Temperaturenanalyse und Troubleshooting ***Diskussionsthread***

Temperaturprobleme Core 2 Duo e6300 trotz eines Thermalright XP-120

Hallo,

ich habe seit letztem vermehrt auf die Temperaturen von der CPU geachtet und festgestellt, dass sie unter Last sehr heiß wird und das bei einem Kühler vom Schlage XP-120. Nun habe ich mir eine Tube Acrtic Silver geholt, in der Hoffnung, dass es sich damit beheben ließe. Zumal ich angenommen habe, dass es mitunter an der Wärmeleitpaste und einer schlechten Haftung des Kühlkörpers an der CPU liegt. Doch auch nach erneutem Auftragen und befestigen, hat sich wenig getan.

Vorher hatte ich einen 3500+, der höchsten 34-45 Grad warm wurde. Beide (Core 2 Duo und 3500+) haben die selben Emissionen bei ca. 65W.

Das Gehäuse ist ein Antec P160. Auf dem Kühlblock bläst eine Turbine auf 1000 rpm, doch selbst das nützt nichts. Wenn ich Orthos starte und dann bei Everest gucke, sehe ich wie die Temperatur von 45 Grad auf 80 schnellt und das in einer halben Minute?!?

Komischer Weise zeigt Everest Everest eine CPU Temperatur von 32 Grad an, bei der Anzeige für den jeweiligen Kern ist die Temperatur gleich 10 Grad höher. hmmmm stimmt mich sehr nachdenklich, da der Kühler für den e6300 mehr als ausrreichen sollte...

PS: Das Board ist ein Gigabyte-965P-DS4 Rev. 3.3....ohne Spannungserhöhung und OC
Hinzugefügter Post:
Kühlkörper bleibt lauwarm bis kalt.

Kann es evtl. sein, dass der Adapter des Kühlers für Sockel 775 zu hoch sitzt und der Kühler nicht genügend Anpressdruck entwickelt oder ist evtl der CPU Kopf so schlecht befestigt???? So wäre die CPU natürlich ein Garantiefall...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die C2Ds hab öfters einen konvexen (nach innen gewölpten) Heatspreader, dadurch sitzt der kühler dann nicht richtig und liegt nur an den seiten des HS auf.
schau mal auf den boden des kühler ob da gleichmäsig wärmeleitpaste drauf ist.

was hast du sonst für temperaturen und lüfter im system?
 
ich habe einen Lüfter der herausbläst und einen Netzteillüfter.....

Allerdings scheint das nicht das Problem zu sein. Selbst bei offenem Gehäuse kommen diese Temps zustande. Innerhalb von einer halben minute um 40 Grad Temperhöhung und ja bei letzten mal ist mir aufgefallen, dass nur eine kleinere Fläche auf dem Kühlerboden mit Paste benetzt war......sehr komisch und was sollte man dagegen denn tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst den HS und den kühlerboden schleifen, wie das geht steht hier.
das hat bei vielen leuten einiges gebracht, natürlich ist dann auch die garantie dahin.

einschiken wird nichts nützen, das haben auch schon einige versucht.
du kannst dir aber auch einen anderen kühler kaufen und schaun obs besser wird, der Thermalright Ultra-120 eXtreme (bei www.geizhals.at ab 44€) hat eine bodenplatte die dem HS der C2D angepasst wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
:banana: habs fast gelöst. Und zwar sind bei Gigabyte Elkos um die CPU herum und naja der Kühler saß teilweise auf den Elkos vorher:wall:. Ich habe den Thermaright einfach gereht und so kolidiert er nicht mehr mit den Elkos. Das Interessante ist, dass das Ganze schon 6 Monate so läuft ohne Antsalten und Stabilitätsschwächen, mir ist nur nie die Temp so negativ aufgefallen....
Den Elkos ist ja nichts passiert, nur ist eben der Kühler nicht Plan aufgesessen.
Nun sind die Temps schon mal besser: idle 24 - 30 , Last 56 unter Orthos.
Jetzt müsste ich nur noch bei dem WLP-Auftrag tunen.

Bringt es was, wenn man in der mitte der CPU etwas mehr wlp benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
na super :bigok:

versuchs einfach mal, ich denke nicht das es was bringt. viel hilft nicht immer viel.
 
guter Wert?

hab nen E6850 aufm Gigabyte P35 DS3P auf 3,6 Ghz übertaktet, will noch 4 probieren...

44°C (max) - Prime95 stable
Thermalright IFX-14 + 2x Yate Loon 140mm Orkan

was meint ihr, ist das nen guter wert und sollte ich 4 ghz probieren? wie warm sollte die cpu max werten unter prime? 60°C ?
 
Ich denke er sollte auf jeden Fall unter 60°C liegen.
Mein Prescott musste früher auch im Idle @ 60°liegen. Deiner macht aber nicht so viel abwärme ;)
 
Ich hab seit gestern meinen neuen PC.
E6750
Abit IP35
Scythe Mugen
4GB Ram
Geforce 7800GT

Im Bios, PC Wizard und Abit EQ werden mit jeweils immer 15 Grad Prozessor Temperatur angezeigt.
Nur Core Temp liefert mir einen realistischen Wert von etwa 26 Grad was stimmt nun?
 
Der von CoreTemp.
Bei ner Lukü darf der Wert nicht unter der Raumtemperatur liegen und du hast bestimmt keine 15°C in deiner Wohnung :d
 
Sowas hatte ich mir auch gedacht, ist ja rein physikalisch nicht möglich.

Woran liegt dann dieser Unterschied in den Werten? Hilft ein Bios Update, denn auch die Windows installation klappte nicht richtig.
Edit: Hab gerade in Coretemp geschaut, dort stehen nun auch nur noch 16°C und das Tjunction ist von 100°C auf 85°C abgesunken, was immer das auch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind diese Temperaturen OK ???

Habe nun mal beim Spielen (NFS Pro Street nach 2 Stunden zocken) ein Screenshot von den Temperaturen meines Rechners gemacht.

Sind die Temperaturen (Graka,HDD´s,CPU usw...) in Ordnung unter Volllast nach 2 Stunden NFS Pro Street zocken ???

Meine Hardware siehe unten in der Signatur.


THX:p

EDIT by patrock84 - da die Bildgröße nicht angepasst wurden ist:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5287-4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und bitte Bildgröße anpassen - max 900x600

Ok Danke weiß ich fürs nächste mal bescheid.
Hinzugefügter Post:
HUHU ??

Sind meine Temps OK so ??
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, außer GraKa find ich ziemlich hoch aber du hast bestimmt davor gespielt oder?
 
@renexxl: Wann hast du den Screenshot gemacht? Wenn du mit ALT+TAB auf den Desktop welchselst geht die Temperatur zurück. Nutze doch die Protokollierungsfunktion von Everest. In der erstellten HTML-Datei kannst du dann die max. Temperaturen nachlesen :)
Nicht destotrotz sind die Grafikkartenwerte recht hoch, aber noch vertretbar :)
 
jo, außer GraKa find ich ziemlich hoch aber du hast bestimmt davor gespielt oder?

Der Screenshot wurde beim Spielen von NFS Pro Street gemacht.

Wie kühlst du deine Graka denn?

Grafikkarte ist eine 8800GTX Takt 620\1000Mhz (ganz normaler Standart Kühler drauf wie auch auf anderen GTX Karten.

Wann hast du den Screenshot gemacht? Wenn du mit ALT+TAB auf den Desktop welchselst geht die Temperatur zurück. Nutze doch die Protokollierungsfunktion von Everest. In der erstellten HTML-Datei kannst du dann die max. Temperaturen nachlesen

Ja das kenne ich mit Everest.
Ich hab Everest einfach im Hintergrund laufen lassen und dann mit "Alt+Tab" auf dem Desktop gewechselt während des Spielens und habe sofort einen Screenshot gemacht.Es ist vieleicht 1 Secunde dazwischen gewessen wenn überhaupt.Also das sind schon meine höchsten Temps nach 2 Stunden NFS Pro Street zocken.
 
Für den Stock-Kühler sind das recht normale GTX-Temps auf dem Bild, der Rest sieht auch "normal" aus - sprich, alles im grünen Rahmen.

Einzig die Festplatten könnten evtl ein wenig Luft vertragen. Von "zu warm" sind sie aber noch ein paar Grad weg.
 
CPU Temperatur!!!!???? MINUS Temperaturen

Hi,

hatte im vista modus bei > Energiemodus > Hochleistungsmodus angeklickt.
Danach hatte sich mein Mainboard mit pieptönen gemeldet. Habe dann leiber wieder der "Energiesparmodus" angestellt und das Piepen verschwand.


Daraufhin habe ich unterschieldiche programme zur CPU Temperaturmessung gesaugt und hatte jedesmal die komischsten Temperaturen. Habe unterschiedliche Programme ausprobiert
Sandra Lite (2000-4000°C)
hier mal der Link vom Everst Ultimate http://img134.imageshack.us/my.php?image=aafo5.jpg

Teilweise sind es Minus Grade!!!!!


kann mir jemand helfen???

Mein System

amd x2 +5000
2gb ram
Hd3850
 
Hallo und Willkommen im Luxx :wink:

Zu deinem Problem,
konntest du die Temperaturen vor der Umstellung korrekt auslesen?
Wenn nein sind es bei solchen Temperaturen zu 100% Auslesefehler... Da ich nicht davon ausgehe das du einen Chiller betreibst... Und 2000°-4000° sind sowieso unlogisch da dein PC dann nicht lange überleben würde und "nicht lange" ist schon stark untertrieben :p

MfG,
chrissi
 
moinmoin + welcome! :d
kannst mal genauere daten zu deinem sys aufschreiben, büdde? :d
boardbezeichnung am hilfreichsten erstmal; evtl das kaufdatum der cpu noch?
wenns ne rev. g1/g2 cpu ist, braucht man sich über die ausgelesenen temperaturen überhaupt nicht wundern; gibt momentan immer noch kein programm, dass diese richtig auslesen kann; a propos: was sagt denn der "hand-auf-cpu-kühler-leg-test"?
 
Bei 2000°C-4000°C viel Spaß :fresse: :p

Poste erstmal genaueres... Um welchen Kühler handelt es sich überhaupt?
Intel Boxed? Hast du einen anderen Kühler eingebaut?

MfG,
chrissi
 
Ich wollte mal nachfragen, ob die Temperaturen in Ordnung sind. :)
Finde die CPU-Temperaturen etwas zu hoch im Idle und @ Prime... die beiden Festplatten sind wirklich so kühl.

Nach 6 Stunden Windowsbetrieb:


ca. 5 Minuten Prime ... Temperaturen bleiben auch nach 2 Stunden Prime gleich:


System siehe sysProfile, oder kurz:

E2180 @ 3 Ghz,
cooled by Scythe Andy Samurai Master (1 Pushpin ist abgebrochen, Kupferfläche abgeschliffen),
S-Flex 1200 @ ~ 1000 RPM,
3 x Gehäuselüfter (Aerocool Turbine 2000) @ ~900 RPM

MfG
Dr. Koile
 
Also 59°C sind schon etwas hoch, mein E6600 @ 2.88GHz wird an die 56°C warm mit einem XP-120 + D12SL @ 980rpm. ;)

Edit: Also für den verwendeten Kühler, aber bis 60°C brauchst du dir keine Sorgen machen.
 
Habe jetzt Prime aus Versehen über eine Stunde lang laufen lassen und die CPU wird 65° warm (also die beiden Cores), muss ich mir jetzt Sorgen machen? :d

Denke mal, dass einfach nicht genug Druck vom CPU-Kühler kommt durch den fehlenden Pushpin und dadurch die Temperaturen in die Höhe schießen. Kann man den einen Pushpin irgendwie ersetzen? Bekomme den irgendwie nicht ab .. habe hier noch einen Boxed-Kühler und von dem könnte man ja ein Pushpin klauen... theoretisch.

... oder hat hier noch jemand ein Retention Kit rumliegen, welches er nicht mehr braucht? :d :hmm:

MfG
Dr. Koile
 
Also 65°C sind gerade noch so ok, aber durch den defekten Kühler geht es. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh