Teilweise aufrüsten bis 500€

christian1104

Enthusiast
Hallo Freunde :)

es ist mal wieder so weit, dass etwas am PC gemacht werden soll. Allerdings stellt sich die Frage, ob ich die CPU + Mainboard + RAM aufrüste oder einfach erstmal nur eine neue Grafikkarte verwende.
Aktuell habe ich folgendes Setup:
AMD Phenom X II 955 BE
4 GB (Uralt-) RAM
Nvidia 750 Ti

Ich arbeite 50% Office/Multimedia (was man als Student so machen muss) und 50% ältere bis mittelaktuelle Spiele (WoW, Civilization, SC 2, ...). Es wird ausschließlich in FullHD gespielt, reicht mir absolut aus.
Bei einem CPU-Upgrade müsste neben dem Mainboard ja auch ein neuer DDR4 RAM her, was den Preis ja doch ziemlich hochtreibt. Ich hatte mir folgendes vorgestellt:
Ryzen 5 2600
B450 Board (oder sollte ich ein x470 nehmen? OC ist eigentlich nicht mehr relevant für mich)
16 GB RAM (oder reichen 8GB? ein Riegel oder als Kit?)

Dem gegenüber steht ein stumpfes Grafikupgrade auf eine RX 570 8GB. Könnte da die alte CPU zum Flaschenhals werden?
Außerdem habe ich ein 9 Jahre altes 400W BeQuiet NT, das müsste hoffentlich noch für die Teile gehen, wenn sich mit den Steckern nichts geändert hat (hoffe ich :d )
Reicht evtl auch ein "älterer" 1700er Ryzen?

Ich danke euch schonmal für die Ratschläge und wünsche ein schönes Wochenende

Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

es ist mal wieder so weit, dass etwas am PC gemacht werden soll. Allerdings stellt sich die Frage, ob ich die CPU + Mainboard + RAM aufrüste oder einfach erstmal nur eine neue Grafikkarte verwende.
AMD Phenom X II 955 BE
4 GB (Uralt-) RAM
Nvidia 750 Ti

Ich arbeite 50% Office/Multimedia (was man als Student so machen muss) und 50% ältere bis mittelaktuelle Spiele (WoW, Civilization, SC 2, ...). Es wird ausschließlich in FullHD gespielt, reicht mir absolut aus.
Bei einem CPU-Upgrade müsste neben dem Mainboard ja auch ein neuer DDR4 RAM her, was den Preis ja doch ziemlich hochtreibt. Ich hatte mir folgendes vorgestellt:
Ryzen 5 2600
B450 Board (oder sollte ich ein x470 nehmen? OC ist eigentlich nicht mehr relevant für mich)

Dem gegenüber steht ein stumpfes Grafikupgrade auf eine RX 570 8GB. Könnte da die alte CPU zum Flaschenhals werden?
Außerdem habe ich ein 9 Jahre altes 400W BeQuiet NT, das müsste hoffentlich noch für die Teile gehen, wenn sich mit den Steckern nichts geändert hat (hoffe ich :d )

Christian

Wichtig zu wissen welches Mainboar dim Moment dein Eigen ist.
lg

für office und wow langen 8gb dann aber als dual kit

Könnte da die alte CPU zum Flaschenhals werden?

teste es doch :) das kannst du jetzt schon

das nt würd ich tauschen

hast du ne ssd? wenn nein dann mit dazu. 250gb gibts für 50 euro.

- - - Updated - - -

Wichtig zu wissen welches Mainboar dim Moment dein Eigen ist.
lg

wozu? seinen unterbau kann er auf die müllhalde werfen

für office und wow langen 8gb dann aber als dual kit

teste es doch :) das kannst du jetzt schon

das nt würd ich tauschen

hast du ne ssd? wenn nein dann mit dazu. 250gb gibts für 50 euro.

- - - Updated - - -

wozu? seinen unterbau kann er auf die müllhalde werfen

Hast du eine Glaskugel?

was willst du denn mit seinem alten mainboard?

AMD Phenom X II 955 BE
4 GB (Uralt-) RAM
Nvidia 750 Ti

Ryzen 5 2600

Christian

Systemupgrade möglich wenn auf MB passt.
X6 1100T ~70€ oder ähnlicher x6
8GB Ram 20-40€
Eine RX 560 4GB ~70€
----------
160-180€
zusatz ssd 500gb ~70€

Alternativ neu
MB ~80€
Ram DDR4 16gb ~110€
Eine Ryzen 2600 ~160€
eine RX 580 8gb ~210€
--------------
560€
zusatz ssd 500gb ~70€

Danke für die schnellen Antworten.
Aktuell habe ich ein Gigabyte GA-770TA-UD03 Mainboard
Mainboard
Der Hinweis ist zwar gut und kostengünstig, aber ich möchte kein Geld mehr in einen veralteten Sockel stecken.

Eine System SSD mit 256 GB habe ich bereits (Samsung 860er)

@Scrush: wie soll ich das jetzt schon testen? einfach schon neue Graka drauf? Würde auf die MSI Armor setzen, https://geizhals.de/msi-radeon-rx-570-armor-8g-oc-v341-236r-a1610150.html

EDIT: was hat es eigentlich mit den ganzen µATX Boards auf sich? ist das ein neuer Trend, der an mir vorbeigegangen ist :coffee:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.
Aktuell habe ich ein Gigabyte GA-770TA-UD03 Mainboard
Mainboard
Der Hinweis ist zwar gut und kostengünstig, aber ich möchte kein Geld mehr in einen veralteten Sockel stecken.

Eine System SSD mit 256 GB habe ich bereits (Samsung 860er)

@Scrush: wie soll ich das jetzt schon testen? einfach schon neue Graka drauf? Würde auf die MSI Armor setzen, https://geizhals.de/msi-radeon-rx-570-armor-8g-oc-v341-236r-a1610150.html

EDIT: was hat es eigentlich mit den ganzen µATX Boards auf sich? ist das ein neuer Trend, der an mir vorbeigegangen ist :coffee:

Testen macht man z.b. mit dem Rivatuner von MSI Afterburner.
Deine CPU bremst jetzt schon die 750 ti um ca. 10%!
Deine 4GB Ram sind für Office ok...
Wenn du nur die GPU upgradest, dann bitte eine vernünftige, aber Mehrleistung wirst du davon keine haben.
Entweder Upgrade, die 750 ti lässt sich auch für 60€ verkaufen.
Oder komplett neu.
Dein Mainboard hat Sata 6.0 und Usb 3.0 was vollkommen zeitgemäss ist. Auch DDR 3 1866 wird offiziell unterstützt...
Es gibt 3 häufige Standarts.
ATX groß
mATX kleiner
mITX am kleinsten (teuer)

Wenn hauptsächlich WoW gespielt wird, würde ich eher zu einer Intel CPU raten, wenn neu dann i3 8100 oder 8350 k + entsprechendes Mainboard + RAM oder wenn auch gebraucht ok ist, ein i5 6600(k) + entsprechendes RAM + Mainboard. Ein neues Netzteil würde ich dann aber auch mit einplanen, egal ob neu oder gebraucht.

Wenn die Ansprüche nicht so riesig sind reicht ein i5 3xxx + Mainboard (gebraucht ca. 80 - 100 Euro), da kannst du deinen Ram vielleicht sogar zusätzlich nutzen, musst du aber dann in der QVL nachschauen. Das ersparte Geld kann du dann in eine GTX 1060 oder RX 580 stecken, mit der Option hast du die größte Spieleleistung für 500 Euro.

ich bin sehr begeistert von den Antworten hier :) warte über die Weihnachtstage noch mal auf gute Deals auf geizhals und im Marktplatz.

Aber @Amiganc64 habe die CPU mal auf 3,9 GHz gescheucht und den gleichen Grafikscore im 3DMark bekommen wie bei 3,2, also bremst die CPU noch nicht die GPU aus. Nur für zukünftige Tipps :) Trotzdem gehe ich davon aus, dass die beiden Teile ganz nah beieinander liegen. Und bist du sicher, dass ich so eine alte Karte noch für +- 60 verkauft bekomme?

ich bin sehr begeistert von den Antworten hier :) warte über die Weihnachtstage noch mal auf gute Deals auf geizhals und im Marktplatz.

Aber @Amiganc64 habe die CPU mal auf 3,9 GHz gescheucht und den gleichen Grafikscore im 3DMark bekommen wie bei 3,2, also bremst die CPU noch nicht die GPU aus. Nur für zukünftige Tipps :) Trotzdem gehe ich davon aus, dass die beiden Teile ganz nah beieinander liegen. Und bist du sicher, dass ich so eine alte Karte noch für +- 60 verkauft bekomme?

Jop, Marktpreise kann man bei bay nach schauen.
Verkaufte Artikel der letzten Tage...
750 ti 2gb ~60€
RX 560 4gb ~70€
Leider nur im Vergleich zur 460...

Zieh dir lieber den Rivatuner, da hast du Liveübersicht.
Ich weiss aus Tests bei Spielen, das deine CPU deine GPU ausbremst, nicht auf Vermutung.
lg

@Scrush: wie soll ich das jetzt schon testen? einfach schon neue Graka drauf? Würde auf die MSI Armor setzen

wenn du mal deine auflösung auf das niedrigste stellst und das AA deaktivierst dann solltest du sehen was deine CPU nnoch packt. reicht dir das, ist ein cpu upgrade nicht wirklich notwendig.

das kannst du innerhalb von 5 minuten pro spiel rausfinden

das der phenom ne krücke ist, ist natürlich richtig^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh