TCPA

Du hast von dem was ich geschrieben habe absolut nichts verstanden, oder?
Mit Schwarzmaler hat das absolut nichts zu tun. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ganz meine rede!
die schwarzmaler werden nie verstummen..wegduck

Ich fand ja interessant, dass die HDCP Kopierschutz "Features" bei HD-DVD erstmal abgeschaltet wurden, bis das Format vom Nutzer akzeptiert ist.
Solche wie Du werden dann große Augen machen, wenn sie ihre HD-DVD Sammlung nicht mehr anschauen können, weil die Restriktionen aktiviert werden.

Zum Thema TCPA in der CPU: Ist da nicht immer noch das TPM Modul auf dem Mainboard nötig?
 
Der HDCP Kapierschutz ist aktiviert, auch das AACS ist bei HD-DVD und BluRay aktiviert, nur nutzt man nicht alle Moeglichkeiten die Luecken konsequent zu stopfen weil dies gleich der Todesstoss fuer die Medien waere. Denn gerade die gut verkaufte XBox 360 HD-DVD Laufwerk waren daran beteiligt, welches auch in den Toshiba E1 und XE1 verbaut wurde. Die Deaktivierung dieses Laufwerkes haette den Tod von HD-DVD bedeutet. Desweiteren wird ja noch an BD+ gearbeitet, welches zur Laufzeit das Medium testen soll und ggf. einschreiten soll. Damit will man gewisse Kopien und Aenderungen an der Hardware im Betrieb erkennen und behandeln. Noch ist BD+ nicht auf den BluRays drauf. (Bzw. viele aktuellen BluRay Player gar nicht in der Lage BD+ zu interpretieren weil ihnen die Javaunterstuetzung fehlt).

Vieleicht kommt ja aus einer ganz anderen Ecke die Rettung, denn die Rechenleistung die man fuer AACS und den anderen Rotz braucht ist extrem. Die c't hat in ihrer aktuellen Ausgabe darauf hingewiesen, welche Boliden man braucht und wieviel Rechenleistung der Kapierschutzbloedsinn verbraucht. Es kann sein, das die Hardwarefirmen den Softwareanbieter (die ja die extremen Sicherungsmassnahmen durchdruecken) unter Druck setzen, das ein niedriger Stand als Maximum quasi festgesetzt wird, damit die Hardwarekosten ueberblickbar bleiben. (momentan ist jeder Standalone Player ein HTPC)

Cu.
 
Mal ganz dumm gefragt, was hat TPM mit HDCP und AACS zu tun? Ich nutze nun sein Monaten ein Notebook mit TPM-Chip, auf dem meine Fingerabrücke zur Systemanmeldung gespeichert sind, andere Auswirkungen hat das nicht.
 
Du hast von dem was ich geschrieben habe absolut nichts verstanden, oder?
Mit Schwarzmaler hat das absolut nichts zu tun. ;)

Meinte doch garnet dein posting!
Genau wie du es schreibst! Solange es mich nich stört ist es mir sehr egal!
Bezog mich mit schwarzmaler auf die Leute die ständig flamen das morgen der Sicherheitsstaat vor der tür steht und alles so schlecht ist! XP ist der tot--->vista ist der tot--->usw usw usw

Ich fand ja interessant, dass die HDCP Kopierschutz "Features" bei HD-DVD erstmal abgeschaltet wurden, bis das Format vom Nutzer akzeptiert ist.
Solche wie Du werden dann große Augen machen, wenn sie ihre HD-DVD Sammlung nicht mehr anschauen können, weil die Restriktionen aktiviert werden.

Zum Thema TCPA in der CPU: Ist da nicht immer noch das TPM Modul auf dem Mainboard nötig?

zu 1.: Das können die Firmen gerne machen! Der darauffolgende finanzielle schaden wird sie leeren das nicht zu wiederholen! Welche Firma ist denn drauf aus Kunden unglücklich zu machen?

zu 2.: In allen Kernkomponenten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz dumm gefragt, was hat TPM mit HDCP und AACS zu tun? Ich nutze nun sein Monaten ein Notebook mit TPM-Chip, auf dem meine Fingerabrücke zur Systemanmeldung gespeichert sind, andere Auswirkungen hat das nicht.

Prinzipiell kann ein originaler Video-Download über Dein TPM Modul an Deinen Rechner gebunden werden - DRM verhindert dann ein Abspielen auf anderer Hardware und HDCP verhindert das digitale Kopieren des Videos.
Ob es noch weitere zusammenhänge gibt, ist mir gerade nicht bewußt.

Gegenfrage: Was hat TPM mit einem Fingerabdrucksensor zu tun?
 
Wollte hier nur nochmal Bescheid geben, dass ich das nicht in Ordnung finde, wenn ein Moderator hier einen Thread schließt, augenscheinlich nur weil er die kritische Diskussion darüber nicht aktuell bzw. unnötig findet! :fire:

siehe hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=378372

Ich muss FischOderAaL leider auch widersprechen, dass diese Thematik nicht aktuell sein soll.

FAKT IST: Da die neuen Intel CPU´s der neuen E6x50er Reihe, welche diese TXT Technologie (Trusted Computing) unterstützen, wahrscheinlich schon nächste Woche erscheinen werden, ist die Diskussion darüber mehr als aktuell!!

Eine kritische Diskussion darüber, hilft mit Sicherheit gerade auch jetzt den Leuten, die vor dem Kauf einer neuen CPU stehen, da es momentan zum Glück noch andere Alternativen zu dieser sehr fragwürdigen Technik gibt!
 
Genau wie du es schreibst! Solange es mich nich stört ist es mir sehr egal!
Bezog mich mit schwarzmaler auf die Leute die ständig flamen das morgen der Sicherheitsstaat vor der tür steht und alles so schlecht ist! XP ist der tot--->vista ist der tot--->usw usw usw

Das hier ist erkennbar eine Grundsatzdiskussion.

Nur weil ich z.B. nicht von Repression und Zwang betroffen bin, meine ich trotzdem gute Gründe dagegen zu kennen.

Und deshalb ignoriere ich Themen wie TC(PA/G) auch nicht einfach.
 
Prinzipiell kann ein originaler Video-Download über Dein TPM Modul an Deinen Rechner gebunden werden - DRM verhindert dann ein Abspielen auf anderer Hardware und HDCP verhindert das digitale Kopieren des Videos.
Ob es noch weitere zusammenhänge gibt, ist mir gerade nicht bewußt.

Gegenfrage: Was hat TPM mit einem Fingerabdrucksensor zu tun?

Dank dir. Die Fingerabdrücke sind, wie gesagt, auf dem Chip gespeichert.

Lenovo schrieb:
Zusätzliche Sicherheit auf bestimmten ThinkPad und ThinkCentre Systemen bietet einen integrierten Sicherheits-Chip (auch „Trusted Platform Modul“ (TPM) genannt). Die ThinkVantage Client Security Solution nutzt diesen Sicherheits-Chip bei der Verwaltung der Kryptographieschlüssel und Verschlüsselungsprozesse. Die Client Security Solution arbeitet bei der Verwaltung der Kryptographieschlüssel und Verschlüsselungsprozesse eng mit diesem Sicherheits-Chip zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Levithan300:

Du hast mein Posting immer noch nicht verstanden. Ich wollte damit eigentlich zum Ausdruck bringen, dass ich solch eine kurzsichtige Denkweise alles andere als gut finde, sie aber leider bei den meisten Menschen anzutreffen ist.

Wegen diesen Menschen, zu denen du auch zu zählen scheinst, können sich solche Systeme überhaupt verwirklichen. Gleiches gilt auch für den zukünftigen Überwachungsstaat Deutschland. Die Leute, die über den Tellerrand schauen, meiden solche System so lange sie können. Verhindern können sie sie aber nicht, da ein Großteil eben blind durch die Gegend läuft. ;)

Und nun halt ich mich hier raus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@mito: Huch da hab ich wohl doppelt aufm ironie-schlauch gestanden! :fresse:

Ja ok verstehe was du meinst und sehe es halt anders...
 
Vieleicht hatte ich mich auch etwas unklar ausgedrückt. ^^
Und das du es anders siehst, weiß ich ja.
Ich wette nur das deine Generation, so nenn ich sie jetzt einfach mal, die sind, die am lautesten schreien werden, wenn man die Dinge zu spüren bekommt, die aktuell aufgebaut werden. ;)
 
Oder bis Dato dann schon in * Fleisch und Blut* übergegangen sind. :rolleyes:
Denn:
Ich kauf mir doch nicht normaler weise, etwas für einen Haufen Geld, um hinterher dann leichter zu Glas zu werden.
 
servus

vvl. könntet ihr mal eine Liste aktueller Hardware zusammentragen die noch frei von TCG,TXT,Fritz-Chip,TPM,TCPA,Presidio,LaGrange ist.

Das würde sicher alle hier interessieren,für mich ist z.B. der Intel Core 2 Duo E6540 interessant :d

Warum gibts den nur nirgens zu kaufen :confused:

Fehlt nurnoch ein passendes Fritz-chip freies Intel P35 Board ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss zufällig jemand, ob das Abit AN-M2 bzw. das Gigabyte GA-MA69GM-S2 bzw. das GA-MA69GM-S2H oder das GA-MA69GM-S3H einen TCPA Chip haben?

Desweiteren denke ich über die Anschaffung eines X2 3800+ EE SFF oder eines 3500+ 65nm Lima nach. Haben die beiden Prozessoren TCPA Unterstützung?
 
Soweit ich mich erinnern kann besitzen alle AM2 Prozessoren Presidio, was wohl eine TC Umsetzung ist? Intel hat aber auch seit längerem LaGrange... sprich die letzten richtig sicheren CPUs müssten wohl S939 CPUs sein. Bei Intel hat nun scheinbar der nächste Schritt angefangen.
 
So 939 hat auch schon das NoEXecute Bit. Dürfte wohl auch unter "trusted computing" fallen.
 
Also ist es ein Trugschluss davon auszugehen, dass dieses NX bit einen Schutz gegen
Viren bzw gegen schadhafte Software bietet? Und zwar nur das? Davon ging ich bisher nämlich aus.
 
Wieso sollte das ein Trugschluss sein? Das eine schließt das andere ja nicht aus. ;)
Die Idee des "trusted computing" ansich ist ja nicht einmal verkehrt. Verkehrt ist das, was die Industrie sich als Gesamtkonzept darunter vorstellt. Dort hat der User nämlich nichts zu melden und bekommt diktiert was vertrauenswürdig ist und was nicht. :kotz:

Das hat eben mit "Vertrauen" nichts mehr zu tun. Es tritt die Grundidee des Ganzen mit Füßen. ;)

EDIT: http://www.lafkon.net/tc/
Noch leichter kann man es nicht umschreiben. ^^

Zum NX-Bit:
http://de.wikipedia.org/wiki/NX-Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
hat dann mal jemand einen Vorschlag für ein TCPA freies AMD System? Danke!

edit: ich hab mal eben gegoogelt -> laut einem Artikel von Mai 2006 unterstützen sämtliche Sempron64 Prozessoren kein "Presidio"

dann nur noch ein TCPA freies AM2 Board .... kennt da zufällig jemand ein gutes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asus M2N32-SLI Deluxe soll keinen TCPA-Chip haben .

Bei den AM2 haben nur die Manilas kein Presidio ;)


Edit: bis zu einem AMD Sempron 64 3800+ AM2 , 2.2GHz 256kB Cache kann da nur noch aufgerüstet werden die höheren AMD64 haben allen einen neuen Kern und damit das fragliche Presidio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wette nur das deine Generation, so nenn ich sie jetzt einfach mal, die sind, die am lautesten schreien werden, wenn man die Dinge zu spüren bekommt, die aktuell aufgebaut werden. ;)

Was heißt denn meine Generation?
Sind doch vom Alter fast gleich :fresse:
Ne du hast ja recht, das es mich stören würde allerdings hab ich das schon vor mehreren Jahren [um genau zu sein vor einführung von xp] gehört und betrachtet. Inzwischen bin ich da etwas gesetzter! Ich brauch keine illigalen Filme, Mp3s, Open Office, linux oder so..
Ich denke das es ebenfalls nicht damit getan wäre sich ein tc freies system zusammenzustellen wenn dann nämlich anwendungen wie spiele, musik, Filme etc nicht mehr lauffähig wären. Allerdings ja zur Zeit ist es für mich kein Thema was mich auch nur die bohne interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch keine illigalen Filme, Mp3s, Open Office, linux oder so..
Illegale Filme oder MP3s sind wohl kaum der Grund, wieso weltweit etliche Organisationen wie der CCC gegen TCPA/TCG sind. Für so ne Aussage muss man schon reichlich "blind" sein. -_-

Das du kein OpenOffice oder Linux brauchst, freut mich. Ich würde mal gerne dein Gesicht sehen wenn es nur noch M$ Office gibt, welches dann für 500€ im Regal steht, da sämtliche Konkurrenzprodukte, die du ja nicht brauchst, nicht mehr vorhanden sind. Es muss echt schwer sein über den Tellerrand zu schauen.
Konkurrenz belebt das Geschäft und ist für uns Kunden gut, in jeder Hinsicht!

Mal überlegt das es TCG gar nicht geben würde, wenn die Leute solche Produkte meiden würden ? Das es kein HDCP geben würde, wenn die Leute die Produkte meiden würden? Das es nicht einmal Kopierschütze geben würde, wenn die Produkte im Laden verschimmeln würden?
Ich mein, was solls, kauf ich mir halt ne Graka und nen TFT Bildschirm der den Kopierschutz unterstützt, hauptsache ich kann Filme schauen. Was interessiert mich der Rest ... hauptsache ich hab keine Probleme ... (und nen Haufen Geld für technisch nicht notwendige Dinge ausgegeben)

... und wenn es dann für dich mal ein Thema ist, dann ist es eh zu spät.

EDIT:
Und "trusted computing" wäre noch nicht einmal verkehrt, wenn der User denn entscheiden könnte, was für ihn sicher und was unsicher ist. Das macht aber die Industrie und du hast _nichts_ zu melden. Das hat mit "trust" eben nichts mehr zu tun, gar nichts. Da gehts um Geld, Lizensen, Zertifikate und Macht. :)

Theoretisch wäre es also in fernen Zukunft möglich das du aus alten PC Teilen keinen Rechner zusammen schrauben kannst, weil einige Hardware noch keinen gültigen TPM Chip hat. Ggf. wirst du dann, entgegen jeglicher technischer Grundlage, gezwungen alte/alternative Betriebssysteme zu nutzen und/oder andere Hardware zu kaufen.
Bei Software, zumindest auf M$ Rechnern, kann dir das auch blühen.

EDIT 2:
Zitat Wikipedia:
Es wird behauptet, Programme, die im Nexus laufen, würden sich von „normalen“ Programmen durch bessere Sicherheit unterscheiden. Die Definition von Sicherheit liegt aber in den Händen der Programmierer des Betriebssystems bzw. bei der Firma Microsoft. Es ist davon auszugehen, dass der künftige PC-Benutzer dieser (und folgender) Betriebssysteme durch die Integration dieser Hardwarekomponenten in Personal Computer ein Stück weit seine Herrschaft über den eigenen PC aufgeben muss, um bestimmte Programme, Dateien oder Netzwerkdienste benutzen zu können.

Die nötige neue Hardware lässt vermuten, dass nicht zuletzt die Hardware-Industrie (Produktion) und Multimedia-Industrie (Urheberrechte) ein gewaltiges Interesse an der Einführung einer solchen Technik haben.
Palladium wurde aber in Vista gestrichen, weil es scharfe Kritik gab und M$ Probleme bei der Entwicklung hatte. Wenn man wie du denken würde, wäre der Mist jetzt wohl vorhanden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute um erstmal etwas ruhe rein zu bringen.

Nur wenn alle Teile TCPA und derivate unterstützen fünktioniert das auch alles,

soll heissen wenn euer Prozzi es unterstützt aber das Mainboard nicht kein Ärger mehr. korrigiert mich wenn ich falsch liege.

@ Mito
Eure diskussion mein ich damit nicht sondern der den Rest der gerade überlegt wie man noch einen freien Rechner zusammenstellt.
 
das heisst, wenn das Mainboard TCPA hat aber der Prozessor nicht, dann geht das ganze nicht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh