Temp Probs mit Wakü / jemand ne Idee?

Mr.Mito

Admiral, Altweintrinker
Hi Jungs und Mädels,

ich hab ja "umgesattelt" (platt) auf nen A64. :)

Das ist ja schon mal gut ( :bigok: ), aber meine Temps drehen am Rad.

Ich machs kurz ...

1. Der Nexxxos HP Pro hat nen dicken Kratzer (linke Seite, außerhalb vom Core).

Kann sowas durch den IHS kommen? (Wurde beim entfernen locker "gewackelt" ). :hmm: Ich hab vorm Einbau net wirklich drauf geschaut, daher die Frage. :-/

2. Load ~54°C mit Nexxxos HP PRO / HTF-X Triple und 3x NB Blacksilent PRO @12V / Hydor L20 Pro Crap :fresse:

Nur NB und CPU gekühlt !!! :wall: Durchfluss ist ok, wenn auch nicht wirklich genital (genial). :-[

Den Kühler hatte ich schon unten und wieder drauf gemacht. Ink. neuer Wärmepampe, türlich ... ;)

Der Anpressdruck ist echt was für Weicheier (sry) und im Vergleich zum 1A-HV2 mit zentraler Druckschraube fürn Ar***. :rolleyes:

Der 1A-HV2 war auf dem 1700+ so "stramm" das man nur mit ner Zange hätter weiter drehen können und genau so soll das sein :fresse: . Den Nexxxos HP PRO @So 939 kann ich problemlos "hin und her" schieben, obwohl die Schrauben am Anschlag sind. :wall: :(

Mfg Mito

PS:

Ich hoff ein wenig zur allgemeinen Belustigung beigetragen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, kein Witz.

Der Nexxxos Halter ist eh nen Weichei Halter. :rolleyes:

Ich hab selbst ohne IHS nen Anpressdruck von min 30kg geschafft und nu mit IHS is der so sch... das ich den Kühler verschieben kann. :motz:

Tolle Halterung ... :-[

PS:

Nix gegen dich, aber deine Antwort is voll fürn Ar***, da se mir kein bissel weiter hilft. :fresse: (Bin angetrunken ! Ist nicht böse gemeint ;) Ehrlich net :) )

hast du auch den richtigen eingang am nexxxos benutzt :confused:

hab den gleichen kühler, lässt sich auch so bewegen

meine temps sind aber ca 10 grad besser mit nem dualradi

Natürlich hab ich den richtigen Eingang benutzt.

Ich weiß ja selbst nicht woran es liegt. :( :heul: Wie gut ist denn dein Durchfluss und welchen AB hast du? Ich hab atm den alten CAPE AB (den aus Metall) und hab nen ~3cm Strahl in den AB (8/6er Schlauch :-[). Ich denke mal, dass sollte reichen. :hmm:

Luft ist auch auch keine mehr im System.

Der Kühler war ja eben sogar wieder unten, gebracht hat es nichts. :(

Hat jemand zu dem Kratzer ne Idee? Kann sowas vom IHS stammen? Falls nein, gibet nämlich ne RMA. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hab nen plexi-ab an der pumpe drann, benutze 10/8 schlauch und eihem 1046

lol, in jedem Post erwähnen, dass du angetrunken bist, Mito :fresse:
und ich war net dabei :heul:

Keiner mehr Ideen? :-[

Idle atm 40°C .... load ~ 54°C, eher mehr ... :(

wie groß ist der kratzer? kann es sein, das durch den kratzer der kühler keinen richtigen kontakt zum ihs hat?

@jalapelo:

Das hilft. :fresse: Bier hab ich schon gestern getrunken. ;) Nachher gibt es eiskalten Pfefferminztee mit braunem Rohrzucker. :d

@Zivi:

Der Kratzer ist lang und relativ tief ... ich muss das Teil auf jeden Fall polieren. Kann sowas echt durch den IHS entstehen?

Der Kratzer ist am Rand und vom Core weeeeeeeit entfernt, also können die Temp eigentlich nicht dadurch kommen. :(

Zuletzt bearbeitet:
wenn der kratzer an den kanten "wülzte" aht, was oft sein kann, ist das wie wenn di den kühler leicht gekippt auf setzt, der ganze kühler hat keinen kontakt mehr, nur teile.

Wie kann so ein Kratzer entstehen?

Ich hab das Teil vorsichtig und gerade draufgesetzt und nicht mit Gewalt gearbeitet.

Auch wurde immer versetzt "angeschraubt" :hmm:

Ne Idee wie ich den Kratzer sauber weg bekomme und der Kühler wieder richtig gerade ist? :)

EDIT:

Der Kratzer ist außerhalb vom IHS. Temps sind trotzdem fürn Ar***. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
muhaha :fresse: .

spontan keine ahnung , könntest du einmal deine komplette wakü posten?

weil ich glaube dein nethands ding ist nimmer ganz aktuell :d.

@Zivi:

Siehe Post Nr 1 ;)

Nexxxos HP PRO / HTF-X Triple und 3x NB Blacksilent PRO @12V / Hydor L20 Pro Crap

@Daswars:

Speedfan ;) :)

Atm idle 34°C ... mit S&M komm ich trotzdem auf 54°C. :-[

hab gerad mal getestet, mit meinen winni 2550mhz und 1,5 volt mit s&m erhitztkomme auf maximal 47 ° load dabei drehen die 120 lüfter nur mit 1000upm
im idle modus habe ich 33° mit c&q 30 grad

@Insane:

Danke, das hilft. :d

Den Kühler hab ich ja schon wieder neu drauf gemacht. :-[

Als erstes sollt der Kühler mal so fest sein, daß er nicht mehr wackelt. Geht das nicht kann's ja echt sein, daß das Ding entweder krumm ist, oder aber der IHS nicht plan. Schneid das blöde Teil doch einfach runter, dann weißt eher mehr ;)

ich würd erstmal den Kratzer rauspolieren um das als Fehlerquelle auszuschließen.
eine RMA finde ich hier absolut fehl am Platze, da Du in angetrunkenem Zustand (selber schuld, wenn Du es zig mal postest...) rumhantiert hast und nicht beweisen kannst, dass er schon zuvor drin war oder nicht

evtl. helfen unterlegsscheiben, die ganze sache fester anzuziehen und so den druck zu erhöhen?

naja, Mito hat die Wakü nüchtern (höchstens auf Schlafentzug^^) eingebaut und da waren die Temps auch schon shice. Im Übrigen ist Mito der letzte, der FAGgt :)

@nils:

Wassertemp kann ich nicht messen. Ist nen MSI K8N Neo2 Platinum.

@Alex:

Das System habe ich im nüchternen Zustand zusammen gebaut. :motz:

Den Thread hier habe ich nach mehreren 8% Bier erstellt, aber das eine hat mit dem anderen nicht zu tun. :d

Und ob der Kratzer vorher schon war, weiß ich ja nicht, daher habe ich gefragt ob sowas durch den IHS möglich ist. Denn wenn ja, behalt ich das Teil auch, da ich mir nicht vorstellen kann, dass von Werk aus so nen "Schnitzer" vorhanden ist. ;)

Ich schicke nur sehr ungern Dinge zurück. ;)

@Radical:

Der IHS bleibt drauf. Zumindest bis alles geklärt ist, da noch offen ist, ob die CPU bei mir bleibt.

Die Temps sind atm nen bissel besser.

Habe nun gerade load (Prime) mit 2500MHz und 1,42V 47°C. Ist aber immer noch zu schlecht für ne WaKü. :-[

EDIT:

(höchstens auf Schlafentzug^^)

Nicht mal das. ;) Ich hab vor dem Einbau ja noch alles gesäubert (Case / NT / Lüfter). Hat den ganzen Nachmittag gedauert. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ist noch etwas hoch, aber nicht zu hoch. Das Neo2 liest relativ hoch aus. Irgendwo nah an 40° müßtest hernach landen unter Last.

Ich bau, sofern die Halterung da ist, am Montag eh wieder alles aus.

Dann poliere ich gerade noch den Kühler auf Hochglanz und sehe mal weiter.

Zur Halterung:

Die ist so fest angezogen, das es keinen mm mehr weiter geht.

Das die so "locker" ist, ist scheinbar normal. $ilver kann seinen Nexxxos auch hin und her bewegen. :hmm:

Konnt ich meinen auch erst, jetzt nicht mehr ;)

Hast du was an der Halterung geändert?

Meine wird mit der Zeit durch die WLP fest, der Anpressdruck ist trotzdem nicht besser.

Ich bin halt den Anpressdruck vom 1A-HV2 mit zentraler Druckschraube gewöhnt, und wie man weiß, ist der echt derbe (sofern man den Mut dazu hat ... *g*).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh