TCPA

Auf der neuen Generation von Boards sind ja schon TCPA integriert und da kann man noch "jedes" OS installieren. Wenn das irgendwann so sein sollte, dass man auf keinem Rechner mehr ein TCPA-freies OS installieren kann, dann wird Microsoft (hoffentlich) so ähnlich ergehen wie IBM mit OS/2. Die sind dann platte gegangen, weil dann alle User umgestiegen sind. Und wenn Microsoft das so durchziehen will, dann kann man als User auf legale Weise sogar sehr viel machen. Einfach bei dem alten OS bleiben oder auf Linux umsteigen. Wenn der Endverbraucher nicht auf das neue Betriebssystem setzt, dann muss sich irgendwann auch der Hersteller drauf einstellen. Schließlich ist der PC-Spiele-Markt immer noch ein sehr großer Markt für die Computerindustrie.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gadric schrieb:
@xtra9:

Anscheinend kennste dich ja mit TCPA sehr gut aus. Ich bin da nicht mehr auf den aktuellesten Stand. Korrigiere mich bitte, wenn ich nicht (mehr) richtig informiert bin.
Was wäre denn, wenn man zwar TCPA Hardware besitzt, aber das Betriebssystem würde nicht mit TCPA unterstützen. Ist es dann nicht so, dass TCPA ohne das passende OS völlig nutzlos wäre?
Naja sehr gut kenne ich mcih nicht aus. Ich kenne auch nur die Quellen di bis her gepostet wurden + ein wenig das von Wiki und das was ich so bei google gefunden habe.

Also am Anfang ist das alles noch recht harmlos (dazu aber unten mehr). Geplant ist aber das zum Beispiel ein Betriebsystem TPM von der HW unterstützen muss weil die HW sonst "unbrauchbar" ist. Also wenn man dann HW mit verseuchten TPM hat kann man ohne entsprechendes OS seinen PC nicht nutzen. Selbst für Linux scheint es schon ne TPM Unterstützung für den Kernel (?) zu geben, weil Linux theoretisch nicht laufen würde ohne diese. Wie gesagt wird das am Anfang nicht so der Fall sein. Man wird auch weiterhin Win XP auf seine HW mit TPM laufen lassen könne (so fern die quell stimmten von den ich die Infos habe).

Geplant ist aber halt das Langfristig nur Betriebsysteme wie Vista auf TPM verseuchter HW laufen kann. Des weiteren Braucht jede Programm dan auch eine sogenante TCPA-Lizenz. Alle Programme die eine solche Lizenz nicht haben, werden vom OS "geblockt". Wenn das durchkommen würde, währe die Open Source gemeinde am ende (Das währe der Todstoß). Auch viele kleine unternehmen würden bankrot gehen weil solch eine Lizenz einfach zu tuer ist. Sharware würde es auch nicht mehr geben weil ein Team aus 2-3 Programmieren sich einfach keine solche Lizenz leisten kann :/ Hobby Programmierer würden auch nichts mehr proggen könne weil ja das geprogte prog nicht läuft ohne lizenz *kotz und würg* ABER dies Krasse Art von Implementierung steht noch in den Sternen! Es ist noch nicht raus ob es wirklich so weit gehen wird in den nächsten 5 Jahren


Den Grundgedanken von TCPA finde ich i.O. (Mehr Sicherheit führ alle). Bloß geht es dem Kartell aus über 200 Konzerne nicht darum, sondern nur um die Sicherung und Verstärkung ihrer Monopolstellung und um Kontrolle und Macht!

Aber warten wir mal alle ab! Noch ist das letzte Wort nicht gesprochen von den Regierungen ;) Es wird da noch viel diskutiert und an Gesetzesentwürfen gearbeitet mit klarer Regulierung.

Aber auf lange sicht hin, kann man sagen das kein weg daran vorbeiführen wird. Wir müssen uns daran gewöhnen das wir für unsere Sicherheit ein Großen preis Zahlen werden! In alle bereichen wird immer mehr darauf hingearbeitet alles kontrollierbarer zu machen und Praktisch eine Gläserne Gesellschaft zu erzeugen. Über sinn und Unsinn läst sich da streiten! - George Orwell hate mit seinen Roman 1984 recht gehabt (im übrigen nicht nur er!)

Nascar schrieb:
ich hab zwar null plan von tcpa aber vll wird es ja auch so sein, dass sich nur tcpa betriebssysteme installieren lassen und du garkein anderes drauf bekommst?
Genau so sieht es die Spec vor. Ob sich das aber durchsetzen lässt bleibt abzuwarten. Es gibt schon genügend Vorderungen das jeder User selbst bestimmt darf ob der das TPM aktivieren will oder nicht. Warten wir einfach darauf was so die Regierung dazu sagen hat (wenn die mal in der nächsten Zeit aus ihren Tiefschlaf aufwachen)


Also momentan ist das Kartell eher damit beschäftig die Grundstein zu legen: Verseuchung von jeder HW (Das alles ganz heimlich ohne großen wind zu erregen – so nach dem Moto mehr Sicherheit für uns alle ;)). Dan kommt auch Vista das schon einen kleinen Vorgeschmack liefern wird. Am Anfang wird das aber sicherlich alles eher harmlos sein. Wie die zukunft tatzächlich aussehen wird können wir alle nur Spekulieren. Solange sich die Medien und die Regierungen nicht konkret zu äußern, tappen wir im Dunkeln…

So genug der Dramatik und Verschwörungstheorien :xmas: ;)

Viel Spaß @ TPM :rolleyes:
 
Konsolen verwenden auch nen TPM Chip (XBox 360 soweit ich weiß, PS3 vermute ich dann auch mal).

TCPA (naja, eigentlich TPM) verhindert wenn es das will das du nicht zertifizierte Programme laufen lassen kannst. z.B. auch Betriebssysteme. Das zu hacken wird vielleicht möglich sein, aber wie der Aufwand sein wird... vielleicht braucht man z.B. Modchip usw.

Intel verwendet seit längerem La Grande... das ist deren Version von AMDs Presidio.

AM2 Boards haben auch wohl nicht alle TPM Chips, aber das Problem ist das zumindest Presidio teilweise auch ohne TPM Chip zu laufen scheint. Inwiefern das auch bei Intel ist weiß ich nicht.
 
hmm wo kann man sich erkundigen wie es mit intel boards und dem chip aussieht ?
 
Gute Frage. Google vielleicht... das Dumme ist ja dass die Firmen selber wissen dass die Kunden es nicht wollen, und es daher versuchen mehr oder weniger geheim zu halten. Die versuchen nur zu sagen das es Sicherheitstechnologie ist... was genau dieses LaGrande und Presidio macht...

Welche Boards das haben, das müsste an verschiedenen Stellen stehen. IBM Notebooks sind glaube ich betroffen, Macs, manche Intel Boards, ... aber das müsste idR dabei stehen.
 
kadajawi schrieb:
TCPA (naja, eigentlich TPM) verhindert wenn es das will das du nicht zertifizierte Programme laufen lassen kannst. z.B. auch Betriebssysteme. Das zu hacken wird vielleicht möglich sein, aber wie der Aufwand sein wird... vielleicht braucht man z.B. Modchip usw.

Naja, wenn wirlich genug Leute darunter leiden und genug leute das Betriebssystem benutzen, werden schon Cracks und Möglichkeiten erfunden werden. Da bin ich doch relativ zuversichtlich
 
Also das ist ja nen scheiß, lese sowas zum ersten mal, natürlich habe ich mitbeommen das Vista sowas Software seitig auch machen soll, aber das das dieses über die Hardware geht das geht ja an alle Menschensrechte!! Niemand kann mir vorschreiben was ich sehe und was meine Meinung ist und was ich schreibe oder was ich für ne Musik höre oder ob ich jetzt meine CD mit Playern von Sony, Kenwood oder Denon abspiele das ist ja total verrückt!! Dann kann man sein System auch nur noch mit den Sachen erweitern die dieses TCPA Dingsblödbums auch unterstützen!! Also da verzicht ich gerne drauf oder cracke mein System illegal...was ich bei mir Zuhause an meinem eigenen Rechner geht eigentlich nur mich was an!! Also mich überwacht keiner und niemand an meinem PC!! Das geht dann noch soweit das ich in meinem Backofen/Mirkrowelle/Kühlschrank nur noch bestimmte Produkte zubereiten darf!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso:

Ich habe das ganze erst heute richtig mitbekommen,duch eine ICQ Unterhaltung mit einem Freund.
Und ich muss sagen. Ich bin schockiert :wall:

Zuersteinmal sollte man versuchen einen kleinen ICQ Nachricht zu Verfassen mit Link´s wichtiger Seiten!!

Und man sollte diese nachricht an JEDEN in seiner ICQ Liste schicken. Weil,wie ich selber an mir bemerkt habe, wissen noch zu wenig Leute über diese Problem!!

So ein scheiß wie "svenswmwette" hatte sich auch in kürze super schnell Verbreitet!!

Also warum nicht auch das?
 
Vielen Usern ist es egal bzw. den kümmert es nicht, solange man noch nicth betroffen ist. Die werden die Seiten kaum besuchen.

btw.: svenswmwette.com is down :(
 
Wir noch der Tag kommen dass wir Länder ohne Computer und dergleichen aufsuchen werden und Nomaden werden. So wie früher ohne dass man uns überwacht. Denke zum Schluß bekommen wir einen Chip gleich bei der Geburt eingepflanzt und werden dann von Satelliten dann überwacht. Alles zu unserer Sicherheit. Wird noch soweit kommen dass wir von der Erde fliehen werden müßen. Wenn man sich das richtig ausmalt kommt man dann einem Roboterstaat dann gleich. Also Terminator war gar nicht so abwegig.
 
Das ist das Problem!!

Dieser scheiß TCPA wird ja schon seit ca. 5 Jahren Entwickelt!
Bis jetzt kümmert sich keiner drumm!
Wenn es dan soweit ist ist das geheule wieder groß!!

Ach ist doch wie Überall, niemand sagt was,niemand unternimmt was,aber alle beklagen sich!

Bsp: Immer mehr Arbeitslose,immer höher Benzinkosten,immer mehr Kürzungen,19% Mwst!! Aber das würde das Thema spregen :btt:
 
Und dann wundern die sich, dass soviele Firmen aus Deutschland abhauen ... btt :)
 
Gadric schrieb:
Und dann wundern die sich, dass soviele Firmen aus Deutschland abhauen ... btt :)
Mein reden, aber irgendwie will mir ja keiner glauben (besonders destroyer :xmas:) ...
 
lol, komisch mir auch niemand. Bei mir sagen alle, dass dei Firmen zu geldgeil sind
 
Bei so einem heiklem Thema kann ich nur jedem raten, die Informationen aus neutralen Quellen zu beziehen. Von solchen Seiten wie againstTCPA.com oder der Seite von den TCPA-Machern sollte jedem klar sein, welche "Informationen" man jeweils zu lesen bekommt.

Die beste neutrale Quelle die ich gefunden habe ist die Seite vom
BSI(Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik):

http://www.bsi.bund.de/sichere_plattformen/trustcomp/index.htm

Besonders lesenswert sind dabei die, von der Bundesregierung gestellten, Anforderung an TCPA. Dort werden die möglichen Probleme/Intressenskonflikte des Benutzers mit TCPA behandelt.

http://www.bsi.bund.de/sichere_plattformen/trustcomp/stellung/StellungnahmeTCG1_2a.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles viel gerede.
Wir sind auf dem weg zur "gläseren" Geselschaft.
Mit diesen Chip wird irgenwann alles mitgezeichnet. Alles Kontrolliert. Alles was man nicht zwingend brauch abgestellt.

DIe,die schon genaug Geld haben wollen immer mehr,so ist es nunmal :shake:
 
Gamefreak! schrieb:
Alles viel gerede.

Wie kommst du zu der Aussage?
Die Diskussion hier basiert doch auf Spekulationen/Verschwörungstherorien, da messe ich den Informationen des BSI einen höhern Wert zu.

Versteht mich nicht falsch: Ich stehe TCPA auch sehr kritisch gegenüber - aber ich finde man sollte erstmal neutrale Informationen einholen und nicht gleich alles verteufeln.

OT an die Wiwis: Die ganze Diskussion erinnert mich doch sehr stark an das Anchoring aus dem nicht-rationalen Ansatz.
 
Also bitte wenn man schon eine Persond die ein Handy an hat auf der Welt überall Orten kann übers GPS, dann möchte ich nicht wissen was die mit dem TCPA so alles machen können auf dem PC.
Oder was in 10 Jahren so alles kommt. Heißt dann wohl Schutz vor Terrorismus wies die Amis uns vorgaukeln.
Also seid nicht so naiv. Wir werden wie Laborratten sein oder die modernen Sklaven die in den Südstaaten nur arbeiten durften aber keinerlei Rechte hatten ausser zu arbeiten und ihren Besitzern Geld einzubringen.
Unsere Geselschaft hat sich in den letzten 250 Jahren kein bißchen geändert nur die Methoden sind moderner und gaukeln uns Freiheit vor.
 
Rufus777 schrieb:
Also bitte wenn man schon eine Persond die ein Handy an hat auf der Welt überall Orten kann übers GPS, dann möchte ich nicht wissen was die mit dem TCPA so alles machen können auf dem PC.
Oder was in 10 Jahren so alles kommt. Heißt dann wohl Schutz vor Terrorismus wies die Amis uns vorgaukeln.
Also seid nicht so naiv. Wir werden wie Laborratten sein oder die modernen Sklaven die in den Südstaaten nur arbeiten durften aber keinerlei Rechte hatten ausser zu arbeiten und ihren Besitzern Geld einzubringen.
Unsere Geselschaft hat sich in den letzten 250 Jahren kein bißchen geändert nur die Methoden sind moderner und gaukeln uns Freiheit vor.

dito

Die gaukeln unds die totale Sicherheit vor.Tzzz das ich nicht lache.
Hintergrund ist sicher etwas anderes,nämlich alles und jeden Kontrollieren.

Und es ist ja nicht nur in der Hardware. Auch wie schon gesagt in Flughäfen(Fingerkontrolle,jaja is klar alles nur gegen Terrorismus).
 
Um OT zu bleiben:

Ich bin gerade etwas schockiert von einer so engstirnigen Weltanschauung. Ihr könnt doch nicht ernsthaft glauben, dass die bösen Großen "da oben"
(große Firmen, Regierungen) sich gegen euch verschworen haben und immer nur das schlechteste für euch wollen - oder sogar Versklavung!?
Ihr seid nicht zufällig Anhänger der KPD? Wenn nicht - ihr würdet euch da sicher wohl fühlen.

Aber mit einem habt ihr Recht. Der aktuelle Trend geht tatsächlich hin zu mehr Sicherheit, weniger Freiheit - besonders deutlich in den USA
(Patriot Act). Beides gleichzeitig geht natürlich nicht. Dies ist schon ein Widerspruch in sich, aber angesichts der weltpolitischen Lage ist dieser Trend gar nicht mal so unverständlich - doch das wird nicht bis zu einer Versklavung führen. Das wäre ja so als würde ich sagen die WM-Euphorie führt zu einem wiederaufleben des Nationalismus.

So, aber das gehört hier ja nicht hin. Zum Thema:


Mein eigentliches Anliegen war, dass ihr mal neutrale Quellen dazu lest und nicht nur wild herumspekuliert - das wäre mal etwas handfestes.

Denn das schöne an Verschwörungstheorien ist, dass man sie immer weiter spinnen kann und niemand kann das Gegenteil beweisen. ;)
 
Ich würde mal sagen, dass die Firmen auf jeden Fall nicht das Beste für uns wollen. Denn wenn sie das wollten, könnten sie einfach sagen, dass man, meinetwegen auch mit einer Technologie wie TCPA, überwacht, was auf den PCs ausgeführt wird und bei Programme, die nicht registriert sind, wird einfach nur ne Warnmeldung gegeben und man darf immer noch selbst entscheiden, ob man es ausführen möchte oder nicht. Oder man stellt das Betriebssystem bei der Installation so ein, dass man angibt ob man jetzt ein Anfänger in Sachen Computer ist oder Fortgeschrittener. Für den Anfänger können die nicht registrierten Programme nicht ausführt werden und der Fortgeschrittene darf selber entscheiden. So haben die Anfänger ihre Sicherheit, dass sie kein Virus etc sich auf den PC holen und die Fortgeschrittenen haben ihre Freiheit. Damit könnte man z.B. TCPA sinnvoll und Benutzerorientiert einbinden.
Aber die Firmen wollen das anscheinend nicht so. Sie wollen lieber die total Kontrolle über alle Computer-Benutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xerber: thx für dir Links. Endlich mal ne Seite die Neutral und Sachlich das Thema behandelt! So kann man wenigsten sehen was den nun Fakt ist und wie es weiter geht. Hab noch nicht alles durchgelesen aber das was ich besher gelesen habe ist i.O.

Anmerkung: Anfang April 2003 wurde von den Firmen AMD, Hewlett-Packard, IBM, Intel und Microsoft die neue Organisation "TCG (Trusted Computing Group)" als Nachfolger zu TCPA gegründet. TCG hat dabei die existierenden TCPA Spezifikationen übernommen, insbesondere "TPM 1.1 (Trusted Platform Module)".
Das BSI hat sich frühzeitig (im August 2002) entschlossen, die Entwicklungen und Folgerungen aus "Palladium" zu beobachten und kritisch zu prüfen. Grundsätzlich ist das "Palladium"-Konzept zu begrüßen, da damit eine Verbesserung der Sicherheit in der Informationstechnik zu erwarten ist. Allerdings sind Befürchtungen, dass Microsoft mit "Palladium" zu große Einschränkungen im freien Gebrauch von Rechnern einführt, auch nicht von der Hand zu weisen. Offen ist auch noch, welche genauen Auswirkungen sich für freie Software-Lösungen (Open Source) ergeben werden.
Deshalb ist das BSI auch in Kontakt mit Microsoft, um Befürchtungen hinsichtlich von Über-regulierungen und zu großen Einschränkungen beim Einsatz von Rechnern mit künftigen Betriebssystemen vorzubringen und dahingehend Einfluss zu nehmen, dass überzogene Sicherheitsfeatures nicht zum Einsatz kommen.
Schaut doch mal Leute! Das ist doch echt i.O. Ich sehe das genauso wie die. Es ist durchaus eine sinnvolle Lösung sofern es vom Gesetzgeber auch reguliert wird, damit kein Miesbrauch dieser Technologie stattfindet!
Solche Seiten wie againstTCPA.com berichten leider zu sehr emotionsgeladen und auch Weltverschwörung mäßig. Mir sind da Lieber Neutrale stellen lieber die das ganze Objektiver betrachten und auch kritisch! Das ganze scheint BSI vollends zu erfüllen :) Also Leute abwarten und Tee trinken. Es wird sich zeigen in wie weit das ganze vonstatten geht.

Rufus777 schrieb:
Also bitte wenn man schon eine Persond die ein Handy an hat auf der Welt überall Orten kann übers GPS, dann möchte ich nicht wissen was die mit dem TCPA so alles machen können auf dem PC.
Ja klar deshalb muss es ja auch Gesetzlich reguliert werden ;) Und ich glaube kaum dass es im Interesse unserer Gesetzgebern ist das die Konzerne die PC "überwachen" bzw. Kontrollieren. UNd schon garnicht das die USA die Administration dieser technoloogie als einzige inne hat. Viel mehr müssten sich die Länder eine Neutralen platz schaffen, in denen abgesante derer die Administarion übernehmen damit die Machtherschaft eines Landes nciht dadurch gestärkt wird!

Oder was in 10 Jahren so alles kommt. Heißt dann wohl Schutz vor Terrorismus wies die Amis uns vorgaukeln.
Also seid nicht so naiv. Wir werden wie Laborratten sein oder die modernen Sklaven die in den Südstaaten nur arbeiten durften aber keinerlei Rechte hatten ausser zu arbeiten und ihren Besitzern Geld einzubringen.
Unsere Geselschaft hat sich in den letzten 250 Jahren kein bißchen geändert nur die Methoden sind moderner und gaukeln uns Freiheit vor.
hmmm, du siehst das ganze echt zu heftig. Ich denke nicht dass es im Interesse einer Regierung ist Sklaven zu schaffen ;)

Bzw. Ich dachte dmals auch so wie du undbin aber über die Jahre zu dem entschlus gekommen das es eher ein Aufstand geben wird als das dass von dir genante tatsächlich zutrifft. Selbst wenn die regierungen so was vorhaben damit es so abgeht wie in Equilibrium oder 1984, wird es vorher eien Aufstand geben von seiten der Bevölkerung die im schliemsten fall zu einen krieg führen wird!

Gadric schrieb:
Ich würde mal sagen, dass die Firmen auf jeden Fall nicht das Beste für uns wollen. Denn wenn sie das wollten, könnten sie einfach sagen, dass man, meinetwegen auch mit einer Technologie wie TCPA, überwacht, was auf den PCs ausgeführt wird und bei Programme, die nicht registriert sind, wird einfach nur ne Warnmeldung gegeben und man darf immer noch selbst entscheiden, ob man es ausführen möchte oder nicht. Oder man stellt das Betriebssystem bei der Installation so ein, dass man angibt ob man jetzt ein Anfänger in Sachen Computer ist oder Fortgeschrittener. Für den Anfänger können die nicht registrierten Programme nicht ausführt werden und der Fortgeschrittene darf selber entscheiden. So haben die Anfänger ihre Sicherheit, dass sie kein Virus etc sich auf den PC holen und die Fortgeschrittenen haben ihre Freiheit. Damit könnte man z.B. TCPA sinnvoll und Benutzerorientiert einbinden.
Aber die Firmen wollen das anscheinend nicht so. Sie wollen lieber die total Kontrolle über alle Computer-Benutzer.

Naja das die Firmen nicht das beste für den Konsumenten wollen dürfte doch jeden bekannt sein ;) Denen geht es ja daru den Konsumenten dauerhaft an ihre Produkte zu binden und am besten eine Monopolstellung inne zu haben. Bestes Beispiel M$: Ist Winshisss wirklich das beste OS von besten? ;) Ne das bezweifele ich stark. Trotzdem nutz es jeder!

Warum nutzt es jeder? --> Weil es keine Alternativen gibt. Die wirklich wichtigen Applikationen Namenhaften Herstellern erscheinen auf Windofff. Genauso sieht es auch mit den Games aus.

Linux ist auch nicht wirklich eine Alternative weil es dafür die Applikationen nicht gibt, die man braucht! Oder habt ihr etwas Cubase oder ein Cubase-Derivat für Linux was es ernsthaft mit Cubase aufnehmen kann? Nö. Oder habt ihr C4D für Linux oer ein Derivat das es mit C4D aufnhemen kann? Nöööööö. Oder habt ihr… habt ihr… habt ihr…

Ne 99,9% was man braucht gibt es auf der Win Plattform. Tja darum geht es. Jeder ist darum bemüht seine Kunden Dauerhaft an seine Produkte zu binden. Ob nu das Produkt wirklich das beste ist, ist sekundäre und nicht im Interesse der Firmen!

TPM währe da genau das Mittel wo mit die jenigen, die in der TCPA Gruppe sind, ihr Vormachtstellungen festigen könnten! Sie könnten dann Kontrollieren welche Programm genutzt werden können und welche nicht. Sprich Open Sourec könnten die damit ein für alle mal den Todesstoß versetzen.

Aber solange wir noch ne Regierung haben (die zugegebenermaßen ein wenig Träge ist und auch zu weilen viel schläft), wird die wohl darum bemüht sein das genau dass bei dieser Technologie nicht vorkommt und auch nicht zu anderen missbrauch genutzt wird! (Hoffen wirs mal)

LG Xtra9
 
Hi !

Einige Beitraege sind doch recht naiv, ich geh davon aus das es in der jugendliche Unbekuemmerheit zu begruenden ist. Wie kann man von einer Regierung erwarten, das sie regulierend eingreift, wenn sie selbst auf den Lohnlisten der Lobbisten stehen ? Wo Lobbisten mehr Gewicht haben, als Millionen Buerger ? Wo Betratervertraege mehr wert sind als der Eid ? Ihr glaubt echt, diese Leute werden euch vor Missbrauch und den Schritt zu weit schuetzen ? Haben die Vorgaenge in der letzten Vergangenheit nicht ueberzeugt ?

Und nochmals, das TPM/TCPA ist nicht dafuer geschaffen wurden uns zu schuetzen, genauso wenig wie der Patriot Act die Buerger geschuetzt hat. TPM ist dafuer geschaffen wurden, noch mehr Geld zu scheffeln, indem man weitreichende Aenderungen in Geschaeftsvorgaengen einfuehren kann, indem man noch lukrativere Geschaeftsmodelle etabliert und andere begraebt. MS wollte schopn lange, das die Leute keine Software mehr zu Hause hat, sie wollen, das du pro Benutzung ihres Onlinewords oder Onlineexcel zahlst. Die Musikindustrie und die Filmindustrie haben aehnliche Vorstellung. Warum sollen Privatpersonen eine riesige Biblothek ihr eigend nennen duerfen und dann ggf. Verwandte und Bekannte/Freunde damit zu versorgen. Besser ist es doch fuer die Industrie, das JEDER pro Anschauen/Anhoeren zahlt... und damit das auch nicht umgangen werden kann braucht man diese Technik. Und nicht damit irgendwelche boesen Programme keinen Schaden anrichten, das interessiert doch weniger, bzw. ist doch gar nicht gewollt, warum sollte man einen ganzen Zweig der Softwareindustrie/Computerindustrie (der der Security, Virenscanner, Firewalls, etc.pp.) abschaffen wollen ?

Cu.
 
@theblind: das beste was ich bis jetzt gelesen habe, besser hätte man es garnicht sagen können :hail:
 
Na ich unterstelle der Industrie immer nur eins und das ist ihre Kunden unter Kontrolle zu haben. Ist wie bei einem Schäfer der hat auch seinen Schäferhund der die dummen Schafe in Schach hält damit sie keinen dummen Sachen machen.
Wir sind für die Industrie diese Schafe udn auch für den Staat. Wir dürfen nur zahlen und nutzen bringen aber Ärger ist unerwünscht oder Eigeninitiative oder Individualismus. Nähern uns dem Ameisenstaat oder Bienenvölkern als Staatsform. Wenn die Sachen nicht so teuer wären sprich Programme oder Musik CDs oder DVDs käme auch niemand auf den Gedanken sie andersweitig sich zu beschaffen. Ist doch wie in den Staaten in den 30er jahren wo die Prohibition geherrscht hat. War auch die Zeit von der größten Kriminalität, Al Capone und andere nette Zeitgenossen.
Ich entscheide nur gerne über Sachen für die ich gutes Geld hingebe und Bevormunden lasse ich mich schon gar nicht oder Befehle entgegennehmen.
Und in meiner Privatsphäre lasse ich mir schon gar nicht reingucken von niemanden! Bin doch nicht im Gefängnis. Kommt man sich doch als Gefangener vor.
 
OK, das ist eure Meinung - und ich werde den Teufel tuen euch von etwas anderem zu überzeugen.
Radikale oder schon fast Extremisten zu überzeugen ist ein Ding der Unmöglichkeit, da hätte ich ja gleich probieren können Stalin von seinen Ideen abzubringen.

Nur noch eine abschließende Frage(damit man sich wieder dem Thema zuwenden kann):
Wie soll denn dann der Staat und die Marktgestaltung aussehen?

Mich interessiert dabei, ob ihr euch - bei euren Meinungen - wirklich Alternativen ausgedacht habt und auch für die einsteht oder ob es sich einfach um das typisch deutsche "Mecker-Syndrom" handelt.
 
Xerber wir sind alle nur sklaven der regierung das ist einfach so
geld ist macht und alle die macht und geld haben lechzen nach noch mehr geld und macht denn still stand bedeutet rückfall.

es gibt viel zu viele schlechte menschen, glaub mir wir sind alle sklaven die arbeiten bis wir 65 sind und dann weil nicht mehr zu gebrauchen aus vegetieren mit einem damaged mind, die medien alles propaganda um uns zu kontrollieren


edit: alternativen wären kein tcpa da jeder mensch lernen muss sich selbst zu schützen dammit wir nicht vollkommen verblöden
wozu gibts firewalls virenscanner und son zeuchs,
 
Zuletzt bearbeitet:
@xerber: Ich finde es ja auch löblich was die Leute bei der Regierung sagen, die Ahnung haben. Grundsätzlich bin auch nicht gegen TPM, in eingeschränkter Weise (Fernüberwachung und -steuerung meines Rechners möchte ich trotzdem nicht... wer weiß wer dieses System hackt und was er damit machen wird!), aber es geht mir zu weit. Ich möchte wie die Regierung eine hardwaremäßige Entfernung von TPM vornehmen können, und ich möchte nicht gezwungen werden es zu verwenden weil die Software nicht ohne läuft.

Das Dumme ist aber... diese Regierungsstellen sind nicht die, die die Macht haben. Sprich mit etwas finanzieller Beihilfe und gutem Reden traue ich unseren Regierungen durchaus zu TPM Pflicht zu machen usw., wie es ja auch in den USA angedacht ist. Ich vertraue unserer Regierung einfach nicht.

Und man muss ja nicht umbedingt Angst vor einem Überwachungsstaat haben, um gegen TPM zu sein. DRM wird ja auch in weitreichender Form damit möglich, und sicherlich wird auch davon gut Gebrauch gemacht.

Und wie sollte der Staat aussehen... optimal wäre eine Monarchie/Diktatur unter einem Herrscher der die Interessen des Volkes in den Mittelpunkt stellt, und nicht seine eigenen. Sowas kanns geben, aber irgendwie ist das auch eine Illusion. Also bleibts wohl bei der Demokratie. Aber man könnte den Markt so regulieren, das DRM verboten wird, dafür gibts faire Preise. Seit ich herausgefunden hab das es hier ein Kino das 1,50-1,99 pro Film verlangt bin ich fast wöchentlich, manchmal auch häufiger, im Kino. Auch bei Filmen wo ich es sonst nicht tun würde. Und zuvor habe ich vielleicht 1-2 mal im Jahr das Kino besucht. Ich denke mal so sehen das auch einige andere... gute Preise und die Leute sind wieder bereit zu zahlen und zu konsumieren. Auch wenn mich diese Antiraubkopienschriftzüge und Werbungen schon nerven... hey, wenn ich im Kino bin, bin ich doch zahlender Kunde? Warum werde ich dann so angegriffen mit einem "das Abfilmen ist verboten, Raubkopierer sind **********, ..." usw.? Und ich möchte nicht in meinen Rechten eingeschränkt werden.
 
richtig
und dank diesem scheiss tcpa kann ich mir kein AM2 oder S775 kaufen und muss bei s939 bleiben, jetzt werden wir vor die wahk gestellt entweder spioniert zu werden oder langsamere hardware zu nutzen....
mir egal dann bau ich mir 3 x s939 systeme und behalte sie bis alle kaputt sind bevor ich zu tcpa hardware greife.....
 
Also, so langsam reicht es aber:

1.) Die MEDIEN sind zu einem Großteil propagandafrei, denn MEDIEN sind Zeitung, Fernsehen, Internet(wo man ja vor Jahren die allerersten Frontberichte über Desert Storm gefunden hat, die ECHT waren!!!!)
2.) Es ist JEDEM selbst überlassen, was er kauft - Wenn Firmen sich für TCPA entscheiden, ist das ihr Recht. Niemand zwingt den Konsumenten, immer neue Produkte zu kaufen.
3.) Würde ich Software im Unternehmen herstellen und vertreiben, würde ich auch für TCPA stimmen, denn ein Schritt gegen Raubkopierer ist meiner Meinung nach ein sehr guter Schritt, was ich damit begründen kann, dass wohl niemand von euch es gern sehen würde, wenn ich eure Ideen für Geld verkaufe.
4.) Wie ich schoneinmal gesagt habe: TCPA darf, so zumindest in DE, niemals dem Benutzer die volle Kontrolle über seine Dokumente(seinen PC..*mit den augen roll*)entziehen, denn da steigt der BSI ein, die Regulierungsbehörde und genug andere Unternehmen/Privatleute/Organisationen.
5.) Es ist und war niemals das Ziel der TCG, den User auszuschließen. Es geht, ihr mögt es kaum glauben, sogar Intel und AMD in erster Linie um die Sicherheit der Produkte, die verkauft werden. Leute, das ist deren gutes Recht! Die hergestellten produkte sind bis zu eurem Kauf theoretisch gesehen Eigentum von AMD, etc.. Ein gutes Beispiel ist z.B. die Alarmanlage in euren Autos. Würdet ihr wollen, dass jmd. einfach eure Autotür öffnet und wegfährt? Ich denke nicht. Gegen Alarmanlagen sagt jedoch niemand etwas. Aber raubkopierer schaden natürlich niemandem, weil ja niemand sein Geld mit Programmierarbeit und Design verdient und weil PCs ja nur zum Zocken da sind!

Herrgott, einige User sind so dermaßen naiv, dass ich mich ernsthaft fragen muss, wieso die nicht einfach den Mund halten und Pong am TV spielen, denn das ist 100% TCPA-frei! Oder geht mal raus, auch Luft ist TCPA-frei.

Und nochwas: Einsicht in EURE dokumente(Schule, etc.)wird keine dieser Firmen haben, denn das ist verboten per Gesetz. Glaubt ihr ernsthaft, Intel und co., diese Riesen, die unsere Welt mehr als nur am laufen halten, haben Interesse daran, Kunden zu verlieren weil sie es mit der Sicherheit übertreiben? Wohl kaum! Wir leben in einer Zeit, wo Gesetze es uns ermöglichen, frei zu handeln. Kauft doch einen TCPA-PC, wenn TCPA vollständig implementiert worden ist, beurteilt es selber und gebt den PC gegebenenfalls zurück.

Und ausserdem: Die Firmen interessiert's n Schei*dreck, ob ihr Pornos(Ironie) mit dem Media Player oder mit Divx guckt. IBM zieht einen sinnvollen Schluss für Server, denn Nimda und co. haben viele Millioenen Dollar Schaden angerichtet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh