Temp Probs mit Wakü / jemand ne Idee?

Ich kann's dir net sagen woran es sonst liegen sollte. 270x10 geht ja gut bei mir, aber selbst bei 250x11 läuft FarCry dann nicht (weil Prime auch net lange läuft).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehm das Teil nun wieder aus der Versenkung.

Ich habe die WaKü nun eingebaut und die 6800-GT mit im Kreislauf.

Die Graka ist auch wirklich :cool: (idle so ~40-43°C), aber die CPU ist immer noch :fire: :heul:

Atm 54°C unter Volllast mit S&M und 100% load Einstellung.

EDIT: Ach ja, ob Lüfter 5V oder 12V ist egal. Temps sind gleich ... :stupid: *g*

Den Kühler habe ich ~ 1 1/2 - 2h !!! geschliffen und poliert. :fresse:

Die Halterung wurde neu montiert. Der Durchfluss wurde auch gerade optimiert, nun sprudelt es weit aus mehr im AB.

Ich hab mich an die Device von Radical gehalten und nur 3 90° Anschlüsse im System + einen Winkel.

Ging net anders, da ich zu wenig Schlauch hatte. :-[ Muss eh aufpassen, dass es an einer Stelle nicht leckt. :wall: :fresse:

Noch jemand Ideen, oder einfach als Boardfehler abstempeln und gut? :hmm:

PS:

Der Kühler hatte scheinbar echt nen hau von Anfang an. :-[ Er hatte nach 4 Tagen mit normalem Wasser Verfärbungen, was ich ja noch "verstehen" (nicht wirklich) könnte, aber dass kurz vorm O-RING "schwarze Ränder" (fleckenartig, nur außen rum schwarz :hmm: ) sind, die sich mit NICHTS lösen lassen ist schon nen bissel komisch.

Dazu kommt noch, dass ich den KuKü ewig (auf einer Glasplatte / nass) geschliffen habe und er in der Mitte deutlich matter / heller ist, als am Rand. (kreisförming, wo auf der anderen Seite der O-Ring ist :hmm: )

Evt. hat ja noch jemand ne Idee. ;)

EDIT:

Nach viel Systemlast (Graka und CPU hab ich 40/41°C idle :heul: )

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vielleicht mal eine andere CPU probieren (loser Heatsprider, k.A. ob das immer noch so ist), der Kühler ist doch neu oder? Wenn ja, zurück damit.

@Mito:
Hast du kein Thermometer, dass du mal in die Nähe vim HS / Kükü halten könntest? Du weißt schon, diese dünnen Dinger, mir fällt der Name gerade nicht ein? :-\

der Kühler ist doch neu oder? Wenn ja, zurück damit.

Jetzt, nach dem schleifen und polieren, wohl nicht mehr, oder? :-[

Zur CPU: Die kommt eh weg, da se die Specs net wirklich packt (wurde pretestet gekauft / Shop).

Ach ja, bei dem Shop lief se mit nem Freezer 64 auf 52°C bei gleicher Taktung und Vcore, allerdings auf nem DFI NF 4.

Der IHS sollte daher ok sein, denke ich mal.

@Gotu:

Nein, hab kein Senfu oder ähnliches. :(

Was gut klingt: Durchfluß und Graka-Temp. Die sind beide top, zumindest wenn wie du sagst ja deutlich mehr Durchfluß da ist.

Daß der Rest immer noch nicht paßt, ist seltsam. Auch daß z.B. kein Unterschie zwischen 5/12V da ist, aber die Grafikkarte kühl bleibt.
Da werd ich so nicht schlau draus.

@Radical:

Also auf die Graka Temps hab ich bei den Lüftereinstellungen gar nicht geachtet.

Ich hab bei Lüfter @5V so ~50-52°C Volllast (real hdr test ^^). :bigok:

Is deine 6800-GT auch nen bissel krum, oder war ich mal wieder zu geil auf Anpressdruck? :fresse:

PS: Die Capehalterung is ja echt mal nen "gefimmel", da bekommste die Kriese. :fresse:

Ja is leider normal. Die Karten sind recht "krumm". Drum hab ich bei meiner ja einen Halter drunter.

keine angst. das mobo liest die temps falsch uas. hatte auch immer 50 grad mit trple radi und nexxos. also mach dir keine sorgen ;)

Keine Angst, das Mobo liest die Temps so falsch auch nicht aus ;) Ich hatte mit dem Board auch nur knapp über 40° unter Last, ohne Nexxxos, ohne Triple :d

Das Board zeigt nur Grütze an @Radical.

Schau mal ins MSI Forum. :d

Ich glaub dem Teil nix mehr. ;)

Und was für nen Halter meinst du für die 6800-GT? :hmm:

Das Plexi biegt sich auch ...

Ich hoffe mal das Teil liegt wirklich 100% plan auf. :rolleyes:

EDIT:

Ma ne dumme Frage. Reicht der runde Kreis vom Cape überhaupt für den ganzen Core? Ich hab das vorher nicht nachgeprüft. :fresse:

Hab ne Stütze aus ner alten Kaltkathode gebaut, daß die Karte net runterhängt.

Sensoren für den Mist zu beschuldigen ist ne blöde Ausrede. Meins hat auch zu hoch ausgelesen, trotzdem waren die Werte im Rahmen.

Wieso ist das ne blöde Ausrede?

Das Board zeigt scheinbar Grütze an, also was hat das mit Ausrede zu tun?

Oder willst du mir sagen, dass load 54°C mit nem Venice bei 1,55V und Nexxxos HP PRO, bei ner Raumtemp von aktuell 21°C stimmen?

Noch lustiger ist -> Auch wenn es hier 25°C ist, die Temp ist gleich. Dreh ich die Lüfter auf 12V -> Temp gleich.

Das stimmt niemals und der Kühler sitzt nun ja auch 100%ig richtig, hat keinen Kratzer mehr und ist fest auf der CPU.

Zur Graka:

Ach so, ich hab ja eine mit Aluschiene. :) Die verbiegt sich nur Richtung AGP Slot und der steckt im Mobo. ;)

Kannste noch was zum Cape sagen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ausrede darum, weil ich ehrlich gesagt noch nicht einmal ein Board hatte, was deutlich zu hoch ausgelesen hätte. Darum.
Irgendwo ist ein Fehler, den mußt finden.

@Mito: Du hast ja das Neo2 - sehe ich jetzt erst. Mit dem Brett hatte ich auch sehr lustige Temps.

Bsp:

10x240 @ 1,4V Idle :36° Load 48°
10x265 @ 1,59V Idle: 32° Load 42°

usw....

nee. das mobo liesst 100% falsch aus. warum hab ich hatte ich mit einem 3000+ der mit cnq lief noch immer 45 grad?? mit av8 kam ich da auf 28 oder so. hab mit vapo 45 grad, laut msi mobo :d hab es aber jetzt verkauft, wegen dfi sli

Klingt seltsam, ich hatte auf dem Neo2 halt ~10° mehr laut Anzeige wie jetzt beim DFI. Sonst nix.
Das war zwar relativ häufig ein Problem mit den Temps, aber doch nicht so weit ab vom Schuß!

Daher mein ich, daß es net nur das Board sein kann.

hab so ziemlich alles bios versionen probiert. die temps vom 1.8 mod sscheinen schon eher plausibel zu sein.

@Radical:

Würde ich 10°C abziehen, würde es ja passen: ;)

Ich mein, MSI schreibt jetzt ein komplett neues BIOS, da sie es nicht schaffen, ins jetzige nen Venice/SD Support zu bringen. :rolleyes:

Sagt eh schon alles. Gibt auch genügend Bugs.

Hoffen wir einfach, dass es mit dem nächsten BIOS "richtig" wird.

Ich mein, was soll es denn noch sein?

Kühler ist es nicht / Anpressdruck ist es nicht / Durchfluss ist es nicht / Wassertemp ist es nicht

Fazit: Alles ok, bis auf die Anzeige. ;) Evt. spielt der Venice, der ja noch noch nicht offiziell im BIOS ist, auch ne Rolle. :hmm:

@jaydee:

Hab das neuste BIOS drauf.

@Super_Raupi:

Hast du nen Venice oder nen Winni? :)

Klar kann das eine Rolle spielen... wenn er nicht richtig supported wird.

Mir solls egal sein, ich fahr jetzt aktuell das, was eben möglich ist.

Sprich idle 1200MHz mit 1,17V (weniger geht dank BIOS atm nicht) und last 2700MHz @~1,55V (wobei es mehr wird, wenn er unter Volllast kommt ... die Progs laufen mit dem BIOS auch nicht ganz rund, ist aber alles noch im Rahmen).

Eine Frage hätte ich eh nocht. Wie läuft das bei C&Q, was ja aktuell bei mir eh nicht geht, genau ab?

Wenn ich Crystal CPU nutze springt der von min->mid->max wenn ich nur Winamp öffne und danach wieder von max->mid->min.

Ist das bei C&Q auch so, oder "wartet" er da länger, bis er die Zustände ändert. :hmm: Macht es was, wenn ich von min direkt auf max springe bzw ungekehrt?

Macht es der CPU nichts, wenn die so oft Taktwechsel aufgedrückt bekommt? Sind immerhin 1500MHz Unterschied. *g*

Macht meiner zumindest absolut nix aus ;) Und die Wechsel sind schon sehr schnell z.T. Da würd ich mir keine Gedanken machen.

Nutzt du denn C&Q?

Wenn du z.B. nur nen Prog öffnest, geht der dann kurz auf max Takt und fällt danach wieder ab? Ich machs atm manuell, da ich diese Lastsprünge unnötig finde. *g*

Klar nutze ich C&Q. Das geht schneller als CPU-Z es normal anzeigt ;) Der springt da schon sehr schnell immer wieder hoch runter, Mitte... find das gut. Nutze ja auch das 2D/3D bei meiner Grafikkarte.

jupp...das geht sehr zügig! aber wenn ich zB office öffne passiert nix, bleibter unten aber bei manchen sachen springter doch mal hoch, teilweise kommt mein proggie auch nicht hinterher mitm anzeigen und zeigt mir nur 2300 oder sowas an...obwohl 1275 idle und 2800 last wäre ;)

@Warhead:

Der regelt in 3 Steps, daher zeigt er dir manchmal 2300MHz an. ;)

@Radical:

Gut, wollte nur wissen, ob es bei C&Q (orig) eben auch so ist, wie bei mir, wenn ich es quasi "manuell" erlaube. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh