Temperatur Probleme nach neuen Gehäuse.

Wenn sich der Lüfter normal dreht, dann könnte es sein, dass der Kühler nicht ordentlich montiert ist oder was mit der Wärmeleitpaste nicht stimmt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann steht die Demontage des CPU-Kühlers als nächstes an. ;) Weißt du bescheid, was man bei der Wärmeleitpaste beachten muss?

Zuletzt bearbeitet:
wäre nicht schlecht wenn mir das nochmal jemand sagen könntge :)

Auf den Kühler nen (je nach dem) dicken Tropfen auf die Mitte der Kühlplatte und dann wieder montieren, Schrauben so fest ziehen wie möglich.

Also prinzipiell hauchdünn über die gesamte Cpu-Fläche verteilen. Entweder mit Kreditkarte oder Frischhaltefolie überm Finger. Soll ca. so aussehen:

pict51763zz4il8.jpg

Die Varianten von CH4F ist auch möglich, aber so hat man zunächst eine bessere Kontrolle über die genaue Menge.

ok, ich schau mal wenn ich den Kühler abmontiere, wie die leitpaste ausschaut, müsste ja eigentlich miserabel sein oder??

---------- Post added at 13:38 ---------- Previous post was at 13:37 ----------

ok danke euch 2 :)

ich werde auf alles achten was ihr gesagt habt, ich mach es einfach neu und versuche es besser zu machen :)

---------- Post added at 13:47 ---------- Previous post was at 13:44 ----------

werde mich gleich wieder melden ^^

Viel Erfolg. :)

so hab das zeug neu drauf geschmiert ... man war das ein akt ... wollte es zuerst verschmieren mit einer karte aber das zeug war zu fest ... mir ist sogar etwas paste dann unten an die goldenen pins hin... dann durfte ich erstmal unten alles sauber machen, alkoholtuch unten zwischen jede reihe von pins rein und sauber machen.
jetzt hab ich in die mitte wieder einen klecks und hab den lüfter sehr fest zusammen geschraubt...
bin momentan bei 56 grad angelangt

---------- Post added at 14:33 ---------- Previous post was at 14:33 ----------

57

---------- Post added at 14:34 ---------- Previous post was at 14:33 ----------

58

---------- Post added at 14:36 ---------- Previous post was at 14:34 ----------

59

Hört sich abenteuerlich an, aber die Temperatur scheint nicht umbedingt viel besser zu sein. Schau als nächstes mal, wie viel Spannung bei der CPU anliegt, das müsste unter den Angaben zur Temperatur zu finden sein.

Ich hab mir einmal eine Reihe der Pins umgebogen, tut aber nix zur Sache, rennt immernoch.

Also wenn die Temparatur so schnell noch steigt... dann is das nich gut! :/

Lass lieber nochmal ein Paar Minuten laufen, bei über 61°C solltest du aber abbrechen und weniger Spannung ansetzen.

Z.B. von 1.3 auf 1.25v runter.

Tipp: Nicht jede CPU macht das ohne weiteres mit! Manche haben Glück (Mein Fall -> 3,2Ghz @ 1.156v) andere widerum weniger.

1,304V spannung ist dran, was passiert wenn ich weniger Spannung ran setze?

---------- Post added at 14:40 ---------- Previous post was at 14:39 ----------

hab jetzt 62 grad ...

Die Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung sinkt. Somit lässt es sich besser kühlen.

Das wär ein Ansatz, behebt aber nicht den Ursprung des Problems. Mit deinem Kühler solltest du normalerweise bei ungefähr 50°C liegen oder sehe ich das falsch?

Wenn die CPU ungefähr so aussieht wie auf dem Bild von mir und du alle Schrauben ordentlich angezogen hast, dann hast du eigentlich nichts verkehrt gemacht. Ein Wärmeleitpad hat idR schlechtere Wärmeleiteigenschaften als eine Paste.

Weitere Theorie für die Runde: kann es sein, dass der Kühlerboden leicht konvex ist und der Kühler möglicherweise in die falsche Richtung ausgerichtet ist?

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/unbenannt23if4ndhxb.jpg
Das hier sind die SPannungen

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/unbenanntu03ve2qnis.jpg
Was muss ich hiervon jetzt runtersetzen??

---------- Post added at 14:49 ---------- Previous post was at 14:47 ----------

Kann ich mir vielleicht ein Wärmeleitpad kaufen? Vielleicht mache ich ja irgendwas falsch mit der Paste auftragen :/

Wäre die vCore.

Das wär ein Ansatz, behebt aber nicht den Ursprung des Problems. Mit deinem Kühler solltest du normalerweise bei ungefähr 50°C liegen oder sehe ich das falsch?

Der Urpsrung sind weder Kühler noch CPU, geschweige denn Taktrate/Spannung... Der HS is wohl krass verzogen.

Woran es noch liegen könnte, ist, dass der Kühler die heiße Luft der CPU oben an das Gehäuße wirft, ich schicke mal ein BildFoto.jpg

Das ist genau umgehekrt, also unten ist oben^^

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 39
Kannst du den Kühler theoretisch um 90° drehen, damit der in Richtung Gehäuselüfter bläst? Bei meinem Coolermaster V8 ging das nämlich. Dann sollte Noctua dem wohl in nichts nachstehen.

Auf diese Weise saugst du übrigens die heiße Luft der Grafikkarte an, wo die Fermi (Gern auch Thermi genannt) Generation ordentlich heizt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist in der Tat eine sehr suboptimale Lösung ^^ Kannst du den auch so montieren, dass er nach hinten rausbläst?

Ich kann ihn nur so drehen dass er auf die Grafikkarte Bläßt, leider nicht nach hinten ... Das hatte ich auch schon vor.
WEil so wie ich ihn jetzt habe staut sich die hintze ja oben und dort ist auch kein Lüfter oder??

Du sagst Du hast 2 120 mm Lüfter in der Front und einen am Heck. Alle laufen auf Volllast.

Wie viel Umdrehungen macht jeder Lüfter?

Was Du machen kannst: Hinten einen rein der ca 2200 UPM macht (raussaugend), vorne 2 x 1200 UPM.
Sprich, wenn Du die Original Lüfter drin hast, haben die alle die selbe Umdrehungszahl und verursachen hinten ein Hitzestau.

Hatte auch das Problem, siehe mein Review.

MfG

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Laufen alle 3 auf 1200 Umdrehungen, nur habe das Problem jetzt dass meine CPU zu heiß wird ...

Tatsache:
Kann der Kühler auf AMD Sockeln um 90° gedreht montiert werden?
Nein. Das neue SecuFirm2™ Montage-System für AM2, AM2+ und AM3 bietet durch eine Vereinheitlichung des Lochabstands mit dem Intel-System eine deutlich einfachere Installation, gestattet jedoch keine um 90° gedrehte Montage des Kühlers.

Ich kann ihn nur so drehen dass er auf die Grafikkarte Bläßt, leider nicht nach hinten ... Das hatte ich auch schon vor.
WEil so wie ich ihn jetzt habe staut sich die hintze ja oben und dort ist auch kein Lüfter oder??

Du solltest echt mit dem Gedanken spielen ein anderes Gehäuse zu kaufen, wo die Gehäusedecke einen Lüfter enthält.
Und das T9 dann wieder zurückgeben. Statt da nun länger herumzudoktorn...

Ja richtig behzindert ... Man kann nur um 180 Grad drehen :(
Also die einzige Lösung wäre es noch den Lüfter auf die GPU zu drehen, oder ich Bohre oben in mein Gehäuße Löcher rein, so dass die warme Luft der CPU oben entweichen kann.

---------- Post added at 15:08 ---------- Previous post was at 15:08 ----------

ok dann werde ich das wohl so machen...
Welches Gehäuße kann man mir denn dann empfehlen??

Laufen alle 3 auf 1200 Umdrehungen, nur habe das Problem jetzt dass meine CPU zu heiß wird ...

Ja das hatte ich auch mit den 120 mm Lüftern, die im Gehäuse vom Werk verbaut waren. Laufen auch auf 1200 UPM.

Habe den Hinten gegen meinen Scythe SY1225SL12SH (120 mm, 1900 UPM) getauscht. Der oben im Deckel ist noch der Original mit 900 UPM.
Vorne habe ich den einen 120 mm mit 1200 UPM gegen meinen zweiten Scythe SY1225SL12SH getauscht.

Somit konnte ich die CPU Temp von 60 °C auf 52-55 °C drücken. Der CPU Kühler Lüfter läuft aber auf vollen Touren. Bitte mal im Bios den CPU Lüfter härter einstellen. So das dieser auf vollen Touren läuft.

Dann noch mal mit dem Prime Short Run 30 Min laufen lassen. Temps mit HW Monitor beobachten.

MfG

Peter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh