Temperaturenanalyse und Troubleshooting ***Diskussionsthread***

Also:

Retention-Kit wird so schnell wie möglich besorgt. Weil die Push-Pins sind einfach viel zu instabil.
Ich tippe aber mittlerweile auch auf nen schlechten IHS. Der Kühler wird noch nichmal richtig warm irgendwas muss da ya an der Verbindung nich stimmen.
Undervolten? Wieviel ca? Hab das Prob das ich von sowas noch 0 Ahnung habe aber würde ich natürlich machen wenn ichs im BIOS finde.
Loch abdecken hat den Effekt 2-3°C mehr auf Chipset und CPU ;)
Hinzugefügter Post:
Komischerweise lese ich gerade in Speedfan das die Core-Temps bei 28-35°C liegen je nach Core. Ist es dann normal das die CPU 54°C hat? Werde mal eben versuchen mit anderen Lüftern den PC zu bestücken, mal schaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...
Komischerweise lese ich gerade in Speedfan das die Core-Temps bei 28-35°C liegen je nach Core. Ist es dann normal das die CPU 54°C hat? Werde mal eben versuchen mit anderen Lüftern den PC zu bestücken, mal schaun.

Das ist definitv ein Auslesefehler. Die Kerne können niemals kälter als der Heatspreader sein.
Nimm mal Everest oder CoreTemp zum auslesen der Temps. Dann siehst du ob es sich um einen Fehler handelt.
Mit einer anderen Bios-Version (neuer oder älter) könnte das Problem vlt. behoben werden.
 
aqs9zw3460mo557ta.jpg



Welche der Temp anzeigen stimmt??
Die zeigen alle was anderes an :fresse:

Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht das Bios? :)
€: Schau mal die Idletemps an und vergleiche Bios + die 3 Programme
 
Gabs da beim 4300er nicht diese Probleme mit dem Auslesen?

Ohne nen vernünftigen Anhaltspunkt wirds da schwer - ich würde allerdings fast CoreTemp glauben, auch wenn das vermutlich auch falsch ist, da E4300 + CoreTemp ja nicht so das glaubwürdigste sein soll...

Aber wenigstens ein bisschen logisch, denn das Abit-Tool und Everest lesen für CPU-Temp ja *relativ* identische Werte aus und da die CPU-Temp nicht höher sein kann als die Kerntemp, würde ich sagen, nimm den Wert.
 
Also die 67K CPU-Temp vom Abit-Tool und die 71K Kern-Temps von CoreTemp würden theoretisch zusammenpassen.
Wenn die beiden Temps stimmen ist das auf jedenfall viel zu hoch.
Mehr als 60K auf den Kernen würde ich die nicht dauerhaft laufen lassen. Das kann nicht gesund sein.
 
Vielleicht liest ja auch nur Everest falsch aus. Kuck aber am besten mal im Bios.
 
Ich habe mal eine frage zu meinen temps (oder eher zu denen meiser CPU). Ich hatte den Boxed-kühler und unter vollast immer 60-62°C. Jetzt grade mabe ich den freezer 7 Pro installiert (is billig, ich weiss, soll aber besser kühlen als der boxed kühler und leiser sein). Naja, mit dem Freezer 7 Pro habe ich jetzt 60-61°C unter last. also nur 1-2°C besser. Ist das normal, oder ist da irgendwas nicht richtig? Es könte natürlich der HS sein, aber es wird immer gesagt, dass die heatspreader der Core 2 Duos so krumm seien.
 
Ich hatte mit meinem Freezer damals aber trotzdem bessere Temps. Allerdings hat der auch die meißte Zeit mit ~2000Upm gedreht.
 
Meiner dreht mit den vollen 2,5kRPM. da mit die Temps, wie schon gesagt, etwas zu hoch vorkommen, habe ich jetzt grade mein gehäuse mal auf die seite gelegt und habe direkt 3-4°C weniger. Liegt es nur an den heatpipes (arbeiten senktwecht ja besser) oder ob da villeicht auch noch was mit dem anpressdruck net stimmt.
 
Wärmeleitpaste hast du richtig aufgetragen? Und die PushPins sind richtig "eingerastet"?
 
Wärmeleitpaste hast du richtig aufgetragen?
bei mir war da schon welche drunter, die habe ich einfach gelassen.

Und die PushPins sind richtig "eingerastet"?
Ja, sind sie, aber es ging erstaumlich leicht (beim boxed kühler war 1 pin schon recht kaputt (rastete nicht 100% ein) und die anderen gingen nur sehr schwer rein, beim freezer ging alles sehr gut. villeicht aber auch zu gut :/
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, ich hab mal ne frege:
meine graka (eine7900GT mit standartkühler) wird imma wenn ich nfs carbon auf hohen details spiele 100°C warm und wenn ich denn nur noch auf mittel spiele immahin noch 86°C. kann ich da i wie was machn oder muss ich mi eienen neuen kühler holen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stock Kühler ab neue Wärmeleitpaste/pads drauf.
hÄÄÄÄ
also wenn ich das richtig enziffer soll ich den standartkühler abnehmen und neue paste raufmachn oder n neues pad
oder war das net an mich xD?
 
Zuletzt bearbeitet:
das war an mich gerichtet! ich habe den boxed kühler runtergenommen, die CPU gereinigt und den Freezer draufgesetzt (da war schon WLP drunter, nter dem kühler).
 
bei mir war da schon welche drunter, die habe ich einfach gelassen.


Ja, sind sie, aber es ging erstaumlich leicht (beim boxed kühler war 1 pin schon recht kaputt (rastete nicht 100% ein) und die anderen gingen nur sehr schwer rein, beim freezer ging alles sehr gut. villeicht aber auch zu gut :/

Wenn das alles passt würd ich mir nen besseren Kühler kaufen oder den HS abschleifen wobei das nicht sehr viel Verbesserung bringen wird.
Oder den Freezer nochmal runtermachen, neue WLP drauf und nochmal versuchen. Vielleicht hat doch irgendwas nicht ganz gepasst.
 
hi, ich hab mal ne frege:
meine graka (eine7900GT mit standartkühler) wird imma wenn ich nfs carbon auf hohen details spiele 100°C warm und wenn ich denn nur noch auf mittel spiele immahin noch 86°C. kann ich da i wie was machn oder muss ich mi eienen neuen kühler holen?

Haste mal getestet ob der Lüfter funktioniert?
Bei meiner letzten XFX 7900GT ging irgendawnn der Lüfter nicht mehr, ohne dass ich es gemerkt habe und wurde dann im Sommer auch über 100°C heiß.
Irgendwann hatte die Karte dann nen Hitzschaden und wurde zum Garantiefall.
 
hMm.. also drehen tut er sich und übertacktet ist die graKa ja auch net ich hab echt keien plan
im meinem zimma ist es jetzt nur 5°C wärmer das kann ja cuh net der grund sein und ich meine früher wurde sie unter sehr hohen anforderungen nur 86°C warm
ausserdem ist der kühler frei von staub
 
hi,

irgendwie denke ich, dass bei mir alles zu warm ist, wenn ich mir vergleichswerte bei anderen usern anschaue.

ich betreibe folgendes system:

enermax noisetaker I 420W
gigabyte p35 ds3p
c2d e6300 @ 2,8 ghz @ scythe andy samurai master
2 gb adata vitesta extreme pc 6400
x1900 xt 512 mb @ zalman vf 900 cu
1x sata hdd + 2 ide hdd

das ganze befindet sich in einem lian li pc60 plus II mit einem 120er s-flex in der front und jeweils einem 80er oben und hinten.


nun zu meinen werten:

1. die coretemp geht unter last schonmal gerne auf jeweils 65-68° und das bei standard vcore, laut everest 1,14V - 1,20V!! jetzt im idle habe ich auch 52°.

wärmeleitpaste is die arctic silver 5, zu viel davon is auch net drauf. am anfang hatte ich den kühler mit den pushpins befestigt, da war die temp teilweise noch ein paar grad höher, jetzt habe ich ihn fest verschraubt.

2. die spannungswandler der graka werden unter last extrem heiß. bis zu knapp 100°. die graka ist nicht übertaktet. kann ich ja leider auch nicht, bei den temps. die gpu hat hat unter last so 60-70° und das bei vollaufgedrehtem zalman. im idle sinds jetzt 51° und spannungswandler 70° und das obwohl sich die graka runtertaktet...


meiner meinung nach is alles viel zu hoch, ich brauch jedenfalls im winter keine heizung mehr, das übernimmt inzwischen der rechner....

stabil läuft er aber (orthos mal 1h laufen lassen) nur zum zocken muss ich den zalman vf 900 cu voll aufdrehen, weil es sonst zu einem bluescreen kommen kann.

normalweise wären mit der cpu max. 3,7 ghz drin, die der vorbesitzer mit einem scythe ninja plus geschafft hat und das bei einer lasttemp von etwa 70-75°...

tipps wären echt gut.

falls ihr noch mehr infos braucht, dann nur zu.

vielen dank
 
die frage mit den spannungswandlern habe ich auch ...

ich habe eine X1800XT (512 MB), nicht übertaktet
kühler der graka ist ein zalman vf900cu @revoltec airguard (80mm)

die spannungswandler erreichen bei volllast (ati-tool) 80°C :fresse:




mein HDD wird auch recht warm ... 46-52° sind halt standart.
aber da kann ich machen was ich will. ob mit oder ohne lüfter davor, die temps bleiben gleich ... und die platte läuft auch schon gute 2 jahre so^^

aso ... die HDD ist eine WD2500JS-60MHB1 (laut everest)





MFG, BlackAuron
 
@Basti2910
Wie ist die Mainboard-Temp? Schonmal überprüft ob im Gehäuse vielleicht ein Wärmestau ist?
Wie ist die CPU-Temp im Vergleich zu den Kernen?

Teste mal Vergleichsweise die Temperaturen mit anderen Programmen, z.B. CoreTemp, EasyTune, oder auch mal im Bios. Vielleicht werden die Temps nur falsch ausgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind bei einem x2 3800+ ee sff ~10°C temperaturunterschied auf den cores normal oder sollte ich mir sorgen machen??
kühler ist ein ac freezer 64. ;)

 
Ohne Last?
Also ich habe bei meinem S939 3800+ folgendes festgestellt (unter Last), dass die beiden Core bis zu:
1K bei 1,15V
7K bei 1,35V
11K bei 1,45V Temperaturdifferenz habe.
 

nein, ist dauerload drauf mit boinc. ;)

Also ich habe bei meinem S939 3800+ folgendes festgestellt (unter Last), dass die beiden Core bis zu:
1K bei 1,15V
7K bei 1,35V
11K bei 1,45V Temperaturdifferenz habe.

also meiner rennt wie du sehen kannst auf 1.15v (bios 1.1v).
meine sollte eigentlich auf 1.05v laufen, aber leider gibt das board mindestens 1.1v spannung auf die cpu. :(
 
Hi Leute, ich hab ein Problem, mit meiner CPU Temperatur.

Im Windows betrieb laufen meine 2 Kerne mit 25-30 Grad (Everest & Speedfan), bei ca 1.7 Umdrehungen.

Starte ich aber ein Spiel oder den CPU-Test von 3dmark2006 steigt diese Temperatur SEHR schnell auf über 70 Grab sodass mein Mainboard sich beschwert, obwohl meine Lüfter sich schneller dreht (3000 rpm).

Beende ich den Test (Das Spiel), ist er innerhalb von Sekunden wieder bei 30. So schnell kann das doch garnicht abkühlen.

Habe e6750 mit Xilence 775 Solution drauf.

Habt ihr eine Ahnung woran es liegen könnte?
Also wenn ich die Wärmleitpaste zu dick drauf haben würde, würde der doch im idle nicht so niedrig sein,oder?

Oder ist der Lüfter einfach zu schwach für die CPU?

Danke im Vorraus
Stephan
 
also meiner rennt wie du sehen kannst auf 1.15v (bios 1.1v).
Würde ich auf einen zu mäßigen Anpressdruck zurückführen, wenn die Cores dennoch so weit auseinander sind.
 
Würde ich auf einen zu mäßigen Anpressdruck zurückführen, wenn die Cores dennoch so weit auseinander sind.

dagegen kann ich aber irgendwie nichts machen. :(

mir ist auch aufgefallen das die bodenplatte nicht mittig sitz, sondern mehr nach unten. am unteren rand schließt sie vollkommen ab, oben ist ~1/2cm platz. :hmm:

edit: ich hoffe man kann etwas erkennen, denn ich wollte nicht das board ausbauen. ;)

unbenannt1on0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh