Taktet ihr runter für den Sommer!?

Taktet ihr runter?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    768
Der Strassenlärm nimmt sowieso zu, ich dreh n bischen anner Lüftersteuerung und gut is.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sommer? Mein TR Ultra-120 eXtreme sagt dazu: :wayne:
 
Die Differenz zwischen 20°C Raumtemperatur im Winter und 25°C jetzt wirkt sich schon ziemlich aus bei mir - im Sommer werden es dann schon knapp um die 30°C sein :fire:. Naja, tiefer als meine 3.2 GHz gehe ich aber nicht, undervolten kann ich auf meinem Board auch nicht.
 
Dadurch das ich auf einem Dachgeschoss wohne, der mit Holz verkleidet ist und schlecht isoliert ist, sind <30 Grad keine Seltenheit im Sommer.

Meine CPU packt bei 1.5 Volt 2,85 GHZ, gekühlt wird mit einem Thermaltake Sonic Tower, da gehts dann im Sommer schonmal Load in Richtung 60 Grad. Von daher takte ich sie bei hohen Zimmertemperaturen auf 2,6 GHZ runter, um die nötigen Reserven zu haben. 2,6 GHZ wird mit Standard Spannung erreicht(1,3 Volt). Dadurch sinkt zu guter Letzt auch die Verlustleistung um circa 30 Watt.
Auch lassen sich meine Spiele so alle noch problemlos spielen.
 
Oder mal anders gesagt:Wer im Sommer runtertakten muss,hat ne beschissene Kühlung.Miepmiep.
 
habe noch nie runtergetaktet und wohne in ner sehr schlecht isolierten dachwohnung, wo von sonnenaufgang bis sonnenuntergang volle sonneneinstrahlung herscht :kotz:

temperaturen von 40°+ sind keine seltenheit bei mir, aber wenn man ne gescheite kühlung hat ist dass alles kein prob.

bei meinem aktuellen sowieso nicht, aber auch bei meinem P4 Prescott den ich lange zeit hatte (530 bei 4GHZ) hatte ich nie temp probs, nie throtteling oder sonstwas.

man söllte nur übertakten, wenn man auch genug kühlreserven hat.
 
Wäre mal interessant zu sehen, wie sich so die PCs von Aldi/Mediamarkt und diversen PC Händlern bei 40°C machen. Müsste man alle mal in einen Raum stellen und unter Vollast setzen. Würde bestimmt nicht lange dauern, bis da die ersten ausfallen :banana:
 
runtertakten? nö... ich dreh die lüfter bei bedarf etwas hoch und gut is
 
hm ich war mit meinen 3,71ghz bei 1,360 und 66-68°C nach 30min prime eh schon am oberen temperaturlimit, seitdem es jetzt so warm ist gehn die temps schnell über 70°.

habe daher jetzt bis auf weiteres den takt auf 3,1ghz und den vcore auf 1,2v gesenkt. der stromverbrauch freut sich natürlich, das video-encoden nicht
 
runtertakten?was ist das:fresse:
 
Oder mal anders gesagt:Wer im Sommer runtertakten muss,hat ne beschissene Kühlung.Miepmiep.

kommt halt drauf an. würdest du dir 95% des jahres einen lauten rechner antun, damit du in den restlichen 5% des jahres genug reserven hast? also ich nicht. aber du hast schon recht, runtertakten wäre ein eingeständnis des versagens ;) deshalb würde ICH in diesen tagen lieber irgendwas zusätzliches als kühlung davorstellen. ist ja sogesehen auch ein kühlkonzept ;)
 
Also wenn meine NotebookCPU 100°C+ überlebt, dann wird der Desktop die paar Grad Aufschub erst recht wegstecken.
Soll sich nicht so anstellen, das kleine Stück Silicium!
 
Hab alle Lüfter auf minimal. Auch letztes Jahr habe ich von den Sommertemperaturen nichts negatives bemerkt bei meinem gut luftgekühlten System.
 
hi,
jo ich takte meinen prozzi auf default aber die graka nicht runter.

mfg
web
 
NEIN - ob es in meinem arbeitsraum 20°C oder 30°C hat ist dem Mora2 @ 9x 120er lüfter herzlich egal :)

der zweitrechner ist luftgekühlt - und so oder so nicht übertaktet :)

mir fehlt die option wasserkühlung im poll - habe kokü gevotet.
 
Ich hab' meinen Quad heute wieder runtergetaktet, aber nicht um der Temperatur willen sondern weil es bei einem Rechner, der fast den ganzen Tag läuft einfach ordentlich Strom spart, EIST und C1E nutzen zu können und ich die Mehrleistung durch OC so selten brauche, dass ich im Zweifelsfalle halt ins BIOS geh und die Kiste wieder hochdreh.

Was ich allerdings aufgrund des Sommers mal machen werde ist, die Standard-WLP durch AS5 zu ersetzen. Auch weniger hitzebedingt, aber wenn ich mir das einred', nehm ich mir das wenigstens endlich mal vor ;)
 
Nö. Meine Lüfter laufen selbst bei 100% CPU-Auslastung und einer Raumtemperatur von 28° Celsius noch knapp oberhalb der Mindestdrehzahl (~700 rpm). Wenn es mal wärmer wird regelt die Aquaero halt nach (auf bis 1200 rpm).

Das sollte reichen ;)
 
meine CPU ist ausreichend gekühlt.....runtertackten per Cool und Quiet mache ich trotzdem....man zockt ja auch nicht immer
 
denke nicht dass man das so pauschalisieren kann. man geht von völlig unterschiedlichen situationen aus. hier im keller habe ich fast das ganze jahr über konstante temperaturen. da kann ich alle lüfter permanent im 5v betrieb laufen lassen. die sommertemp ist bestenfalls 4-5grad höher.

im erdgeschoss ist es fast gleich. ich glaube kaum dass das mit einem zimmer unter einer schlecht isolierten dachschräge vergleichen kann bei denen die temp in der umgebung mal locker 30grad und höher sein kann. da funktioniert irgendwann das ausgefeilteste kühlkonzept nicht mehr und man greift zum klassischen "gehäuse-auf-ventilator-davor-konzept" zurück.

Doch genau DAS kann man! Und zwar aus folgendem Grund.

Das erste worüber ich mir bei einem " normalen Kühlkonzept"* Gedanken mache, sind die Räumlichkeiten, in denen das System primär genutzt wird. Denn von den Räumlichkeiten hängt für gewöhnlich die Umgebungstemp / Raumtemp ab, und davon der Rest.
Ein System, welches ich als 24/7 stable bezeichne, sollte ohne Veränderung der HW-Settings ** das ganze Jahr über mit den unterschiedlichen Temps klar kommen.

Und mit einem richtig durchdachten Kühlkonzept ist das möglich.

* Ein normales Kühlkonzept ist für mich entweder ne LUKÜ oder ne WAKÜ deren Komponenten entweder komplett im Gehäuse, oder aber im selben Raum verbaut sind. Chiller und Co. fallen da weg.

** Sprich kein runtertakten oder so. Lüfterdrehzahl anheben ( automatisch oder manuell ) dagegen gehört für mich zum Kühlkonzept dazu.
 
Doch genau DAS kann man! Und zwar aus folgendem Grund.

Das erste worüber ich mir bei einem " normalen Kühlkonzept"* Gedanken mache, sind die Räumlichkeiten, in denen das System primär genutzt wird. Denn von den Räumlichkeiten hängt für gewöhnlich die Umgebungstemp / Raumtemp ab, und davon der Rest.
Ein System, welches ich als 24/7 stable bezeichne, sollte ohne Veränderung der HW-Settings ** das ganze Jahr über mit den unterschiedlichen Temps klar kommen.

Und mit einem richtig durchdachten Kühlkonzept ist das möglich.

* Ein normales Kühlkonzept ist für mich entweder ne LUKÜ oder ne WAKÜ deren Komponenten entweder komplett im Gehäuse, oder aber im selben Raum verbaut sind. Chiller und Co. fallen da weg.

** Sprich kein runtertakten oder so. Lüfterdrehzahl anheben ( automatisch oder manuell ) dagegen gehört für mich zum Kühlkonzept dazu.

so seh ich das auch, nen rechner ist nur rockstable, wenn egal bei welchen temps er noch läuft.

wohne unterm dach und habe im sommer gerne mal 40°+ (ist wirklich so und nicht übertrieben, denn ich habe von sonnenaufgang bis untergang direkte und volle sonneneinstrahlung auf das zimmer mit meinem rechner..) und hatte mein Heizkraftwerk P4 530J dauerhaft auf 4GHz laufen mit doch deutlich erhöhter VCORE und nie probs, anfangs mit LUKÜ und später mit ner einfachen WAKÜ.

man söllte nur takten, wenn man weiß, dass seine kühlung ausreichend ist.

ps. meinen übertakte ich immo nicht weiter, weils einfach nicht notwendig ist und ich sonst die Vcore erhöhen müsste und dadurch kein Speedstep mehr nutzen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollten mir die temperaturen zu kritisch werden oder es gar zu tempearturbedingten abstürzen kommen reagiere ich entsprechend.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh