Taugt der HTPC was?

karandras

Experte
Hallo,

ich suche gerade einen HTPC für mein Wohnzimmer.
Im Moment eigentlich nur für Internetradio und HD Videos.
Später soll aber auch mal ein Kabeltuner rein um so den Kasten von Kabel Deutschland zu ersetzen.

Ist das denn überhaupt möglich? Also die Karte von Kabel Deutschland dann in den HTPC stecken und darüber Fernsehen...

Hier ist mal meine Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...220327d9ffc0f9ba85d28c7c65c3033de14a3b4369625

Bin da noch Neuling. Aber müsste doch reichen die Power?

Danke euch
Und noch schöne Ostern!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches OS willst du einsetzt ? Für Windows wird 32 GB wirklich eng. Meine 32 GB SSD ist mit Windows7 nach ca. 5 Monaten vollgelaufen. Ich würde auch eine etwas stärkere CPU+GPU nehmen. Schau für die Hardware auch mal hier MyXBMC – HTPC Hardware März 2013

Bei KabelDeutschland soll im April die Grundverschlüsselung fallen, dann sollten alle Sender außer HD und extra Bezahlsender wie Sky funktionieren.

---------- Post added at 17:07 ---------- Previous post was at 17:06 ----------

Welche MultimediaSoftware planst du einzusetzen ? Hast du dir XBMC schon mal angesehen ?
Wie willst du den HTPC steuer ? MyXBMC – XBMC steuern mit App, Tastatur oder Fernbedienung

??? *** Blank *** ???
Ist ca. genauso sinn frei ...

Lieber den neueren g2020 als cpu. der ist sogar 5€ billiger und schneller ;)

Danke keibertz!
Die Seite ist super...
Und ja da sollte Windows drauf. Aber hast du schon recht :)

Eigentlich soll da zu 90% XBMC drauf laufen. Am besten beim hochfahren schon.
Aber kann XBMC auch TV Karten erkennen? Also wenn ich ein Linux Image von der XBMC HP nehme.
Wenn nicht muss es wohl doch eher Richtung Windows gehen.

Und wenn ich Sky abonieren will geht das dann nicht bei Kabel Deutschland?
Will eigentlich ein Gerät für alles.
Und nicht noch einen Receiver für Kabel Deutschland.

Also so weit meine Grundidee. Wenn es anders nicht geht ist das halt schade.

Zuletzt bearbeitet:
XBMC kannst du einfach als Programm unter Windows installieren und auch zumindest bei Win8 so einstellen, dass direkt XBMC Startet. Das kannst du z.B. mit dem Tool XBMC Launcher oder nach dieser Anleitung erreichen MyXBMC – [Windows 8] XBMC quick Autostart realisieren
XBMC direkt kann kein LiveTV. Aber man kann in XBMC TV-Server einbinden, siehe dazu mal hier XBMC & Live-TV - XBMCNerds
Als Fertiglösung alla OpenElec gibt es XBMC natürlich auch. Dort ist auch schon direkt ein TV-Server mit installiert. Allerdings werden nicht viele TV-Karten unterstützt, also vor dem Kauf am besten mal nachschauen was alles geht.

Wie das mit KD+Sky derzeit genau ist kein Plan. Du wirst mindestens gegen die AGBs verstoßen müssen damit es funktioniert. Aber dafür gibt es andere einschlägige Foren die sich damit beschäftigen.

@Gubb3L
War das jetzt auf meine Konfig bezogen oder den Link von keibertz?
300 ist halt schon etwas mehr als ich gedacht hatte.
Meint ihr es muss unbedingt so viel sein?
Ist meine Zusammenstellung so schlecht als HTPC?

Hey deine Zusammenstellung ist nicht schlecht aber taugt für HD-Videos nicht.
Ich habe dir mal schnell ein FM2 System zusammengestellt. Der Vorteil daran ist das es sehr Stromsparend ist und eine sehr gute APU (CPU mit integrierter GPU) besitzt.
Der interne Grafikchip ist eine HD7560 und ist sogar noch tauglich für die meisten älteren Spiele.
Bei dem Mainboard gibt es günstigere aber ich habe mal Wert auf einen HDMI Anschluss gelegt.

So hier mal der Link für dich :d
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/db4bbb2200698afc4371361852737e06ee353ede22573f575e8

Gruß

Muss das so ein teurer CPU sein?
Keine Kritik
Frage nur :) Kenne mich da nicht so aus wie gesagt

@GevatterTod: beim Link hast du dich wohl vertan. Ich zumindest sehe da nix von FM2 :(

@ karadas
ja das war auf deine ursprungskonfig bezogen.

@gevatter tod:
gute config auswahl und ich sehe nur einen haken. wenn dann dualchannel ram und am besten mit 1833 wobei der recht viel teurer ist. aber definitiv dual channel. die gpu nutzt ja den arbeitsspeicher als vram weshalb mehr bandbreite und takt ratsam wären. 1833 braucht man jetzt nicht unbedingt da es vergleichsweise viel teurer ist abe rdual channel sollte schon drin sein ;)

@keibertz
auf midnfactory gehen -- warenkorb löschen --- seite schließen und dann nochmal auf den link gehen dann klappt das ;)

Zuletzt bearbeitet:
es gibt natürlich günstigere aber du willst schließlich laut deinem Startpost HD-Videos schauen :d

---------- Post added at 17:29 ---------- Previous post was at 17:28 ----------

@Gubb3L
Stimmt darauf habe ich gar nicht geachtet :wall:

...
Und wenn ich Sky abonieren will geht das dann nicht bei Kabel Deutschland?
Will eigentlich ein Gerät für alles.
Und nicht noch einen Receiver für Kabel Deutschland.
...

Doch geht, dann wird Sky auf deine KD Karte freigeschaltet. Das lässt sich auch über einen HTPC ansehen, aber die Methoden sind, wie keibertz schon sagte, nicht für dieses Forum geeignet.

@karandras: Wenn du auch 1080p in höheren Bitraten oder gar 3D damit anschauen willst dann ja ... Außerdem ist 1080i, was bei LiveTV HD Sendern verwendet wird, recht rechenintensiv.
Einen gescheiten HTPC für 300 Euro zusammenzustellen ist schon eine Herrausforderung. Mit der Hardware die man mit noch weniger als max. bekommt würde ich nicht glücklich werden.

Wer zu günstig kauft kauft oft zwei mal.

Ah jetzt sehe ich auch FM2 :d
Die Config von GevatterTod ist schon gut würde nur einen leisen Lüfter nehmen. Denn der Standard boxed von AMD ist leider alles andere als leise. z.B. Scythe Shuriken Rev.B (23 Euro) wobei der in dem Gehäuse mit nur 95 mm Höhe schon knapp wird.

@te
wie schaut es eigentlich mit dem netzteil aus ?

sehe grad das das vom tod schon eins drinne hat. frage hat sich also erübrigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok,
danke euch!
Also dann wohl den aktuellen Korb von GevatterTod :)
Damit sollte das dann alles klappen oder?

Oho, kein Intel Fan hier?
Haben die Intel vs AMD Kämpfe ein Ende?
Intel als HTPC Untauglich darzustellen ist mMn Schwachsinn, aber gut...

Ich habe nie behauptet das Intel zu schwach dafür wäre nur ist er für HD bedingt tauglich und auf lange Sicht ist der FM2 Sockel der bessere.

@ karandras
Mit dem von mir vorgeschlagenen System solltest du keine Probleme haben.
Der Intel Sockel 1155 ist eol(end of life) d.h. das schon ein neuer Sockel/Chipsatz in den Startlöchern steht.Die jetzigen i3/i5/i7 Generationen sind die maximal neuesten für den 1155.
Bei dem FM2 Sockel kommt aber noch ende dieses Jahres/anfang nächsten Jahres eine neue Prozessoren Generation die dann mit dem Mainboard kompatibel sind und du dann die möglichkeit hast nochmals aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Passt der boxed Lüfter nicht in das Gehäuse? Oder ist der einfach lauter?
Habe 280 EUR hier liegen. Wenn ich den weg nehme passt es ja und ich hätte noch ein paar EUR über^^

Der boxed Lüfter ist einfach sehr laut. Aber kannst ihn ja erstmal testen und später ersetzen.

Super,
dann werde ich das mal bestellen. Hoffe nur das passt auch alles in das Gehäuse :)
Dann werde ich den Lüfter mit einem Blu-ray LW später nachrüsten.

Jetzt wird es immer teurer? Wieso jetzt einen A10-5700?
Was ist da jetzt besser?

Aber ich zocke nicht darauf und benutze auch keine CAD Anwendungen :)
Dafür habe ich einen starken PC im Büro....
Ich denke ich nehme die Konfig die gelinkt wurde

@ omnium
Du willst ihm wirklich eine Sandybrindge CPU empfehlen mit nem HD 3xxx Grafikchip?
Wenn du es so "günstig" schon zusammenstellst warum nimmst du dann ein Z77 Board?
Da er ja nicht übertakten will, wie er es dir schon geschrieben hatte, könntest ihm ja dann auch ein B75 Board empfehlen.
Ich kann ihm natürlich auch ein Intel System zusammenstellen wenn es dich besser schlafen lässt aber dann muss er leider ne zusätzliche Grafikkarte nehmen die wiederum mehr Strom und Geld kostet um HD Videos einwandfrei abspielen zu können.

Nimm es nicht zu nersch auf ich habe nichts gegen Intel aber dieses dämliche "Intel ist besser wie AMD" oder andersrum ist fast wie im Kindergarten "meine Sandburg ist größer wie deine!"
Fakt ist das AMD im HTPC Bereich mit der FM2 Plattform das rundere/bessere Angebot bisher ist.

Gruß

Jetzt muss ich omnium mal beistehen.
Erstens ist es der G2020 ein Ivy Bridge und eine extra Graka für HD-Filme ist totaler Quatsch. Gleiche Cpu läuft grad bei mir und stellt 1080p Filme mit hoher Bitrate und 3D SBS ohne auch nur einen Hauch von Anstrengung dar. Selbst ein Celeron 847 oder ein E350 schafft HD-Filme ohne Probleme.

Bei reiner Filme Anwendung seh ich nicht viel Unterschied zwischen AMD und Intel. Paar Watt Verbrauch vielleicht. Will man noch spielen, dann würde ich immer zu AMD greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja deine Konfig finde ich echt gut. Würde sie auch direkt heute abend bestellen.
Nur das Gehäuse dürfte doch etwas besser sein.
Sonst habe ich da die SSD drin und kann keine große HDD mehr einbauen.
Oder schließt man die dann per USB 3 an?
Wie machst du das? Ein Gehäuse für Blu-ray Laufwerk, 2,5 und 3,5 zoll HDD wäre perfekt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh