gbm31
Enthusiast
- Desktop System
- KampfZwerg
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- Asus ROG Strix X570-I Gaming BIOS 3406
- Kühler
- Scythe Fuma 2
- Speicher
- 32GB Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16 @ 3600 CL16
- Grafikprozessor
- Gigabyte Aorus RTX 4090 Master
- Display
- MSI Optix MAG341CQ 34" UWQHD
- SSD
- WD Blue SSD 1TB + Samsung 860 QVO SSD 1TB + WD Black SN750 SE SSD 1TB
- Soundkarte
- Tempotec Sonata HD
- Gehäuse
- DIY Benchtable
- Netzteil
- Corsair TX850M
- Keyboard
- Roccat Arvo
- Mouse
- Logitech G402
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Sonstiges
- Fanatec Podium DD1/ Clubsport Universal Hub/GT, DC3, Motedis KPCR Sim Rig mod., Reverb G2
Bis jetzt hab ich die Argumentation mit den Delta Temps soweit verstanden, aber bedeutet das nicht, dass Intel nur die den korrekten Tjmax Wert bekanntgeben müsste und alle mit fehlerfreien Sensoren ausgelieferten CPUs hätte ordentliche Temps sobald das Ausleseprogramm auf diesen Wert aktualiesiert ist?
korrekt.
und zwar umso genauer, je näher man an die tjunctionmax herankommt.
das ist das, was realtemp durch die nachträgliche kalibrierung abzufangen versucht.
Und angenommen alle CoreTemps meiner CPU melden von Idle bis 100% Last variierende Temperaturen, hängen also an keinem Wert fest, dann hab ich durch die z.b. mit RealTemp ausgelesenen Delta Werte immer einen ordentlichen Wert den ich beim OC im Auge behalten sollte, richtig?
das hoffen die realtemp-benutzer.
ich habe selbst keine "hängenden" sensoren, die arbeiten sich schön brav grad um grad hoch und runter.
coretemp meldet:
tjunctionmax 105°c
last 63/63°c, also delta 42
idle 49/49°c, also delta 56
total unrealistisch. der kühlerboden (xigmatek) erreicht unter last grade 30-32°c...
nähme man statt der tjunctionmax die tcasemax nach specfinder, ergäben sich:
tcasemax 72.4°c
last delta 42, also 30.4°c
idle delta 56, also 16.4°c
eigentlich genauso unrealistisch.
die 30°c kämen zwar hin, sind mir aber irgendwie zu niedrig.
die 16.4°c sind nonsens, bei raumtemperaturen um 22°c nicht möglich, würden aber wahrscheinlich durch die realtemp-kalibrierung in plausieblere bereiche angehoben werden.
trotzdem bliebe dann eine temperaturunterschied von ca. 6° zwischen last und idle - so kalt können die wolfdales gar nicht sein...
und sich jetzt irgendwo dazwischen eine tjunctionmax auszusuchen, bis einem die temperaturen passen, ist in meinen augen unsinnig...
Zuletzt bearbeitet: