Ich wollte damit nur sagen, dass die Temperatur mit den gegebenen Angaben recht realistisch ist und nicht von dem was man erwarten würde abweicht.
Also es macht kein wirklich Sinn auf Fehlersuche zu gehen!
Optimieren kann man immer das ist klar!
Also um die Wassertemperatur zu senken könnte man meiner Meinung nach folgende Dinge versuchen zu verbessern:
Die Hardware durch weniger Strom hungrigere austauschen:
Viel Aufwand und kostet auch...
Nutzen ist nur bedingt gegeben...
Wenn man vielleicht eh aus Spaß an der Freude mal wieder was tauschen möchte wäre es eventuell eine Option.
Mehr Radifläche:
An sich ist schon genug Fläche da und mehr wäre eigentlich übertrieben und steht nur im Weg herum, aber wenn man den Platz hat wieso nicht
Bessere Radiatoren:
Keine Ahnung was du jetzt genau benutzt, aber man könnte die Radiatoren durch leistungsfähigere austauschen. Kosten/Nutzen Faktor ist aber sehr schlecht, da sich ein Aufpreis bei den Radiatoren meist nicht wirklich lohnt...
Wäre noch interessant welche Radis du jetzt genau nutzt.
Lüfter mit mehr Drehzahl:
Ich persönlich finde das Suboptimal, da dies nur die Geräuschkulisse erhöht und somit der Sinn einer Wakü verloren geht.
Radi Doppelbestücken:
Also Push/Pull Sandwitch. Das bringt durchaus etwas gerade bei Lüftern mit wenig RPM, aber das Kostet auch wieder recht viel...
Shrouds verwenden:
Man kann Shrouds benutzen um die Totpunkte zu reduzieren und so die Leistung zu steigern. Bei recht hohem Luftdurchsatz bringen sie durchaus etwas, aber der Nutzen ist hier auch recht minimal.
Das sind die Optionen die mir einfallen um die Wassertemperatur zu senken.
Natürlich könnte man auch die Raumteperatur senken oder gleich nen Chiller verwenden, aber das ist ein wenig Overkill denk ich