Temperaturanzeige Intel E8400 viel zu hoch?

Bis jetzt hab ich die Argumentation mit den Delta Temps soweit verstanden, aber bedeutet das nicht, dass Intel nur die den korrekten Tjmax Wert bekanntgeben müsste und alle mit fehlerfreien Sensoren ausgelieferten CPUs hätte ordentliche Temps sobald das Ausleseprogramm auf diesen Wert aktualiesiert ist?


korrekt.

und zwar umso genauer, je näher man an die tjunctionmax herankommt.

das ist das, was realtemp durch die nachträgliche kalibrierung abzufangen versucht.


Und angenommen alle CoreTemps meiner CPU melden von Idle bis 100% Last variierende Temperaturen, hängen also an keinem Wert fest, dann hab ich durch die z.b. mit RealTemp ausgelesenen Delta Werte immer einen ordentlichen Wert den ich beim OC im Auge behalten sollte, richtig?


das hoffen die realtemp-benutzer.

ich habe selbst keine "hängenden" sensoren, die arbeiten sich schön brav grad um grad hoch und runter.

coretemp meldet:

tjunctionmax 105°c
last 63/63°c, also delta 42
idle 49/49°c, also delta 56

total unrealistisch. der kühlerboden (xigmatek) erreicht unter last grade 30-32°c...

nähme man statt der tjunctionmax die tcasemax nach specfinder, ergäben sich:

tcasemax 72.4°c
last delta 42, also 30.4°c
idle delta 56, also 16.4°c

eigentlich genauso unrealistisch.

die 30°c kämen zwar hin, sind mir aber irgendwie zu niedrig.
die 16.4°c sind nonsens, bei raumtemperaturen um 22°c nicht möglich, würden aber wahrscheinlich durch die realtemp-kalibrierung in plausieblere bereiche angehoben werden.


trotzdem bliebe dann eine temperaturunterschied von ca. 6° zwischen last und idle - so kalt können die wolfdales gar nicht sein... :eek:

und sich jetzt irgendwo dazwischen eine tjunctionmax auszusuchen, bis einem die temperaturen passen, ist in meinen augen unsinnig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie unsinnig ist es schon, Problem ist aber ja (wie bereits angesprochen) das man selbst keine genauen Infos zur TJ.Max hat. CoreTemp nimmt 105°C an, RealTemp hingegen nur 95°C.

Damit lägen deine Temperaturen dann bei:

tjunctionmax 95°c
last 53/53°c, also delta 42
idle 39/39°c, also delta 56

Das wären Temps, die realistischer erscheinen, wobei man halt noch immer nicht sagen kann, ob sie korrekt sind. Auffällig ist nur, dass die Delta-Werte zu CoreTemp identisch sind.

Deswegen kam ich zur Argumentation der Delta-Werte.

Wenn Intel nun wirklich offizielle Angaben zur TJ.Max machen würde, wären wir schon einen ganzen Schritt weiter. Programme könnten diese nun endlich übernehmen, um eine korrekte Temperatur zu errechnen, vorausgesetzt, die Sensoren bleiben nicht mehr hängen.

Das nur noch mal als Anmerkung und Zustimmung zur Aussage von gbm31.
 
Ich habs auch aufgegeben die Temps zu interpretieren.
Habe derzeit nen Noctua NH-U12P und 2 12er Lüfter mit 800rpm auf einem Wolfdale mit 4200 @ 1,31 im Rampage drin und der Kühler ist unter prime absolut kalt, die Sensoren zeigen aber schön 75 Grad an.

Das ist einfach falsch und interessiert mich nicht die Bohne.

Als ich nen Intel 920 hatte der mit 4,1 lief und 160 Watt verballert hat hatte ich 62 Grad und der Kühler war wirklich heiß !!

Soviel zu Temperaturen !

Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Auffällig ist nur, dass die Delta-Werte zu CoreTemp identisch sind.


das ist zwingend logisch - das sind die ja genau werte, die die dts ausgeben und ins register IA32_THERM_STATUS, bits 16-22 (afaik), eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist das Logisch. Das hatte ich ja auch in den vorherigen Posts schon geschrieben. Wollte es hier nur noch mal verdeutlichen, damit auch die anderen User es sehen. :)

Vielen fällt das nämlich gar nicht auf. Die Laden sich CoreTemp und RealTemp runter und fragen dann im Forum nach, warum sie zwischen diesen Programmen 10°C Unterschied haben.
 
@h00bi
1,5V ist die Vcore unter Last bei 4,4Ghz mit dem E8400?

Danke für die Rückmeldung!

Gruss
Sascha

Ja, 1,5V ist die niedrigste Vcore mit der ich bei 4,4GHz die temps auslesen konnte. Stabil läuft er aber nicht. Mein E8400 macht bei etwa 4,3GHz sogar bei 1,675V dicht. (board kann über 500 FSB). Da ich ihn aber nicht dauerhaft so geiseln will kriegt er humane 4,0GHz bei ~1,41V im Dauerbetrieb.
Als kleine ergänzung zur VTT einstellung: http://www.anandtech.com/weblog/showpost.aspx?i=428
 
Mich wundert bei der ganzen Angelegenheit eigentlich nur, dass z. B. AMD riesige Probleme mit seinem TLB-Bug hatte, teilweise die Prozessoren zurückziehen musste usw. während bei Intel niemand so offen von einem Fehler spricht.

Meiner Ansicht nach ist ein Prozessor mit Temperaturdiode, die offentsichtlich falsche Werte ausgibt, hängenbleibt usw. fehlerhaft. Es ist ja offentsichtlich nicht möglich vernünftige Werte auszugeben, während bei meinem alten E6300 dies noch möglich war. Warum gibt es hier keinen Intel-Skandal? Dieses Problem ist ja selbst vielen Computerinteressierten völlig unbekannt.

Gruß
HHF
 
Ja, 1,5V ist die niedrigste Vcore mit der ich bei 4,4GHz die temps auslesen konnte. Stabil läuft er aber nicht. Mein E8400 macht bei etwa 4,3GHz sogar bei 1,675V dicht. (board kann über 500 FSB). Da ich ihn aber nicht dauerhaft so geiseln will kriegt er humane 4,0GHz bei ~1,41V im Dauerbetrieb.
Als kleine ergänzung zur VTT einstellung: http://www.anandtech.com/weblog/showpost.aspx?i=428
du weisst das 1,41 bei 45nm ca 1,575 bei 65nm entsprechen?Oo
das ist alles andere als human^^ die grenze der spezifikationen reicht bis 1,3625 beim e8400 glaub ich.

@ topic
ich frag mich warum sich alle über die kerntemps aufregen, die sind recht egal imo: die gehen bis 105° und die cpu-temp nur bis 70°, die erreiche zumindest ich mit luftkühlung deutlich schneller. die wird auch richtig ausgelesen(zumindest einigermassen), da n liquid metal kackpad bei ~72° everest-temp schmilzt, und es afaik bei ~68° schmelzen soll.

die verhältnisse zwischen idle/load und kern/covertemp stimmten jedenfalls, nur ist bei mir auch die idle-temp der kerne recht hoch, also "verbuggt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus :)
wie weiter vorne bereits ausführlich dargelegt ( :bigok: ), seid ihr besser beraten, die "DeltaK bis TJunction"-Angabe als Richtschnur für max.OC zu nehmen. Die Sensoren sind nicht dafür ausgelegt, "reale" Temperaturwerte auszugeben, sondern für Thermtrip/Prochot.

Bevor euch die CPU abfackelt, sollte der Rechner vorher ausgehn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir heute einen E8400 geholt und bei dem stehen die Temps fest bei 42 und 49 Grad. Selbst wenn ich Prime anstelle verändert sich nix. Mit Coretemp und Everest ausgelesen. Da ist doch etwas hinüber oder nicht?
 
Setz mal statt der Wakü den Boxed-Kühler drauf. Mit dem sollten die Temps unter Last auf jeden Fall diese beiden Werte überschreiten. Nach der Theorie von den RealTemp-Programmierern sollten die Sensoren dann reagieren und steigen. Fällt die CPU dann in den IDLE-Zustand zurück, müssten die Sensoren wieder bei 42/49°C stehen bleiben.
 
Die Sensoren sind seitens Intel nur für den Bereich kalibriert, in welchem es für die CPU "brenzlig" wird. Dazu gabs vor ein paar Wochen eine kurze Aussage eines Intelmitarbeiters bei P3D (Themennachmittag).

;)
 
Ich ziehe mal kurz den Stecker von meiner Pumpe ab und schaue mal was passiert.



Ok,jetzt tut sich etwas mit den Temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Whocares:
ob ich mir deltaCore=20°,
oder 80°Core bei tjmax100
von defekten sensoren anzeigen lasse ist eigtl. egal, oder?
die cpu-temp stimmt doch zieml. genau, wo ist also das problem?
so long
N
 
Jetzt, wo dus sagst....
da fäält mir ein, 5° unterschied cpu-core im idle.
aber 20° unter last bei nem l2 e4300 deuten auf geklebten, statt gelöteten hs hin,oder?
schleifen bringt dann wenig, vermute ich? (ich weiss OT)
so long
N
 
Momentan nicht einfach zu beantworten, da die Sensoren der Wolfdale/Yorkfield im unteren Lastbereich/Idlemode nicht kalibriert sind. Nachher schleifst du deine CPU umsonst und bekommst beim Verkauf weniger Kohle dafür.

Die alten "L2" sind nicht verlötet, zumindest nicht bei den kleinen E2xxx Modellen, die ja Ableger sind. Temperaturdifferenz von 20°C bis 30°C ist relativ normal. Die spätere "M0"-Revision ist diesbezüglich freundlicher unterwegs.
 
So, jetzt ich nochma als alter noob.
Habe nen e8400 und nen Xigmatek HDT-S1283 drauf ... everest und coretemp sagen im idle 40-42° d.h. alles ist i.o. und ich muss mir keine sorgen machen, oder? Ich steige bei dem ganzen fachchinesisch nicht durch, habe nur soviel begriffen das man scheinbar die temps nicht richtig messen kann da die dioden oder sonst wat in der cpu nicht ordentlich ausgelesen werden... oder irgendwie so :d

Ich habe gerade mal 3 stunden am stück crysis gespielt da ging die temp auf 50 hoch naja und die von der 9800gtx auf 60 das sollte ja aber alles i.o sein.
 
Die Sensoren haben reagiert. Das ist schon mal gut. Wie auf den letzten Seiten erläutert, sind die Last-Temperaturen, je höher sie dem Maximum kommen, ziemlich korrekt.
 
Hmm alles klar jez hab ich nur noch eine frage und zwar bin ich gerade nur aufm desktop und der cpu takt beträgt nur 2ghz (multi6) ist das auch normal oda hab ick ausversehn mit coretemp oder speedfan was verstellt xD
 
Passt. C1E/Eist sind aktiviert. Stromsparmechanismen.
 
hallo zusammen. ich denke mal das es im moment kaum eine vernünftige lösung gibt um zuverlässig die core-temperatur der wolfdale-prozzi´s zu messen. habe nach einiger zeit auch aufgegeben mit software-tools nachzumessen. aber ich hab mir mal die mühe gemacht die 4 gängigsten tools zu vergleichen und ich finde die unterschiede doch enorm. nachdem ich mit allen 4 tools sowohl die idle- als auch die last-temperaturen verglichen hab bin ich mal auf die idee gekommen ein infrarot thermometer zu benutzen und hab am kühlerboden mal nachgemessen.

bin nun zu folgenden ergebnissen gekommen :
realtemp : idle 33/31 C° / load 48/44 C°
speedfan : idle 35/36 C° / load 49/48 C°
coretemp : idle 44/41 C° / load 58/53 C°
hw monitor : idle 44/41 C° / load 57/53 C°

das nachmessen mit dem infrarot-thermometer brachten mir 30.5 C° im idle und 35.7 C° unter last am kühlerboden.
als kühler kommt ein zalman cnps 9700 nt zum einsatz der auf 5 volt gedrosselt ist. als wärmeleitpaste kommt coollaboratory liquid pro zum einsatz. der e8400 wird mit 1.136 volt bei 9x400 mhz ( 3.6 ghz ) betrieben.
 

Anhänge

  • Core Temp´s E8400.JPG
    Core Temp´s E8400.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 42
  • Core Temp´s E8400 load.JPG
    Core Temp´s E8400 load.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
und was sagt das Infrarot Thermometer unter Last? Das wäre jetzt der interessanteste Wert gewesen...
 
hab nochmal nachgemessen. nach einer stunde waren es unter last 35.7C° am kühlerboden. die gehäusetemperatur lag laut speedfan bei 29 C°. laut dem thermometer sind es 27.3 C°. ich denke wenn ich schon die temps irgendeiner software ernst nehmen sollte dann wahrscheinlich die von realtemp & speedfan, denn 20 C° differenz zwischen kühlerboden und core finde ich doch arg viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

es ist ja mittlerweile bekannt, dass irgendetwas mit der Temperaturdiode bei den Penryn Prozessoren nicht stimmt. Mich würde jedoch interessieren, ob ihr ähnliche Ergebnisse messt.

Ich habe ein Board mit P35-Chipsatz (MSI-Neo2 P35) und hatte bisher einen Intel E6300. Gekühlt durch einen Scythe Ninja Rev. B. Meine Temperatur im Idle-Betrieb war immer so um die 26 °C und unter Last (übertaktet auf 3,22 GHz) maximal 56 °C. Ich denke, dass sind realistische Werte.

Nun habe ich auf den Intel E8400 gewechselt. Im Idle-Betrieb zeigt mir RMClock nun 40 °C (!!) an und unter Last (übertaktet auf 3,8 GHz) schon 65 °C! Der Rechner läuft trotzdem stabil und der Lüfter ist zu 100% richtig montiert. Der Scythe fühlt sich unter Last handwarm an, aber nicht heiß.

Heißt das jetzt, dass ich 14 °C abziehen muss und der Intel E8400 hat unter Last in Wahrheit nur 51 °C?? Oder wie ist der Wert zu interpretieren? Sind bei Euch die Werte ähnlich?

Gruß
HHF

Also ich habe diegleichen Temps. Mit Vcore und Prime95 nach ner Stunde bekomme ich von CoreTemp 0.98.1 kühle 71C° Grad angezeigt. Als Kühler habe ich nen Thermaltake Ultra 120 extreme mit nem kühler der 130m³ fördervolumen hat. meinen e4300 habe ich damit bei 3,2ghz auf 37C° im idle gekühlt. Irgendwas kann da nicht stimmen. Kann es auch sein, dass die vcore falsch angezeigt wird? wenn ich auto lasse habe ich 1,248V unter Vollast. Wenn ich im bios 1,281V einstelle und mit 4ghz benche komme ich unter last auf fast die identischen werte. 1,265V. Settings: 500erFSB x 8ermulti, EIST und den anderen Kram alles an. Board Gigabyte GA-P35-DS4 1.0 mit F12 Bios.
Gibts denn da keinen fix für? normal habe ich etwas gegen solch hohe temps aber das sys läuft stabil.
 
welche Version von Core Temp könnt ihr empfehlen oder ist die neuste immer die beste ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh