[Tagebuch] Prototyp 2 : Lautloser Rechner ohne Kompromisse bei der Leistung.

Was war den das für ne Graka?
Es ist eine Asus N6200, die Lötgraka hatte defekten RAM, nach dem einschalten hat der Bildschirm nur bunte Zeichen angezeigt, wie zu Dos-Zeiten.:d Der Chip ist Geforce 6200/NV44, auf dem letzten Bild zusammen mit dem großen Bruder Geforce 6800/NV45 (=FX3400). :eek:
Die Bilder gehen nicht, wenn ich drauf klick, lädt Abload.de aber "Die Datei mit diesem Namen existiert nicht" :(
Abload hat in letzter Zeit Probleme, das hatte ich auch, einfach paar Minuten später noch einmal versuchen, dann geht es.:d

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, heute gibts ein kleines Off-Topic:fresse2:
denn für mich als kleinen CreativeLabs Soundkarten-Fan gibts einen besonderen Anlass dazu - vor sehr genau 15 Jahren (August 1998) wurde der erste EMU10k1 Chip zusammen mit der allerersten SoundBlaster Live! vorgestellt. Über die Jahre wurden weitere verbesserte Nachfolger entwickelt bis zum EMU20k2. Schaut man sich den Opa und den Enkel an, gibts auf den ersten Blick nicht so viele Unterschiede - oder doch...? :eek:



Nun, leider hat sich Creative 2011 mit der Recon3D dazu entschlossen auf den guten EMU-Prozessor zu verzichten und stattdessen einfach einen AC97 Codec + PCIe Brückenchip zu verbauen (+ coole Marketing Bezeichnungen) - wozu was teures verbauen, wenn man auch billig kann, der Kunde merkt es nicht... :mad: Mit den paar bitteren Worten und paar Bildern aus der Vergangenheit verabschiede ich mich in meinen Urlaub (mit Internetzugang :lol:)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, so bin zurück aus dem Urlaub, erst langsam wieder in den Alltag reinkommen:hmm:
deshalb gibts heute einen kleinen Rätselteaser der den nächsten Schritt ankündigt. Gruss:eek:

 
Zuletzt bearbeitet:
schaut so aus, als würde er Lüfter modden wollen...

Mach bitte ein bischen weniger Teaser und mehr Modding :d find ich persönlich besser.
 
schaut so aus, als würde er Lüfter modden wollen...
Mach bitte ein bischen weniger Teaser und mehr Modding :d find ich persönlich besser.
Also bei meinem Projekt "mehr Modding" ist schwierig, da es vor allem auf die Wahl der Komponenten ankommt - deshalb wird jede Komponente auch genau mit paar Bemerkungen vorgestellt. Bei Wasserkühlung muss z.B. viel mehr am Gehäuse rumgebastelt werden. Da ich Teaser sehr mag (regen die Phantasie an :d ) gibts auch in Zukunft viele davon, ich veruche aber auch mehr Basteleien rein zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es geht weiter mit den Lüftern :eek: Der erste Entwurf: 2x 500U/min PWM Lüfter, direkt an MB und der Graka. Somit wird je nach Temperatur automatisch die Lüftergeschwindigkeit geregelt. Leider stellte sich heraus, daß es auf dem Markt keine 500U PWM Lüfter gibt. :grrr:

Also mußten normale Lüfter und eine Lüftersteuerung her. Habe mich für Scythe Master Ace 5,25 entschieden, abgesehen vom stylischen schlichten Erscheinungsbild kann damit der Lüfter ganz abgeschaltet werden - perfekt für den passiven Betrieb. Da es praktisch auch bei normalen Lüftern fast keine Auswahl um 500U gibt, habe ich noch ein paar Markenlüfter mit etwas mehr RPM besorgt.



Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1, 140x140x25mm, 700rpm
Aufgrund des guten Forenmarketings habe ich zwei Lüfter zum testen gekauft, die sich leider als völlige Enttäuschung erwiesen haben. Bei praktsich jeder Umdrehungsgeschwindigkeit produzieren beide unangenehme Laufgeräusche...Abgesehen davon scheint das Tacho-Signal bei heruntergeregelter Geschwindigkeit unsauber zu sein bzw. die Lüftersteuerung verliert das Tachosignal...Auch das herunterregeln der Geschwindigkeit funktioniert nicht wie erwünscht.

Scythe Slip Stream 140x140x25mm, 500rpm
Der wirkliche Sieger - praktisch keine Laufgeräusche, perfekte lineare Regelung der Geschwindigkeit bis auf 150U/min. Leider hat ein Lüfter leichte Schleifgeräusche, die aber kaum wahrnehmbar sind, der andere funktioniert perfekt.

Noctua NF-S12, 120x120x25mm, 1200rpm
Außer Konkurenz, da nur 120mm und 1200rpm - dieser Lüfter spielt noch eine Klasse über dem Slip Stream - keine Laufgeräusche. Beim Herunterregeln scheint das Tacho-Signal auch nicht ganz sauber zu sein, da die Scythe Master ab einer gewissen Geschwindigkeit die doppelte Anzahl der Impulse bekommt -ansonsten Regelung bis auf etwa 500rpm ok.



Somit habe ich mich dann für zwei Slip Streams entschieden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute, inspiriert durch 991jo und seinen Wunsch nach mehr Modden gibts wieder eine kleine, spontane Bastelei. Mich haben schon länger zwei Fragen beschäftigt: kann man Lüfter modden (RPM-Zahl) und hat sich die Technik in den letzten 10 Jahre entscheinend geändert?
Also habe ich einen Xigmatek 140mm und einen alten YS-Tech 60mm besorgt und auseinandergebaut:fresse2:Die erste Ernüchterung: die Lüfter zerstörungsfrei auseinanderzubauen ist praktisch unmöglich - alles verklebt und mit Metall/Plastikringen gesichert. Dann die zweite Ernüchterung: auf der Steuerungsplatine nur ein Leistungslement und 2-3 Widerstände, sonst nichts, kein Poti oder ähnliches wo man was ändern könnte...



Hat sich in den letzten 10J etwas an der Lüfterelektronik geändert - sieht nicht danach aus, sogar der einzige Leistungselement ist gleich geblieben.:eek: Somit stellt sich die Frage, ob die ganzen Rechner-Lüfterhersteller überhaupt noch richtig Lüfterentwicklung betreiben, oder wird alles bei einem Auftragsfertiger eingekauft. :confused:



Mal schauen, vielleicht baue ich noch einen Noiseblocker NB-BlackSilentPRO auseinander, die haben nämlich irgendwann mal erzählt daß Sie die Elektromotoren noch entwickeln was ich mir persönlich nicht ganz vorstellen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, schon erschreckend, dass da das selbe drin ist. Ich vermute aber, dass sich beim Lager was tut, wenn man nach ein paar besseren Lüfter, z.B. den eLoops von Noiseblocker guckt.

Als Lüfter könntest du ja mal die T.B. Silence von Enermax probieren, die haben glaube ich standartmäßig nur 700 oder 900 Umdrehungen.
 
Ich vermute aber, dass sich beim Lager was tut, wenn man nach ein paar besseren Lüfter,
z.B. den eLoops von Noiseblocker guckt.
Möglich wäre es schon - allerdings unwahrscheinlich es sieht so aus, als ob praktisch die ganze Mechanik+Elektronik vom Fertiger kommt, nur das aussehen der Rotorblätter unterscheidet sich. Noch ein interessanter Punkt: der eine Lüfter ist 140mm, der andere 60mm, somit nicht mal für unterschiedliche Größen (somit auch Belastungen) wird verschiedene Elektronik+Mechanik angeboten.... Aber vielleicht haben andere doch ein paar positive Erfahrungen mit Lüftern und deren Lagern?

Als Lüfter könntest du ja mal die T.B. Silence von Enermax probieren, die haben glaube ich
standartmäßig nur 700 oder 900 Umdrehungen.
Danke für den Vorschlag, allerdings sind 700U/min schon zu viel, eigentlich würden dicke 300U ausreichen... So, noch ein kleiner Ausblick für die Zukunft, es geht um das schwierigste Thema meines Projektes, viel Bastelei und die meisten Niederlagen :-[

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochmal nachgeguckt, die haben 900rp bei 12V, könntest die ja mal auf 5V testen.

Ich hätte hier gerade noch 5 Noiseblocker PL-2 im Betrieb (auf der WaKü). die laufen bei etwas über 500rpm und ich kann sie, obwohl der Rechner neben mir, auf beiden Seiten offen, ca 1m entfernt auf dem Tisch steht minimalst hören. Ich hab extra alle Fenster und Türen zugemacht, damit nichts anderes mehr von ausen reinkommt. Dazu kommen noch 2 140mm Lian Li Lüfter mit blauen LEDs, die kommen auf 370rpm runter, die waren bei meinem Case dabei.

Ich hätte auchnoch 2 be quiet pure 120mm da, da könnte ich für dich auch mal testen, wie weit die runter kommen.


Festplatten sind auch so ein Thema, das ist das einzige was mich bei mir am Rechner noch stört. Wenn mal das Geld und die Zeit da ist, werd ich meine einfach in einen kleinen Server auslagern. Atom-Prozi, großer Kühler, langsamer Lüfter.

//Edit

hab grad noch spontan den Lüfter hier gefunden:

http://www.caseking.de/shop/catalog...SY1225HB12SL-Luefter-600rpm-120mm::20886.html

600rpm @ 12V klingt doch erstmal nicht schlecht. Über die Qualität von Scythe Lüftern kann ich aber so nichts sagen.

Was sind den deine Erfahrungen mit der Dämmbox, die du auf dem ersten Bild hast? Könntest du die Dämmbox nicht extra Dämmen, Bitumen-Platten o.Ä., und nen Lüfter verbauen, der dann über kleine Löcher Luft ansaugen/rausblaßen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auchnoch 2 be quiet pure 120mm da, da könnte ich für dich auch mal testen, wie weit die runter kommen.
Vielen Dank, aber du brauchst nicht die zu testen da nur 120mm und mit 1300U/min viel zu viel. Das größte Problem ist nicht wie weit sich die Lüfter herunterregeln lassen, sondern wie zuverlässig sie bei niedriger Spannung anlaufen:wall: Leider hat die Scythe-Lüftersteuerung keine Kick-Start Funktion, erst das Nachfolgemodell...

Festplatten sind auch so ein Thema, das ist das einzige was mich bei mir am Rechner noch stört. Wenn mal das Geld und
die Zeit da ist, werd ich meine einfach in einen kleinen Server auslagern. Atom-Prozi, großer Kühler, langsamer Lüfter.
Die Idee hatte ich auch, allerdings muß der Server dann in einem zweiten Zimmer stehen und die Anbindung per Gigabit-Netztwerk mit etwa 80MB/s ist schon bei zwei modernen Platten (2x 120MB/s) eine Bremse, gerade beim kopieren großer Daten. Die Latenz darf man auch nicht vergessen. Ich kopiere auch Daten von der Workstation auf einen Server, für einmal im Monat/Backup ist das ok, aber täglich :shake:

Wie zufrieden bist du mit der Wakü?

Caseking.de » Lüfter » Scythe » Scythe Glide Stream SY1225HB12SL Lüfter, 600rpm - 120mm
600rpm @ 12V klingt doch erstmal nicht schlecht. Über die Qualität von Scythe Lüftern kann ich aber so nichts sagen.
Was sind den deine Erfahrungen mit der Dämmbox, die du auf dem ersten Bild hast? Könntest du die Dämmbox nicht extra Dämmen, Bitumen-Platten o.Ä., und nen Lüfter verbauen, der dann über kleine Löcher Luft ansaugen/rausblaßen kann?
Die Gilde sind die Nachfolger von Slipstream, mit den Slipstreams bin ich sehr zufrieden. Nun, zu der Box möchte ich noch nicht viel verraten, es sei aber so viel gesagt: Die blaue Box verdient den Namen Dämmbox nicht:-[
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, heute geht es wie bereits angedeutet um Festplatten und Probleme, die damit entstehen. Festplatten sind in einem silent-Rechner besonders problematisch, da sie ein Laufgeräusch haben und sehr (energiereiche) Bewegungen des Actuators. Temperaturen >50Grad sollten auch vermieden werden.
Mein erster Versuch: Kauf einer Silentmaxx HD-Box, die laut Hersteller nicht nur Kühlen sonder auch Dämmen sollte...:hmm: Leider stellte sich der Kauf als rausgeschmissenes Geld ohne irgendein Nutzen heraus :mad: Dämmen tut die Box natürlich nichts, kühlen auch nicht, eine eingebaute Festplatte erreichte im Rechner eine höhere Temperatur als eine lose Festplatte - die Wärmeübertragung Festplatte-Box funktioniert einfach schlecht!



Nun, dann begann ich zu basteln. :eek: Die erste Frage: kann man mit einem Kühlkörper die Festplatte kühlen ohne >50Grad zu kommen (und ohne Luftdurchzug). Wie groß muß der KK sein? Also habe ich mir verschiedene, große KK besorgt und begann zu experimentieren. Ein wichtiger Punkt: der Anpressdruck: Platte an KK, den konte ich mit meiner (nicht besonders hübschen aber effektiven ) Befestigung sehr gut einstellen. Und in der Tat hat die Kühlung funktioniert, eingebaut auf (provisorisch :hmm: ) zwei Schwämmen (Dämmung der Vibrationen) auf
dem Boden eines passiven Rechners.



Die Lösung habe ich dann noch etwas optimiert - Wärmeleitpad zwischen Platte und KK (um Vibrationen der HD nicht mehr direkt auf KK zu übertragen) und weitere Optimierungen der Wärmeübertragung. Aber so richtig war ich immer noch nicht zufrieden - deshalb folgen noch weitere Versuche. Gruß :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schicker Kühler :d

Wie siehts den mit 2,5" Festplatte aus? Da du ja ne SSD, dann wäre die Geschwindigkeit des Datengrabs sekundär. Die 2,5"er sollen ja leiser und kühler sein.
 
Wie siehts den mit 2,5" Festplatte aus? Da du ja ne SSD, dann wäre die Geschwindigkeit des Datengrabs sekundär.
Die 2,5"er sollen ja leiser und kühler sein.
Der Rechner hat keine SSD, es kommen zwei 3,5"-Platten rein - etwas Plattenspeicher brauch ich schon :eek: Kühler sind die 2,5"- Festplatten schon, aber nicht besonders leiser - in meinem Laptop kann ich die Platte gut hören. Und wir sind hier im Luxx und das Thema heißt ja " Lautloser Rechner ohne Kompromisse..." :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann musst du wohl auf SSDs umsteigen:shot: sind ja im luxx xD gibt ja schon 1TB SSDs die halbwegs bezahlbar sind^^
 
Halbwegs bezahlbar :d ich kauf mir doch lieber nen neuen HTPC :d

Aber wir sind im HWLuxx, da muss ne SSD rein :d
 
Ja dann musst du wohl auf SSDs umsteigen:shot: sind ja im luxx xD gibt ja schon
1TB SSDs die halbwegs bezahlbar sind^^
Halbwegs bezahlbar :d ich kauf mir doch lieber nen neuen HTPC :d

Aber wir sind im HWLuxx, da muss ne SSD rein :d
Also, 1TB SSD ist was für arme Schlucker, eigentlich habe ich an sowas gedacht: 2x OCZ Z-Drive R4 R Series RM77 3.2TB PCIe x8 , gesamt 6,4TB :eek: aber mir fehlen zwei weitere PCIe-16x-Slots auf dem MB :fresse::fresse:
Jetzt gibts noch ein paar völlig Off-Topic Bilder, damit Ihr was zum klicken und anschauen habt :xmas:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn du gerade nen bisschen Kleingeld übrig hast, kannst dir ja ruhig ne SSD zum Preis von nem Kleinwagen kaufen:fresse2::shot:
Aber wenn schon die Spitze vom Eisberg dann doch sowas:
 
Wolltest du nicht auf S2011 upgraden und dann 4 Xeons passiv Kühlen?

Wie machste eigentlich die Chips von den Platinen runter? Heißluftfön?
 
Ja wenn du gerade nen bisschen Kleingeld übrig hast, kannst dir ja ruhig ne SSD
zum Preis von nem Kleinwagen kaufen:fresse2::shot:
Aber wenn schon die Spitze vom Eisberg dann doch sowas:
Die Pladde ist richtig cool, hab eine ähnliche auch zu Hause....
Wolltest du nicht auf S2011 upgraden und dann 4 Xeons passiv Kühlen?
Psst, nicht alles verraten. :haha:
Wie machste eigentlich die Chips von den Platinen runter? Heißluftfön?
Ja, Heißluftfön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, heute gehts weiter mit den Festplatten:)
Der zweite Versuch: Scythe Quiet Drive - ich sollte für einen Freund einen passiven Rechner bauen und die Festplatte sollte ruhig gestellt werden. Das Ergebnis mit der Box war gut (Dämmung war ok, die Festplatten werden auch nicht zu warm ) allerdings nicht perfekt- die Festplatte war doch etwas zu hören... Dann hab ich jemanden getroffen, der ebenfalls Dämmboxen für Festplatten baute, und habe ein paar gekauft... Das Ergebnis war perfekt, keine Geräusche mehr und die Temperatur der Festplatte blieb immer unter 50Grad - Mission Completed :coolblue:

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger sehen aber schick aus.

Wo haste die den her?
 
Die Dinger sehen aber schick aus.
Wo haste die den her?
Also, ich habe die Boxen vor etwa 5 Jahren gekauft und auch nur drei da sie sehr teuer waren... Nicht lange danach hat er sich vom Bauen zurückgezogen - es gabt wohl verschiedene Probleme und somit ist der Kontakt auch schon Jahre weg - Schade, ich hätte gerne auch zwei Boxen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, heute gibts wieder ein kleines Update- diesmal gibts den ersten Testaufbau "auf dem Tisch" und Messung von Temperaturen und Stromverbrauch. Das System wurde auf dem Tisch aufgebaut und getestet. Leistungsverbrauch mit EnergyLogger 4000 gemessen :eek:Messwerte: IDLE: 98W, DVD/Internetsurfen: 130W, CPU-Burn: 145W, CPU Idle+Graka Furmark: 235W, CPU Burn+Graka Burn: 265W. Man merkt, daß die Graka schön Strom zieht.:stupid:

Die Temperaturen im offenen Aufbau auf dem Tisch: Idle/DVD-Betrieb, passiv, Umgebung: 22'C: CPU: 60'C / GPU: 58'C / VRM: 42'C

Nun, schaut man sich die Temp für CPU/GPU schein alles ok zu sein. Leider besteht das Problem mit Wärmestau,gerade um die CPU und die Grafikkarte hat sich eine warme Luftwolke gebildet - nicht besonders fördern für die Lebensdauer der Komponenten. Werden Lüfter mit 180U/min.eingeschaltet, fallen die Temperaturen innerhalb von einer Minute um 20'C herunter.

Last: CPU-Burn Test (alle 4Kerne) + Furnmark GPU, beide Lüfter 300U/min., Umgebung: 22'C: CPU: 64'C / GPU: 61'C / VRM: 80'C

So, die nächsten Tage (Wochen:mad:) muß ich wohl schauen, wie ich ins Internet reinkomme, da mein DSL-Vertrag bereits abgelaufen ist und bis der neue freigeschaltet wird kanns dauern :mad:

 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann mal viel Spaß mit dem Internet

Die temps schauen je gut aus.
 
Nun, im Hause Stingray gibts bereits Weihnachten, denn die Tage ist ein wichtiges Paket gekommen - was war drin? Schaut selbst..
DSL wurde auch freigeschaltet, jetzt bin ich wieder ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft... :banana:

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist Weihnachten erst am 27sten Dezember, da bekomm ich DSL 8000 statt 2000
 
Bei mir ist Weihnachten erst am 27sten Dezember, da bekomm ich DSL 8000 statt 2000
Na, dann hoffe ich daß am 27.12 bei dir nur von 2mb auf 8mb umgeschaltet wird, ohne Schalttermin o.ä. denn dabei kann immer was schief gehen - meine neue DSL-Box z.B. wird gerade Garantiefall, da sie Probleme mit dem Aufbau der Verbindung hat :mad:

So, noch ein kurzer Ausblick auf das nächste Thema:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh