[Tagebuch] Prototyp 2 : Lautloser Rechner ohne Kompromisse bei der Leistung.

So, nachdem die Riser-Card getestet wurde wird mal Zeit für ein weiteres Update :p. Nachdem ich mit dem HD-Wechselrahmen sehr gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich beschlossen alle 4-Schächte an einen Controller anzuschließen - bisher waren nur 2-Ports angeschlossen. Die Wahl fiel auf einen Highpoint Rocket 640L - 6Gb/s, sehr klein, preiswert und per PCIx2 angebunden - auch für die Zukunft gut gerüstet.



Noch ein Vorteil - auf dem MB befindet sich ein älterer Highpoint-Chip - und beide werden vom gleichen Treiber bedient. Am Schluß nach ein paar Bilder mit richtigen, alten Controllern. Damals wurde Hardware für echte Männer gebaut, nicht wie die Kinder-Karten heute :fresse2:.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soso, dann mal viel Spaß damit

Ich hab neulich im Verschenke-Thread nen Raidcontroller für Männer erstanden, zm Glück hab ich aus nem alten Server (für Männer) SD-RAM mit ECC bekommen :d
Ich finde alle Steckkarten sollten 30cm lang sein, dann kann man sich endlich um einheitliche Halterungen bemühen, sonst hängen die Grakas mit WaKü immer so durch
 
Ich finde alle Steckkarten sollten 30cm lang sein, dann kann man sich endlich um einheitliche Halterungen bemühen, sonst hängen die Grakas mit WaKü immer so durch
Gute Idee, allerdings etwas teuer - PCB-mehrlagig und nun mal nicht billig. Bei Grakas könnte man zumindest in einer Leistungsklasse gleiche Länge einführen - auf der anderen Seite könnten die Gehäusehersteller auch Befestigungsrahmen in die Gehäuse einbauen.:d

Ich hab neulich im Verschenke-Thread nen Raidcontroller für Männer erstanden, zm Glück hab ich aus nem alten Server (für Männer) SD-RAM mit ECC bekommen :d
Gute Arbeit! Als echter Mann (mit Zwang zum Basteln) sollte man immer ein paar alte Speicherriegel in der Ecke liegen haben. :fresse2:

 
Und weiter gehts. Für den Umbau mit der Risercard war es nöttig das Netzteil in die mitte des Towers zu verschieben - ansonsten würde es die Soundkarte grillen (und vielleicht auch sich selbt) :mad:. Also mußte eine weitere Netzteilblende gebaut werden um die Stromversorgung ins Gehäuseinnere zu ermöglichen. Und ihr wisst was das Bedeutet - richtig, ein weiteres Netzteil muss sein Leben lassen. :d



Ein paar Bilder vom inneren könnt Ihr auch bestaunen - diesmal eine billig-Version, die sich auch im Innenren deutlich zeigt. Das Sägen in dem weichen billig-Blech war auch kein Vergnügen...Die fertige Blende dann lackiert und mit einem Kaltgerätestromkabel versehen. Netzteil in die mitte des Towers verschoben und fertig :fresse2:. So, jetzt gehe ich noch bei dem schönen Sonntag raus und geniesse die Sonne - und Ihr solltet das auch tun. :p

 
Zuletzt bearbeitet:
So, wieder etwas Zeit vergangen und ein Update des Tagebuches bittet sich an. Da es Sommer ist, genießt man das Wetter statt viel am Rechner zu basteln - aber es heißt nicht, daß nix passiert. Da man nicht immer in der Bude hängt, wäre eine mobile "Surfstation" nicht schlecht - somit bin ich auch endlich Besitzter eines Tablets geworden.:banana:Schönes Teil, macht viel Spaß und überall benutztbar. Ansonsten gibts demnächst dann weitere Updates meines Rechners und ein paar frische Ideen. :eek:

Am Ende bleibt nur unserer Manschaft heute Abend viel Glück im Spiel gegen Argentinien zu wünschen und daß wir den 4 Stern bekommen.:eek:

 
Hallo zusammen,
nach einer längeren Zeit bin ich wieder am "Start" und würde gerne mit dem Worklog weiter machen. :cool:
Diesmal möchte ich in den nächsten Beiträgen mein zweites Projekt vorstellen:
"Prototyp 3: Lautloser Server ohne Kompromisse bei der Leistung"

Das Projekt liegt schon paar Monate zurück (nicht immer hat man Zeit zu arbeiten und dann direkt im Worklog zu schreiben, ich versuche mich aber in der Zukunft zu bessern) aber jetzt sollte etwas Zeit da sein.
Und wie immer freue mich über Vorschläge, Kritik oder einfach Smalltalk, es darf auch etwas "lockerer" werden.:) Den Wiedereinstieg mache ich mit einem kleinen Teaser.

 
Zuletzt bearbeitet:
So, weiter gehts...
Erstmal paar Worte zu dem Rechner und deren Aufgaben: die Hauptaufgabe sind Serverdienste, vor allem Backup. Die zweite wichtige Aufgabe: aufnahme von Fernsehsendungen über DVB-C. Sollte der Hauptrechner ausfallen muß der Server auch als Workstation dienen. Das alles soll natürlich wie bereits beim ersten Rechner absolut lauftlos laufen.:cool:



Die Kernkomponenten:
CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition 6x 3.20 GHz
CPU Kühler: Noctua NH-D14 Tower Kühler
Mainboard: Gigabyte GA-890FXA-UD5
Speicher: Corsair 2x8GB Dual Channel DDR3
Die schönen Mainboard-Logos wollte ich euch natürlich nicht vorenthalten. :fresse:

 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, weiter gehts.

Da es sich um einen Server handelt wird keine starke Graka benötigt - dazu sollte alles leise sein. Deshalb habe ich mich für ein "kleines", passives AMD Kärtchen von Club3D HD4650 entschieden, die mit einem großen, passiven Kühler versehen ist.



Als Netzteil kommt ein Enermax Modu87 mit 500W zum Einsatz, der Lüfter dreht mit 300U/min und ist unhörbar.

 
So, eigentlich wollte ich mit meiner langweiligen Vorstellung des Servers weitermachen....
ABER: Es gibt Neuigkeiten.:)
Ich habe beschlossen meinem Prototyp-2 Rechner ein kräftiges Update zu verpassen incl. den so zu bauen, wie ich es eigentlcih wollte. Diesmal kann ich den Tagebuch in "Echtzeit" führen mit allen Höhen und Tiefen (hoffe, es werden nicht zu viele Niederlagen sein...)
So, die ersten Pakete sind aufgeschlagen.:banana:

 
Zuletzt bearbeitet:
So, WE fast vorbei - Zeit für ein paar Worte zu meinem Update und paar Bilder.

Wieso ein Update des Systems? Jetzt könnte man viel schreiben und viel erklären - am Ende geht es um paar neue Basteleien und "das Kind im Manne"...
Eigentlich wollte ich auf die neue Intel Skylake Plattform incl. i7-6700k mit 4GHz und Z170 Chipsatz setzten - beide für etwa 350€/Stück... Das Mainboard sollte die PLX 8747 haben - um genug Lanes zu haben...Die Realität hat mich aber eingeholt - CPU über 400€, nur zwei Mainboards zur Auswahl und beide um 500€ - der totale Witz, wenn die 2011-3 Plattform genausoviel kostet und z.B. das Asus X99-E WS direkt 2 PEXs hat und sogar billiger ist...

Somit wurde es die 2011-3 Plattform mit folgenden Komponenten:
MB: Asus X99-E WS/USB3.1
CPU: Intel i7-5820K
Kühler: Thermalright HR-22 (was sonst :))
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX rot DDR4-2133
SSD: Samsung EVO 512GB
Kleinkram...

BTW: Ein Gruppenbild darf natürlich nicht fehlen - auf dem zweiten Bild sieht man genau wieso Intel keine guten Boxed-Kühler anbietet.:hmm:


 
Zuletzt bearbeitet:
:d verdammt geiles Projekt! =)
Schön daß noch jemand mein Tagebuch verfolgt, man freut sich immer über Kommentare.:banana:

So, wieder ein paar Bilder, diesmal vom Speicher und dem Highriser 22 - man ist das ein geiles Teil.:)
Ein Riesenbrocken, genau richtig für mein Project - schließlich sind wir hier im Hardwareluxx, hier ist nix Standard...:stupid:
Eigentlich könnte man den Nachfolger vom 22er noch größer bauen - Platz auf dem MB ist noch da...:fresse:

 
So, kommen wir zum Mainboard...:banana:



Hmm, es ist ein Asus X99-E WS/USB3.1...:banana:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nach wie vor am Mitlesen, also bleib am Ball! :) Es kribbelt mich durchaus in den Fingern, auch meinen Rechner mal wieder etwas umzubauen, aber erst steht wohl eine neue Fotoausrüstung und ein Raspberry Pi-Aufbau an.

Irgendwie brauch' ich aber auch nichts Neues, so sehr es mich auch reizen würde.. :d
 
Ich bin nach wie vor am Mitlesen, also bleib am Ball! :) Es kribbelt mich durchaus in den Fingern, auch meinen Rechner mal wieder etwas umzubauen, aber erst steht wohl eine neue Fotoausrüstung und ein Raspberry Pi-Aufbau an.
Cool daß du weiterhin dabei bist - man freut sich immer über Leser und vielleicht kann man auch aus dem Worklog "etwas" für eigene Projekte mitnehmen. :)
Irgendwie brauch' ich aber auch nichts Neues, so sehr es mich auch reizen würde.. :d
Ich brauche auch nix neues, aber wie du schon schreibst - "Es kribbelt mich durchaus in den Fingern" und dem sollte man nachgeben was ich auch getan habe...:hmm:
 
Wieder etwas Zeit um das Tagebuch upzudaten...
Heute gibts paar Worte wieso gerade das Asus MB gewählt wurde... Es ist ganz einfach - eine sehr gute pcie-Slot anbindung. Wir haben 7 16x pci-e Slots die mit 4x 16lanes und 3x 8 Lanes angebunden sind... Auch der große Kühler neben den Slots signalisiert daß es sich um keine 08-15 Lösung handelt wie bei den meisten Gamer-Boards. Also schauen wir uns mal an, was sich unter dem riesigen Kühler befindet der auch über eine Heatpipe verfügt...
Wir finden den x99 Chipset und zwei der bekannten pcie-pcie Bridges PLX 8747. Wenn man etwas googelt, erfährt man daß jeder dieser Chips mindestens 100$ kostet, also etwa soviel wie auch der X99. Sicherlich zahlt Asus weniger aber nicht destotrotz eine sehr teure Angelegenheit - somit auch kein Wunder daß diese Chips nicht überall verbaut werden...
Ein paar schöne Anschlüsse am I/O-ATX Panel hat das Board auch. :)

 
Alter 2x GBit-Lan Ports ist schon geil! =O
Was ist der türkise USB Port? 3.0/3.1??
 
Wieder geht ein Jahr vorbei, deshalb wollte ich die letzten verbleibenden Stunden des Jahres 2015 dazu nutzten, mich bei allen aktiven und stillen Lesern meines Tagebuchs zu bedanken. Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Es verbleiben noch genau 9h43m, das 2015 "Geht" und 2016 "Komt"...

 
So, Zeit zum Zusammenbau.
Ich bin eigenlich Jemand, der nicht viel auf die Farbe des MB wie auch der anderen Komponenten gibt - aber in letzter gefallen mit schwarze MB mit roten Akzenten. Also habe ich zu ersten mal farbige RAM-Riegel bestellt, das MB ist ja schwarz. Der Zusammenbau ging richtig schnell, auch dank des guten Thermalright Montagemechanismus, ich muss immer wieder mit Schrecken an Scythe denken - dort bekommt man ein Sack voller Schrauben und paar Bleche und darf den Kühler mit viel Einsatz montieren.



Wie man sieht ist noch Platz auf dem MB - den HR22 Nachfolger könnte man also noch größer bauen... Dann der Augenblick der Wahrheit - bei dem der Start-Knopf gedrückt wird und man hofft daß der Rechner startet. Und der Rechner ist gestartet...:)
PS: Im Tagebuch sind jetzt genau 300 Bilder drin - also gibts auch keinen Grund zum meckern daß es nichts zum anschauen gibt.:cool:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch noch Mitleser :) Mach weiter so, mit dem tollen Equipment.
 
Ich lese hier auch noch mit, so ist es ja nicht :d

Aber eine Frage habe ich da direkt mal: Wie viel Platz zwischen RAM und Kühler, hast du denn noch?
 
Ich lese hier auch noch mit, so ist es ja nicht :d
Na, das freut mich. :banana:

Aber eine Frage habe ich da direkt mal: Wie viel Platz zwischen RAM und Kühler, hast du denn noch?
Das interessiert mich auch, der Kühler versteckt 2 Riegel ja spielend.
Also zwischen RAM und Kühler ist recht viel Platz übrig - so knapp 1cm. Ich hatte zuerst auch Bammel daß es knapp werden könnte - es sind auch low-Profile Riegel, aber auch höhere würden passen. Ich kann später genau nachmessen.
 
So, nach dem ich den Rechner gestartet habe - voller Freude daß alles läuft, ist mir überhaupt nicht aufgefallen daß er sich im Bios aufgehangen hat...:mad:
Nach dem drücken des Reset-Schalters ist er überhaupt nicht mehr gestartet...:wall:
100 Startversuche später war mir klar geworden, daß der Rechner massive Startprobleme hat, die Asus Leds on Board haben immer signalisiert "Probleme mit der Cpu"... Wenn er gestartet ist, dann lief er - eine Linux und Windows Installation war möglich. Auch ein weiteres Netzteil zu Testen brachte keine sichtbare Besserung wie auch eine zweite Test-Graka...

Eigentlich wollte ich paar schöne Bilder vom neuen und alten System machen - im Streß sind dann nur paar Schnappschüsse geworden...

 
So, nach weiteren Tests mußte ich das Board leider zurückschicken... Es kann echt nicht angehen daß bei dem Preis der Rechner nur alle 20-mal startet. Wahrscheinlich handelte es sich im einen Rückläufer, ein paar Gebrauchtspuren auf dem Karton innen waren auch sichtbar - auf dem Sockel war auch ein Tropfen der Wärmeleitpaste, habe mir nichts dabei gedacht, bis nach meinem Auseinanderbau an der gleichen Stelle auch mir ein Tropfen übriggeblieben ist...



Nun ja, sehr, sehr ärgerlich, kann man aber nix machen. :mad: Jetzt ist Zeit für weitere Besteleien, die ich dann für den neuen Rechner brauche. Vor einiger Zeit hat ein Freund bei mir angerufen und fragte, ob ich ein defektes, passives Netzteil gebrauchen könnte? Wozu - was soll ich mit einem defekten Netzteil? Dann ist mir aber im Laufe des Tages eingefallen, daß man sicherlich was schönes damit basteln kann. Also erstmal schön auseinander bauen.:fresse2:

 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr ärgerlich mit dem Mainboard.
Scheint irgendwie häufiger Probleme damit zu geben. Ich muss mein WS wohl auch noch einschicken, Steckkarten gehen nur im ersten Slot. :(

Willst du den passiv Kühler ausbauen oder was hast du vor?
 
Sehr ärgerlich mit dem Mainboard.
Scheint irgendwie häufiger Probleme damit zu geben. Ich muss mein WS wohl auch noch einschicken, Steckkarten gehen nur im ersten Slot. :(
Hasu du auch ein x99-e ws? Das ist auch ärgerlich mit den PCI-Slots. Ich kann dir versichern, daß alle Slots funktionieren sollten, meine Graka habe ich in einigen ausprobiert und es funktionierte - nur das bringt nix, wenn der Rechner nicht startet. War dein MB ein Rückläufer bzw. hatte er irgendwelche Gebrauchspuren?
Willst du den passiv Kühler ausbauen oder was hast du vor?
Nein, kein Ausbau, muss ich noch schauen, wofür ich das Gehäuse verwende, der Ärger mit dem MB hat mir richtig "den Rest gegeben".:mad:
 
Ja, war ein Rückläufer. Allerdings bewusst so gekauft, im Alternate Outlet für 299€. :fresse:
Hatte allerdings keine ersichtlichen Gebrauchsspuren, war nur kein Zubehör mehr dabei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh