Taster als Schalter benutzen???

M

MKfies

Guest
Möchte einen Taster (Vandalissmustaster von Reichtelt) als Schalter verwenden.
Gibt es da ein spezielles Relais oder so zu???
Denn diese Vandalissmusteile gibt es leider nur als Taster.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da müssten ganz normales relais passen, musst halt die richtigen werte nehemn, dann passt das schon

Original geschrieben von Jonny Walker
da müssten ganz normales relais passen, musst halt die richtigen werte nehemn, dann passt das schon

Ganz normales Relais passt mit Sicherheit nicht.
Das Relais zieht nur so lange an, wie ich den Taster drücke. Sobald ich den Taster los lasse, zieht das Relais auch nicht mehr.

Also weitere Vorschläge bitte :d

nein der sinn von relais ist doch, dass man nur einen kurzen impuls gibt und das relais daraus dann ne ldauerhafte verbindung macht, beim nächsten impuls wird die verbindung wieder getrennt, oder bring ich a was durcheinander?? es gibt sone dinger auf jeden fall musst mal bei conrad fragen oder so

nein der sinn von relais ist doch, dass man nur einen kurzen impuls gibt und das relais daraus dann ne ldauerhafte verbindung macht, beim nächsten impuls wird die verbindung wieder getrennt, oder bring ich a was durcheinander?? es gibt sone dinger auf jeden fall musst mal bei conrad fragen oder so

Da vertauscht Du was :d

denke nicht, wofür brauch ich dann das relais, wenn das nur so lange tastet, wie ich den taster drücke?
dann kann ichs auch ganz weglassen, oder nicht?

Original geschrieben von Dr Casemod
denke nicht, wofür brauch ich dann das relais, wenn das nur so lange tastet, wie ich den taster drücke?
dann kann ichs auch ganz weglassen, oder nicht?

Ich glaube, es gibt ein bestimmtes Relais. Da gibt man einen kleinen Impuls rauf und dann werden die Kontakte geschlossen. Beim nächstem Impuls öffnet das Relais wieder. Weiß nur nicht mehr wo es so was gibt und wie es heißt.

Flip flop ist zu aufwändig. Nimm lieber ein einfaches bistabiles relais!
Ist viel einfacher.

@ Harry

fast immer....

Original geschrieben von eurofighter
Flip flop ist zu aufwändig. Nimm lieber ein einfaches bistabiles relais!
Ist viel einfacher.

@ Harry

fast immer....

Habe da gerade bei Conrad geschaut. Da gibt es welche, aber wie schließt man sowas an??? Da sind ja so viele Pins dran.
502936_BB_00_FB.EPS.jpg

ich überleg mir das mal nach dem essen. es gibt dort auch ein anderes mit nur 2 wechslern aber nur für 5 V. du wirst 12 V brauchen ?

Original geschrieben von CrazyHarry
ich überleg mir das mal nach dem essen. es gibt dort auch ein anderes mit nur 2 wechslern aber nur für 5 V. du wirst 12 V brauchen ?

Das ist eigendlich egal. Ich habe vom Netzteil ja beide Spannungen zur Verfügung.
Die Spannung wird ja nur benötigt, damit das Relais "klickt".
Was ich für Spannung an die Schalt-Kontakte packe, ist ja eigendlich egal. Oder?
Also für 5 Volt würde das auch gehen.

macht dich das an *klick* zu hören oder was:lol::lol:
was issn der unterschied zwischen nem normalen und nem bistabilen relais?

macht dich das an *klick* zu hören oder was:lol::lol:
was issn der unterschied zwischen nem normalen und nem bistabilen relais?

Wenn Du dem bistabilem Relais eine Impuls-Spannung gibst, z.B. für eine Sekunde 12 Volt, dann werden die Kontakte überbrückt und bleiben es auch. Selbst wenn die Spannung nach einer Sekunde wieder abfällt.
Wenn Du das zweite mal eine Impuls-Spannung gibst, dann werden die Kontakte wieder unterbrochen.

Beim normalem Relais werden die Kontakte automatisch wieder getrennt, wenn Du die Spannung wieder wegnimmst.

Oder? Glaube ich war ganz richtig erklärt.

Oder so: Wenn Du beim bistabilem Relais auf den Taster drückst, klickt es einmal.
Wenn Du beim normalem Relais drückst, klickt es zweimal.

ganz so einfach ist es nicht: es gibt 2 spulen. eine für's anziehen und eine für's abfallen des relais.

also denn .... nachdemessennachdenkbeginn

das heisst ein normales relais ist ein verstärkender taster,oder?
also macht z.b. aus einem 5V impuls einen 12V impuls,oder??

also, ob es so geht, kann ich nicht sagen. ich denke, daß irgendwo noch ein paar kondensatoren fehlen.

du hast 2 relais-spulen: eine für on und eine für off.

da du nur einen taster hast, muß irgendwie das relais selber den taster umschalten. nur, so wie das gezeichnet ist, würde, wenn das relais angezogen hat und die spule umgeschaltet ist, es gleich wieder abfallen - das relais flackert. es ist purer zufall, ob es beim loslassen des tasters on oder off ist. evtl. muß man in reihe zum relais/taster einen elko schalten, so daß nur ein kurzer impuls vom taster kommt.

es gibt spezielle relais für eintasterbedienung mit dieser funktion: eltako's. ob es die aber für kleinspannung gibt, weiß ich nicht. normalerweise werden die zum licht einschalten benutzt von mehreren stellen aus.

da bist du nicht der einzigste ! Schaltpläne sind für mich sowie so immer ein Anfang ohne Ende !! :d :d

das ist ganz einfach: wenn du 2 taster hättest, wäre das kein problem. einen für die spule, daß das relais anzieht und einen, daß das relais abfällt.
da du aber nur einen taster hast, muß die funktion des tasters abwechselnd auf die ensprechende spule wirken - das macht einer der relais-kontakte: er schaltet, je nach dem, ob das relais angezogen oder abgefallen ist, den taster auf die andere spule.
da das aber gleichzeitig mit dem wechsel des zustandes passiert und du es nicht schaffen wirst, den taster loszulassen, bevor der kontakt die funktion des tasters umgekehrt hat, geht das relais sofort wieder in den anderen zustand - das wiederholt sich, bis du den taster losläßt. und da das sehr schnell geht, kannst du nie voraussagen, in welchem zustand das relais stehen bleibt.

alles klar :hmm: :fresse: ?

Original geschrieben von CrazyHarry
das ist ganz einfach: wenn du 2 taster hättest, wäre das kein problem. einen für die spule, daß das relais anzieht und einen, daß das relais abfällt.
da du aber nur einen taster hast, muß die funktion des tasters abwechselnd auf die ensprechende spule wirken - das macht einer der relais-kontakte: er schaltet, je nach dem, ob das relais angezogen oder abgefallen ist, den taster auf die andere spule.
da das aber gleichzeitig mit dem wechsel des zustandes passiert und du es nicht schaffen wirst, den taster loszulassen, bevor der kontakt die funktion des tasters umgekehrt hat, geht das relais sofort wieder in den anderen zustand - das wiederholt sich, bis du den taster losläßt. und da das sehr schnell geht, kannst du nie voraussagen, in welchem zustand das relais stehen bleibt.

alles klar :hmm: :fresse: ?

Ja doch, soweit schon.

Aber was nützt es mir dann??? Garnix würde ich sagen. Oder???

ich erkundige mich ma, ob es eltakos für 12 V gibt. oder doch ein flip-flop (elektronische schaltung) ?

..... hab mal schnell nachgefragt: das soll es geben - ich organisiere mal ;) :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

falls es hilft auf moddingfaq gibt es ein HowTo wie man Taster als Schalter nutzt.

MfG Clue

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh