Auf Apple und Linux(Unix!!!)umzusteigen, bringt nichts.
Was willst du mit dem "Unix!!!" sagen? Das Linux eine Kopie von Unix ist? Quatsch. Klar wurde es davon inspiriert, aber abgeschrieben wurde nix. Das behauptete nur SCO um Geld abzuzocken.
Apple ist allerdings selber TCPA verseucht.
BSI ist für mich nicht bedeutend genug, die können soviel reden und schreiben und protestieren wie sie wollen.
Adobe Reader mit anderer Freeware zu vergleichen ist ja wohl Hohn! Adobe ist immer noch ein ziemlich großes, reiches Unternehmen. Die können sich locker die 20000 Dollar, 100000 Dollar, wieviel es auch kostet ein Zertifikat zu erlangen, leisten. Und der Reader muss natürlich kostenlos bleiben, sonst würden die Acrobat Nutzer auf freie Alternativen umsteigen, um ihre Zielgruppe zu erreichen. Aber kann sowas ein kleiner Freeware Autor? In der Regel nicht.
IBM wird vermutlich daran arbeiten TCPA in Linux einzubinden, zumindest in manche Versionen.
Und ich dachte IBM und Intel seien Konkurrenten?
TCPA kann auch Betriebsspionage FÖRDERN! Entweder durch die wenigen Betriebe die darauf Zugriff haben, oder durch Unternehmen die Hacker haben um TCPA sich zu eigen zu machen.
Das Dokumente von der Firmenleitung gelöscht werden können... oh ja, super Sache. Mal angenommen ein Chef möchte Geld sparen und lässt die Qualität auf ein gefährlich niedriges Niveau senken... z.B. beim Bau eines Hochhauses. Der dafür verantwortliche Mitarbeiter wird durch den Chef angewiesen das zu tun, und obwohl der Mitarbeiter das nicht will, muss er halt gehorchen. Er wähnt sich in Sicherheit da er ja auch ein Schreiben vom Chef hat, in der steht dass der jede Verantwortung übernimmt. Gebäude stürzt ein, einige tausend Menschen sterben, man stellt schnell fest das unverantwortlicherweise die Qualität runtergesetzt wurde und das Gebäude einstürzen musste. Schnell wird der Verantwortliche gefunden und angeklagt... der meint der Chef hats ihm befohlen, aber er findet sein Beweismittel nicht mehr...
Und dein Argument bezüglich des Viruses der die Firewall plattmacht... schon mal daran gedacht das man auch TCPA evtl. knacken kann? Und die Sicherheit von TCPA umgekehrt wird? Was denkst du wie gefährlich es ist wenn TCPA in die Hände der falschen gerät. Die Macht ist nahezu grenzenlos.
Und zum Thema Raubkopien: Ja, ist eigentlich nicht in Ordnung. Allerdings finde ich es erst wirklich nicht in Ordnung wenn mit Software Geld gemacht wird, und sie raubkopiert ist. Sprich Firmen. Sobald man Geld damit macht, sollte man dafür zahlen. Aber was spricht dagegen wenn aufstrebende Künstler/Fotografen z.B. Photoshop verwenden? Sie lernen den Umgang mit dem Programm, und können, sobald sie damit Geld verdienen, sich die Software kaufen. Und zu PS gibts leider einfach keine Freeware Alternative, The Gimp ist ein schlechter Witz.
Es gibt auch Studien, die zeigen das Raubkopien der Musikindustrie helfen. Was jetzt genau ist, keine Ahnung, aber ich kaufe durch Raubkopien auch mehr DVDs als ich sonst kaufen würde. Musik würde ich bei mehr Geld auch kaufen... wäre mir die Musikindustrie auch nur ein bisschen sympathisch.
Einen komplett freien PC haben? Es ist ja schon angedacht Computer ohne TPM nicht ins Internet zu lassen. Und irgendwann versagt die alte Hardware. Welche Prozessoren ohne TPM Zeugs bekommst du denn noch? Von Intel AFAIK gar nix, AMD seit AM2 auch nicht. VIA hats vielleicht NOCH nicht. Was bleibt einem dann noch? PowerPC? Irgendwie glaube ich das auch die Prozessoren das bekommen werden.
Ohne Computer/Internet auszukommen ist auch eine tolle Idee... als Student kommt man um den Gebrauch des Computers nicht mehr aus. Wichtige Informationen werden nur noch per Email geschickt, sind im Internet erhältlich, Arbeitsblätter usw. auch. Rückmeldung zum Semester? Im Internet, ich glaube nicht das es überhaupt noch so geht, die Terminals existieren zumindest nicht mehr.
@Sebi20V:
Ja, aber über La Grande und Presidio informiert? Ich meine mich erinnern zu können dass das weiter geht als TPM.
Aber was spricht dagegen automatisiert zu überwachen ob in den Dokumenten und Mails z.B. Terrorismus Sachen drin stehen? Auch das Kaufverhalten der Nutzer wäre überwachbar... Gläserne Kunde usw. Man braucht ja nicht eine Armee von Überwachern, das meiste kann sicherlich mit Software erledigt werden. Wenn die auf irgendwas anspringt, können die Texte dann ja immer noch gelesen werden. Nebenbei, wenn Firmen das nutzen können um Geheimnisse zu wahren... was spricht dagegen das Terroristen das auch tun?
Linux unterstützt btw. längst TPM... allerdings deaktivierbar im Kernel, und ich vertraue der Linux Community es zu entdecken falls TPM sich irgendwo anders eingeschlichen hat wo es nicht hingehört und entfernt werden kann.
Mir ist auch bekannt das TPM derzeit deaktiviert werden kann. Aber wie lange? Ich möchte die PHYSIKALISCHE Möglichkeit haben TPM zu deaktivieren. Also entfernen des Chips z.B., das Trennen von Leiterbahnen, ... und das ohne negativ beeinflusst zu werden.
Und das Argument das es ja illegal wäre würden diese Firmen die Menschen überwachen... NA UND!? Wenn keiner was mitbekommt, dann kann auch keiner klagen