Temperatur zu hoch

marioziv

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2009
Beiträge
15
Liebe Wakü-Fans

Ich benötige ein paar Tipps bezüglich meiner Wakü

hehe, post ist zu früh raus :)

Also ich hab mittlerweilen 1x 360er und 1x 1080er Aktiv-Radiatoren und erreiche bei Volllast eine Temperatur von ca 35 - 40°C.
Der Duchfluss bewegt sich zwischen 40 und 45 Liter/h.

Was denkt ihr, würde die Temperatur herunterkommen wenn ich mehr Durchfluss hätte?

Danke und Grüsse
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sind das für angegebene Temperaturen?
Womit wurde der Durchfluss ermittelt und bist du dir sicher das die Werte wirklich stimmen?
Wenn es um CPU Temperaturen geht, dann könntest du durch höheren Durchfluss noch einige Grad raus holen.
 
Was sind das für angegebene Temperaturen?
Womit wurde der Durchfluss ermittelt und bist du dir sicher das die Werte wirklich stimmen?
Wenn es um CPU Temperaturen geht, dann könntest du durch höheren Durchfluss noch einige Grad raus holen.

Die Temperaturen sind gemessene Wassertemperaturen.
Die Messung findet an 2 Punkten statt, vor den Radiatoren mit einem Sensor und nach den Radiatoren mit der Pumpe Aquacomputer Aquastream XT Ultra Version.

Den Durchfluss ermittle ich mit mit dem Aquacomputer Durchflusssensor.


Liebe Grüsse
Mario
 
Das angeben des Systemes wäre vlt auch von vorteil. Es ist nämlich ein Unterschied zwischen einem x2 und einer 5770 und einem i7@4Ghz und 2xgtx 580.
 
Impulse vom Sensor sind auf welchen Wert eingestellt?
Die Erhöhung des Durchflusses hat keine Auswirkung auf die Wassertemperatur!
Da hilft nur mehr Radifläche oder Lüfter auf einer höheren Drehzahl.
Wie justmodit schon schrieb ist die zu kühlende Hardware neben der Drehzahl der Lüfter noch interessant!
Ich finde die Wassertemperatur übrigens recht unproblematisch.
Ich selbst peile immer ein wenig unter 40° an, aber selbst mehr macht noch nicht wirklich Probleme!
 
Raumtemperatur?

Dir ist schon klar, dass die AS XT tw. ne ordentliche Abweichugn bei der Temperaturmessung hat? Einfach mal mit einem Fieberthermometer gegenchecken.
 
Das interne ja vlt, aber bei einem externen? Von der Radifläche hat er ja mehr als genug. Hast du Lüfter montiert? Wenn ja wie schnell drehen sich die?

lg,
 
Moooment mal. Ihr schreibt hier, dass der Durchfluss keinen Einfluss hat. Keinen Einfluss hat er sicher nicht. Und war es nicht so, dass man zumindest 60l/h erreichen sollte, damit sich auch wirklich eine turbulente Strömung entwickelt? Ohne turbulente Strömung bilden sich in den Aussenbereichen der Kühler/Schläuche Wasserschichten, die sich nur wenig bewegen und entsprechend sinkt die Kühlleistung drastisch. Über 60l/h bringt dann wohl nichtmehr viel ...

Bei der Pumpe und dem Durchfluss würde ich im zweifelsfall auch mal übeprüfen, ob die Kühler alle sauber sind ;)

Mit der Radifläche hat das aber eher nichts zu tun - zumindest in meinen Augen.
 
Impulse vom Sensor sind auf welchen Wert eingestellt?
Die Erhöhung des Durchflusses hat keine Auswirkung auf die Wassertemperatur!
Da hilft nur mehr Radifläche oder Lüfter auf einer höheren Drehzahl.
Wie justmodit schon schrieb ist die zu kühlende Hardware neben der Drehzahl der Lüfter noch interessant!
Ich finde die Wassertemperatur übrigens recht unproblematisch.
Ich selbst peile immer ein wenig unter 40° an, aber selbst mehr macht noch nicht wirklich Probleme!


Der Aqua Computer DFM hat eine Impulsrate von 169 Implusen pro Liter.
Die Drehzahl der Lüfter variiert... Ich habe Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S2 750U/min + Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S1 1250U/min im Einsatz. Je nachdem wie nahe an den Ohren habe ich die leiseren oder lauteren Lüfter im Einsatz. Insgesamt aber sind im Einsatz 4x 750U/min + 6x 1250U/min. 2 Lüfterslots sind noch nicht belegt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:48 ----------

Raumtemperatur?

Dir ist schon klar, dass die AS XT tw. ne ordentliche Abweichugn bei der Temperaturmessung hat? Einfach mal mit einem Fieberthermometer gegenchecken.

Raumtemperatur so ca. 21°C - 24°C
Ja das könnte ich noch machen, vielleicht sind die "echten" Temps sogar noch höher als ich anzegeigt...

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:48 ----------

Moooment mal. Ihr schreibt hier, dass der Durchfluss keinen Einfluss hat. Keinen Einfluss hat er sicher nicht. Und war es nicht so, dass man zumindest 60l/h erreichen sollte, damit sich auch wirklich eine turbulente Strömung entwickelt? Ohne turbulente Strömung bilden sich in den Aussenbereichen der Kühler/Schläuche Wasserschichten, die sich nur wenig bewegen und entsprechend sinkt die Kühlleistung drastisch. Über 60l/h bringt dann wohl nichtmehr viel ...

Bei der Pumpe und dem Durchfluss würde ich im zweifelsfall auch mal übeprüfen, ob die Kühler alle sauber sind ;)

Mit der Radifläche hat das aber eher nichts zu tun - zumindest in meinen Augen.

Das wäre auch das was ich bisher so kenne. Daher kam mir als erster Gedanke eine weitere Pumpe in das System einzubauen. Jedoch möchte ich zuerst alternative Meinungen hören bevor ich wieder Unmengen in die Wakü investiere :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das interne ja vlt, aber bei einem externen?
der interne hat ne ordentliche Abweichung, die externen können unkalibriert natürlich auch ne menge Blödsinn anzeigen, auch wenn man da von 1-2°C redet.
Moooment mal. Ihr schreibt hier, dass der Durchfluss keinen Einfluss hat. Keinen Einfluss hat er sicher nicht. Und war es nicht so, dass man zumindest 60l/h erreichen sollte, damit sich auch wirklich eine turbulente Strömung entwickelt? Ohne turbulente Strömung bilden sich in den Aussenbereichen der Kühler/Schläuche Wasserschichten, die sich nur wenig bewegen und entsprechend sinkt die Kühlleistung drastisch. Über 60l/h bringt dann wohl nichtmehr viel ...

Bei der Pumpe und dem Durchfluss würde ich im zweifelsfall auch mal übeprüfen, ob die Kühler alle sauber sind ;)

Mit der Radifläche hat das aber eher nichts zu tun - zumindest in meinen Augen.
Die Kühlleistung eines Radis bleibt gleich:
wenig Durchfluss = längere Abkühlzeit
hoher Durchfluss = kürzere Abkühlzeit
--> selbe Leistung bei hohem und niedrigem Durchfluss
Raumtemperatur so ca. 21°C - 24°C
Ja das könnte ich noch machen, vielleicht sind die "echten" Temps sogar noch höher als ich anzegeigt...
der interne Sensor zeigt immer zuviel an.
 
Auch im Radiator macht es was aus, ob du eine turbulente oder eine laminare Strömung hast!

Wasser ist ein miserabler Wärmeleiter. Wenn das Wasser nicht komplett Kontakt mit der Kühlfläche bekommt, wirst du nicht die optimale Kühlleistung erhalten!
Zusätzlich wird ohne turbulente Strömung die Wärme der Kühlkörper nicht so gut aufgenommen ins Wasser. Das ist bei Düsenkühlern (HK 3.0) nicht so tragisch, aber dennoch bemerkbar.

Nach deiner Rechnung wäre ja auch 1l/h schon ausreichend.
 
Auch im Radiator macht es was aus, ob du eine turbulente oder eine laminare Strömung hast!

Wasser ist ein miserabler Wärmeleiter. Wenn das Wasser nicht komplett Kontakt mit der Kühlfläche bekommt, wirst du nicht die optimale Kühlleistung erhalten!
Zusätzlich wird ohne turbulente Strömung die Wärme der Kühlkörper nicht so gut aufgenommen ins Wasser. Das ist bei Düsenkühlern (HK 3.0) nicht so tragisch, aber dennoch bemerkbar.

Nach deiner Rechnung wäre ja auch 1l/h schon ausreichend.
Schau dir an, was für einen Querschnitt ein Radiator bzw. ein Kanal im Radi hat und dann erzähl das gleiche nochmal. Und natürlich war nicht 1l/h angenommen, einen genauen Wert kann man nicht benennen, da jeder Radi anders ist.
 
Natürlich. Und ich sag ja nicht, dass es mit 40-45l/h garnicht geht. Das geht sicher auch, macht dann vielleicht 3-4°C aus oder so. Aber der Durchfluss ist doch zu gering für die Pumpe! Ich würd prüfen obs sauber ist.
 
Natürlich. Und ich sag ja nicht, dass es mit 40-45l/h garnicht geht. Das geht sicher auch, macht dann vielleicht 3-4°C aus oder so. Aber der Durchfluss ist doch zu gering für die Pumpe! Ich würd prüfen obs sauber ist.
Wenns ein Grad ausmacht, wäre das schon viel.

Und wieso sind 45l/h mit der Pumpe wenig? Klar klingt das erstmal nach wenig, aber großer Kreislauf und runtergedrehte Pumpe könnten das schon passend aussehen lassen. Aber das Problem ist die "hohe" Wassertemperatur, nicht der "niedrige" Durchfluss.
 
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob man wirklich sagen kann, dass die Wassertemperatur zu hoch ist, da die Hardware doch schon ganz schön am heizen ist....
Sehr viel mehr an Abwärme zu produzieren ist schon fast schwer ;)
Außer halt mit GTX 480 und dann noch tripple SLI...
 
zu Hoch ist immer eine Empfindungsgröße. Für mich sind die Werte absolut Top. Und bei so einem System sowieso. Für ihn sind die Temps jedoch zu hoch. Und wenn er sie senken will sollte er vlt echt mal den Kreislauf säubern und den Durchfluss optimieren.

lg,
 
Laufen die Lüfter auf 12 V ? Ich empfinde Wassertemperaturen von 35-40 Grad als durchaus ok. Zur Not wurde ich die 2 noch fehlenden Lüfter ergänzen und dann nochmals schauen.

45 l/h Durchfluss sind zwar nicht die Welt, aber reichen durchaus. Eine Reinigung kann nie schaden. Wenn es dir auf das letzte Grad ankommt und Geld egal ist, dann kannst du dir auch gern eine 2te Pumpe ins Gehäuse schrauben. Ich halte das allerdings für überflüssig.
 
Ich wollte damit nur sagen, dass die Temperatur mit den gegebenen Angaben recht realistisch ist und nicht von dem was man erwarten würde abweicht.
Also es macht kein wirklich Sinn auf Fehlersuche zu gehen!
Optimieren kann man immer das ist klar!
Also um die Wassertemperatur zu senken könnte man meiner Meinung nach folgende Dinge versuchen zu verbessern:

Die Hardware durch weniger Strom hungrigere austauschen:
Viel Aufwand und kostet auch...
Nutzen ist nur bedingt gegeben...
Wenn man vielleicht eh aus Spaß an der Freude mal wieder was tauschen möchte wäre es eventuell eine Option.

Mehr Radifläche:

An sich ist schon genug Fläche da und mehr wäre eigentlich übertrieben und steht nur im Weg herum, aber wenn man den Platz hat wieso nicht ;)

Bessere Radiatoren:

Keine Ahnung was du jetzt genau benutzt, aber man könnte die Radiatoren durch leistungsfähigere austauschen. Kosten/Nutzen Faktor ist aber sehr schlecht, da sich ein Aufpreis bei den Radiatoren meist nicht wirklich lohnt...
Wäre noch interessant welche Radis du jetzt genau nutzt.

Lüfter mit mehr Drehzahl:
Ich persönlich finde das Suboptimal, da dies nur die Geräuschkulisse erhöht und somit der Sinn einer Wakü verloren geht.

Radi Doppelbestücken:
Also Push/Pull Sandwitch. Das bringt durchaus etwas gerade bei Lüftern mit wenig RPM, aber das Kostet auch wieder recht viel...

Shrouds verwenden:

Man kann Shrouds benutzen um die Totpunkte zu reduzieren und so die Leistung zu steigern. Bei recht hohem Luftdurchsatz bringen sie durchaus etwas, aber der Nutzen ist hier auch recht minimal.

Das sind die Optionen die mir einfallen um die Wassertemperatur zu senken.
Natürlich könnte man auch die Raumteperatur senken oder gleich nen Chiller verwenden, aber das ist ein wenig Overkill denk ich ;)
 
Die Lüfter sind alle intern angeschlossen, also über 12V.

Es handelt sich ausserdem um folgende Radiatoren:
XSPC RX360 Triple Radiator + Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator



Vielen Dank für die Tipps, was ich als nächstes versuchen werde ist noch die 2 freien Radislots mit jewils einem 1250U/min Lüfter zu belegen und evtl. die Pumpenleistung etwas erhöhen, momentan läuft die Pumpe wenn ich mich recht erinnern kann auf 75Hz vielleicht bringt ja eine Erhöhung von ein paar Hz den Kreislauf wieder in Schwung ;)


Habe ich eben bei dexgo.com gefunden:
Die aquastream XT sucht auf Wunsch immer selbständig nach der höchst-möglichen Pumpenfrequenz. Theoretisch liegt der Frequenzbereich zwischen 48 Hertz und 100 Hertz. In der Praxis wird allerdings kaum je eine Frequenz von über 90 Hertz erreicht werden. Der Clou an der Sache ist aber der, dass die maximal mögliche Frequenz höher liegt, je höher der Widerstand im Wasserkreislauf ausfällt. Würde bei einem Minimalen Widerstand die Pumpe im Betrieb mit über 80 Hertz zu heiß laufen oder eventuell sogar durchbrennen, so sind bei hohem Widerstand auch über 80 Hertz gefahrlos möglich. Die Grafik zeigt, wie die Frequenz (rote Linie) im Verhältnis zum Widerstand ansteigt. Die orange Linie zeigt wieder den Durchfluss.
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=Hardware&id=307&seite=5
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut leere Lüfterslots sind das schlimmste was man machen kann ;)
Das ist einfach nur verschenkte Fläche!
Vollbestücken ist eigentlich Pflicht, da man sich ansonsten den größeren Radi gleich sparen könnte...
 
Und der Druckausgleich geht dann nicht durch die Kühllamellen sondern die freien Lüfterplätze, na toll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh