Temp Probs mit Wakü / jemand ne Idee?

Logisch hab ich das geändert, das normale Ding wär nix für mich gewesen. Einmal häßlich und zum Anderen ungefedert.
Liegt ja bei mir direkt auf dem IHS, da find ich Federn zum Ansetzen immer ganz schön. Meine Halterung besteht aus diversen Teilen und gibt's so natürlich net zu kaufen :d Sind ein paar Cape- und Zern-Teile, womit ich mir das zusammengebaut hab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haste evt. mal ne nette Nahaufnahme für mich?

Atm 50°C/51°C load bei 2700 / 1,55V.

EDIT: 53/54°C :(

Was haben da Leute mit ner guten LuKü ? :hmm:

PS:

War schon am überlegen anstatt die 2 Federn vom Halter einfach 2 feste Plastikröhrchen zu nehmen und halt mit Gefühl nen "bissel" mehr Druck zu geben.

Ist aber auch dumm ... :-/

Evt. nen guten Vorschlag? :) Die Plastikunterlagsscheiben sind im übrigen auch "lustig".

Die sind ~0,5mm breiter als das Loch des Mainboards. :fresse: :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
hab genau das selbe Problem wie du.

Kurz zu meinem Rechner:
MSI K8N Neo2 Platinum 54G
AMD Athlon 64 3000+ Venice 9x200@1,4Volt

Gekühlt wird mit einem Aquacomputer Cuplex Pro, Radi Airplex Evo 240 mit 2x120mm Enermax, mitgekühlt wird der Chipsatz (es gibt ja keine Northbridge in dem Sinn:)) und eine Radeon 9800 Pro.

Hatte bisher 34Grad Idle und 37Grad Last.
Nun hab ich auf einmal 41Grad Idle und 50Grad unter last.

Hab auch schon probiert durch ein BIOS Update von 1.5 auf 1.8 den Fehler zu beheben, da das 1.8er die Temps ja richtig auslesen soll. Hab den Rechner nicht von der Stelle bewegt, also kann es an einem Verutschen des CPU Kühlers auch nicht liegen.

Kann es sein das die Temperaturerhöhung vom heißen Wetter kommt? Hab nämlich keine Gehäuselüfter ausser die vom Radi.

also ich hab mit dem msi board und nem 3000+ wini @ 2250 (default vcore) nach dem bios update von 1.5 auf 1.8 5 grad weniger und nach ner fahrt auf eine lan insgesammt 10grad weniger als zu beginn..

dh idle 30° load ~42° (dual radi (extern mit lüftern auf ~5V wobei sich ohne die lüfter die temps max um 2-3° verschlechtern) nexxos HP + voll gekühlte 6600GT aquastream pumpe)

... wenn man der auslese jetzt trauen kann :fresse:

ps: du hast aber schon den kühler richtig rum angeschlossen oder? :hmm: druckseite an den anschluss wo die "nippel" drunter sind :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Kreislauf ist richtig rum. ;)

@tommylee:

Evt. liegt es am Venice und wir machen uns unnötig verrückt?! :fresse:

Also mein Temps ändern sich nicht (idle), egal ob nun 2700/1,55V oder 2250/1,40V ...

Ist quasi egal. Vieleicht 1°C Unterschied. :rolleyes:

Kann es sein das die Temperaturerhöhung vom heißen Wetter kommt?

Gut möglich, aber ich bin nen Kellerkind und mein System ist atm komplett offen. :-[

Temp Anstieg kann sehr gut durch das Wetter kommen :)
@Mito:
Halbwegs gute Lukü: Zalman 7000 ACu; bei direktem Sonnenschein, draußen > 30° und im Zimmer ca. 27° Raumtemp ( :wall: ) unter Last 52°.

Aber ich frage mich echt, was bei dir net stimmt :-[

Edit:// Jetzt wo es etwas kühler draußen ist (hab gerade erst für den Test Jalousien hochgemacht, damit kalte Luft reinkommt, davor habe ich bis 1:30 Uhr gepennt :fresse: ) hab ich max. 48°, aber das unter absoluter Volllast (Prime / OCCT), bei Games sind es bekanntlich nen paar Grad weniger.

Zuletzt bearbeitet:
@mito: hab ich was verpasst oder hast du tatsächlich noch nix über deine wassertemp gesagt? :stupid:

ohne die kommen wir hier wohl nich weiter...; )

Ich hab hier 32° bei Last mit einer guten Wakü... :rolleyes:

Sowas bringt nix. Man kann nur die Werte von Neo2s miteinander vergleichen und für eine richtige Diagnose braucht man die Wasser- und möglichst Raumtemperatur.
Was bei der Kühlung keineswegs förderlich ist sind die 8/6er Schläuche (erst Recht wenn das noch so ausschaut wie bei Nethands) mit einer L20.

Hab auch Neo2, Wakü und selbe Temps, also objektiv viel zu hoch.
Da die CPU Temp in Idle unter der MB Temp liegt denke ich schon das alles in Ordnung ist.
Würde mir keine Sorgen machen.
SD3700+ 1,55V 2750MHZ Prime 49Grad, OCCT bis 52.
(Sowohl bei Bios 1.8 als auch 1.5, und wenn man nen USB Cardreader anschliesst geht die CPU Temp sofort um 4 Grad nach oben)

Ich hatte auf dem Neo2 nie ne Anzeige von mehr als 44°, i.d.R. 38° unter Last bei normaler Wasser-Temp.

Radical
Welche MB Temperatur?
Idle liegt meine 2 Grad höher als die CPU Temp bei 34 Grad und das direkt im Bios also 5 Sekunden nach dem einschalten.
Ich gehe davon aus das die neueren Neo2 andere Sensoren haben, dürften so 7 Grad zuviel auslesen. Anders lassen sich die Temperaturen nicht erklären.

Mr.Mito schrieb:
Natürlich hab ich den richtigen Eingang benutzt.

Ich bin zwar angetrunken, aber atm nicht hacke. :fresse:

Ich weiß ja selbst nicht woran es liegt. :( :heul: Wie gut ist denn dein Durchfluss und welchen AB hast du? Ich hab atm den alten CAPE AB (den aus Metall) und hab nen ~3cm Strahl in den AB (8/6er Schlauch :-[). Ich denke mal, dass sollte reichen. :hmm:

Luft ist auch auch keine mehr im System.

Der Kühler war ja eben sogar wieder unten, gebracht hat es nichts. :(

Hat jemand zu dem Kratzer ne Idee? Kann sowas vom IHS stammen? Falls nein, gibet nämlich ne RMA. ;)

Den gleichen Dreck hatte ich bei meinem Sys. auch nur CPU und NB gekühlt, AMD 2600M@2400 MHZ, Kühlung bestand(besteht) aus AC Cuplex und Twinplex, Nexxos Dual Radi und Eheim Staion 600 und auch 8/6 Anschlüssen. Temps gingen bei mir bis über 60 Grad. Ich werd das mal umbauen auf 10/8 und die Kühler wechseln für das A64, was da bald reinkommt.

Für einen höheren Anpressdruck könntest ja mal paar U-Scheiben drunterlegen, an der Macke im Kühler liegts garantiert nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@c64: Ich hatte diverse Neo2s (glaub 5 Stück) und die Temperaturen waren immer gleich ;) Das wird's kaum sein.
Hohe Werte haben fast immer einen normalen Grund.

@doohan: Bei den Kühlern irgendwie kein Wunder oder?

@Radical

Laut AC reicht sone Kühlung aber locker, d.h. die lügen. :asthanos:
Tower war übrigens ein 901, bevor jetzt jemand fragt.

Und die 60 Grad konnten durchaus hinkommen, wenn ich nur mal an die Schläuche gefasst habe. Mein Reserator im anderen Sys ist dagegen ein Traum (auch im 901)

Zuletzt bearbeitet:
Jo tun sie wohl, die finden ihren Kram ja auch noch toll :angel: AC war immer nur für das Design bekannt, nie für tolle Leistung ;)

das würdest du sehen ;)

hier mal mein sys als vergleich ...

Neo 2 1.8mod bios
mora2
xp bold
laing
chipsatz wakü

atm grad 44°C load mit nem leicht belüfteten radi ...

is nen 3200+ winni @ 270*10 @ 1,55v ...
wassertemp is "L" .. d.h. zu niedrig für das Fieberthermometer :fresse:

achja ^^ 29,2°C @ Raum

@Radical:

Atm sind 2 Winkel im System (Radianschlüsse) und sonst gar keiner. ;)

Daran liegt es also nicht. *g*

Wassertemp kann ich ja atm nich messen.

EDIT: Grad nen Thermometer gemoddet, nu kann ich messen. :fresse:

Raumtemp ~24°C. (geschätzt)

Wassertemp ~25,5°C. (gemessen)

@c64user:

Ich habe System atm 34°C, also ~ das gleiche wie die CPU (manchmal?!) idle hat.

Atm hab ich 40°C beim normalen surfen mit Mucke und ICQ. :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 schrieb:
Ich hab hier 32° bei Last mit einer guten Wakü... :rolleyes:

Du meinst doch aber sicher Wassertemp, denn sone Cpu Temp ist mit Wakü unmöglich, es sei denn im Winter mit 15°C Raumtemp...
Aber kann natürlich am DFI liegen, das liest glaube ich eh nen bissl niedrig aus, das MSI Neo4 / SLi ließt da korrekter aus.

@mito

Deine Wassertemp musst du unbedingt messen, denn dann kann man mal eine wirkliche Aussage geben, ob die Temps stimmen könnten oder nicht.
Halt nen Thermometer in den AB, das wird doch sicher möglich sein.

Ich hab bei 26°C Raum hier jetzt gerade 44°C idle und Last denke ich mal über 50°C, Lüfter sind aber auf 5V und da war die Temp bei mir immer recht hoch, auf 12V ist die Last Temp um knapp 10°C geringer... Case heizt sich halt auf (keine sonstigen Lüfter) und die Radi Lüfter schaffens nicht alles aus dem Case zu befördern.

Edit: 25,5°C ist nen guter Wert, da müsste idle knapp 30°C bei rauskommen, 40°C ist zuviel.. meine Wassetemp ist bei meinem 44°C bestimmt um 10°C höher als deine.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag.
Habe den Headspreader entfernt, nun habe ich ne Max Temp von 48Grad nach nun 30 Minuten Prime.
Vorher ging das rasend schnell auf bis zu 55 Grad!
Super Pi ging max auf 50 Grad.

@nils: Ich meine das, was ich gesagt habe. Was korrekt ist und was nicht sei dahin gestellt. Die Wassertemperatur liegt unter diesem Wert, die CPU Temperatur war mit einem anderen Kühler höher.
Der Wert ist niedrig, aber halbwegs plausibel, gerade bei der geringen Abwärme.

atm 2500/1,35 @ 40°C komplett passiv @ 25,9°C raum

@$ilver:

Das hilft. :rolleyes:

@Nils:

Jau, die Wassertemp passt auf jeden Fall.

Trotzdem sind meine Temps Gülle ... :fresse:

Idle ~35°C atm und load mit S&M ~53/54°C. :rolleyes:

Bei 2700MHz und 1,55V

PS:

Der A64 ist weit aus Fehlertoleranter als nen A-XP oder P4 ist mir aufgefallen.

Selbst wenn Prime und OCCT nicht mehr laufen, kann man noch locker 100MHz drauf packen und etliche Stunden DOOM3 bzw. FarCry spielen. :rolleyes:

Wieso die ganzen Leute immer SuperPi(m*el) verwenden, weiß ich nun auch.

Damit gehen nämlich auch ~100MHz mehr als mit Prime. :rolleyes:

stell mal nen 120er vor den cpu sockel und beobachte die cpu temp :rolleyes:

seit heute nacht is mir eins klar ..

ich :shot: msi cpu temps

ich hatte 26°C cpu temp PASSIV bei 2700mhz und 1,55v LOAD

bei 25,8°C raumtepm , offenem case und wie gesagt dem lüfter davor

@mito: Fehlertoleranter ist relativ ;) Wenn bei mir FarCry und HL2 nicht laufen, läuft auch Prima und OCCT ;)

8°C weniger im Idle mit Lüfter davor und zwischen 12V und 5V der Radi Lüfter ist der Unterschied auch sehr viel geringer... MSI hat nen Sockel Sensor.. oO

mfg

@Radical:

Was dann aber nicht an der CPU liegen sollte.

Selbst wenn Prime bei mir (direkt!) aussteigt, kann ich stunden lang FC spielen. Das ist 100MHz über dem Prime stable wert. :hmm:

@$ilver:

Nur is bei mir die Temp ohne Lüfter schon sch ... :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh