Jetzt klinke ich mich doch noch wieder ein
Die 20% sind in konkreten Zahlen genau 256MB. Nur weil diese 256MB fehlen, heisst das nicht, das das Spiel dann um 20% schlechter läuft... (ich weiss, das hat auch keiner Behauptet)
Es gibt keinerlei konkrete Hinweise dazu, dass die GTX570 aufgrund ihres kleinen defizites bei der Speichermenge im Nachteil ist. Wenn er viel mit Texturmods oder Downsampling rumspielt, dann ist die Richtung sowieso komplett falsch und er braucht 2-3GB VRAM. Zwar ist auch das Speicherinterface bei der GTX480 leicht schneller, doch vergessen wir nicht, dass dieses bei der GTX570 nochmals optimiert wurde und die Karte im gesamten über ein verbessertes Speichermanagement verfügt.
Die TDP ist der erste Anhaltspunkt, der uns einen Hinweis zum Strombedarf gibt. Die AMP hat sicherlich ausgewählte Komponenten mit besserer Qualität und vorselektierte Chips, so dass der Strombedarf meistens geringer sein wird als bei normalen 480ern. Ich will aber darauf hinaus, dass die GTX570 hinsichtlich der Leistungsaufnahme noch besser ist.
Doch all das ändert ja nichts an der Tatsache, dass beide Grafikkarten gleichwertig sind (sagt auch die Fachpresse und daran orientiert sich auch K&M). Aber das will der TE ja nicht hören, weil seine alte GTX480 ja einmal so teuer war... ist aber nunmal kein Topmodell mehr und der Wert der Karte ist bis heute gefallen. Finds irgendwie schwach, wenn man in einem solchen Fall darüber nachdenkt, einen Anwalt einzuschalten. Ich kann das Vorgehen von K&M absolut nachvollziehen. Sie haben eine gleichwertige Karte gefunden... da kann man nicht wirklich widersprechen?! Sie werden dir höchstens anbieten können, dir den Wert der Phantom auszuzahlen. Mehr geht einfach nicht