[Tagebuch] Prototyp 2 : Lautloser Rechner ohne Kompromisse bei der Leistung.

So, jetzt wollte ich auch mal ein Nachtsposting machen:d.
Zu den bevorstehenden Updates: es wurden zwei 3TB Seagate Barracuda Festplatten als Datengrab angeschafft und man höre und staune - eine SSD -, eine Samsung 840 Pro 128GB. :fresse2: Und am Ende noch ein kleiner Teaser der die Zukunft ankündigt. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Knöpfe sehen ja cool aus, wo haste den die her?
Sieht nach industriellen Tastern aus ;)
Richtig getippt - es sind Industrieschalter, genauer gesagt von Möller-Klöckner. Die Pilz-Taster sehen in der Tat sehr schick aus - eigentlich sind Pilztaster immer Notausschalter und viel größer wie im zweiten Bild. Die Taster gibts auch als kleinere Knopfschalter - und man kann die bei Ebay finden, im Handel sind die sehr teuer, da reine Industrietechnik. Ich wollte später einen einzelnen Beitrag zu den Schalter machen, hab davon eine Menge und habe bereits etwas rumgebastelt. :d

Zuletzt bearbeitet:
Heute gibts wieder ein kleines Update, diesmal wird gearbeitet also keine künstlerischen Bilder...:p
Wie bereits angekündigt, werden neue Festplatten eingebaut, also habe ich die Gelegenheit genutzt um die Festplattenboxen etwas besser und schöner zu entkoppeln. Die Boxen werden in ein altes CDROM-Laufwerksgehäuse eingebaut und mit Schaumstoff entkoppelt damit keine Vibrationen ans Gehäuse übertragen werden.

Zuerst hatte ich Cooltek Disk Silencer für die Befestigung geplannt, allerdings war mir die Sachen zu fummellig (gerade beim Tausch der Festplatten) und habe ich mich für ein einfaches Klettverschlußband entschieden - die Idee habe ich irgendwo im Forum für SSDs gesehen. :d Dann noch eine Stromversorgungsverlängerung und fertig ist die neue Entkopplung. :d

Schick, aus was sind den die Dämmboxen?

So ne Konstruktion im DVD-LW hab ich auch mal gebaut, nur die Festplatte ohne extra Dämmung, aber halt ne Entkopplung, leider wurde das ganze sehr warm...Wie schauts da bei dir aus?

Schick, aus was sind den die Dämmboxen?
Das weiß ich selber nicht - ich vermute mal daß es sich um irgendeine Mischung aus Korund+Öl+Silikon handelt...
Ich würde heute eine große Bitumenbox bauen oder mit flüssigem Bitumen experimentieren. :stupid:

So ne Konstruktion im DVD-LW hab ich auch mal gebaut, nur die Festplatte ohne extra Dämmung, aber halt ne Entkopplung, leider wurde das ganze sehr warm...Wie schauts da bei dir aus?
Meine Konstruktion ist zwar primitiv, aber durchdacht:d. Die Schaumstoffstreifen (es sind bewußt Streifen und keine Fläche!) sind relativ hoch, so daß etwa 1-2cm Abstand zwischen Box und dem Laufwerksgehäuse entstehen, desweiteren ist das (Antrisbs-CD)Loch für die Luftzirkulation hilfreich. Natürlich muß auch etwas "luftiger" in den 5 1/4Zoll Schächten zugehen. Die Festplattentemperaturen sind um 1-2Grad höher als bei der Box im Freien und immer deutlich <45Grad. :love:

So, heute wieder eine neue Bastelei:fresse2:
Für ein weiteres Vorhaben brauche ich Teile aus einem Netzteil - worum es geht wird später verraten.:p Also habe ich in meiner Netzteil-Sammlung :fresse2: rumgewühlt und ein Opfer gesucht, die Wahl fiel auf ein altes Enermax-Servernetzteil.

Es hat mich schon immer interessiert wie die hochwertigen Netzteile so aufgebaut sind und die Bilder möchte ich euch auch nicht vorenthalten.:d Nach dem Auseinanderbau merkt man schnell die Qualität und den Aufwand - das Netztel besteht aus mehreren Platinen und auch das Gehäuse ist nicht einfach nur "Ausgestanzt" sondern richtig geschraubt. Dicke Alluminiumbleche und viele Komponenten...

Och, beim Lackieren hättest du dir mehr Mühe gehen können, auf den 2 Bildern sieht man teilweise noch was drunter war, grade um die Stecker rum. Naja, ich will sehn was aus nem alten Netzteil und dessen Innereien wird, beeil dich!

Och, beim Lackieren hättest du dir mehr Mühe gehen können, auf den 2 Bildern sieht man teilweise noch was drunter war, grade um die Stecker rum.
Ja, das ist mir auch erst aufgefallen, als ich wieder aus dem Keller raus war - im Dunkeln sieht man nicht so gut. :mad:. Wird neu gemacht. :d

Naja, ich will sehn was aus nem alten Netzteil und dessen Innereien wird, beeil dich!
Es ist nur eine simple Bastelei, also erwarte keine Raketentechnologie. :d

Und weiter gehts. :d.
Nach langen Überlegungen habe ich beschlossen die Datenplatten abschaltbar zu machen - man muß wegen der Sicherheit nicht mit all seinen Daten im Internet unterwegs sein... Also Festplattenabschalter - die Frage nur wohin mit dem Schalter.:confused: Auf die Vorderseite :shake:, auf die Oberseite - naja, siehts auch nicht so toll aus - außerdem sollten der/die Schalter gut erreichbar sein. Dann kam die IDEE: auf der Rückseite, ganz oben gibts einen ungenutzten Netzteilplatz - also ein Netzteil ausschlachten und die Rückseite nutzten. Den ersten Entwurf kennt ihr bereits, leider hat es beim lackieren nicht so gut geklappt, dann lag das Teil noch ein paar Wochen rum da ich keine Zeit hatte und ist total verstaubt. :mad:. Also beschloss ich alles neu zu machen und dann direkt zwei Schalter einzubauen...

Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee

Mit deinen Schaltern unterbrichst du die Stromzufuhr der Platten?

Und der Lüfter ist nur dazu da, damit da kein Loch ist? Oder darf der hin und wieder auch mal pusten?

Gute Idee
Mit deinen Schaltern unterbrichst du die Stromzufuhr der Platten?
Und der Lüfter ist nur dazu da, damit da kein Loch ist? Oder darf der hin und wieder auch mal pusten?
Danke für die Blumen.:wink: Ja, beide Schalter sind zwei-Polig ausgelegt: es werden +5V und +12V Stromleitungen zu den Platten unterbrochen, Masse bleibt angeschlossen. Der Lüfter ist nur für die Optik und Du hast richtig geratten: damit kein Loch da ist, Ab und zu könnte er mal pusten, wenn er ein Stromkabel hätte - hat er aber nicht.:fresse2::d Sollten weitere Fragen zu Verschaltung kommen, dann her damit. :p. Ich bin die Tage uneingeplant viel und weit unterwegs, versuche aber so schnell es geht zu Antworten.
Und das nächste Updated ist ein Statusupdate zu meinem Tagebuch/Worklog...:xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Woher weist du wann du die Platten abschalten kannst?
Nicht das da grade drauf zugegriffen wird und zack Strom weg, oder ist das für die gar nicht wild?

Woher weist du wann du die Platten abschalten kannst?
Nicht das da grade drauf zugegriffen wird und zack Strom weg, oder ist das für die gar nicht wild?
Eine später Antwort, aber wie gesagt war die Tage viel Unterwegs...Die Festplatten werden nur ein/ausgeschaltet im Bios-Boot, also besteht kein Problem mit Datenverlust. :d
Desweiteren, mein kleiner Tagebuch hat bereits 100-Posts erreicht und die ersten 200-Bilder sind auch drin:d. Zu Feier des Tages gibts wieder einen kleinen Retro-Rückblick, auf eine Zeit in der CPUs <1W lagen und keinen Kühlkörper brauchten. :p

Man kann die Platten auch erst via Software, z.B. HotSwap!, ausschalten und dann gefahrlos den Powerschalter umlegen.
Interessant, kannte ich noch nicht. Noch einfacher ist es die Platten im AHCI-Modus als wechselbare Datenträger zu definieren, funktioniert z.B. bei Marvell-Controllern ganz gut. :d Dann noch schnell vor dem WE ein kleiner Teaser für bevorstehende Updates. :d

Zuletzt bearbeitet:
Heute gibts wieder ein kleines Update - diesmal wie die bevorstehenden Updates aufgrund der bereits absolvierten Praxiserfahrungen. Als erstes habe ich beschlossen die USB-Ports zu erweitern und da ich einen freien PCI-Slot habe, wurde eine alte USB2.0/Firewire Karte eingebaut.

Das schöne an der Karte, die Stromversorgung ist per Jumper wählbar - entweder PCI oder über einen externen Floppystecker - somit liefern die Ports bei "extern" auch mehr Saft als in der USB-Spezifikation vorgesehnen. :d Dann wurden noch die verbliebenden MB-SATA-Ports als eSATA nach "Außen" über Slotblende mit Stromversorgung herausgeführt für zukunftige "Erweiterungen" :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
So, heute wie bereits im Teaser angekündigt geht es wieder um TV-Karte (schon die dritte):d. Da ich seit einiger Zeit digitales Kabelfernsehen habe, wurde endlich mal Zeit für eine neue TV-Karte die das nutzten kann. Die Wahl fiel auf eine Technotrend 1501 mit einem CI-Modul für Bezahlfernsehen.

Die Karte an sich ist ziemlich unspektakulär, ein großer und ein kleiner Chip:d, wärmemäßig gibts auch keine Probleme. Im Karton gibts außer der Karte noch eine langweilige Fernbedienung und ein IR-Empfänger. Die alte TV-Software (TT-MediaCenter) dazu ist brauchbar aber auch kein Überflieger. Die neue TV-Software (TT-Viewer) wollte aber meine Karte nicht erkennen bzw. meinte ständig "das Gerät wird bereits benutzt".:grrr: Man fragt sich, ob Technotrend die Kompatibilität zu verschiedenen Karten überhaupt testet, denn sogar mehere Releases haben keine Lösung herbeigeführt. :wall:

Zuletzt bearbeitet:
das technoschrott nicht so läuft wie gedacht hätte ich dir auch vorher sagen können
ich hatte mit meiner dvb-c/analog karte nur probleme
wie ich meine uralt dvb-s karte von technisat vermisse, die lief wenigstens wie sie sollte

das technoschrott nicht so läuft wie gedacht hätte ich dir auch vorher sagen können
ich hatte mit meiner dvb-c/analog karte nur probleme
wie ich meine uralt dvb-s karte von technisat vermisse, die lief wenigstens wie sie sollte
Ja, du hast recht, leider ist die Auswahl an preiswerteren dvb-c Karten mit CI sehr eingeschränkt und bei dvb-s gibts viel mehr Auswahl. Nun ja, die Karte ist brauchbar, die neue Software läuft halt nicht. Seit der Übernahme von Technotrend vor ein paar Jahren hat sich der Support verschlechtert...:mad:
Kommen wir dann kurz zu anstehenden Updates...:p

@stingray65
Och die Auswahl ist meiner Meinung nach gar nicht so schlecht. War einfach mal so frei und hab ein paar rausgesucht. Zu den Links: Habe den Shop nur der Übersicht halber ausgewählt, soll keine Werbung sein.
DVBSky T980C DVB-T/T2/C PCIe with CI, 89,00 €
DVBSKy C2800E DVB-C PCIe with CI, HDTV, 48-870MHz, 89,90 €
Mystique CaBiX-Xpress DVB-C PCIe mit CI, HDTV, 48-870MHz, 79,90 &euro
Mystique TeCaBiX-T2C Xpress CI, PCIe, MCE/Linux, HDTV, 89,90 €
Vielen Dank für die Aufstellung der Karten, leider sind alle Karten PCIe und ich habe nur einen alten PCI-Slot frei. Desweiteren sind alle Karten neu auf dem Markt (<1J) und scheinen alle ein OEM-Produkt zu sein. Somit frage ich micht immer, wer die Software/Treiber dazu schreibt, wie oft gibts Updates, wie ausgereift ist die Software...:confused:

Naja, bei der Software bist du ziemlich unabhängig würde ich sagen. Dank BDA-Treiber kannst du quasi alles benutzen was du möchtest. Aber das löst das Problem des nicht freien PCIe-Steckplatzes nicht. Schonmal dran gedacht, vielleicht eine USB-Lösung zu nehmen und diese intern zu verbauen? OK, vergrößert die Auswahl auch nur um ein paar wenige Modelle, aber ist eine Mögliche Alternative.

Mystique TeCaBiX-T2C USB CI, MCE/Linux, HDTV, 99,00 €
TBS TBS-5680 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich selbst habe eine DVB-S2-Karte von TBS und der Softwaresupport ist gut. Gab ein paar Treiberupdates (nicht dass die für MICH nötig gewesen wäre, lief einfach OOTB) und es gibt deutschen Support.

Schonmal dran gedacht, vielleicht eine USB-Lösung zu nehmen und diese intern zu verbauen? OK, vergrößert die Auswahl auch nur um ein paar wenige Modelle, aber ist eine Mögliche Alternative.
Ja, daran habe ich auch gedacht. Ich habe zwar lieber alles im Gehäuse aber wenns nicht anders geht wäre USB auch eine Lösung. Notiert :d

Ich selbst habe eine DVB-S2-Karte von TBS und der Softwaresupport ist gut. Gab ein paar Treiberupdates (nicht dass die für MICH nötig gewesen wäre, lief einfach OOTB) und es gibt deutschen Support.
Das ist richtig COOL, TBS ist mir auch aufgefallen, besonders die TBS TBS-6680 finde ich interessant - Doppeltuner:love:. Welche Karte hast du? Wie ist die Software, besonders interessiert mich die Applikationssoftware - kann man damit problemlos Sendungen in mpg2 aufnehmen? Zeitgesteuerte aufnahmen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die TBS-6922 und bin sehr zufrieden damit. Wie oben schon gesagt, softwaremäßig bist du völlig unabhängig. Kannst das Windows MediaCenter nehmen oder den DVB Viewer oder oder oder. ;-) Ich persönlich verwende MediaPortal (MEDIAPORTAL - a HTPC Media Center for free! - MEDIAPORTAL) und kann Aufnahmen programmieren wie ich will. Zeitgesteuert mit Uhrzeit, oder Serienaufnahmen, Auswahl direkt aus dem EPG oder ich drücke REC und es geht los. Das alles kann aber eigentlich jede Software, die mir bisher untergekommen ist. Die Aufnahmen funktionieren so wie sie sollen und liegen hinterher als MPEG TS vor (ist ein Teil von MPEG2).

Also ich habe die TBS-6922 und bin sehr zufrieden damit. Wie oben schon gesagt, softwaremäßig bist du völlig unabhängig. Kannst das Windows MediaCenter nehmen oder den DVB Viewer oder oder oder. ;-) Ich persönlich verwende MediaPortal (MEDIAPORTAL - a HTPC Media Center for free! - MEDIAPORTAL) und kann Aufnahmen programmieren wie ich will. Zeitgesteuert mit Uhrzeit, oder Serienaufnahmen, Auswahl direkt aus dem EPG oder ich drücke REC und es geht los. Das alles kann aber eigentlich jede Software, die mir bisher untergekommen ist. Die Aufnahmen funktionieren so wie sie sollen und liegen hinterher als MPEG TS vor (ist ein Teil von MPEG2).
DVB Viewer kenne ich - eigentlich basiert die neue Technotrend-software darauf (die aber nicht läuft :mad:) - außerdem kostet DVB Viewer Geld und wenn ich bereits für eine Karte bleche, sollte brauchbare Software dabei sein. Wie ist das bei TBS, wird von denen eine (einfache) TV-Software (die am besten ganz normal im Fenster läuft, daß ich nebenbei auch arbeiten kann) mitgeliefert - oder nur die BDA-Treiber? :confused:

Ich bin mir, um ehrlich zu sein, nicht 100% sicher. Müsste mal in den Karton gucken, sofern ich den noch habe. Im Zweifelsfalle mal den Support anschreiben?

Ich bin mir, um ehrlich zu sein, nicht 100% sicher. Müsste mal in den Karton gucken, sofern ich den noch habe. Im Zweifelsfalle mal den Support anschreiben?
Vielen Dank, brauchst du aber nicht, ich dachte vielleicht, daß du es kurz benutzt hast. Beim Support nachzufrage wäre auch eine Idee, nur der erzählt natürlich wie immer, alles da, alles super.:confused:. Mir sind schon Praxiserfahrungen der User wichtig- ich behalte TBS im Auge. :p
Vielleicht sollte ich mir wieder einen echten Fernseher und ein Radio kaufen, die guten, alten Zeiten. :fresse2:

So, es geht weiter. Wie immer habe ich beschlossen den Rechner zu erweitern - dafür muss der obere PCIe Slot wieder frei werden. Nun, leichter gesagt, als getran, denn sobald die Graka in den unteren 16x Slot verschoben wird, sind die unteren 1x Slots verdeckt.:mad: Wass Tun? Nun, der aufmerksame Leser meines Worklgs kann sich schon Denken - es wird wieder mit Riser-Karten rumexperimentiert:fresse2:. Zu diesem Zweck wurde eine Flexible-Risercard mit 13cm angeschaft und in den untersten Slot reingesteckt zusammen mit der Soundkarte - Rechner gestartet - alles OK, alles zusammengebaut.. :p
Hmmm, bei weiteren Starts gabs leider Problemme - die Karte wurde ab und zu nicht erkannt - noch schlimmer, da der Slot an einer PLX PCeI-PCIe Bridge liegt, wurde die ganze Bridge abgeschaltet. :mad: Nun, mir ist dann eingefallen, daß der andere PCIe-1x Slot direkt an der Intel-Bridge liegt und die Intel-Implementierung meistens robuster ist. Also wieder Rechner auf und tauschen - dismal scheint alles ok zu laufen.
Fazit: bin wieder mit einem blauen Auge davon gekommen - in Zukunft und vor allem bei PCIe2 werden flexible Risercards wohl nicht funktionieren.:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh