wizard0511
Neuling
Hallo zusammen,
mein aktueller Wakü-Aufbau sieht wie folgt aus:
Pumpe: AGB-Eheim 600 Station 230V
Kühlkörper: ScaRex-7-775 (Scarosystems)
Radiatoren: 120er @ 1x 120er YS-Tech (Regelbar über einzelne Steuerung, tendiert Richtung 5v und weniger)
-> Hersteller kann ich leider nicht mehr nennen dafür habe ich diesen Radiator schon zu lange
360er @ 2x 120er YS-Tech (5v) -> Black ICE Pro III (wird zusätzlich durch den 120er Lüfter von
meinem Amacrox-Netzteil gekühlt)
Schläuche: PUR 10/8
Kühlmittel: Innovatek Protect IP
Wärmeleitpaste: Bosch ;-)
Reihenfolge: Pumpe -> Radi (120) -> Radi (360) -> CPU -> Pumpe -> und wieder von vorne
Anschlüsse: Plug & Cool (G1/4, 10/8)
Gehäuse: Chieftech Mesh LCX @ SilentMaxx-Dämmung
Gekühlt wird:
Intel Core 2 Quad Q6600 (Kentsfield) @ Asus P5N-E SLI
Revision: G0
VID: 1.3250v
Multi: 9x266 @ 2400 MHz
Temp Idle: 30-32C°
Temp Last: 50-52C° (Prime 95 (25.6) - 4 Worker Threads)
Tool: Core Temp 0.99
Mich würde an dieser Stelle eure Meinung zu den Temperaturen interessieren und ich hoffe auf Empfehlungen
bezüglich einem neuen P35-Board (Tendiere Richtung: Gigabyte, Abit oder DFI). An dieser Stelle möchte ich
hinzufügen dass das neue Board 4x2048 MB RAM (OCZ DDR2-1000) problemlos betreiben können sollte, was aus
meiner Sicht der 650i Chipsatz nicht wirklich gut umsetzt (Northbridge Spannung muss angehoben werden).
Da ich durch den bisherigen Ausbau der Wasserkühlung den Q6600 "etwas auf Touren" bringen möchte sollte das neue Board
auch zum OC geeignet sein.
Ich vermute das ich meine Temperaturen durch:
-Neue Pumpe (Aquastream XT, Laing)
-Neuen CPU-Kühler
wesentlich verbessern könnte? Welche könntet Ihr mir dort aus eigener Erfahrung empfehlen?
Preislich sollte sich sowohl Kühler als auch Board im Rahmen halten, ich habe mir einen persönlichen Rahmen
gesetzt von:
-Board < 100
-Kühler < 40
Ich bin natürlich offen für andere Hersteller/Chipsätze bzw. Komponenten.
Fragen, Meinungen, Vorschläge und auch Kritik sind Willkommen !
Grüße,
wizard
mein aktueller Wakü-Aufbau sieht wie folgt aus:
Pumpe: AGB-Eheim 600 Station 230V
Kühlkörper: ScaRex-7-775 (Scarosystems)
Radiatoren: 120er @ 1x 120er YS-Tech (Regelbar über einzelne Steuerung, tendiert Richtung 5v und weniger)
-> Hersteller kann ich leider nicht mehr nennen dafür habe ich diesen Radiator schon zu lange
360er @ 2x 120er YS-Tech (5v) -> Black ICE Pro III (wird zusätzlich durch den 120er Lüfter von
meinem Amacrox-Netzteil gekühlt)
Schläuche: PUR 10/8
Kühlmittel: Innovatek Protect IP
Wärmeleitpaste: Bosch ;-)
Reihenfolge: Pumpe -> Radi (120) -> Radi (360) -> CPU -> Pumpe -> und wieder von vorne
Anschlüsse: Plug & Cool (G1/4, 10/8)
Gehäuse: Chieftech Mesh LCX @ SilentMaxx-Dämmung
Gekühlt wird:
Intel Core 2 Quad Q6600 (Kentsfield) @ Asus P5N-E SLI
Revision: G0
VID: 1.3250v
Multi: 9x266 @ 2400 MHz
Temp Idle: 30-32C°
Temp Last: 50-52C° (Prime 95 (25.6) - 4 Worker Threads)
Tool: Core Temp 0.99
Mich würde an dieser Stelle eure Meinung zu den Temperaturen interessieren und ich hoffe auf Empfehlungen
bezüglich einem neuen P35-Board (Tendiere Richtung: Gigabyte, Abit oder DFI). An dieser Stelle möchte ich
hinzufügen dass das neue Board 4x2048 MB RAM (OCZ DDR2-1000) problemlos betreiben können sollte, was aus
meiner Sicht der 650i Chipsatz nicht wirklich gut umsetzt (Northbridge Spannung muss angehoben werden).
Da ich durch den bisherigen Ausbau der Wasserkühlung den Q6600 "etwas auf Touren" bringen möchte sollte das neue Board
auch zum OC geeignet sein.
Ich vermute das ich meine Temperaturen durch:
-Neue Pumpe (Aquastream XT, Laing)
-Neuen CPU-Kühler
wesentlich verbessern könnte? Welche könntet Ihr mir dort aus eigener Erfahrung empfehlen?
Preislich sollte sich sowohl Kühler als auch Board im Rahmen halten, ich habe mir einen persönlichen Rahmen
gesetzt von:
-Board < 100
-Kühler < 40
Ich bin natürlich offen für andere Hersteller/Chipsätze bzw. Komponenten.
Fragen, Meinungen, Vorschläge und auch Kritik sind Willkommen !
Grüße,
wizard