TEMPERATUR PROBLEM IN DER WAKÜ (wichtig)

Deathmeat

Neuling
Hallo Zusammen.

Ich habe ein kleine Temperatur Problem in meiner Wakü.
Im Desktop betrieb ist alle okay soweit okay.

Mein System:
Cpu- Intel core I5 2500k - Aquacomputer cuplex kryos HF
Gpu- Gainward Phantom 570 gtx - EK Water Blocks EK-FC5X0 GTX GW >(Mit Backplatte)
Pumpe- Aquacomputer Aquastream XT Ultra
Radi- NexXxoS Xtreme II 240 Radiator (im Gehäuse Boden)
Radi- NexXxoS Xtreme I 120 Radiator(auf der Rückseite des Gehäuse)
Radi- Aquacomputer airplex modularity system 360 mm(auf dem Gehäuse Deckel rechts)
Gehäuse- Cooler Master HAF 932 Advanced

Temps im Desktop betrieb:
Cpu 38 Grad
Gpu: 48 Grad
Gehäuse: 25 Grad
Zimmer: 22 Grad
Wassertemperatur: 30 Grad
Durchfluss 70 l/h 75hz

Jetzt kommt das Problem wenn ich BF3 zocke geht die temp der Grafikkarte auf 90 Grad was mal zu heiß ist.
Cpu 55 Grad
Wasser: 32 Grad
Der Rest bleibt eig. gleich.

So jetzt an euch wer hat eine Lösung?

Schon mal danke für die antworten.
Wenn was fehlt an Informationen Bescheid geben.;);)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Baue den Graka Kühler mal runter und guck nach, ob der überall ordungsgemäß Kontakt hat (Abdruck der Wärmeleitpaste und Pads checken)
Vielleicht sind welche von den hochprofessionellen Abstandshaltern bei der Montage verrutscht.

Also da wirds garantiert an nem schlecht sitzenden GPU-Kühler liegen, für alles andere passen die Werte nicht.

Hi hatte ca. selbes Problem, auch mit EK Graka KÜhler (aber für 6970), auch radifläche "2x 360", nur mehr durchfluss!

Hab den Graka Kühler abgebaut, und hab auf allen Wärmeleitpads den Kontakt gesehen, habe daraufhin neue Pads drauf und immer einen kleinen Tropfen Wärmeleitpaste drauf verteilt,
und die Schrauben guad fest angezogen....selbes Ergebnis wieder.
Da wieder alle Pads Abdrücke hatten, und alle zu kühlenden Elemente sichtbar Kontakt zum Kühler hatten, hab ich die kleinen Sch*** Abstandshalter alle um 0,3 mm per hand abgeschliffen.
Erneute Montage, perfekte Temperaturen :)

Das wäre aber das letzte, was man tun sollte, einfach erstmal 2-3 mal normal montieren, kostet ja nur nen bissl WLP. Aber von anderen Pads und Abstandshaltern abschleifen sollte man erstmal Abstand nehmen.

Was hätte ich denn bei der 3. Montage noch anders machen können bzw. was bringts nochmal normal zu montieren beim 3. mal?! Und andere Pads hab ich nie verwendet!

Es gibt manchmal Fälle, bei denen entscheidet die richtige Schraubreihenfolge (erst 4x GPU und über Kreuz, dann den Rest)

Ja schon klar, bin automechaniker, da macht mans bei nem Zylinderkopf nicht anders um Verspannungen zu vermeiden ;) Außerdem sollte man sich natülich an die Montageanleitung des Herstellers halten, und zumindest bei mir stands mit dabei, deswegen dacht ich mir nachm 2. mal....EK kann mich mal :d, und nachdem die Abstandshalter sowieso im Ungenaugikeitenbereich von 0,1mm liegen, dacht ich mir ich gleich sie an die anderen an, und 0,2mm zwecks dem anpressdruck kann bestimmt nicht schaden, selbsverständlich hab ich beim ersten mal mit den gekürzten abstandshaltern, die schrauben nur leicht handfest angezogen, nicht dass ich mir irgendwo was anknackst oder so, aber nachdem dann bereits überhaupt/bessere performance zu sehen war, hab ich se angeknallt und jetzt isses top :)

Ist ja auch alles OK, ich wollte nur drauf hinweisen, nicht, dass er einfach drauf los "optimiert".

Hallo zusammen danke für die Antworten. Ich habe Lüfter montiert und die laufen alle beim daddeln auf 1200u/min.
Ich werde den Kühler mal abmachen und gucken.
Ist der Durchfluss vllt zuwenig? oder kann es durch die Backplatte zu Hitzestau kommen?Weil wenn ich 1std gedaddelt hab könnte man theoretisch Spiegeleier auf der Backplatte machen;-)
Was wären den gute Werte? 60 Grad nehme ich mal an oder alles was drunter ist.

Nein, das ist kein Durchflussproblem, irgendwas von um die 10-20K über Wasser ist OK, drüber könnte es schon schlecht sitzen.

So Kühler war ab. Anhand der Druckstellen auf den Pads und an der Paste würde ich sagen, dass er richtig montiert war. Ich habe nochmal neu Paste drauf gemacht und wieder montiert.

Ist ja auch alles OK, ich wollte nur drauf hinweisen, nicht, dass er einfach drauf los "optimiert".

Wollte mich nur rechtfertigen :)

Hast schon recht, dass es besser ist erstmal auf normalem Wege zu schaun ob mans irgendwie hinbekommt.

Mit was ließt du eigentlich die GPU Temperatur aus? Meiner Meinung nach ist da Aida/Everest sehr empfehlenswert!
Da kannst du dann auch sehen ob alle Teile der GPU zu heiß werden, VRAM, GPU Diode Shader, GPU Diode MemIO, GPU Diode DispIO oder nur einzelne Bereiche, und dann nochmal posten.

Ich lese das ganze mit EXPERTool, Coretemp und aquasuite aus. Ich kann gerne mal die andern Programme versuchen denke aber da werden keine andern werte raus kommen.

nein bleibt gleich hoch
Hab grade die anderen Programme genutzt und die sagen das selbe.

Sind das nicht die selben Programme? Sieht irgendwie nur umgelabelt aus :d
Aber da bekommste ja nur GPU-Core Temp....
Den Unterschied sieht man, wenn man nen BigNG oder Heatmaster angeschlossen hat :) OpenHW Monitor kann wesentlich mehr.
nein bleibt gleich hoch
Hab grade die anderen Programme genutzt und die sagen das selbe.
Und die Abdrücke waren top? sprich beim Testaufsetzen war direkt die ganze GPU beschmiert?

ja hab ich extra alles abgemacht, neu drauf geschmiert und dann drauf gesetzt und wieder ab. Sah alles gut aus.

Kann die reihenfolge eine rolle spielen. Von der pumpe gehts in den 240 radi dann in die gra dann in den 120er dann in den 360er und dann in die Cpu. Überall stehet das die reihenfolge so grundsätzlch keine rolle spielt.

Huhu er hat mehr fläche als ich und hat eine GPU und eine CPU, ich habe 2 GPU und eine CPU und seine Werte sind weit über meinen.

Also nachdem VDC mir gestern geholfen hatte und ich nunu eins und eins zusammen rechne, würde ich sagen der Durchfluß ist zu gering.....
Hast du da einen Sensor dran, hast du die Pumpe gedrosselt? Wenn ja erhöhe doch mal den Durchfluß.
Also als erstes sollte man am höchsten Punkt anfangen und dann der reihenfolge noch unten.
Hast ziemlich viele Kühler dran. den 120 einsparen damit nicht so lange wege entstehen?

mehr geht nicht an der pumpe. wenn ich mehr herz gebe bricht die pump ein und fängt von vorne an. Den 360 hab ich seit gestern dran und das wäre der weiteste weg. Aber vorher hatte ich auch nicht mehr durchfluss. ich hab das gefühl das der scheiß gpu kühler irgentwie die wärme nicht aufnimmt. wenn ich mit GPU Caps Viewer die gpu direkt mit 100 auslaste springt die temperatur nach 8 sek auf 99 grad. Das ist doch nicht normal das müsste wenn langsamer gehen oder?

Fall es am Durchfluss liegen sollte, fass mal den GPU Kühler während der Belastung an. Sollte die Wärme nicht abgeführt werden, dürftest du dir fast die Hände verbrennen.
Wenn die GPU 99° Grad warm ist, sollte auch die Rückseite der Grafikkarte enorm heiß sein. Ist das nicht der Fall, ist evtl der Sensor defekt

ja ich habe eine backplatte drauf und die wird schon mal ganz warm. ein sensor sagt 60grad wenn ich 30min daddel

Fall es am Durchfluss liegen sollte, fass mal den GPU Kühler während der Belastung an. Sollte die Wärme nicht abgeführt werden, dürftest du dir fast die Hände verbrennen.
Wenn die GPU 99° Grad warm ist, sollte auch die Rückseite der Grafikkarte enorm heiß sein. Ist das nicht der Fall, ist evtl der Sensor defekt

Ist der Durchfluss vllt zuwenig? oder kann es durch die Backplatte zu Hitzestau kommen?Weil wenn ich 1std gedaddelt hab könnte man theoretisch Spiegeleier auf der Backplatte machen;-)

Imho, wie auch schon von VDC geschrieben, reichen 70l/h locker aus.

Edit: Zu langsam

ja hab ich extra alles abgemacht, neu drauf geschmiert und dann drauf gesetzt und wieder ab. Sah alles gut aus.

Kann die reihenfolge eine rolle spielen. Von der pumpe gehts in den 240 radi dann in die gra dann in den 120er dann in den 360er und dann in die Cpu. Überall stehet das die reihenfolge so grundsätzlch keine rolle spielt.
Reihenfolge ist egal.
Huhu er hat mehr fläche als ich und hat eine GPU und eine CPU, ich habe 2 GPU und eine CPU und seine Werte sind weit über meinen.

Also nachdem VDC mir gestern geholfen hatte und ich nunu eins und eins zusammen rechne, würde ich sagen der Durchfluß ist zu gering.....
Hast du da einen Sensor dran, hast du die Pumpe gedrosselt? Wenn ja erhöhe doch mal den Durchfluß.
Also als erstes sollte man am höchsten Punkt anfangen und dann der reihenfolge noch unten.
Hast ziemlich viele Kühler dran. den 120 einsparen damit nicht so lange wege entstehen?
Das Bild passt beim ihm nicht, deshalb liegts nicht an Dreck oder Durchfluss.
mehr geht nicht an der pumpe. wenn ich mehr herz gebe bricht die pump ein und fängt von vorne an. Den 360 hab ich seit gestern dran und das wäre der weiteste weg. Aber vorher hatte ich auch nicht mehr durchfluss. ich hab das gefühl das der scheiß gpu kühler irgentwie die wärme nicht aufnimmt. wenn ich mit GPU Caps Viewer die gpu direkt mit 100 auslaste springt die temperatur nach 8 sek auf 99 grad. Das ist doch nicht normal das müsste wenn langsamer gehen oder?
8 Sek 99°C = Kühler macht seinen Job nicht --> sitzt nicht gescheit.
8 Sek 10 K Sprung = normal
ja ich habe eine backplatte drauf und die wird schon mal ganz warm. ein sensor sagt 60grad wenn ich 30min daddel
Kein Wunder, wenn die GPU die Hitze mehr über die Backplate als über den Kühler abgibt, schon mal ohne probiert?

Ja grade gemacht läuft grade ohne. aber ändert nix.
Ich bin eig sicher das der kühler richtig drauf liegt

mh dann noch mal ab. dann mach ich mal ein paar bilder dann könnt ihr euch ne meihnung bilden vllt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh