Taugt der HTPC was?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe eben auch ein Test darüber gelesen. Scheint wohl nicht so gut zu sein.
Muss man echt 200 EUR + für ein gutes HTPC Gehäuse ausgeben? Hmmmmm

Einfach nur sehr müde und total überfordert mit den ganzen Formaten....
ITX, micro ATX, und was es da noch alles gibt....
Beim PC kaufe ich einfach ein ATX Board. Hier muss man andauernd schauen ob es auch passt etc.

Aber dann meinst du wohl das Silverstone SST-ML03B mit 300 Watt Netzteil?

Jepp das Silverstone is auch nen schickes Ding.
Hatte ich nur auf die schnelle bei mindfactory nicht gefunden.
Bei dem MS-Tech MC-380 habe ich nur auf den Preis geschaut und nach keinen Tests gegoogelt.....schande über mein haupt.
Was hast du denn mittlerweile für eine absolute Schmerzgrenze beim Preis?
Dann kann ich dir nach einem gescheiten Gehäuse suchen.

Ich will auch keinen nerven. Bin nur etwas überfordert beid en ganzen HTPC Zeug... Das ist als Geschenk für meinen Bruder zum 30. gedacht. Haben alle zusammen gelegt und das wünscht er sich schon lange.
Haben so knapp 300 EUR.
Baue schon PC´s seit ich 16 bin. Aber das ist echt krass was es im HTPC Bereich für Unterschiede gibt :)
Deswegen leider auch Etwas im Zeitstress.
Wenn es aber absolut nichts für so 330 EUR gibt überlege ich das lieber noch einmal bevor ich Müll verschenke und er mich dann hasst jedes mal wenn er einen Film schaut ;)

Für 330 nen ganzen HTPC wird nix.

Gute Hardware allein wird kaum unter € 300 laufen (inkl. Case, Fernbedienung). Dazu dann noch Software alà DVB Viewer, PowerDVD und natürlich Windows 7.

Meinen Ansprüchen würde ich mit dem Budget nicht gerecht werden ...

Die Software habe ich hier noch. Benutze einfach WIn7 64 bit da ich mir WIN 8 gekauft habe.
Das sollte ja reichen. PowerDVD kann ich dann auf dem HTPC statt PC installieren. DVB Viewer kann man ja später nachkaufen wenn man auch einen Tuner kauft.
Und nicht jeder braucht das non plus ultra.

Der jetzige ist immer noch deiner ;)
Das scheint das vernünftigeste zu sein. KA ob man etwas am CPU oder so sparen kann

Ja, wenn Software schon da ist, ist das was anderes. Dann wäre mit Hardware allein schon was zu machen.

Deine erste Zusammenstellung kann an so durchaus nehmen. Denk dran "Service Level Gold" rauszuschmeißen und check mal, ob der Kingston Speicher auf der Kompatibilitätsliste steht.

Da würde da nur noch eine Fernbedienung und ein Infrarotempfänger fehlen (oder wie willst du den HTPC steuern?)

Zuletzt bearbeitet:
Korrektur: Case fasst nur ITX Boards. Das (mein ;) ) AsRock ist mATX.

Gibt von dem Board aber auch eine ITX Version.

VIELEN DANK ihr 2 :)
Dann nehme ich die erste Konfig und dann sind das 305 EUR.
Das sieht alles super aus.
Da schenke ich keinen Schund

Aber beim Tower...
Cooltek Coolcube ITX Tower
Passt das Board und alles da?
Und Laufwerk kann man keines einbauen?
Lasse mich auch gerne korrigieren wenn ich es falsch lese

Zuletzt bearbeitet:
So das ist dann nun mein finaler Warenkorb.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/f1d4ae220356d25817666b32a0866d97369576f7760134ed042

Ram sollte passen. Habe jetzt in der Speicher Support Liste bei Asrock nicht die KHX1866C9D3K2/4GX gefunden was dem
4GB Kingston HyperX DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit entspricht aber die KHX1600C9D3K2/8G (1600MHz) Module werden offiziell unterstüzt.
Abgesehen von der MHz Zahl ist bei diesen Speichern ja kein großer unterschied und somit sollte das passen.

---------- Post added at 22:28 ---------- Previous post was at 22:26 ----------

habe das Board schon abgeändert in meinem letzten warenkorb :d

So, dann noch einmal DANKE!
Das bestelle ich dann und werde mal berichten.

Für meinen HTPC nehme ich dann etwas mehr Geld in die Hand ;)
Das kommt aber erst in ein paar Wochen

---------- Post added at 22:52 ---------- Previous post was at 22:33 ----------

Sagt mal wenn man später noch ein USB 3.0 Blu-ray LW anschliesst sollte das ohne Probleme klappen oder?
Hat ja leider kein Platz für ein solches LW.
Aber das Design ist der Hammer :)
So könnte man das LW auch so plazieren wie man möchte

So wie hier... Man ist der niedlich^^

Anhänge

• 20130118_165128.jpg
    20130118_165128.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
1. Solange du nen ITX Tower hast, wird da kein micro ATX Board reinpassen.

2. Die MHz Zahl beim Speicher ist bei FM2 durchaus entscheidend. FM2 unterstützt mehr als 1600 MHz nur als Overclocking und ich (habe das gleiche Board) hatte ewig Probleme auf 1866 MHz zu kommen. Der Speichertakt ist bei FM2 sehr wichtig, weil die integrierte Grafikeinheit damit ja arbeiten muss. Mit 1600MHz sollte der aber laufen und Zocken willst du ja nicht.

3. Wenn aber Laufwerk interessant ist, such doch lieber noch etwas länger nach nem mATX Gehäuse mit Laufwerkschacht. Dieses Gehäuse (http://mobile.caseking.de/item/474553562d323132) wurde hier ja schon genannt, ist zwar 20 € teurer, aber spart dir die Suche nach ITX Board und hat LWSchacht.

4. Du könntest auch mal beim NT gucken. Die "SystemPower" von BA sind nicht falsch, aber der Hauptgrund bei BQ zu kaufen, ist eigentlich deren Support. Und der wird bei den Systempower NTs nur über den Händler abgewickelt. Viell. passt das Cougar 300W ja auch ins Budget?

Zuletzt bearbeitet:
1. Es ist ja jetzt ein ITX Board und tower.Wurde ja korrigiert.

2.Heisst das jetzt ich habe 1866 bestellt und kann sie nur auf 1600 laufen lassen ausser ich übertakte?

3. Mir gefällt die Lösung mit externen LW eigentlich ganz gut.So kriege ich das im Wohnzimmer besser unter und kann das Laufwerk dort hin setzen wo ich möchte.

4. Sorry, aber da verstehe ich nur Bahnhof.
NT, BA, System Power?

finger weg von der SSD ...

eine der miesesten SSDs überhaupt mit miesem controller und unterirdischen leistungsdaten!

Und welche SSD würdest du für den Preis empfehlen?
Das die nicht die schnellste ist war mir auch klar. Aber dennoch wird Windows schneller booten und reagieren als mit einer normalen HDD oder nicht?

Bei SSDs geht es weniger um Geschwindigkeit. Davon haben die aktuellen eigentlich immer genug. Achten sollte man darauf, dass sie
a) die Leistung auch halten
b) generell Ausfallsicher sind

Die zuverlässigsten sind daher Samsung 830 und 840 (840 ist die aktuelle Generation, 830 die vorherige) und die crucial m4.

Beim NT (Netzteil) hast du ein Netzteil für Systemausrüster im Warenkorb. Das bedeutet, dass du keine Garantieansprüche an BeQuiet hast, sondern alles mit Mindfactory o.ä. klären musst. Daher viell. mal schauen ob das Cougar A300 auch noch preislich drin ist, falls dir "guter" Support die fast 15 € mehr wert ist. Muss aber im Grunde nicht sein.

Bei ITX ist auch zu bedenken, dass du dann maximal einen Steckplatz (meist PCI-e für Grafikkarten) hast. DVB-Karten oder auch WiFi-Karten brauchen meist PCI pur (ohne -e). Und selbst wenn du eine passnde Karte findest, hast du halt maximal Platz für eine Erweiterungskarte. Du zahlst bei ITX genau so viel wie bei mATX und erhälst als Gegenwert weniger Möglichkeiten auf kleinerer Fläche.

Ansonsten ist das mit Laufwerk natürlich völlig OK, wobei externe ja meist teurer als interne sind.

Zum Speicher: ja, das heisst es. Die FM2 Plattform unterstützt von Haus aus nur 1600MHz. Das board kann aber natürlich mehr. Das ist das im Grunde aber "übertakten". Das ist nicht weiter wild, weil die Speicher dafür dann sogenannten XMP-Profile haben, die man im BIOS einfach auswählt und fertig. Grundsätzlich jedenfalls. Ich habe ja die mATX-Variante deines Board und das hat sehr gezickt was 1866 MHz angeht. Im Zweifel deshalb einfach 1600er nehmen. Mehr brauchst du ja nicht, weil du eh nicht drauf spielen willst.

Ich würde insgesamt also versuchen beim Speicher viell. nen Euro zu sparen (da ist aber wohl fast nix drin), wieder das mATX Board zu nehmen und auf mein vorgeschlagenes Gehäuse zu wechseln. Dann noch SSD wechseln und gut. Dann hast du wirklich ein feines System und der Beschenkte kann dann immernoch auf DVB-Karte wechseln, Bluetooth und WLan nachrüsten usw. und spart beim BluRay nachrüsten wieder ne Ecke, weils intern bleiben kann.

Aber es ist dir überlassen. ITX hat seinen Charme, das sehe ich ein ;) und du bist ja schon bei 320 €. Mit dickerem Case wirds noch teurer. Gönn dir aber mal 5 min. und überlege, ob die große Wahrscheinlich später keine TV-Karte nachrüsten zu können, nicht doch relevant werden könnte ...

Zuletzt bearbeitet:
Also wegen dem NT... Habe eigentlich schon immer BQ. Läuft auch gerade in meinem Desktop PC hier. Hatte da noch nie Probleme. Auch bei Freunden oder so. Und wenn wirklich etwas sein sollte wende ich mich halt an Mindfactory. Da hatte ich auch noch nie Probleme.

Das mit dem PCI-e Platz hatte ich auch schon gelesen und mich schlau gemacht. PCI-e Karten kann er da ja rein bauen. Und er braucht auch nur den TV Tuner. Er hatte schon mal geschaut und sich schlau gemacht.
DD DuoFlex CT PCIe - Twin Tuner Karte DVB-C/T

Das würde dann ja hier auch passen.

Das mit dem Speicher versuche ich dann auch mal. Ansonsten halt 1600 MHz. Reicht ja auch :)

Habe mich jetzt in das IT Gehäuse verguckt :d
Das hat echt was und würde gut in sein neues Wohnzimmer passen.

WLAN wollte er eh weg haben. Sollte ihm dann beim verkabeln helfen. Hat wohl jetzt nur Probleme und fliegt öfter aus dem Netz.
Aber der Router steht eh in der Nähe vom Fernseher. Da kann er auch ein Patch Kabel dort anschliessen.

Mit der SSD überlege ich mir noch.
Aber ich selbst habe auch keine Samsung sondern eine Corsair Force 3 und bin mehr als zufrieden. Läuft jetzt auch schon fast 2 Jahre wunderbar.

Ich denke das reicht so alles für seine Zwecke.

Wie gesagt.... Wenn ich mir mein HTPC zusammen stelle nehme ich etwas mehr in die Hand. Wobei man die Konfig ja so fast übernehmen könnte + andere SSD und Gehäuse. Da gibt es ja echt Schmuckstücke was man hier so im Forum sieht :)

Die zuverlässigsten sind daher Samsung 830 und 840 (840 ist die aktuelle Generation, 830 die vorherige) und die crucial m4.
Laut dem was man online so ließt kann die 840 Serie leider nicht die Qualität der 830 Serie halten. Nur die 840 Pro soll vergleichbar zuverlässig wie die 830 Modelle sein.

---------- Post added at 11:18 ---------- Previous post was at 11:16 ----------

Die FM2 Plattform unterstützt von Haus aus nur 1600MHz
Mindestens die GPU der FM2 APU hat auch was von schnellerem RAM. Wobei sich das nur beim zocken bemerkbar machen sollte. Für den normalen Multimediagebrauch reicht DDR3-1600 RAM vollkommen aus.

---------- Post added at 11:19 ---------- Previous post was at 11:18 ----------

Bei ITX Gehäusen in Verbindung mit AMD musst du allgemein wegen der Hitze aufpassen. Denn die AMDs sind schon recht warm und die meisten kleinen Gehäuse leiten Wärme nur schlecht ab.

Ja hatte ich auch gelesen wegen der Wärme. Aber das Gehäuse macht es wohl sehr gut laut Test. Und wenn es nicht reicht kann man noch 4x 40er Lüfter nachrüsten.
Baue das alles zusammen und mache dann mal einen Stresstest. Muss nur mal googlen was ich dann am besten benutze um die Temperatur zu überwachen.
Aber schon beachtlich.... Da ist dann wirklich eine Radeon HD 7540D drin?
Ich habe eine 6850 hier in meinem Desktop PC und spiele damit Battlefield 3. Die Radeon HD 7540D ist aber nicht vergleichbar oder?

Hatte bisher nur realisiert, dass die Schreibraten der 840er nicht auf 830er Niveau sind. Bei der Zuverlässigkeit hatte ich bisher gleiches Niveau erwartet.

Aber gut. Ist ja nun alles geklärt. Nimm das ITX System und freu dich an dem kleinen Würfel. Wir werden ohnehin nochmal von dir hören, wenn du Ihn zusammenbaust und Software installierst. Oder sorgst du nur für die Hardware und überlasst den Rest dem Beschenkten.

... achso: was war nun eigentlich mit der Fernbedienung?
JDie Radeon HD 7540D ist aber nicht vergleichbar oder?

Nein, da liegen Welten zwischen. Der A10-5800K mit seiner 7660D und 2133 MHz kommt nichtmal an die 6850 ran. Spielen ist mit deiner APU nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
Ne das wäre ja schon fies.
"Hier ist der Würfel, viel Spaß damit!" :d

Werde da schon Windows und alles installieren. XBMC direkt starten lassen und alle Treiber installieren.
Er soll das schon auspacken und direkt anschließen können.
Aber das sollte dann wieder mehr die Welt sein die ich auch verstehe ;)
habe schon gelesen wie man externe Player und so in XBMC einbindet. Hoffe das kriege ich alles hin ohne die Leute hier unnötig zu nerven *g*

---------- Post added at 11:41 ---------- Previous post was at 11:39 ----------

Ach Gott.... Sehe ich eben auch erst. Das gibts doch ned -.-
16.04.

Hatte ich eben angeschaut. Eigentlich auch super. Nur stört mich das er kein USB 3 an der Front hat. Oder kann man das ändern.

Ich habe mir das Thema vor eingen Tagen mal aboniert, weil ich genau sowas suche. Ca. 300€ bissel surfen und Serien und HD schauen.

Meine Frage gerade: Was ist jetzt die aktuelle Koniguration? Die aus dem ersten Post im MF Warenkorb oder das Luxx™ dreamBΦX System?

lg ALex

Die Konfiq ist dank Lieferprobleme gerade scheinbar über den Haufen. Wird bestimmt gleich neu mit Lian Li Case gepostet ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh