Tausch von K&M OK ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nacherfüllung

Sie müssen dir die Karte reparieren, oder für Ersatz sorgen.

Der Verkäufer hat 2x die Möglichkeit der Nachbesserung.

Danach kannst du auf Schadensersatz, bzw Minderung/ Rückerstattung bestehen.

Bitte sagen falls ich mich irre.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was heisst denn hier leicht machen ? die karte hat wie beschrieben kaum ein jahr gehalten und 535€ gekostet. ist doch klar das k&m nur kein verlust machen möchte und daher schrott ausgeben will. ich würde eine 570 oder 560 niemals annehmen und auf eine 670 gtx bestehen. vorher komplett einmal das hgb durchlesen und meine rechte studieren. ich bin nicht wie du und nehme alles einfach hin. ich denke eher aus der sicht von k&m zu meinem vorteil.

ich bin kein wirtschaftler. sondern promovierender physik student.
 
weist du denn, wie hoch der EK damals für die 480er war? Noch dazu ist es doch auch nicht das Bier des Händlers für die Hardware gerade zu stehen... Denn er vertreibt das Teil eigentlich nur. Und selbst wenn du die 570er nehmen würdest, dann wäre es für den Händler eigentlich ein Verlust... Konsequenterweise bräuchte er dir gar nix anbieten, sollte du den Beweis nicht lieferst, das das Produkt beim Auslieferungszustand nich schon defekt war. Da sowas aber im Hardwarebereich eigentlich untypisch ist, bekommst du wenigstens eine Alternative.

PS: das mit den 14 Tagen Rückgaberecht kannst dir auch schenken ;) denn das funktioniert ebenso nicht. Da bei Gewährleistungsanspruch sich an den Zeiten nix ändert. Die neue Karte verfügt dann nichtmal über volle zwei Jahre Gewährleistung, sondern nur noch über die (Rest-)Zeit, wie deine alte Karte sie hätte.
 
Nein, so denkt man falsch. Wenn ich mir sage: Ich habe 100 zufriedene Patienten dann ist es egal wenn einer unzufrieden ist dann ist das totaler Unsinn. Ein zufriedener bringt einen weiteren mit. 1 unzufriedener hät 10 weitere ab. Im Zeitalter von Internet und solchen Foren werden aus 10 ganz schnell 30 oder gar 50. Und das kann sich keiner leisten der geschäftlich denkt. Zumal ich wie gesagt wirklich nix unmögliches verlange.

Ich habs am eigenen Leib erlebt bei einem Patienten. Da war ich prinzipiell auch im Recht und hab nix falsch gemacht. Wenn der aber Leuten hinter vorgehaltener Hand Dinge erzählt die abschrecken kann ich a) nix nachweisen und nix machen b) es ihm nicht verbieten und c) habe ich das Nachsehen. Auch wenn 100 andere schon sehr zufrieden waren. Die "Kunden" sitzen am längeren Hebel. Punkt.
 
Nacherfüllung

Sie müssen dir die Karte reparieren, oder für Ersatz sorgen.

Der Verkäufer hat 2x die Möglichkeit der Nachbesserung.

Danach kannst du auf Schadensersatz, bzw Minderung/ Rückerstattung bestehen.

Bitte sagen falls ich mich irre.

Wie schon gesagt, theoretisch liegt bei knapp einem Jahr die Beweispflicht beim TE, das die Karte schon im Auslieferungszustand defekt war. Da er diesen Beweis aber idR nicht bringen kann (genau so wie der Händler das vor dem halben Jahr nicht beweisen könnte) läuft hier so ziemlich alles über die Kulanz des Händlers selbst. Der Käufer hat dadurch zwar keine Einschränkung seiner Rechte, denn ihm steht das nach wie vor zu, aber der Beweis der Faktenlage liegt eben bei ihm, was deutlich schwieriger bis unmöglich ist.

was heisst denn hier leicht machen ? die karte hat wie beschrieben kaum ein jahr gehalten und 535€ gekostet. ist doch klar das k&m nur kein verlust machen möchte und daher schrott ausgeben will. ich würde eine 570 oder 560 niemals annehmen und auf eine 670 gtx bestehen. vorher komplett einmal das hgb durchlesen und meine rechte studieren. ich bin nicht wie du und nehme alles einfach hin. ich denke eher aus der sicht von k&m zu meinem vorteil.

Dann macht das mal bitte ;) Stichwort Beweislastumkehr + Gewährleistung. ;)


PS:
http://www.zotac.com/index.php?opti...product_id=256&Itemid=100245&lang=de&vmcchk=1
du hast dein Produkt aber beim Hersteller registriert? Ggf. lässt sich darüber noch was machen...

Ich würde erstmal sagen, das dir die GTX570 mit 1,25GB VRAM nicht als angemessen erscheinen, die Karte ist zwar Leistungstechnisch vergleichbar, der Speicher weicht aber um 20% ab. Als nächstes würde ich (bevor man hier mit irgendwem und irgendwas droht) eine Frist setzen (das gehört eigentlich ganz zum Anfang schon)
Und zu guter letzt würde an deiner Stelle konkrete Vorstellungen abgeben, was du als Austausch verlangst. je nachdem, was als Gegenargument dann kommt, lässt sich dann weiter argumentieren.

Den Umstand mit der 2,5GB 570er würde ich auch nochmal hinterfragen, erst gehts, dann gehts nicht ist eigentlich Unsinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
und daher schrott ausgeben will.

eine 570er phantom ist also schrott...soso

wie dem auch sei, geht zum anwalt oder was auch immer, k&m wird hier trotzdem nicht anders verfahren und rein rechtlich sind sie auf der sicheren seite. noch was zum thema unzufriedene kunden, ich habe ein paar jahre im einzelhandel gearbeitet und wenn einer meint einen rießen aufstand zu machen und er ist ja der könig kunde usw. hat das nicht unbedingt zur folge, daß der händler ihm dann noch mehr entgegen kommt, nur weil mal nicht einer 100% zufrieden ist. aber ihr wisst es ja besser...

ich schreib jetzt nix mehr dazu, wir werden ja sehen wie di sache ausgeht und wer recht kriegt/hat :)
 
Die 256MB VRAM machen den Braten auch nicht fett ;) Die GTX570 ist die modernere und schnellere Grafikkarte! Ich würde an deiner Stelle Luftsprünge machen! :d
 
Das kann auch nur jemand sagen der keine Ahnung hat !

Die 480 AMP! ist leicht schneller da ab Werk übertaktet, kühler, leiser und hat mehr VRAM. Der Stromverbrauch ist auch geringer als bei einer 480@stock. Wieso sollte ich da dann Luftsprünge machen ??? :stupid:
 
davon abgesehen das du ja schon mit ihnen viel am telefon geredet hast, eine 560 verlangt hast. eine 670 zu verlangen wie von mir erwähnt kommt natürlich etwas merkwürdig. das hätte man von anfang an machen sollen.

drück dich mal einen wenig unsicher aus. du hattest die 480 und willst jetzt dann die 580 da die 480 nicht mehr produziert wird. das ist das neue modell von fermi. alles andere kommt für dich nicht in frage und du müsstest dann ggf. einen anwalt einschalten. k&m habe ich hier um die ecke. zumindestens bei uns sind das richtig großkotzige nerds die keine sonne gesehen haben. ich habe die sowas von oft nieder gemacht, weil sie oft sehr unfreundlich waren und das auch zu fremden kunden. seit dem werde ich höflichst begrüßt. gehe da aber mittlerweile nicht mehr einkaufen.
 
Du bist nicht sehr freundlich :d

Der Stromverbrauch dieser hässlichen 480 AMP! ist also tiefer als bei einer 480@stock... ja wenn du Intelligenzbolzen das sagst :d Meinst du denn ernsthaft, dass sich eine GTX570 nicht ebenso übertakten lässt?

Die GTX480 hat eine TDP von 250W, die neuere GTX570 dagegen nur 219W - wer ist stromsparender? Tests zu Temperatur und Lautstärke gibt es zuhauf im Internet, auch da schneidet die Phantom besser ab. Mutmassungen wie du sie machst bringen dich kaum weiter. Die Performance ist trotz diesem achso üppigem 256MB VRAM Vorteil bei deiner 480 AMP! identisch mit denen einer GTX570, die du noch übertakten kannst.

Aber tu halt weiterstürmen anstatt dich an dieser hübschen, leisen und äusserst schnellen - NEUEN - Phantom zu erfreuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja wirklich keine Ahnung....

Im Gegensatz zu dir bin ich wirklich ein Intelligenzbolzen, da hast du Recht ! Ich habe nie gesagt dass eine 570 sich nicht übertakten lässt. Aber die 480 idR etwas besser oder genau so gut. In der Rohleistung nehmen sie sich nichts...ab Werk ist die 480 AMP! aber schneller.

Ach ja: TDP ist nicht gleich Stromverbrauch...auch das hast du noch nicht richtig verstanden.

Und hier mal ein Test damit du was zu staunen hast: Kurztest: Zotac GeForce GTX 480 AMP! - ComputerBase

Zur Performance du Schlaumeier: Wenn eine Karte am VRAM Limit hängt gibts Nachladeruckler... da kann die Karte Rohleistung haben wie sie will... dann wirds zur Diashow. Aber Kinder wie du sind einfach unbelehrbar....

Die 1.5GB der 480 sind oft schon knapp... dann noch weniger ist einfach der falsche Schritt. Evtl. verstehst sogar du das.
 
Der Test auf ComputerBase sagt nun wirklich nichts aus, auf TomsHardware wurden beide GPU's gegenübergestellt:
GeForce GTX 570: Die bessere GTX 480 : GeForce GTX 570: Ein gutes Angebot

Es kann durchaus sein, dass Chips Produktionsschwankungen ausgesetzt sind. Das bei CB getestete Exemplar hat eben weniger Leckströme, was nicht bedeuten muss, dass jede AMP! weniger verbraucht als eine normale GTX480.

Ich klinke mich hier aus, hat keinen Sinn mit dem sturen Bock :)
 
Die GTX480 hat eine TDP von 250W, die neuere GTX570 dagegen nur 219W - wer ist stromsparender? Tests zu Temperatur und Lautstärke gibt es zuhauf im Internet, auch da schneidet die Phantom besser ab. Mutmassungen wie du sie machst bringen dich kaum weiter. Die Performance ist trotz diesem achso üppigem 256MB VRAM Vorteil bei deiner 480 AMP! identisch mit denen einer GTX570, die du noch übertakten kannst.

Irgendwie kann ich deine Argumentation nicht nachvollziehen!?
Du kommst hier in den Thread, fängst an rumzustänkern und bringt dann auch noch Argumente, wo es mich die Hände überm Kopf zusammenfalten lässt :rolleyes:

Aber nochmal für dich, VRAM kann man nicht her übertakten. Und da fehlen der 570er so ziemlich genau 20%!!!

Auch das Verbrauchsargument ist ziemlich daneben, TDP sagt absolut nichts über den Verbrauch aus. Und hättest du vorher mal geschaut, wäre dir aufgefallen, das beispielsweise auch ht4u.net die AMP 480er mit ~7% unter der 480er Stock gemessen haben. -> komischer Zufall oder?
 
Jetzt klinke ich mich doch noch wieder ein :d

Die 20% sind in konkreten Zahlen genau 256MB. Nur weil diese 256MB fehlen, heisst das nicht, das das Spiel dann um 20% schlechter läuft... (ich weiss, das hat auch keiner Behauptet) ;) Es gibt keinerlei konkrete Hinweise dazu, dass die GTX570 aufgrund ihres kleinen defizites bei der Speichermenge im Nachteil ist. Wenn er viel mit Texturmods oder Downsampling rumspielt, dann ist die Richtung sowieso komplett falsch und er braucht 2-3GB VRAM. Zwar ist auch das Speicherinterface bei der GTX480 leicht schneller, doch vergessen wir nicht, dass dieses bei der GTX570 nochmals optimiert wurde und die Karte im gesamten über ein verbessertes Speichermanagement verfügt.

Die TDP ist der erste Anhaltspunkt, der uns einen Hinweis zum Strombedarf gibt. Die AMP hat sicherlich ausgewählte Komponenten mit besserer Qualität und vorselektierte Chips, so dass der Strombedarf meistens geringer sein wird als bei normalen 480ern. Ich will aber darauf hinaus, dass die GTX570 hinsichtlich der Leistungsaufnahme noch besser ist.

Doch all das ändert ja nichts an der Tatsache, dass beide Grafikkarten gleichwertig sind (sagt auch die Fachpresse und daran orientiert sich auch K&M). Aber das will der TE ja nicht hören, weil seine alte GTX480 ja einmal so teuer war... ist aber nunmal kein Topmodell mehr und der Wert der Karte ist bis heute gefallen. Finds irgendwie schwach, wenn man in einem solchen Fall darüber nachdenkt, einen Anwalt einzuschalten. Ich kann das Vorgehen von K&M absolut nachvollziehen. Sie haben eine gleichwertige Karte gefunden... da kann man nicht wirklich widersprechen?! Sie werden dir höchstens anbieten können, dir den Wert der Phantom auszuzahlen. Mehr geht einfach nicht :(
 
Vergiss es fdsonne... der raffts eben nicht.

Übrigens hab ich mal etwas Druck gemacht, und nun hieß es dass die 2,5GB Version doch machbar wäre für 30,- Aufpreis. Ich muss nur ein bisschen warten... schon komisch was plötzlich dann alles geht... :d
 
hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber das K&M ein ********* ist, weiß man nicht erst seit gestern. (Kumpel hat sich eine vor einiger Zeit eine Vapor-X mit 2GB bestellt, die verpackten eine 1GB und machten nur einen 2GB Aufkleber auf die Schachtel - beim Aufkleber auf der Karte stand klar 1GB und GPU-Z hat das auch bestätigt, haben aber das Geld für die 2GB verlant -> ******!)
Mir haben sie mal Hardware als OVP verkauft, wo man klar sehen konnte, dass auf dem Board ein Customkühler montiert wurde, weil das Backplate schief drauf war und man die Klebespuren vom Pad sehen konnte des anderen CPU-Kühlers, noch dazu hat sich eine Mainboardschraube im Abstandshalter gefressen, das dann auch noch am Board war -> Hotline, dass kann schon mal vorkommen, dass man gebrauchte Ware als !"neu" erhält.... und noch dazu ging das Board nicht mal -> kein Bild, kein Piep)

so viel mal dazu....

ich würde an deiner Stelle alles über Zotac machen und die sollen die eine Ersatzkarte geben, da kommst du mit Sicherheit besser weg als bei K&M
 
K&M haben die Karte ja auch an Zotac gesendet.... macht das dann einen Unterschied ? Bzw. ist es dafür nun nicht zu spät ?

Also wenn die ihr Versprechen einlösen und die 2,5GB 570 senden und die OK ist bin ich hochzufrieden. Selbst mit 30,- Zuzahlung... mal abwarten.
 
ich habe früher auch alles über die händler gemacht aber seit ich mal um ein 4gb kit von ocz gebracht wurde geht nur noch alles an den hersteller direkt bei defekten innerhalb der gewährleistungzeit

habe im einzelhandel gelernt (gott sei dank nicht im verkauf) sondern die technische schiene aber händler suchen sich immer den bequemsten weg aus wo sie am wenigsten aufwand damit haben und am günstigsten wegkommen... selbst die 30eur sind eigentlich eine frechheit

ich will selbst gerade wieder eine neue grafikkarte und wenn alle meiner auswahl nur bei K&M lieferbar wären, dann würde ich warten bis es sie wo anders gibt und wenn es noch drei wochen dauert, bevor ich denen wieder etwas abkaufen werde
 
Zuzahlen?ich würde denen auf den boden spucken. Ich check generell nicht warum es hier im forum immer wieder so möchtegern experten gibt die den händler vertreten. Ich möchte euer gesicht oder euer verhalten erleben wenn euch ein händler mit einem aus meiner sicht so frechem angebot kommt.

Klär das über zotac ab und gebe bei geizhals eine nette rezension mit verweis auf genau den laden wo du verarscht wirst.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Mom also du hast für deine 480er über 500 Taken gezahlt ? Und die wollen dich mit 285€ abspeisen ? Ich mein die Karte ist jetz schon etwas älter, aber hat man nicht trotzdem anspruch auf sein gesamtes Geld das man dafür bezahlt hat ? o_O Also ich hatte ma Probs mit meiner HD4870X2 damals hab die eingeschickt und die vollen 400€ die ich gezahlt hab gutgeschrieben bekommen davon hab ich mir damals dann direkt eine HD5870 gekauft und hatte noch etwas über für Boxen. Also ich würd mich da mal genauer Informieren, den du hast ja über 500 Taken bezahlt damit die Karte auch die kompletten 2 Jahre hält und jetz kommen die so ob die Beweispflicht bei dir liegt oder dennen is da ja wohl mal voll egal, das is doch die LEute verarscht!
 
Meint ihr wirklich ich sollte Zotac nun noch kontakten ? Wenn ja: Die sind doch in GB oder ?
 
das weiss ich nicht.

nimm erstmal kontakt mit zotac auf und versuch da jetzt ein gewährleistungsdeal zu machen. wenn das steht nimmst du mit k&m kontakt auf und sagst denen das. und das du eine schlechte rezension mit verweis auf genau deren filiale in geizhals und allen anderen preissuchmaschinen abgibst. du siehst doch das es gleich einen gibt der auch von schlechten erfahrungen spricht. k&m ist schlecht. ich hab bisher nur meinen arbeitsspeicher dort gekauft. war genauso günstig wie der günstigste anbieter auf geizhals und bietet die möglichkeit persönlich abzuholen. sind 5 min. von mir. aber für größere sachen wie grafikkarte, mainboard oder cpu. kommt k&m nicht in frage. das sind geizkragen. alle mitarbeiter dort vertreten genau die gleiche masche. keine kundenorientiertheit. einfach nur geld machen und auf kulanz scheissen.
 
Verlang eine Gleichwertigekarte was den PReis anbetrifft oder die sollen dir die Knete wieder geben, über 500€ das muss man sich mal vorstellen! Und selbst wenn wie schon gesagt also eine GTX670 muss da mal noch sprigen, die handeln ja mit dir unverschämt! Also sowas hab ich ja noch nicht erlebt, bei K&M werd ich definitiv nie was kaufen!
 
Das ist hier echt nicht mehr lustig. Personen die von der Rechtslage anscheinend keinen blassen Schimmer haben, machen hier auf dicke Welle. Ich wäre über die GTX 570 äußerst froh bzw. über die mögliche Zuzahlung für die 2GB und wäre ruhig. All das ist Kulanz von K&M. Schonmal was von Beweißlastumkehr gehört? Schonmal was von Zeitwert gehört? Die Grafikkarte ist älter als 6 Monate!!! Die Unwahrheiten hier zu lesen ist ja grausam.
 
Schonmal was von opfer der kapitalistischen gesellschaft gehört? schon davon gehört kann sinn ergeben dennoch versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell, müsste K&M dir gleichwertigen Ersatz geben, bezogen auf die Leistung. Die sind nicht in der Pflicht ihm jetzt ne GTX 680 zu geben... Man muss ja generell auch nach dem Zeitwert gehen.

Die 570er mit 2,5GB VRAM würde ja passen, aber ohne Zuzahlung.
 
er soll das ganze besser über zotac abwickeln. die haben eine 5 jahre gewährleistung nach registrierung des artikels. fragt sich jetzt ob der threadersteller die karte rechtzeitig registriert hat. zumindestens bei evga muss man das binnen 30 tagen machen für die volle garantie.
 
Erstaunlich wie hier die eigentlichen Rechte des Händlers, auf die des Kunden übertragen werden und umgekehrt.
Rein rechtlich gesehen ist es bei diesem Fall nunmal am TE dem Händler im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung zu beweisen, das der Mangel bereits zu Kaufbeginn bestand. Das der Händler dem Kunden als Kulanz nun aber entgegen kommt und ihm ein in etwa gleichwertiges Produkt (keine Diskussionen bitte über den fehlenden VRam, die andere Kühlung)anbietet wird argwöhnisch betrachtet, sogar als negativ betrachtet und nach einem Ersatz verlangt, der dem damaligen Kaufpreis in etwa entsprach.
Es ist gut auf dem deutschen (Hardware)Markt, das die meisten Händler sehr kulant sind und im allgemeinen Produkte im Rahmen der Gewährleistung (nachdem die Beweislast beim Kunden ist) so tauschen, das dem Käufer kein Leistungsverlust entsteht, meist sogar etwas mehr Leistung am Ende geboten wird, das aber als Regel einfechten zu wollen ist mehr als grenzwertig.
Rechtlich gesehen hätte der TE es vielleicht eh anders machen sollen. Abgesehen von der Registrierung der Karte um im Bedarfsfall über die Garantie von Zotac zu gehen hätte er, da Zotac meines Erachtens keinen direkten Endkundensupport anbietet, explizit bei K&M zu Beginn der RMA Antrages darauf hinweisen müssen, über die Garantie und nicht über die Gewährleistung gehen zu wollen.
Das würde dann etwas länger dauern, aber es gäbe keine "Verhandlungen" mit K&M über möglichen Ersatz.
In Betracht ziehen sollte man dabei aber immer, das gerade ältere Hardware vom eigentlichen Hersteller nicht immer repariert wird und man dann oft den Zeitwert des Artikels gutgeschrieben bekommt (siehe Garantiebedingungen der Hersteller) was dann am Ende auch gerne mal so viel weniger sein kann, das man sich davon den möglicherweise gebotenen Ersatzartikel des Händlers nicht leisten kann.
 
Das ist hier echt nicht mehr lustig. Personen die von der Rechtslage anscheinend keinen blassen Schimmer haben, machen hier auf dicke Welle. Ich wäre über die GTX 570 äußerst froh bzw. über die mögliche Zuzahlung für die 2GB und wäre ruhig. All das ist Kulanz von K&M. Schonmal was von Beweißlastumkehr gehört? Schonmal was von Zeitwert gehört? Die Grafikkarte ist älter als 6 Monate!!! Die Unwahrheiten hier zu lesen ist ja grausam.

ich kann auch nur noch schmunzeln was manche hier für ansichten und vorstellungen haben und null ahnung wie`s halt läuft in der realität. rl ist halt kein computerspiel :shot:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh