Tempauslese bei ATI Karten

M.E.C.Hammer

Neuling
Heute habe ich meine Wakü auf meine X1900XT gebaut und die Temp in Ruhe liegt so bei 48°C, wenn ich nun den 3DMark laufen lasse, dann geht die Temp in den 3D Test bis auf 88-90°C und fällt beim Laden des nächsten Tests direkt wieder bis auf 52°C runter. Daher mal meine Frage, was ist von den Temperaturen zu halten? Finde diese extrem starken Sprünge doch schon sehr komisch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehr hoch für ein wakü
sogar der originale lüfter bringt tiefere temps her

Also für eine X1900 XT sind das genau die Temps die du zu erwarten hast.Eine X1900 XT wird im schnit ungefähr 80C-90C heiss,die Temps müssten eigentlich in ordnung sein.

Edit:Jo Waku werte sind das bestimmt nicht.Hast du vielleicht noch denn Stock Kühler druff?:lol:

Zuletzt bearbeitet:
die Temperaturen sind angesichts einer Wasserkühlung viel zu hoch!
Bist du sicher, das der Wkükühler richtig aufliegt und genug Anpressdruck hat?
Ich würde mal behaupten, die Karte dürfte nur 50-60°C unter Last erreichen...

Ja die Wakü sitzt richtig. Allerdigs wundert mich ja auch dieser enorme und schnelle Sprung der Temperaturen. So schnell kann kein Kühler reagieren.

das die temp zwischen den ladezeiten so schnell fallen ist normal, mein temp fällt auch von 80° auf 50 wenn ich nur kurz in den desktop switche und zurück.

die 80-90° sind aber wirklich zuviel XD

les am besten mal mit verschiedenen programmen aus, nicht nur mit einem, kann von einem fehlerhaften auslesen sein! weil normal sind die temperaturen auf keinen fall!

Hatte es auch so aber genauso nur habe ich den In und Out am Kühler vertauscht dann hab ichs gewechselt und siehe da bei meiner x1900xt idel temp von 30 grad und load 45-48

Hatte es auch so aber genauso nur habe ich den In und Out am Kühler vertauscht dann hab ichs gewechselt und siehe da bei meiner x1900xt idel temp von 30 grad und load 45-48

Welchen Kühler hast du denn. Ich überlege meinen vielleicht zu tauschen. Ich hab den Aquagrafx von aqua-computer. Was mir da gerade noch einfällt. Mit dem Standardkühler wurde die Karte im Idle so um die 52°C warm und unter Last dann um die 88°C, allerdings ist die Temp nciht wieder direkt wie bei der Wakü auf unter 60°C gefallen, sondern erstmal so auf 67°C. Da eine Wakü aber nicht so schnell reagiert wie eine Lukü finde ich passt da irgend etwas nciht.
Hinzugefügter Post:
So habe jetzt nochmal eine Runde BF2 gezockt. Dabei habe ich Werte von 94,8°C max für die GPU, doch die GPU Umgebungstemperatur ist nur max 50°C geworden laut dem ATITool.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh