[Tagebuch] Prototyp 2 : Lautloser Rechner ohne Kompromisse bei der Leistung.

Ja, war ein Rückläufer. Allerdings bewusst so gekauft, im Alternate Outlet für 299€. :fresse:
Hatte allerdings keine ersichtlichen Gebrauchsspuren, war nur kein Zubehör mehr dabei.
Cool, rund 180€ gesparrt, aber ob das ausreicht um mit nur einem PCI-Slot zu leben...;)
Es scheint daß es mehere Probleme gibt, auch die Verfügbarkeit der beiden Boards ist nicht besonders gut - ob das auch einen Grund hat?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, das Mainboard ist weg, ich werde es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal versuchen, vielleicht habe ich beim nächsten mal mehr Glück.
Was bleibt ist ein bitterer Nachgeschmack und Hoffnung daß es beim nächsten mal besser läuft... - wobei der Fall bei Flix29 gibt mir schon etwas zum Nachdenken, scheint ja öfters Probleme zu geben...:mad:
So, das passive Netzteil ist auseinander gebaut, das Gehäuse gereinigt und paar gesleevte Kabeln habe ich jetzt auch. Der Rest wurde entsorgt, mal schauen wofür ich die Komponenten gebrauchen kann.

 
So, die nächsten Pakete sind aufgeschlagen...
Das "kleine" Basteln kann demnächst anfagen und auch für die Stärkung ist gesorgt... :p

 
So, gestern ist das neue MB gekommen.
Zuerst ein Riesenschreck, denn wieder Startprobleme und dazu noch andere Symptome... Verzeiflung pur, erstmal im Mainboardbereich ein Thread eröffnet mit der Frage ob Jemand ähnliches bereits kennt... Nach mehereren Stunden purer Verzweifung dann die rettende Idee - liegt es vielleicht an der elektrostatischen Folie unter dem MB die vielleicht doch etwas leitet und das MB kurzschließt - ja, das war es..:-[.



So, Mainboard ist jetzt im Test deshalb wollen wir das erste Paket auspacken und Nachschauen was drin ist... Ich hoffe daß das MB jetzt sauber läuft und keine weiteren Probleme auftretten, der Stress macht mich sofort 20 Jahre älter...:shake:

 
So, zwischendurch war ich im Baumarkt und habe "Baumaterial" gekauft... Paar Kartons, 4 Rollen für mein Rechnergehäuse da die original-Xigmatek Teile nach zwei Jahren defekt waren... Besonders ins "Auge" sprangen mir die schönen, roten Kabelbinder - die natürlich 5-mal so teuer waren wie die normalen, schwarzen - aber was solls, man tut was man kann für die "roten Akzente" bei dem Rechner. An der Kasse hat die Dame knapp 50 Euronen verlangt...:mad:

 
So, weiter gehts.
Ich habe mir bereits vor einiger Zeit überlegt wie ich die SSD(s) verbaue - und wollte keine langweilige Standardbefestigung 08/15 sondern was besonderes - was keiner bisher hatte...:eek:
Leichter gesagt als getan - dann ist mir das alte, passive Netzteilgehäuse eingefallen - das würde perfekt optisch zu dem bestehenden Netzteil passen.



Nur wie die SSD verbauen und wie das ganze befestigen - es sollte schnell tauschbar sein und keine Schrauben, die man stundenlang lösen muss. Also erprobte Methode mit dem Klettband - schnell und gute Wartung. Problematischer war ein Rahmen für die SSD - es gibt wirklich nicht viel Auswahl, meistens nur für 1-2 SSD und ich wollte paar mehr, vor allem weil viel Platz im Netzteilgehäuse vorhanden ist. Dann wurde ich bei einem Bench-Gehäuse fündig zu dem man einen schönen Rahmen kaufen konnte...:p

 
So, heute gibts etwas mehr Beschreibung zu der Bastelei...
Leider gabs nirgendwo in der Rahmenbeschreibung die Abmessungen - naja, irgendwie wird schon passen... Hoch hat es natürlich nicht gepaßt - und auch liegend war es eine sehr knappe Sache - der Rahmen paßt gerade so rein in das Gehäuse. Dazu mußte auch die fette Kaltgerätebuchse abgebaut werden - richtig stabile Bauweise, sieht man heute nicht mehr.



Die Netzteilschrauben sind von der billigsten Sorte - einmal rein und nie wieder raus - sonst ist das Gewinde ausgeleiert. :-[
Dazu dann die SSD - platz für insgesamt 6 Stück - davon lassen sich allerdings nur max. 4 verbauen sonst passen die Kabeln nicht mehr ins gehäuse. Das ein - und ausbauen der SSDs ist eine echte Fummelei und kostet einiges an Zeit da alles auf einmal ausgebaut werden muß. Alles also für die Optik - wie auch 90% aller anderen Sachen hier im Luxx.:fresse2:

 
Will hier nochmal ganz kurz zur Antistatikfolie einsteigen. Ich glaube du hast die Funktion der Folie falsch verstanden. Soweit ich weiß, sind die Dinger auf der Oberfläche sehr gut leitend, damit Ladungen über die Oberfläche der Tüte abgeführt werden und nicht das Board erreichen. Von daher ist der Kurzschluss keine Überraschung. ;-)

Davon ab: weiterhin "gut schraub". :)
 
Will hier nochmal ganz kurz zur Antistatikfolie einsteigen. Ich glaube du hast die Funktion der Folie falsch verstanden. Soweit ich weiß, sind die Dinger auf der Oberfläche sehr gut leitend, damit Ladungen über die Oberfläche der Tüte abgeführt werden und nicht das Board erreichen. Von daher ist der Kurzschluss keine Überraschung. ;-)
Du hast Recht. Früher lagen den Boards schwarze Kunststoffunterlagen - die haben sicherlich nicht geleitet und die habe ich jahrelang benutzt. Nun ja, die heutigen Folien leiten wohl - wieder was gelernt.:-[

Davon ab: weiterhin "gut schraub". :)
Danke. :wink:
 
So, ich hoffe Ihr hattet schöne Ostern gehabt und seid gut entspannt für den morgigen Neustart in die Alltag-Umlaufbahn... :angel:

Heute nachträglich paar Bilder vom Ankunft des neuen Boards. Nach einiger Überlegung (man hat Zeit wenn kein Board da ist) habe ich mich für weitere 16GB Speicher entschlossen - ich möchte in der Zukunft viel mit VirtualBox arbeitet, da hat man nie genug Speicher - und beim Einbau muss immer das ganze Board incl. Kühler auseinander gebaut werden was in keinem Verhältnis zu den mehr-Kosten der paar Riegel steht. Des weiteren hatte ich zwei alte Xeon-Server Netzteile am Start falls es mit dem passiven Ärger geben sollte. Deren Lautstärke ist für heutige Maßstäbe untragbar - aber fürs testen ok. :fresse2:

 
So, weiter gehts!
Diesmal ein Eindruck vom Testen - wieder alles auf dem Tisch aufgebaut und getestet. Anschließend ging es um das befestigen der eLoops auf dem HR-22 und Shaman. Keine leichte Aufgabe, denn obwohl es von Thermalright 3 verschiedene Lüfterklammern gibt, keine so richtig bei 140er-Lüftern passt. Aber dank des Thermalright/PC-Cooling Supports habe ich Klammern bekommen die mit etwas Bastelarbeit und Kabelbinder passten.



An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei Thermalright/PC-Cooling für den exzellenten Support und das superschnelle Zusenden der Klammern bedanken. Jetzt weiß ich auch, wieso ich ein ein Thermalright-Fan bin, man wird einfach bei Problemen nicht im Stich gelassen!!

Asus hat ebenfalls bei den ATX-IO Blenden gelernt - anstatt den billigen Rückseiten mit scharfen, abstehenden dünnen Blechen die man sowieso abbrechen musste ist die Blende schön gepolstert und somit lässt sich gut in das Gehäuse einbauen.

 
So, weiter gehts. Da mein Tower keine richtigen internen USB3.0 Anschlüssen besitzt, musste ich einen Adapter besorgen. Die Wahl fiel auf Bitfenix internal USB 3.0 Adapter - und ich war gespannt obs richtig funktioniert, den im Netz ließt man dass die Adapter oft Probleme machen. Eingebaut - und ausprobiert - zum Glück war alles OK.

Und morgen, am 21.04.2016 kommt Ubuntu 16.04 LTS raus - bin mal gespannt was für lustige Sachen mich dann erwarten.:fresse2:

 
Aber eine Frage habe ich da direkt mal: Wie viel Platz zwischen RAM und Kühler, hast du denn noch?
Das interessiert mich auch, der Kühler versteckt 2 Riegel ja spielend.
Ok, ich hab euch nicht vergessen und beim zweiten Einbau entsprechend Bilder gemacht - man sieht, es ist noch ordentlich Platz zwischen KK und RAMs.
Eine lustige Sache ich mir auch noch aufgefallen beim anschauen der Bitfenix USB-Verpackung - und konnte mich an meine Kabelführung gut erinnern.:fresse2:

 
So, kommen wir auch zu den unangenehmen Arbeiten.
Beim anschauen der gemachten Bilder ist mir aufgefallen dass sich auf der Graka doch etwas Staub angesammelt hat... Also im Baumark ein Blasebalg besorgt und ran an den Speck... Der Blasebalg stellt sich als ein totaler Flop heraus , der Pinsel war dagegen ein wahres Wunder. Jetzt sieht die Graka wie neu aus. Die schönen und ansprechenden Staubbilder wollte ich euch natürlich nicht vorenthalten...:fresse2:

 
mm na lecker!
Jetzt sieht die ja wieder gut aus. :d

Seh ich das richtig das du nun im PC 3 Lüfter hast?
1x an der CPU, 1x an der GPU und einen bei den Festplatten?
 
Oh, ziemlich geil. =)
Welche Temps hast du damit so, unter Last?
 
Oh, ziemlich geil. =)
Welche Temps hast du damit so, unter Last?
Die Temps für Graka (incl. Spawas) und die Festplatenboxen findest du in der Mitte des Threads - die Hardware ist die gleiche geblieben. Der 5820+HR22: in einem Lasttest etwa 10min., alle 6 Kerne 100% Belastung und der Lüfter auf 600U/Min. sind die Temps deutlich unter 60Grad geblieben - so um 56. Normalbetrieb, Surfen, DVD-Schauen usw.: Lüfter 300U/Min, Temps um 36Grad.:love:
 
So, die neue Workstation braucht auch eine neue TV-Karte, da die Technotrend nur einen PCI-Anschluss hat.. Zwei wichtige Punkte sollten erfüllt werden: eine dual-Tuner Karte und ein guter (open-Source) Linux Treiber. Da Technotrend keine dual-Tuner Karten für DVB-C anbietet standen dann zwei Hersteller zu Auswahl: TBS und Hauppauge. TBS bietet sogar einen quad-Tuner an, allerdings hat man bei den neuesten Karten den Interface-Chip geändert und bietet nur einen close-Source Treiber an - keine gute Voraussetzung.



Hauppauge dagegen hat die neue HVR-2205 auf den Markt gebracht mit einem neuen open-Source Treiber. Es wird sogar auf deren Homepage damit groß geworben. Da ich kein CI-Interface brauche und seit Jahren Hauppauge-Kunde bin ist es eine HVR-2205 geworden. Dazu habe ich mir noch ein I/O-Slotblech gegönnt. Bestellt direkt bei Hauppauge da die Lieferbarkeit auf dem freien Markt nicht so prachtvoll war, dazu keine Versandkosten und ich konnte direkt auch das I/O-Slotblech mitnehmen.:p

 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Hauppauge ist eingebaut und funktioniert perfekt. Unter Windows muß der Treiber zwar online aktiviert werden (was mich gründlich stört - wozu den auch Aktivierung - wer weiß was passiert wenn sich Hauppauge entschließt den Server abzuschalten oder sich vom Markt zurückzieht...:mad: Naja, egal - dafür funktioniert die Karte unter Linux perfekt - und das ist das wichtigste!!



So, heute gibts noch ein paar schöne Erinnerungen an vergangene Zeiten - als richtige Karten für Männer gebaut wurden und nicht so ein Kinderspielzeug wie heute... Eine Hauppauge Celebrity in schönster Form, voll von Chips und nach dem Einstecken durfte der erfahrene Computernutzer erstmal die Interrupts & Co. konfigurieren.:fresse2:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie im richtigen Leben gibts auch in jedem Project Schattenseiten, so heute kommen wir zu den "Niederlagen". Bereits das Tower hatte Probleme - als es geliefert wurde, wars defekt. Das interessante: die Defekte konnten auf keinen Fall beim Transport passieren und haben so sicherlich das Werk verlassen... Das lustige bei dem Tower - das schleppen im Hochsommer zum Auto und dann aus dem Auto zum Paketshop... :wall:



Noch interessanter ist die SSD. Sie ist in alle 3 Richtungen verbogen - sowas habe ich in meinem Leben noch nie gesehen... Und auch hier gilt: die Verpackung war makellos, das mußte sicherlich beim Hersteller passieren... Bei einem Kistenschieber aus dem fernen China sicherlich nichts ungewöhnliches, aber bei einem Hightech-Weltkonzern? Nun, wie dem aus sei, nicht alles läuft perfekt im Leben - und mit diesen Worten verabschiede ich mich in den Urlaub (mit Internetzugang).:)

 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Sommer ist vorbei - Zeit weiter am Worklog zu arbeiten...
Zwischendurch ist ein neues Packet angekommen - drin eine SSD und eine ICY-Box. Da ich bereits mehere dieser Boxen im Betrieb habe und sehr zufrieden bin, habe ich mir noch eine als Ersatz bestellt da sie bereits EOL sind. Dazu kommt - die Wechselrahmen die man auch ein einzeln bei Ebay erwerben kann - 4 Stück kosten genausoviel wie eine neue Box...:mad:

 
Zuletzt bearbeitet:
So, auch wenn mein Tagebuch etwas eingeschlafen ist - es ist nicht tot... Wieder geht ein Jahr vorbei, deshalb wollte ich die letzten verbleibenden Stunden des Jahres 2016 dazu nutzten, mich bei allen aktiven und stillen Lesern meines Tagebuchs zu bedanken. Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Es verbleiben noch rund 9 Stunden bis wir das neue Jahr begrüssen dürfen und ich verabschiede mit mit ein paar klassischen Bildern aus der Vergangenheit - wir sehen uns wieder auf der "anderen" Seite...

 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was ganz anderes. Gab es nicht mal diesen Passivkühler von einer Firma der die Größe einer Kaffekanne hatte für passiven Betrieb? Ixh klinke mich mal ein

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Mal was ganz anderes. Gab es nicht mal diesen Passivkühler von einer Firma der die Größe einer Kaffekanne hatte für passiven Betrieb? Ixh klinke mich mal ein
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Ja, aber erzählen wir die ganze Geschichte... Der erste, richtige passive Kühler war der legendere Scythe Orochi (bis 65W passiv). Irgenwann ist der Silentmaxx BigBlock und der krasse TwinBlock aufgetaucht (die aber praktisch keine Verbreitung haben). Der letzte, richtige Kühler ist der Nofan cr-95...:eek:
 
So, heute gehts weiter mit dem Wechselrahmen-Unboxing. Nichts spektakuläres aber wie es bei Tagebuch so abgeht müssen auch langweilige Geschehnisse dokumentiert werden.:fresse2:
Der Wechselrahmen wird nirgendwo eingebaut, es werden nur die Festplatteneinsätze benutzt.



Dazu wurde noch eine neue 3TB Pladde für Backups besorgt.

 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute gibts noch einen kleinen Nachtrag zu HR-22. :p In dem riesen-Karton befindet sich nicht nur der Kühler incl. Montagematerial sonder auch sogennante Fan-Ducts. Es sind zwei vorhanden: einmal für 120mm und einmal für 140mm Lüfter. Die Idee dahinter: man verbindet den Kühler direkt mit der Lüfteröffnung an der Rückwand des Gehäuses so das die Warme luft direkt nach Außen geführt wird und nicht das innere des Gehäuses aufheizt.



Die Idee hatte Thermalright bereits vor 10 Jahren beim HR-01, damals wurden aber die Ducts nicht richtig auf den Markt gebracht... Übrigens für alle HR-Fans: Thermalright hat noch einmal den legendären HR-02 aufgelegt - wieso, und wieso man den HR-22 vom Markt genommen hat ist mir schleierhaft - aber vielleicht hat noch Jemand interesse an dem original HR-22.

 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute gibts noch einen kleinen Beitrag zu den Lüftern... Bisher habe ich die Scythe Slipstream 500U/m benutzt und war recht zufrieden damit. Leise, preiswert und ohne Probleme herunterregelbar auf unter 300U/m. Aber seit einiger Zeit haben mich die neuen Noiseblocker 14cm e-Loop mit 600U/m gereizt. Leider war der letzte Kauf der Noiseblocker eine Pleite (siehe den alten Beitrag hier in Thread).



Die Lüfter waren nicht leise und haben bei herunterregeln einen unangenehmen Geräusch gemacht. :mad: Also zuerst einen neuen eLoop besorgt und getestet - und siehe, die neuen haben wohl einen neuen Motor bekommen der gut herunterregelbar ist. Also noch einen zweiten besorgt und beide dann auf die Graka und CPU montiert - was aufgrund der 14cm Abstandbohrungen nicht ganz einfach war...

 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein sehr interessantes Thema!
Nachdem ich jetzt durch gescrollt habe, deine Kühllörper kamen aber nie richtig zum Einsatz oder habe ich da etwas verpasst?
 
Auch ein sehr interessantes Thema!
Nachdem ich jetzt durch gescrollt habe, deine Kühllörper kamen aber nie richtig zum Einsatz oder habe ich da etwas verpasst?
Das Gehäuse wurde fertig. Dazu habe ich die hälfte der Passungen (teilweise sehr komplex mit 8 Behrungen) gebohrt. Zwischendurch haben sich aber die Anforderungen geändert, es sind auch große Kühler wie Scythe Orochi auf den Markt gekommen und es machte nicht viel Sinn weiter zu machen. Das Gehäuse wollte ich in der nächsten Zeit zu einem Show-Teil machen, ist schließlich einzigartig auf der Welt.:love:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh