@xerber: thx für dir Links. Endlich mal ne Seite die Neutral und Sachlich das Thema behandelt! So kann man wenigsten sehen was den nun Fakt ist und wie es weiter geht. Hab noch nicht alles durchgelesen aber das was ich besher gelesen habe ist i.O.
Anmerkung: Anfang April 2003 wurde von den Firmen AMD, Hewlett-Packard, IBM, Intel und Microsoft die neue Organisation "TCG (Trusted Computing Group)" als Nachfolger zu TCPA gegründet. TCG hat dabei die existierenden TCPA Spezifikationen übernommen, insbesondere "TPM 1.1 (Trusted Platform Module)".
Das BSI hat sich frühzeitig (im August 2002) entschlossen, die Entwicklungen und Folgerungen aus "Palladium" zu beobachten und kritisch zu prüfen. Grundsätzlich ist das "Palladium"-Konzept zu begrüßen, da damit eine Verbesserung der Sicherheit in der Informationstechnik zu erwarten ist. Allerdings sind Befürchtungen, dass Microsoft mit "Palladium" zu große Einschränkungen im freien Gebrauch von Rechnern einführt, auch nicht von der Hand zu weisen. Offen ist auch noch, welche genauen Auswirkungen sich für freie Software-Lösungen (Open Source) ergeben werden.
Deshalb ist das BSI auch in Kontakt mit Microsoft, um Befürchtungen hinsichtlich von Über-regulierungen und zu großen Einschränkungen beim Einsatz von Rechnern mit künftigen Betriebssystemen vorzubringen und dahingehend Einfluss zu nehmen, dass überzogene Sicherheitsfeatures nicht zum Einsatz kommen.
Schaut doch mal Leute! Das ist doch echt i.O. Ich sehe das genauso wie die. Es ist durchaus eine sinnvolle Lösung sofern es vom Gesetzgeber auch reguliert wird, damit kein Miesbrauch dieser Technologie stattfindet!
Solche Seiten wie againstTCPA.com berichten leider zu sehr emotionsgeladen und auch Weltverschwörung mäßig. Mir sind da Lieber Neutrale stellen lieber die das ganze Objektiver betrachten und auch kritisch! Das ganze scheint BSI vollends zu erfüllen
Also Leute abwarten und Tee trinken. Es wird sich zeigen in wie weit das ganze vonstatten geht.
Rufus777 schrieb:
Also bitte wenn man schon eine Persond die ein Handy an hat auf der Welt überall Orten kann übers GPS, dann möchte ich nicht wissen was die mit dem TCPA so alles machen können auf dem PC.
Ja klar deshalb muss es ja auch Gesetzlich reguliert werden
Und ich glaube kaum dass es im Interesse unserer Gesetzgebern ist das die Konzerne die PC "überwachen" bzw. Kontrollieren. UNd schon garnicht das die USA die Administration dieser technoloogie als einzige inne hat. Viel mehr müssten sich die Länder eine Neutralen platz schaffen, in denen abgesante derer die Administarion übernehmen damit die Machtherschaft eines Landes nciht dadurch gestärkt wird!
Oder was in 10 Jahren so alles kommt. Heißt dann wohl Schutz vor Terrorismus wies die Amis uns vorgaukeln.
Also seid nicht so naiv. Wir werden wie Laborratten sein oder die modernen Sklaven die in den Südstaaten nur arbeiten durften aber keinerlei Rechte hatten ausser zu arbeiten und ihren Besitzern Geld einzubringen.
Unsere Geselschaft hat sich in den letzten 250 Jahren kein bißchen geändert nur die Methoden sind moderner und gaukeln uns Freiheit vor.
hmmm, du siehst das ganze echt zu heftig. Ich denke nicht dass es im Interesse einer Regierung ist Sklaven zu schaffen
Bzw. Ich dachte dmals auch so wie du undbin aber über die Jahre zu dem entschlus gekommen das es eher ein Aufstand geben wird als das dass von dir genante tatsächlich zutrifft. Selbst wenn die regierungen so was vorhaben damit es so abgeht wie in Equilibrium oder 1984, wird es vorher eien Aufstand geben von seiten der Bevölkerung die im schliemsten fall zu einen krieg führen wird!
Gadric schrieb:
Ich würde mal sagen, dass die Firmen auf jeden Fall nicht das Beste für uns wollen. Denn wenn sie das wollten, könnten sie einfach sagen, dass man, meinetwegen auch mit einer Technologie wie TCPA, überwacht, was auf den PCs ausgeführt wird und bei Programme, die nicht registriert sind, wird einfach nur ne Warnmeldung gegeben und man darf immer noch selbst entscheiden, ob man es ausführen möchte oder nicht. Oder man stellt das Betriebssystem bei der Installation so ein, dass man angibt ob man jetzt ein Anfänger in Sachen Computer ist oder Fortgeschrittener. Für den Anfänger können die nicht registrierten Programme nicht ausführt werden und der Fortgeschrittene darf selber entscheiden. So haben die Anfänger ihre Sicherheit, dass sie kein Virus etc sich auf den PC holen und die Fortgeschrittenen haben ihre Freiheit. Damit könnte man z.B. TCPA sinnvoll und Benutzerorientiert einbinden.
Aber die Firmen wollen das anscheinend nicht so. Sie wollen lieber die total Kontrolle über alle Computer-Benutzer.
Naja das die Firmen nicht das beste für den Konsumenten wollen dürfte doch jeden bekannt sein
Denen geht es ja daru den Konsumenten dauerhaft an ihre Produkte zu binden und am besten eine Monopolstellung inne zu haben. Bestes Beispiel M$: Ist Winshisss wirklich das beste OS von besten?
Ne das bezweifele ich stark. Trotzdem nutz es jeder!
Warum nutzt es jeder? --> Weil es keine Alternativen gibt. Die wirklich wichtigen Applikationen Namenhaften Herstellern erscheinen auf Windofff. Genauso sieht es auch mit den Games aus.
Linux ist auch nicht wirklich eine Alternative weil es dafür die Applikationen nicht gibt, die man braucht! Oder habt ihr etwas Cubase oder ein Cubase-Derivat für Linux was es ernsthaft mit Cubase aufnehmen kann? Nö. Oder habt ihr C4D für Linux oer ein Derivat das es mit C4D aufnhemen kann? Nöööööö. Oder habt ihr… habt ihr… habt ihr…
Ne 99,9% was man braucht gibt es auf der Win Plattform. Tja darum geht es. Jeder ist darum bemüht seine Kunden Dauerhaft an seine Produkte zu binden. Ob nu das Produkt wirklich das beste ist, ist sekundäre und nicht im Interesse der Firmen!
TPM währe da genau das Mittel wo mit die jenigen, die in der TCPA Gruppe sind, ihr Vormachtstellungen festigen könnten! Sie könnten dann Kontrollieren welche Programm genutzt werden können und welche nicht. Sprich Open Sourec könnten die damit ein für alle mal den Todesstoß versetzen.
Aber solange wir noch ne Regierung haben (die zugegebenermaßen ein wenig Träge ist und auch zu weilen viel schläft), wird die wohl darum bemüht sein das genau dass bei dieser Technologie nicht vorkommt und auch nicht zu anderen missbrauch genutzt wird! (Hoffen wirs mal)
LG Xtra9