Telefonleitung verlängern/verlegen?

xyz123

Enthusiast
Hi
Im Moment kommen bei mir alle Telefonleitungen im Keller an.
Ich würde aber jetzt gerne die Telefonanlage und den ganzen Kram in den obersten Stock verlegen.
Daher meine frage kann ich die Irgendwie verlängern, so dass die bei Dose Nr. 3 raus kommen.
Kann ich die ganzen Leitungen z.B. alle über die Leitung Nr. 3 nach oben legen (wenn ja, wie)

Ich habe mal eine Zeichnung gemacht wie es jetzt ist.

(Ich hoffe mal das Forum stimmt, sonst bitte verschieben :) )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sind das TAE Dosen in den Stockwerken ?
wenn ja, dann einfach die anlage an die Nr.3 anschliessen.

Kannst du machen, aber wie willst du von da aus die anderen Dosen erreichen. Was ist mit dem Splitter?

Ja darum frag ich ja wie :)

Aber wie mache ich das denn mit den Leitungen?
Wie bekomme ich den denn alle nach oben?
Wenn ich die alle an das Kabel von Leitung Nr. 3 "klemme" gehen doch quasi nur 3 (bzw AMT+2) oder?
Das Kabel hat doch nur 6 Adern oder geht das anderes?

Ich Mein das quasi so

Leitung 3 fällt dann quasi weg.
Machbar?
Oder besser anders?

sind das TAE Dosen in den Stockwerken ?
wenn ja, dann einfach die anlage an die Nr.3 anschliessen.

Ja, an jeder Leitung hängt eine TAE Dose

Zuletzt bearbeitet:
hast du Analoge Telefone?
Die kannst du schoen über die TAE Dosen anschliessen :)

Einfach die Anlage die im Keller ist an die NR.3 anschliessen.
Und die anderen Telefone über die schon vorhandene Leitungen auf die TAE Dosen legen.

Analog weil die auch nur zwei adern brauchen.
Digital hat mehr. und andere Stecker^^

Ja richtig erkannt, jede Dose braucht 2 Adern. Legst du also das Amt nach oben, hast du noch 4 Adern (sprich 2 Anschlüsse) frei. Damit muß du klarkommen. Alternativ, die Leitung von Dose 4 direkt zur Anlage ziehen.

Digital hat mehr. und andere Stecker^^

Richtige TK-Anlagen kommen auch mit 2 Adern für digitale Teilnehmer aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Einfach die Anlage die im Keller ist an die NR.3 anschliessen.
Und die anderen Telefone über die schon vorhandene Leitungen auf die TAE Dosen legen.

Ich versteh irgendwie nicht wie du das meinst.
Kannst du das mal genauer erklären (ggf. Zeichnung)

Ja richtig erkannt, jede Dose braucht 2 Adern. Legst du also das Amt nach oben, hast du noch 4 Adern (sprich 2 Anschlüsse) frei. Damit muß du klarkommen. Alternativ, die Leitung von Dose 4 direkt zur Anlage ziehen.

Das würde bedeuten ich müsste (Aufputz) noch ne Leitung legen, oder?
Wäre nicht so schön.

Wenn das so verlegt ist, dann ja.

Du hast keine Andere Möglichkeit, mit analogen Teilnehmer das zu realisieren. Einzig mit ISDN könnte man noch was machen. Aber da bekommst du einen Topologie hin, die nicht sehr Vorteilhaft ist.

Also:
1. mit 2 Teilnehmern leben
2. Leitung zu 4 neu machen und dann 3 Teilnehmer haben
3. alles so lassen wie es bisher ist

Aber Wie schließe ich denn den die Kabel aneinander?
Und wie mache ich das oben mit den beiden Leitungen, die Kommen ja quasi an der TAE Dose an.
AMT wäre ja klar aber wie bekomme ich die beiden andern dann die TK-Anlage.
Die Kabel die An der TAE Dose ankommen sind ja vielleicht gerade mal 10cm lang, das könnte etwas eng werden die an die Anlage zu bekommen.

Hier ist dein Basteltrieb gefragt. Zur Not, verlängern und weiter machen. Ist natürlich auch davon abhängig, welches System die Anlage unterstützt.

Wieviele Adern hat das Kabel an der TAE-Dose Nr. 3? Wie schon kurz geschrieben, benötigst du pro Telefon zwei Adern.
Beispiel: Das Kabel hat 6 Adern. Dann kannst du vom Keller das "Amt" zur Dose 3 bringen (Telefonanlage), und zwei weitere Anschlüsse wieder in den Keller (dort musst du dann die Kabel natürlich wieder mit denen der Dosen x und Y verbinden.

Bei entsprechend mehr Adern gehen auch mehr Telefone.

Ganz einfach ;-)

Und wie verbinde ich so Kabel?
Einfach ineinander verdrehen, Lüsterklemme oder Löten?
Oder brauche ich dafür sonst irgendwelche Gerätschaften?

@xyz
Das wäre Ansätze. Es gibt noch Schnellverbinder, oder auch MiniWAGOs. Letzteres würde ich nehmen. Ist super reversibel.

Könnnte ich zwei von den Dingern KLICK (Conrad Best.-Nr.: 732449 - 62) nehmen um die zu verbinden.
Oder Sind das nicht die Richtigen?

Und kann ich die Dann auch oben an der TAE Dose benutzen um die Kabel zu verlängern?

Und ganz wichtig, dann kann ich auch noch ohne Probleme Telefonieren (rauschen oder so?) und ins Internet?

4er reichen auch aus, 8er ist Verschwendung.

Die letzteren sind die Edelausführung. Da kannste dann hin und her baun wie du willst und das super easy.

"Edelausführung" für ~35Cent säße wohl dran :fresse:

Aber sehe ich das richtig das ich da pro Leitung eine Klemme brauche?
Weil ich dachte erst die werden quasi getrennt verbunden, also eine Klemme für alle (darum die 8 Polige).

Wenn du alle mit der 8er machst, dann verbindest du alle miteinander, was soll das werden wenn es fertig ist?

Die Klemmen verbinden ja die einzelnen Slots(von sich selber) miteinander. Du willst aber nicht alle Drähte verbinden, sondern immer nur 2 (die Ader, die von unten kommt, mit der Verlängerungsader).

Ich werde mal gucken was ich hier Vorort bekomme, denn bestellen lohnt sich bei den Preisen ja nicht wirklich.

Kann man die eigentlich TAE-F Stecker ohne irgendwelches Spezialwerkzeug montieren, oder brauch ich da, wie bei Cat Kabel, sone extra Zange?

TAE-F Stecker kannst du ganz normal montieren, glaub die musst du nur an die Kontakte löten... kann mich aber nicht mehr erinnern da ich meistens welche habe die man nicht öffnen kann.

Für was musst du denn diese Montieren? Dachte du hättest überall TAE Dosen.

Ja aber quasi das andere Ende der Tae Dose muss ich ja irgendwie an die Telefonanlage bekommen.
Da finde ich das mit Stecker einfacher.

Müsst ich jetzt extra nach gucken (Hersteller fing glaube ich mit E an ;) ). Die hat auch so klemmen um die Leitungen anzuschließen, aber die ist recht groß.
Ich hatte schon überlegt ob ich nicht nur noch meine Fritzbox (7170) benutzte.
Dann hätte ich nur noch ein Gerät hier stehen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh