takt per schalter ändern? <- erste ergebnisse

ERSTE ERGEBNISSE:
gibts unter:

http://www.stud.tu-ilmenau.de/~anbr-in/TurboSchalter.exe 328KB

Serielle Schnittstelle ist bisher noch nicht implementiert. Bisher auch nur als Dialogfeld. Die endgültige Anwendung wird dann ganz ohne Fenster auskommen.

--------
Anleitung:
ClockGen installn

im Clockgenverzeichnis 2 Dateien anlegen namens:
setting1.ini <- sollte das Low Power setting enthalten
setting2.ini <- sollte das High Performance setting enthalten
Wie genau dieses Setting aussieht vorher unbedingt ClockGen Readme lesen!

Datei downloaden

Beim ersten Start erscheint ein Datei öffnen Dialog. Dort bitte die ClockGen exe auswählen, ansonsten wird immer die Datei geöffnet die ihr da ausgewählt habt, wenn ihr das Setting ändern wollt
------------

Bugs, Anmerkungen, Kritiken bitte alles hier rein!
@Topic-Ersteller: vielleicht mal im Titel darauf hin weisen, dass erste Ergebnisse vorliegen

Kaputt machen kann mein Programm eigentlich nix, kommt halt nur drauf an, was ihr da in die setting.ini's schreibt. Habs bei mir getestet, so grob zumindest schon und hat gefunzt.
ABER TROTZDEM:
Ich übernehme keine Haftung für Schäden, Defekte, usw.
(Vielleicht am besten in den ini's erst mal 2 moderate settings eintragen)

Die Verzögerungszeit beträgt ungefähr 1 bis 2 sekunden bis sich was tut. Muss mal sehn ob das noch besser geht.

MfG
SpaceTrucker
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so hab alles nach deiner anleitung gemacht nur leider geht es nicht da kommt folgender fehler: Fehler beim aufrufen von Glockgen
watmach ich falsch habs genau nach deiner anleitung gemacht???

€ lol jetzt geht es
dann mach mal bitte weiter das es mit einen schalter geht :drool:

gruß
SOCKEN

€2 was auch geil wäre: wenn man den schalter auf highperformance umstellt das ein sound abgespielt wird wei z.B. highperformancesettings are loaded" oder so was
ist sowas machbar???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Woche leider keine Zeit. Hoffe, dass ich morgen wenigstens noch die Pinbelegung für die serielle Schnittstelle posten kann.

Nächste Woche siehts auch schlecht aus. Da is Bergfest...

Wegen der Fehlermeldung:
Kannst du noch mal die Turboschalter.ini löschen und dann noch mal starten, wenn er wieder mit Fehlermeldung abbricht, dann poste bitte mal den Inhalt der Turboschalter.ini.
Ich schau es mir auch noch mal im Quelltext an. Es dürfte sowieso noch Probleme geben, wenn in die Turboschalter.ini irgendwelche Sinnlosigkeiten eingetragen sind.

Wie lange dauert es bei dir bis die Änderungen wirksam werden, so ungefähr?

MfG
SpaceTrucker
 
Soo... bei mir funktioniert es!

Ich habe jetzt 3 Tasten der Tastatur umfunktioniert. Vorher konnte man damit die Favoriten, das E-Mailprogramm und die Startseite aufrufen. Jetzt kann ich mit den Tasten den Takt meiner CPU verändern. Taste 1 ist der Sparmodus, Taste 2 der Normal-Modus und Taste 3 ist der Powermodus. Clockgen läuft einwandfrei im Ghostmode und frisst nichtmal System-Ressourcen.

Dank der Tastatur-Software wird sogar groß mit grüner Schrift angezeigt, wenn ich den Takt ändere. Wenn ich zum Beispiel Taste 2 drücke, erscheint am unteren Bildschirmrand in grüner Schrift: "Normal-Modus (1833MHz)".

Außerdem geht es blitzschnell den Takt zu verändern. Innerhalb einer Sekunde verändert sich der Takt. Es funktioniert auch, wenn ich zum Beispiel grad was spiele.
 
kann evtl. mal einer n tut dazu schriben, versteh das ganze nochnet so richtig, also das ich mit der tasta die taktfrequenz umschalten kann, wie geht das??

wär echt geil, wenn das wer in einem post zusammenschrieben könnt...
 
mhh leutz ich habs jez geschafft clockgen im ghost modus zu starten, hab da ersmal 3 verknüppungen gemacht mit anderer vcore und anderem takt...

das prob is, mein pc fährt auf stanni (1.8ghz 1.4v 3000+) hoch, auf low kann ich ihn ohne probs bringen, nur wenn die vcore einmal runtergeschaltet ist, bekomm ich sie netmehr hoch, dann kommt imma:

Error reading Param File!

hiiillllfeeee bitte ^^
 
How To:

Zuerst benötigt ihr natürlich ClockGen! Entpackt, bzw. installiert es.

Um Settings im Ghost-Mode zu laden, erstellt ihr zuerst eine Textdatei (.txt) und bearbeitet sie mit dem Editor. Folgendes müsst ihr in die Datei reinschreiben.

Für Pentium Systeme und AMD Athlon XP Systeme:

[CG-xxxxxxx]
FSB=xxx
AGP=xx


In der ersten Zeile kommt die Signatur für euer Mainboard rein! Bei nForce2-Boards ist das zum Beispiel NVNF2. In der zweiten Zeile kommt euer erwünschter FSB für dieses Setting rein, z.B. 166. In der letzten Zeile muss man den AGP-Takt eintragen, z.B. 67. So sieht es zum Beispiel bei mir aus:

[CG-NVNF2]
FSB=166.6
AGP=66.6



Für AMD64 Systeme:

[CG-xxxxxxxxx]
VID=x.xxx
FID=xx.x
FSB=xxx
AGP=xx



In der ersten Zeile kommt die Signatur für euer Mainboard rein! Bei nForce4-Boards ist das zum Beispiel NVNF4. In die zweite Zeile kommt wahrscheinlich der V-Core-Wert rein, z.B. 1.425. In die dritte Zeile kommt der Multiplikator, z.B. 10.5. In die vierte Zeile kommt euer erwünschter FSB für dieses Setting rein, z.B. 200. In der letzten Zeile muss man den AGP-Takt eintragen, z.B. 67.

[CG-NVNF4]
VID=1.425
FID=10.5
FSB=200
AGP=67


Mit den Nachkomma-Stellen kann man die Werte noch genauer spezifizieren, ist aber nicht notwendig. Mehr als eine Stelle nach dem Komma bringt allerdings nichts. Und nicht vergessen, kein Komma, sondern einen Punkt setzen.


Nun könnt ihr die Datei als "Setting1.txt" abspeichern! Ihr könnt der Datei natürlich auch einen anderen Namen geben.

Nun macht ihr das ganze nochmal für das zweite Setting. Nur diesmal müsst ihr die übertakteten, bzw. untertakteten Parameter verwenden. Dies wird dann z.B. "Setting2.txt" genannt. Ihr könnt auch beliebig weitere Settings erstellen, ich zum Beispiel habe ganze 3 Stück.


Wenn ihr eure Settings alle erstellt habt, macht ihr für jedes dieser Settings eine Verknüpfung! Das geht wie folgt:

Von der ClockGen.exe (diese hat verschieden Namen, je nach Mainboard) erstellt ihr eine simple Verknüpfung! Dann öffnet ihr die Eigenschaften der Verknüpfung und bearbeitet den Eintrag "Ziel". So müsste ungefähr er aussehen, wenn ihr die Eigenschaften öffnet:

"c:\Programme\Clockgen\CG-NVNF2.exe"

Jetzt hängt den File-Parameter ans Ende ran: -file=Setting1.txt, sodass es dann so aussehen sollte:

"c:\Programme\Clockgen\CG-NVNF2.exe" -file=Setting1.txt

Drückt dann auf OK. Auf diese Art und Weise macht ihr dann für jedes Setting eine Verknüpfung.

Nun könnt ihr die Verknüpungen ausprobieren! Öffnet parallel dazu CPU-Z mit dem ihr die neuen Einstellungen ansehen könnt. Wenn alle Verknüpfungen funktionieren, habt ihr es geschafft. :)


Um jetzt den Takt per Tastatur zu ändern, braucht ihr eine Tastatur mit Sondertasten, welche sich im Treiber-Menü einstellen lassen. Dort tragt ihr dann als Programm, dass mit der Taste geöffnet werden soll, die Verknüpfung von eurem Setting ein. Da die Treibersoftware von Hersteller zu Hersteller variiert, kann ich nicht genau sagen, wie ihr das macht.

So, ich hoffe, ich hab euch geholfen. Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, inhaltliche Fehler nicht.

Fransico
 
@Fransico:
man kann statt sondertasten mit triber auch einfach Hotkeycontrol XP nehmen.
Und wenn man clockgen mit "-file" argument startet, beendet es sich direkt nach dem einstellen. Also ist klar, dass es keine ressourcen verbraucht weil es ja nur nen paar seks läuft.

Und du hast wohl vergessen zu schreiben, dass die reihenfolge der eintragungen in der datei sehr wichtig sind, da clockgen die genau in der reihenfolge abarbeitet, so das beim übertakten erst vid und dann fid drin stehen muss, und beim runtertakten erst fid und dann vid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das richtig hammer was ihr da gemacht habt, und das how to is auch gut :) werde es heute gleich mal ausprobieren ;)
 
ich auch... aber wieeee kann man mehr als 1.55V vcore geben?? bitte helft mir ^^
 
Hab jetzt leider keine Zeit um die serielle Schnittstelle einzubinden. Wahrscheinlich erst ab August wieder.

MfG
SpaceTrucker
 
SpaceTrucker schrieb:
Hab jetzt leider keine Zeit um die serielle Schnittstelle einzubinden. Wahrscheinlich erst ab August wieder.

MfG
SpaceTrucker

jo lass dir zeit wäre schön wenn du es bis ende august schaffen würdest
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh