicks- denn hier ist nichts Standard. :p

 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich..Würde eine SSD bei den Temperaturen Abhilfe schaffen? Ich bin weg von den magnetischen Krachmachern, seid ich mein Macbook habe. Mit einer 840 Pro und einer Evo, je 256 GB, komme ich super klar und für Daten nutze ich eh externe, große Festplatten. Die SSDs sind bei meinem Rechner ohne Luftstrom durch den Käfig ziemlich kühl (ca. 25° bei 19° Raumtemp.).

Hat ja nicht jeder deine genialen Festplattenboxen.

Der Stundenzähler ist ja genial! Wo hast du den her und wie hast du den verkabelt bzw. wo angeschlossen?

Und der Windows XP Support endet bald :shot:!
 
Versteh ich..Würde eine SSD bei den Temperaturen Abhilfe schaffen? Ich bin weg von den magnetischen Krachmachern, seid ich mein Macbook habe. Mit einer 840 Pro und einer Evo, je 256 GB, komme ich super klar und für Daten nutze ich eh externe, große Festplatten. Die SSDs sind bei meinem Rechner ohne Luftstrom durch den Käfig ziemlich kühl (ca. 25° bei 19° Raumtemp.).

Ja, die SSDs sind perfekt, leise, schnell, lautlos und produzieren nicht viel Wärme. Der einzige Nachteil: Preis, paar TB für Daten sind nicht bezahlbar...:mad:

Hat ja nicht jeder deine genialen Festplattenboxen.
Das ist richtig, allerdings basteln ist auch nich so schwer z.B. Bitumenbox oder (wenns noch leiser soll) eine "optimierte" Bitumenbox :p

Der Stundenzähler ist ja genial! Wo hast du den her und wie hast du den verkabelt bzw. wo angeschlossen?

Danke, ja der BSZ ist ein schönes Gimmick, war schon lange geplannt - wollte immer wissen, wie lange die "Maschine" :d bereits gelaufen ist.
Angeschlossen: ganz einfach über einen Molexstecker an 12V und Masse. (Betriebsspannung: 9V-30V). Gekauft bei Conrad.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Windows XP Support endet bald :shot:!
Der Aufkleber ist heilig. :hail: und kommt von einer geschlachteten DELL Workstation. Hat mich fast eine halbe Stunde gekostet, den ohne Schaden vom Gehäuse abzukratzen. :d

Da wir gerade bei Aufklebern usw. sind, mir ist aufgefallen daß heutige Computergehäuse-Logos nur Plaste und nicht besonders aufwendig sind - früher wurden noch richtige, schöne Schilder aus Metall gemacht. :d:d

 
Wobei man ja ganz klar sagen muss, dass die heutigen Kunststoffe teilweise echt hochwertig sind. Habe ich die Tage noch gemerkt, als ich mir eine 3M Vinylfolie in Metalloptik fürs Handy bestellt habe. Da ist heute einfach mehr möglich. Generell hast du aber recht. Heute wird halt schnell gespart. Und auf Logos legt ja nicht jeder wert. Ich will nur hochwertige Verarbeitung.
Vielleicht solltest du zu Apple wechseln :d
 
Wobei man ja ganz klar sagen muss, dass die heutigen Kunststoffe teilweise echt hochwertig sind. Habe ich die Tage noch gemerkt, als ich mir eine 3M Vinylfolie in Metalloptik fürs Handy bestellt habe. Da ist heute einfach mehr möglich. Generell hast du aber recht. Heute wird halt schnell gespart. Und auf Logos legt ja nicht jeder wert. Ich will nur hochwertige Verarbeitung.
Vielleicht solltest du zu Apple wechseln :d
Du hast natürlich Recht - mit billige Plaste meine ich vor allem Schilder wie bei dem Chieftec - billig, billiger...:shake: Die 3M-Folien sind richtiges - Hightech -, Adhäsionfolien - da kommt kein Metall mit :d.
So, der Rechner ist jetzt in der vorgestellten Konfiguration über 2,5 Jahre gelaufen - ohne Probleme - und es wird jetzt Zeit für weitere Verbesserungen, Erweiterungen und neue Vorstellungen...

 
Ich würd jetzt mal vermuten, dass du noch Multimediatasten einbauen willst :d
Gefällt mir übrigens echt gut, was du hier leistest. Vor allem durch die massiven Metall-Taster wirkt das alles sehr wertig :)
 
Ja, dass in den Folien kein Metall steckt, ist schon klar, aber die optischen Möglichkeiten sind echt super. Stichwort Hochwertig.

Bei den Tastern bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Time und Repeat sind ja nicht gerade klassisch Multimediatasten. Da steckt vielleicht noch mehr hinter :d
 
Ich würd jetzt mal vermuten, dass du noch Multimediatasten einbauen willst :d
Gefällt mir übrigens echt gut, was du hier leistest. Vor allem durch die massiven Metall-Taster wirkt das alles sehr wertig :)
Danke für die Blummen und man freut sich immer über Interesse. :wink:


Ja, dass in den Folien kein Metall steckt, ist schon klar, aber die optischen Möglichkeiten sind echt super. Stichwort Hochwertig.
Bei den Tastern bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Time und Repeat sind ja nicht gerade klassisch Multimediatasten. Da steckt vielleicht noch mehr hinter :d
Richtig, die Tasten werden nicht in den Rechner eingebaut sondern stehen nur als Bildmetapher für aktuelle/zukunftige Umstände/Arbeiten (also vereinfacht für Raum-Zeit-Kontinuum.:d)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute kommen wir zu dem langweiligsten Update des Tagebuchs :fresse2:
Wie bereits erwähnt ist etwas Zeit vergangen (etwa 2,5 Jahre) seitem ich den Rechner zusammengebaut habe. Deshalb möchte ich demnächst paar Langzeiterfahrungen darstellen - fangen wir mit dem Staub an :fresse2: Was mich besonders interesierte ist die Staubentwicklung - gerade bei einem Rechner mit Lüftern ein Problem. Bei meiner Lösung habe ich aber nicht viel Staub erwartet - und wurde nicht enttäuscht. Es sind nur paar Staubspuren auf den Rotorblättern sichtbar, im Gehäuse ist sonst nichts (bzw. nicht viel Staub, ganz wenig in den Ecken) zu finden. Am BSZ kann man schön die Laufzeit ablesen. :d

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh