Temperaturen & Beratung

wizard0511

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.06.2008
Beiträge
20
Hallo zusammen,

mein aktueller Wakü-Aufbau sieht wie folgt aus:

Pumpe: AGB-Eheim 600 Station 230V

Kühlkörper: ScaRex-7-775 (Scarosystems)

Radiatoren: 120er @ 1x 120er YS-Tech (Regelbar über einzelne Steuerung, tendiert Richtung 5v und weniger)
-> Hersteller kann ich leider nicht mehr nennen dafür habe ich diesen Radiator schon zu lange

360er @ 2x 120er YS-Tech (5v) -> Black ICE Pro III (wird zusätzlich durch den 120er Lüfter von
meinem Amacrox-Netzteil gekühlt)

Schläuche: PUR 10/8

Kühlmittel: Innovatek Protect IP

Wärmeleitpaste: Bosch ;-)

Reihenfolge: Pumpe -> Radi (120) -> Radi (360) -> CPU -> Pumpe -> und wieder von vorne

Anschlüsse: Plug & Cool (G1/4, 10/8)

Gehäuse: Chieftech Mesh LCX @ SilentMaxx-Dämmung


Gekühlt wird:

Intel Core 2 Quad Q6600 (Kentsfield) @ Asus P5N-E SLI
Revision: G0
VID: 1.3250v
Multi: 9x266 @ 2400 MHz
Temp Idle: 30-32C°
Temp Last: 50-52C° (Prime 95 (25.6) - 4 Worker Threads)
Tool: Core Temp 0.99

Mich würde an dieser Stelle eure Meinung zu den Temperaturen interessieren und ich hoffe auf Empfehlungen
bezüglich einem neuen P35-Board (Tendiere Richtung: Gigabyte, Abit oder DFI). An dieser Stelle möchte ich
hinzufügen dass das neue Board 4x2048 MB RAM (OCZ DDR2-1000) problemlos betreiben können sollte, was aus
meiner Sicht der 650i Chipsatz nicht wirklich gut umsetzt (Northbridge Spannung muss angehoben werden).
Da ich durch den bisherigen Ausbau der Wasserkühlung den Q6600 "etwas auf Touren" bringen möchte sollte das neue Board
auch zum OC geeignet sein.

Ich vermute das ich meine Temperaturen durch:

-Neue Pumpe (Aquastream XT, Laing)
-Neuen CPU-Kühler

wesentlich verbessern könnte? Welche könntet Ihr mir dort aus eigener Erfahrung empfehlen?

Preislich sollte sich sowohl Kühler als auch Board im Rahmen halten, ich habe mir einen persönlichen Rahmen
gesetzt von:

-Board < 100
-Kühler < 40


Ich bin natürlich offen für andere Hersteller/Chipsätze bzw. Komponenten.

Fragen, Meinungen, Vorschläge und auch Kritik sind Willkommen !

Grüße,

wizard
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PUR 10/8 ist ein Desaster -> lieber einen Masterkleer 11/8 o.Ä.
Bin gerade dabei den komplett aus meinem System zu werfen.
 
PUR 10/8 ist ein Desaster -> lieber einen Masterkleer 11/8 o.Ä.
Bin gerade dabei den komplett aus meinem System zu werfen.
Da kann ich nur zustimmen. :kotz:
 
PUR 10/8 ist ein Desaster -> lieber einen Masterkleer 11/8 o.Ä.
Bin gerade dabei den komplett aus meinem System zu werfen.

Inwiefern? Ich kann mich eigentlich nicht beklagen. Angeschlossen und erst wieder gesehen als der Ausbau gemacht wurde. War immer schön dicht und hat mir keine Probleme bereitet.
Hinzugefügter Post:
1.nein
2.ja, im bereich von vllt. 5°C (deine cpu bleibt halt recht kalt) (der spass fängt mit 50€ für nen ek supreme an)

fürs board:
http://www.watercool.de/cms/mb_cooler/heatkiller_sw_nsb_liste.pdf

1. Dann scheine ich ja (Da ich keine Verbesserung durch andere Pumpe erreichen kann) in dem Fall keinen Blödsinn gekauft zu haben?

2. Von EK habe ich einiges gelesen (Viel Gutes) ich werde mich da noch mal genauer umschauen, obwohl ich für 5C° glaube ich kaum den Kühler wechseln werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern? Ich kann mich eigentlich nicht beklagen. Angeschlossen und erst wieder gesehen als der Ausbau gemacht wurde. War immer schön dicht und hat mir keine Probleme bereitet.
PUR ist flexibles Rohr, schlecht zu verlegen und man kann nur Pushins benutzen. Wenn du einmal anderen Schlauch hattest, kaufst du dir niemals wieder PUR.
 
Inwiefern? Ich kann mich eigentlich nicht beklagen. Angeschlossen und erst wieder gesehen als der Ausbau gemacht wurde. War immer schön dicht und hat mir keine Probleme bereitet.

Wennde den PVC in den Händen hast wirste den unterschied merken :fresse:

Ist wirklich ne andere Welt, der PUR ist wirklich ein flexibles Rohr ( wie Madz das immer so schön ausdrückt :d ), der PVC lässt viel kleinere Biegradien zu.

Wie schon erwähnt, ein besserer CPU-Kühler würde schon ein Paar Grad bringen.
 
Vor allem der Unterschied zwischen PUR und Tygon:-)hail:) ist exorbitant extrem.
 
PUR ist flexibles Rohr, schlecht zu verlegen und man kann nur Pushins benutzen. Wenn du einmal anderen Schlauch hattest, kaufst du dir niemals wieder PUR.

Ich hatte vorher PUR verschraubt, war etwas mühsam deswegen auch der Umstieg auf Plug & Cool. Aber vielleicht teste ich ja irgendwann mal etwas anderes, aktuell bin ich mit dem PUR aber eigentlich zufrieden. Was vielleicht auch daran liegt das ich kein Power-User bin und ständig irgendwas ändern/erweitern/umbauen muss.
 
PUR auf Veerschraubungen zu basteln ist auch ein wenig.... naja... lassen wir das. :fresse:
 
PUR ist flexibles Rohr, schlecht zu verlegen und man kann nur Pushins benutzen. Wenn du einmal anderen Schlauch hattest, kaufst du dir niemals wieder PUR.

Wie man kann nur Pushins benutzen? Der vorbesitzer meiner WaKü hatte den PUR auch mit Schraubanschlüssen ^^

Man kann PVC nur mit Schraubanschlüsen verwenden, für Push-In ist der Schlauch zu weich. Wenn du Schraubanschlüsse hast -> PVC
 
1. Dann scheine ich ja (Da ich keine Verbesserung durch andere Pumpe erreichen kann) in dem Fall keinen Blödsinn gekauft zu haben?

2. Von EK habe ich einiges gelesen (Viel Gutes) ich werde mich da noch mal genauer umschauen, obwohl ich für 5C° glaube ich kaum den Kühler wechseln werde.

zu 2. die qualität der verarbeitung schwankt nur bei ek tw. extrem, nen umstieg wäre nur bei oc und absolutem blick auf die temps sinnvoll.

PS:deine cpu kommt sicher noch mit weniger vcore bei std. takt aus, dreh mal runter ;) (macht direkt "hübschere" temps und für 0,0€)
 
hm, mein q6600 laeuft jetz mit ner as xt, nem triple (reicht erstmal, aber trotzdem danke fuer die ratschlaege, madz :) ) und dem cuplex xt di @1.3V auf 3.2ghz (mehr spannung = netzteil faengt an zu riechen.. mittwoch wird das neue wohl eintreffen).. temps, ich bin froehlich wie n kleinkind, liegen im idle bei 30°, unter last bei 43° (30 min prime mit 4 worker threads, jeweils der heisseste kern gemessen). also durchaus auch 10° drin, wenn nich, mehr (hab ne VID 1.2375.. da hat mal jemand hier im forum (glaub ich) die verschiedensten vid's getestet und kam zum ergebnis, dass die mit kleinerer standardspannung bei erhoehung groessere abwaerme produzieren)

ot: nochmal vielen lieben dank an alle, die sich meinen sorgen angenommen haben. ich bin uebergluecklich mit meinem neuen system.. etwas veraergert war ich ueber aqua computer.. auf der cuplex verpackung steht "ACHTUNG: ZUERST ANLEITUNG LESEN" und da war keine bei :( hab jetz nach gefuehl verschraubt, sind aber 4 dieser plastikdinger uebriggeblieben.. egal :d
 
Ich hab noch welche auf eie Federn gelegt.
 
Anleitungen sind erfahrungsgemäß nicht die Stärke von aquacomputer...

Viel Spaß noch mit deinem cuplex :)
 
aquaero habe ich keines aber bei der aquastream fehlt z.B. ein komplettes Kapitel über die Lüftersteuerung (bzw die aquasuite Bedienung generell)
 
wie wärs denn mit "guter" wärmeleitpaste oder war bosch nen witz? ^^

AS silver / ceramique kann auch schon 3-4°C gegenüber zalman wlp o.ä. ausmachen!
 
Die Aquasuite erklärt sich doch selbst.
 
wie wärs denn mit "guter" wärmeleitpaste oder war bosch nen witz? ^^

AS silver / ceramique kann auch schon 3-4°C gegenüber zalman wlp o.ä. ausmachen!

nein war keiner. ich benutze die bereits seit jahren, ich bin günstig an eine recht große tube dran gekommen ;) ich sollte wohl mal eine andere mitbestellen (aber solange ati nicht endlich 4850/4870 released kann ich ja leider noch nichts ordern -.-)
Hinzugefügter Post:
zu 2. die qualität der verarbeitung schwankt nur bei ek tw. extrem, nen umstieg wäre nur bei oc und absolutem blick auf die temps sinnvoll.

PS:deine cpu kommt sicher noch mit weniger vcore bei std. takt aus, dreh mal runter ;) (macht direkt "hübschere" temps und für 0,0€)

2. hm, das ist dann allerdings nicht mehr sehr positiv...

zu PS: ich hatte eigentlich vor es genau in die andere richtung zu machen, vcore und fsb hoch. zuerst muss ich mir aber mal ein neues board bestellen, das aktuell verbaute p5n-e sli zickt etwas rum...ich werde wohl wieder zu einem intel-chipsatz greifen, damit hatte ich in den ganzen jahren immer die wenigsten bzw. keine probleme.
Hinzugefügter Post:
hm, mein q6600 laeuft jetz mit ner as xt, nem triple (reicht erstmal, aber trotzdem danke fuer die ratschlaege, madz :) ) und dem cuplex xt di @1.3V auf 3.2ghz (mehr spannung = netzteil faengt an zu riechen.. mittwoch wird das neue wohl eintreffen).. temps, ich bin froehlich wie n kleinkind, liegen im idle bei 30°, unter last bei 43° (30 min prime mit 4 worker threads, jeweils der heisseste kern gemessen). also durchaus auch 10° drin, wenn nich, mehr (hab ne VID 1.2375.. da hat mal jemand hier im forum (glaub ich) die verschiedensten vid's getestet und kam zum ergebnis, dass die mit kleinerer standardspannung bei erhoehung groessere abwaerme produzieren)

ot: nochmal vielen lieben dank an alle, die sich meinen sorgen angenommen haben. ich bin uebergluecklich mit meinem neuen system.. etwas veraergert war ich ueber aqua computer.. auf der cuplex verpackung steht "ACHTUNG: ZUERST ANLEITUNG LESEN" und da war keine bei :( hab jetz nach gefuehl verschraubt, sind aber 4 dieser plastikdinger uebriggeblieben.. egal :d

auf welchem mainboard ist dein Q6600 verbaut und wieviel ram hast du? ich suche ein board das mit einem Q6600 und vollbelegung aller 4 speicherbänke klarkommt.
Hinzugefügter Post:
PUR auf Veerschraubungen zu basteln ist auch ein wenig.... naja... lassen wir das. :fresse:

es geht, ist aber mühsam ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das msi p35 neo2-fr.. weiss nich, ob ich's empfehlen kann.. konnte da bisher noch nich gross was hochtakten, weil mein netzteil schnell schlappmacht.. desweiteren glaub ich, dass die art, wie das board meine komponenten mit strom versorgt nich 1a is, was aber auch wiederum am netzteil liegen kann (ich bekomm n brummen wenn die cpu auf last is.. und n brummen, wenn die graka auf last is). ob ich da 4 riegel ohne probleme reinpacken kann, weiss ich nich - ich benutz 2x2gb
 
ich dachte an eines dieser mainboards:

Abit IP35
Asus P5K/EPU
DFI INF P35-T2RL
Gigabyte GA-(E)P35-DS3
MSI P35 Neo2-FR


kann mir jemand ein Mainboard empfehlen?

== Edit: ==

Wobei ich mich derzeit wohl zwischen dem DS3, dem P5K oder dem Neo2-FR entscheiden werde
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal in die sammelthreads jener boards.. da lassen sich vermutlich fuer dich interessante dinge in erfahrung bringen (wann der chipsatz seine grenzen findet, ob und in wie fern du da probleme mit spannungsverteilungen bekommst etc)

die ganzen features, die man heute bezahlen muss, braucht glaub ich eh kaum jemand.. allerdings sind die "neuen" boards mit den heatpipes schon ziemlich stylisch :) ich hab grad bescheid von bestseller computer, dass mein netzteil unterwegs is - kann also bald mal gucken, wie weit ich den fsb hochbekomm ;) (bin aber eher laie auf dem gebiet)
 
schau mal in die sammelthreads jener boards.. da lassen sich vermutlich fuer dich interessante dinge in erfahrung bringen (wann der chipsatz seine grenzen findet, ob und in wie fern du da probleme mit spannungsverteilungen bekommst etc)

die ganzen features, die man heute bezahlen muss, braucht glaub ich eh kaum jemand.. allerdings sind die "neuen" boards mit den heatpipes schon ziemlich stylisch :) ich hab grad bescheid von bestseller computer, dass mein netzteil unterwegs is - kann also bald mal gucken, wie weit ich den fsb hochbekomm ;) (bin aber eher laie auf dem gebiet)

ich werde wohl mal noch einige reviews lesen und mir dann eines von den 3 bestellen. möchte ungern alle 3 durchtesten bevor ich das richtige finde.
 
Die Boarddiskusssion führt ihr bitte im entsprechenden Unterforum also :btt: also zur Wakü. ;)
 
Ok, zum Thema Wakü:

-Neue/Andere Pumpe macht wohl wenig Sinn
-CPU-Kühler wechseln wg. 5C° macht aus meiner Sicht (für mich) keinen Sinn

Ich werde dann, denke ich, mal eine andere Leitpaste testen.

Zum Schlauch:

Empfohlen wird wohl:

PVC / Master / Tygon mit Tüllen/Schraubverschlüssen (10/8 bzw. 8/6er)
Finger weg von PUR in Verbindung mit Plug&Cool ?

Passt das soweit? ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh