Bei SSDs geht es weniger um Geschwindigkeit. Davon haben die aktuellen eigentlich immer genug. Achten sollte man darauf, dass sie
a) die Leistung auch halten
b) generell Ausfallsicher sind
Die zuverlässigsten sind daher Samsung 830 und 840 (840 ist die aktuelle Generation, 830 die vorherige) und die crucial m4.
Beim NT (Netzteil) hast du ein Netzteil für Systemausrüster im Warenkorb. Das bedeutet, dass du keine Garantieansprüche an BeQuiet hast, sondern alles mit Mindfactory o.ä. klären musst. Daher viell. mal schauen ob das Cougar A300 auch noch preislich drin ist, falls dir "guter" Support die fast 15 € mehr wert ist. Muss aber im Grunde nicht sein.
Bei ITX ist auch zu bedenken, dass du dann maximal einen Steckplatz (meist PCI-e für Grafikkarten) hast. DVB-Karten oder auch WiFi-Karten brauchen meist PCI pur (ohne -e). Und selbst wenn du eine passnde Karte findest, hast du halt maximal Platz für eine Erweiterungskarte. Du zahlst bei ITX genau so viel wie bei mATX und erhälst als Gegenwert weniger Möglichkeiten auf kleinerer Fläche.
Ansonsten ist das mit Laufwerk natürlich völlig OK, wobei externe ja meist teurer als interne sind.
Zum Speicher: ja, das heisst es. Die FM2 Plattform unterstützt von Haus aus nur 1600MHz. Das board kann aber natürlich mehr. Das ist das im Grunde aber "übertakten". Das ist nicht weiter wild, weil die Speicher dafür dann sogenannten XMP-Profile haben, die man im BIOS einfach auswählt und fertig. Grundsätzlich jedenfalls. Ich habe ja die mATX-Variante deines Board und das hat sehr gezickt was 1866 MHz angeht. Im Zweifel deshalb einfach 1600er nehmen. Mehr brauchst du ja nicht, weil du eh nicht drauf spielen willst.
Ich würde insgesamt also versuchen beim Speicher viell. nen Euro zu sparen (da ist aber wohl fast nix drin), wieder das mATX Board zu nehmen und auf mein vorgeschlagenes Gehäuse zu wechseln. Dann noch SSD wechseln und gut. Dann hast du wirklich ein feines System und der Beschenkte kann dann immernoch auf DVB-Karte wechseln, Bluetooth und WLan nachrüsten usw. und spart beim BluRay nachrüsten wieder ne Ecke, weils intern bleiben kann.
Aber es ist dir überlassen. ITX hat seinen Charme, das sehe ich ein
und du bist ja schon bei 320 €. Mit dickerem Case wirds noch teurer. Gönn dir aber mal 5 min. und überlege, ob die große Wahrscheinlich später keine TV-Karte nachrüsten zu können, nicht doch relevant werden könnte ...