TCPA

Ja, der Satz ist scheiße, da sehr voll.

-->

In Zusammenarbeit mit dem neuesten Windows Betriebssystem „Vista“ und der NGSCB Software (Next-Generation Secure Computing System Base - anfänglich unter Palladium bekannt), wird es nötig werden, jede Veränderung an Hard- und Software über den Server der TCG abzugleichen.

Oder aber wir lassen Palladium ganz raus. Aber NGSCB sollte meiner Meinung nach bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo so ist's gut - brav gemacht :d

Dann sollte das TCG aus dem Satz aber auch raus, oder gibt's die neben der NGSCB noch? Da merkt man gleich wie verwirrend das alles ist ...
 
Jaja...NGSCB ist ja die Software die in Vista eingebettet werden soll....glaube ich :fresse:


Man sollte vllt. versuchen sich mehr auf seriöse Quellen zu stützen. Was ist, wenn againsttcpa nicht seriös ist? Klingt schon weit hergeholt das Ganze, auch wenn es theoretisch natürlich möglich ist.

Man sollte mal schauen dass man sich auf heise beruft. Ist mit Gewissheit besser. Da kriegt man das ganze gewiss auch.
 
Jo seriöse Quellen wären natürlich Trumpf! Aber Heise? Hmmm, naja k.A.
Jedenfalls wird man keine seriösen Quellen finden, solange die Hersteller keine Infos dazu rausrücken, und darum geht's mir ja hauptsächlich. Niemand weiß was diese Technik nun wirklich bewirken wird - und da hoffe ich auf die Macht der Medien.
 
Hi !

Der CCC ist schon laenger an dem Thema dran, auch wurde in einer der Threads zum Thema TCPA in diesem Forum ein Link zu einem Video gegeben, wo Mitglieder des CCC sich ueber das Thema TCPA auslassen... war IMHO aus dem Jahre 2003. Hier mal ein wahrlos rausgesuchter Link von der CCC Site zum Thema: http://www.ccc.de/calendar/2003/koeln-20030925

Cu.
 
Jo seriöse Quellen wären natürlich Trumpf! Aber Heise? Hmmm, naja k.A.
Jedenfalls wird man keine seriösen Quellen finden, solange die Hersteller keine Infos dazu rausrücken, und darum geht's mir ja hauptsächlich. Niemand weiß was diese Technik nun wirklich bewirken wird - und da hoffe ich auf die Macht der Medien.

Ich denke die Medien werden voll und ganz auf der Seite von tcpa sein, denn viele Unternehmen hängen ja mit drin.

Ausserdem werden die meisten Sender, Magazinen usw nur den Vorteil "Sicherheit" hören und sehen das jetzt Raubkopierer usw schlechte Karten haben und schon ist es ihnen egal was da noch so alles dranhängt.

Apropos Raubkopierer: das ist zwar in dem Fall sehr schön aber eins versteh ich nicht oder habe ich irgendwie überlesen: wenn man ein besimmtes Spiel hat was diese Zertifierzierung besitzt und dieses Spiel dann 1:1 kopiert dann hat es doch auch die gleiche Zertifizierung und die eingebundene Sicherheitsüberprüfung durch TCPA sagt dann "Ok, Original"!?
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.bsi.bund.de/sichere_plattformen/trustcomp/index.htm

vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
Bisher die seriöste und neutralste Quelle, die ich gefunden habe. Ich weiss allerdings nicht wie aktuell das ist - noch nicht gelesen.

Edit: Überfliege gerade ein paar Dokumente der Seite: Die Forderungen der Bundesregierung an TCPA hören sich schonmal sehr vernünftig an.

Beispiel:
"4. Systemkontrolle durch den Anwender
4.1. Abschaltbarkeit der Sicherheitsmodule.
Der Anwender muss entscheiden können ob er die neuen Funktionen zur
Verbesserung der Sicherheit nutzen möchte. Daher müssen in die Hardware
integrierte Sicherheitsmodule (TPM) vollständig deaktivierbar sein. Hierbei
sollte, alternativ zu einer Softwarelösung, auch eine Hardwarelösung (z.B.Schalter oder Sockel für TPM) implementiert werden. Die Deaktivierung darf
keine negativen Einflüsse auf die Funktionalität der Hard- und Software
haben, die nicht die Funktionen der neuen Sicherheitsarchitektur (TCG)
nutzen."

aus "Stellungnahme der Bundesregierung zu den Sicherheitsinitiativen TCG und
NGSCB im Bereich Trusted Computing"
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Überfliege gerade ein paar Dokumente der Seite: Die Forderungen der Bundesregierung an TCPA hören sich schonmal sehr vernünftig an.

Beispiel:
"4. Systemkontrolle durch den Anwender
4.1. Abschaltbarkeit der Sicherheitsmodule.
Der Anwender muss entscheiden können ob er die neuen Funktionen zur
Verbesserung der Sicherheit nutzen möchte. Daher müssen in die Hardware
integrierte Sicherheitsmodule (TPM) vollständig deaktivierbar sein. Hierbei
sollte, alternativ zu einer Softwarelösung, auch eine Hardwarelösung (z.B.Schalter oder Sockel für TPM) implementiert werden. Die Deaktivierung darf
keine negativen Einflüsse auf die Funktionalität der Hard- und Software
haben, die nicht die Funktionen der neuen Sicherheitsarchitektur (TCG)
nutzen."

aus "Stellungnahme der Bundesregierung zu den Sicherheitsinitiativen TCG und
NGSCB im Bereich Trusted Computing"

Also wenn man diese Forderung nicht umgehen darf dann brauchen wir uns keine Sorgen zu machen.
Dann habe ich alle Möglichkeiten wie gehabt, sobald ich es ausstelle, da selbst solche Software, wo man geplant hat das diese nur mit TCPA funktioniert, ohne Einschränkung funktioniert.
Allerdings verliert dann TCPA in meinem Augen fast vollständig seine Funktion oder nicht?

Aber was ist solch eine Forderung, auch wenn sie von der Bundesregierung kommt, eigentlich wert? Speziell dann wenn anderen Länder da nicht mitziehen und TCPA freien lauf lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es is ja nicht so als ob wir das einzige Land mit so einem Amt haben, andere Länder haben auch vergleichbare Institutionen.

Das BSI und die Bundesregierung haben TCPA jedenfalls kritisch ins Auge gefasst. Wenn alle diese Forderungen erfüllt werden - und das müssen sie wohl - dann braucht man sich keine Sorgen zu machen.

Und jetzt bitte keine Verschwörungstheorien ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nights schrieb:
[...]Aber was ist solch eine Forderung, auch wenn sie von der Bundesregierung kommt, eigentlich wert? Speziell dann wenn anderen Länder da nicht mitziehen und TCPA freien lauf lassen...

Wenn andere Länder da freien Lauf lassen, werde ich sie anklagen, sofern sie in der EU sitzen. Ich bin einigermaßen beruhigt dass die Bundesregierung (SPD + Grüne) das damals so kommentiert haben, sollte da aber irgendwas nicht stimmen, werde ich garantiert meckern.

Ich denke die Briefidee kann man erstmal in die Schublade legen, oder was meint ihr? Sollte man sich trotzdem mit einer entschärften Variante für mehr Information einsetzen?
 
Die Briefidee sollte man absolut nicht in die Schublade werfen, denn wie oft wurden in der Vergangenheit Richtlinien geändert? TCPA ist und bleibt bedenklich und ist vor allem deshalb gefährlich, weil die breite Masse nicht informiert ist!
Daher sehe ich auch HWLUXXprinted in der Pflicht, hier Aufklärung zu leisten und vielleicht schliessen sich dann auch andere Magazine mit kritischen Sichtweisen an.
 
Ich bin grad ein bisschen in den TPM Specs von der TCG am lesen... wie bereits wohl erwähnt wurde soll TPM also deaktiviert sein, und vom Nutzer deaktivierbar und aktivierbar sein. Soweit so gut, wie gesagt verstehe ich das manche TPM nutzen möchten (besonders Firmen), und solange ich es deaktiviert lassen kann, und mir sicher sein kann, das es deaktiviert bleibt, ists ok. Probleme sind das wie deaktivieren (ein physikalisches entfernen wäre am besten) und das es möglich wäre erst mal einzuführen, und dann immer mehr aktiviert zu lassen, bei neuen Produkten.
 
Am einfachsen wärs zwei verschiedene Versionen.
Einmal mit TPM und einmal ohne am besten bei CPU und Mainboard frei wählbar.
Alles zum selben Preis und ohne TPM am besten mal 20 Euro weniger.
George Orwells Vision ist wahr geworden und wenns so weitergeht dann wohl das mit dem Terminator auch. Braucht halt noch paar Jährchen aber wir sind ja geduldig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ milliardo: Solange es mein Webspace zulässt auf jeden Fall!
 
Hey auch ich bin natürlich dabei, über diese Sache hatte ich bereits 2001/2002 gelesen und mich unverständlich aufgeregt und sagte mir, wenn das soweit kommt, muss ein Widerstand entstehen, und wir sollten nicht nur Deutschland front machen sondern global dafür haben wir doch Internet, auf jeden Fall wäre doch gut viele Forums aufsuchen und die bitten für gute Sache mitzumachen, ich mein das war schon Mal laut darüber, und wieder eingeschlafen darum jetzt wieder neu durch zu starten den Zeit ist jetzt gekommen, auf jeden fall Boykott der Art Diktatoren PCs wie auch Hardware,
Sonst könnte man sich direkt wieder Neuen fernsehe kaufen, statt PC den da
Bekommst immer alles vorgegaukelt, wie sich die Herrschaften gerne hätten! :wink:
 
Diese Regelung vom BSI beruhigt mich jetzt auch ungemein.

Allerdings sollten wir mal diskutieren, was TPM dann bringen soll. Ich sehe keinen vernünftigen Grund, solch ein Modul zu aktivieren. Wie soll das bitte für Sicherheit sorgen, ich denke eher, dass es ein großes Sicherheitsrisiko darstellen könnte. Man könnte sich damit ja eine Vollmacht über ein System von außen verschaffen, und bekanntlich ist jedes noch so gute Sicherheitssystem zu knacken.

Einen Grund das TPM zu aktivieren, könnte es aber trotzdem geben: Software die ohne TPM nicht funktioniert.

Hoffentlich kommt TPM dann in Form eines Chips daher, den man einfach auspflanzen kann! Bei mir kommt der dann gleich unter den Hammer, und zwar nicht den bei eBay :shot:
 
Einmal eingeführt, wird sich TPM&Co durchsetzen. In Vista könnte es evtl. abschaltbar sein, aber was dann? Spätestens das nächste BS läuft dann gar nicht mehr ohne die Chips, und die Boardhersteller werden die Chips schön brav in die Mainboards integrieren, nicht das dann Leute wie Kunatz sie einfach auspflanzen.
Und wenn das System einmal funktioniert, wird es nicht aufzuhalten sein: Auf Mainboards folgen Grafikkarten, Festplatten, Soundkarten etc.
Schließlich werden nicht mal mehr Tastaturen ohne eingebaute Chips akzeptiert, freilich wird Microsoft irgendwann die softwaremäßige Deaktivierung zunächst irgendwo in den Tiefen des Systems verstecken, so dass Otto NV da nie und nimmer rankommt, und irgendwann einfach ganz weglassen.
Und selbst wenn sich ein paar finden, die das System deaktivieren können+wollen, was macht das schon aus? 5% der User?
Und irgendwann, mit dem übernächsten BS vielleicht, wird auch die Hardware ohne zugehöriges Betriebssystem nicht mehr laufen, dann ist Schluß mit WinXP -> ein indirektes Bundling wird kommen. Und weil Microsoft nicht alleine dastehen wird, da auch andere mitziehen werden, wie Apple und die großen Softwarschmieden, werden auch Betriebssysteme a la Linux mitziehen müssen - sonst werden sie auf der neuen Hardware nicht laufen. Internet Provider werden irgdendwann nur noch zertifizierte Hard- und Software ins Netz lassen - und dann ist endgültig Schluß mit lustig.

Und wer dagegen den Aufstand proben will, kann es versuchen - man kann es nur hinauszögern. Verhindern könnte man das ganze nur, wenn man selbst aufsteigt und ein Topmanager im Konzert der Großen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi OPAAG,

das hört sich nach ein Horror scenario :asthanos: , obwohl durch das Ganze
Politische Maßnahmen bezüglich der Terror wie auch Copyright,
misch sich da jetzt ganz gefährliche Mischung,
die uns absolut einschränken in alle Hinsicht, den vieles was sich da jetzt am Horizont braut, möchten die Herrschaften auch gerne schaffen, aber ich denke das wird Ihnen nicht gelingen, ehe gehen sie selbst zugrunde, an Ihre eigner Dummheit!
 
irgendwie wiederhollt sich die geschichte.
ich habe am letzten wochenende den Film Das Leben der Anderen gesehen.

Es geht um einen Abhörer der Stasi...
 
@Cigar
Bist du sicher, dass der TCPA-Chip im CPU unabhänig vom Chip auf dem Mainborad operieren kann? Gib doch mal bitte die Quelle an.

Dies würde nämlich im Widerspruch zu den Forderungen der Bundesregierung stehen:
"2. Zertifizierung des Sicherheitssystems
...
2.2. .... Um die Funktion des Sicherheitsmoduls (TPM) eindeutig zuordnen
zu können und eine eindeutige Prüffähigkeit zu gewährleisten, müssen die
Sicherheitsfunktionen an einer zentralen Stelle in einem separaten Baustein
(TPM) gebündelt werden. Eine Vermischung des Sicherheitsmoduls mit
anderen Funktionseinheiten (z.B. CPU, Chipsatz, etc.) führt zu Intransparenz
und dazu, dass eine sicherheitstechnische Überprüfung nicht mehr einfach
durchführbar ist."

http://www.bsi.bund.de/sichere_plattformen/trustcomp/stellung/StellungnahmeTCG1_2a.pdf
 
Jo, dann könnte man eindeutig klagen und würde haushoch gewinnen!


Ich bin auch noch immer für eine Unterschriftenaktion, nur leider findet sich niemand der eine Website dafür schreibt. Mein Bruder ist dabei die nötigen Sprachen zu lernen, kann aber noch dauern - außerdem fährt er erstmal ne Woche weg...
 
Ja und? Forderungen der Regierung... die fordert viel wenn der Tag lang ist ;)
 
Tja, bald werden wohl alle Gamer einen TCPA konformen PC besitzen, da DX10 nur für Windows Vista erscheinen wird.

Immer noch niemand bereit eine Website zu basteln?
 
35712 schrieb:
...
Immer noch niemand bereit eine Website zu basteln?
...

Ich glaube vielen ist der ernst der Lage gar nicht bewusst :/ oder vielleicht doch eher Dessinstresse bzw. so nach dem Moto "ach die Regierung wird es schon regeln"?
 
Sorry, hatte heute n Vortrag und am Mittwoch ne Prüfung... :-/ Im Moment hab ich auch nicht die Zeit mich darum zu kümmern.

Allerdings habe ich irgendwo gepostet das scheinbar Intel auch TPM freie Boards im Angebot haben wird für die Core Prozessoren, wo das La Grande nicht genutzt wird.
 
Oder noch besser: Hacker knacken die Lizensserver und auf einmal ist Windows nicht mehr TCPA konform. Die Folge: Millionen Rechner bekommen einen schwarzen Bildschirm und ein Hacker geht in die Geschichte ein.

das wäre ne gute iddee xD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh