Temperaturenanalyse und Troubleshooting ***Diskussionsthread***

Ganz ordentliche Temps.

Das die Drehzahl nicht viel an der Temperatur ändert liegt wahrscheinlich an der Lamellenanordnung des Kühlers.
Bei meinem VF900-Cu GraKa Kühler ist das genauso. Lediglich 2K Unterschied zwischen 1300 und 2500Upm.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, ich musste mir heute notgedrungen nen CPU Kühler kaufen, weil meine Wakü schlapp gemacht hat. Also der Verkäufer von K&M meinte das es ein wirklich guter Kühler wäre , aber mein Quad wir 70° warm unter Prime. Im Idle habe ich stolze 45°. Ist das nicht nen bissel schwach und dafür hab ich 30€ geblecht.
 
Hmm, ich musste mir heute notgedrungen nen CPU Kühler kaufen, weil meine Wakü schlapp gemacht hat. Also der Verkäufer von K&M meinte das es ein wirklich guter Kühler wäre , aber mein Quad wir 70° warm unter Prime. Im Idle habe ich stolze 45°. Ist das nicht nen bissel schwach und dafür hab ich 30€ geblecht.

Was für einen Kühler hast du dir andrehen lassen?
 
Der ist zu klein und zu schwach. Die Werte vom boxed Kühler sind auch nicht soviel schlechter.

62zrpes.jpg
 
ja und nun ? soll ich den wieder hin bringen und sagen mein rechner läuft instabil ich will mein geld zurück? also 70° ist mir halt echt zu warm... blöde ist halt nur ds4 gibts nicht so viele kühler die passen
 
Naja, der geht schon, aber eben mit Werten, die denen des Boxed Kühlers sehr ähnlich sind. Übertakten kann man damit wohl vergessen, die Heatpipes sind ja ganz nett, aber die Kühlfläche ist einfach viel zu gering, der Lüfter zu klein.

Aber wenn Du den nur übergangsweise brauchst, bis Deine Wakü repariert ist, dann ist es doch ok. Ein Schnäppchen wars nicht.
 
@Noiseless Ein <20€ Coolermaster Hyper TX ist da sogar besser. Preis/Leistungs-mäßig fährst du aber mit 'nem Scythe Mine oder Xigmatek 120 am besten.
 
Da ich nicht extra einen Thread aufmachen möchte (und auch nix finden kann), frage ich hier mal kurz: Betreibe meinen X3220 ohne OC, die Temperaturen der Kerne gehen unter Last bis 55°. Das freut mich, die CPU-Temperatur geht jedoch bis 65°, das verwundert mich. Habe bisher verfolgt, das die Gesamttemperatur eher unter der der Kerne liegt. Kennt jemand dieses Phänomen?
 
Betreibe meinen X3220 ohne OC, die Temperaturen der Kerne gehen unter Last bis 55°. Das freut mich, die CPU-Temperatur geht jedoch bis 65°, das verwundert mich. Habe bisher verfolgt, das die Gesamttemperatur eher unter der der Kerne liegt. Kennt jemand dieses Phänomen?

ich denke mal das ist ein auslesefehler, denn die cores sollten eigentlich immer ≤ den ihs sein. ;)
 
O.K.. Nehm ich Coretemp, zeigt ja nur die Cores an. Ausserdem bin ich noch mitten im Test. Danke erstmal.
 
Warum sollte der Xigmatek nicht kompatibel sein, wo selbst der Infinity draufpasst?
 
@Noiseless

Hättest Du Interesse an einem Tausch gegen einen Thermaltake Big Type ?

http://www.tt-germany.com/product/Cooler/Retail/CL-P0114-01/cl-p0114-01.asp

Habe den Lüfter gegen einen stärkeren & leiseren Yate Loon getauscht.

Die Base des Kühlers wurde absolut Plan geschliffen von einem Metaller.

Dazu wurden spezielle Rändelschrauben extra gedreht für eine einfachere Montage.

Sozusagen ein Unikat -> Bei Interesse PN.
 
Q6600 mit boxed Kühler - sehr hohe Temperaturen

Guten Tag,

habe leider sparen wollen und dachte der boxed Kühler reicht für den Q6600. Falsch gedacht. Mein System wird nach ein paar Minuten Prime95 viel zu heiss und der Lüfter macht Geräusche, die selbst bei lauter Musik nicht zu überhören sind :banana:

Dabei hab ich doch extra das Wäremeleitpad vom Kühler entfernt und Wärmeleitpaste aufgetragen :stupid:

Mein System:
Q6600 @ 2.4 GHz (G0 Stepping)
Gigabyte P35-DQ6
2 x Corsair TWIN2X2048-6400C4, 2x1GB, DDR2-800, CL4
E-VGA Geforce 8800 GTS superclocked

cpuvollasteverestsensorbo9.jpg


Sind diese Temperaturen normal für einen boxed Kühler ? Welchen Kühler soll ich mir kaufen ? Habe vor, das System höchstens auf 2.7 GHz zu übertakten.

Danke und Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
wie heatpipe entfernt? du meinst doch wohl die standard wärmeleitpaste die schon drauf war oder?
ansonsten wären dieser hier oder dieser hier zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie heatpipe entfernt? du meinst doch wohl die standard wärmeleitpaste die schon drauf war oder?
ansonsten wären dieser hier oder dieser hier zu empfehlen.

ja hab das WärmeleitPad entfernt, nicht die Pipe ... hab den Beitrag korrigiert :rolleyes:

Werde mir die Kühler mal ansehen die du mir empfohlen hast. Danke schon mal. Aber sind die Temperaturen mit dem boxed Kühler normal ?
 
ich hol den thread malwieder hoch, da es wieder sehr viele anfragen wegen zuhoher temps gibt :)
 
moin, habe her kein problem mit zu hohen temps^^
aber ich weiß nit ob das so glaubwürdig ist...auslesefehler oder wahrheit?
Mir wurde schon gesagt, dass das f10er Bios flasch ausliehst, naja da hab ich auch noma 2 ander Biose ausprobiert..nur irgendwie bleiben die temps, nur sind zwischen den cores vertauscht:fresse:

ifx-14idlef99.10.07dlg.jpg


ifx-14idlef109.10.07ioq.jpg


ifx-14idlef10a9.10.076xc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir auch nochmal ein push aufgrund der vielen Fragen zum Thema. Evtl könnte man ein Sticky draus machen?
 
Kühlproblem Quadcore

6600 Quadcore
Mainboard: 6Quad P35 DQ6
Grafikkarte: 8800gtx
Ram: 4gb Ocz

Da das Mainboard so eine Komische Backplate hat kann man nix anderes als den Standartkühler draufmachen. Falls man die ohne Probleme abmachen kann hat er noch nen Thermalright 120 Extreme liegen.
Die Kerne haben im Idle 82°. Atm ist der Boxed drauf.

Desweiteren ruckelt es bei Moh Airborne. Er weis nicht woran es liegt. Müsste ja eigentlich auch alles Laufen. Bioshock lief ruckelfrei aber Moh ruckelt wie sau nach seinen Aussagen.
Er Hat vista 32 Bit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja aber da muss man die ganzen Headpipes vorher abmontieren oder ?
Aber das erklärt noch nicht wieso Moh ruckelt o_O
 
Sind meine Temp.werte OK?

hallo,

mich interessiert ob die temperaturwerte meines systems ok sind ....

zum gehäuse kann ich leider keine auskunft geben, was das für eins sein soll .... hab in dem auch nur einen 80mm lüfter drin ....

NT hat einen 120er lüfter ... drehzahl leider unbekannt ....

cpu-lüfter ... silverstone nitrogon nt06 .... 1700 rpm ... cpu-temp: 45°C

gfx-passiv ... temp: max. 50°C

mobo-passiv .... temp: 40°C .... :confused:

hdd .... temp: 30°C

alle werte unter volllast ...

.. was ich auch noch wissen muss, ob es normal ist oder nicht wenn der 2te cpu kern im durchscnitt 5°C wärmer ist als der 1te kern .... :confused:
 
Die Werte sind in Ordnung. Und es ist normal, dass bei AMD-Dualkern-CPUs ein Kern wärmer als der andere ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh