Bin grad ma dabei meinen E6600 Core 2 Duo bissel zu übertakten.
Hatte vor das Maximum auszuloten ohne Spannungserhöhung.
Laut einigen Info's gehen die meisten wohl bis 3 GHz.
Bin momentan bei 9x300 sprich 2,7 GHz. Orthos läuft nu seit 15 Min fehlerfrei und es scheint als passe das. Bin ich eigentlich auch von ausgegangen.
Nun habe ich eine Frage. Ich schaue mir mit Everest und Core Temp die Temps an und muss da ca. 5°C Unterschied feststellen bei den Kerntemperaturen. Everest zeigt mir bei Beiden ~56°C an und CoreTemp schwankt im Bereich von 58-60°C.
Alle anderen Temps sind eigentlich wirklich gut. MB 45°C / CPU 43°C.
Und das mit nem Zalman 9500AT ( das müsste der glaub sein ). Läuft auf 1800-2000.
Wollte jetzt folgendes wissen.
1. Welches Programm hat in der Hinsicht auf die CoreTemps recht?
Everest oder CoreTemp?
2. Was darf ich nem Core 2 Duo so auf Dauer zumuten temperaturtechnisch?
/edit: Hab da noch zwei Probs
Ich setze also mal fort
3. Ab 9x333Mhz (3Ghz) dreht mein Zalman total auf. Also auf Maximale Drehzahl (2600 ... ziemlich laut). Nur mit Digital Home "enabled" im Bios kann ich das teilweise unterdrücken. Sobald Orthos läuft dreht der so hoch, dass der teils anfängt zu klappern. Aufjedenfall unerträglich.
Bei 2,7GHz dreht der zwar auch hoch allerdings nicht so hoch, dass er diese Geräusche macht. Bei dem Takt kann Digital Home auch deaktiviert bleiben und es funktioniert trotzdem weiter ....
Btw. der Lüfter ist am MB und wird vom Board gesteuert, weil Speedfan bei mir irgendwie net wirklich rund lief.
4. Ich weiss passt nich ganz hier hin. Wieviel Volt kann ich nem Conroe bei Lukü maximal zumuten? Leider will er die 3GHz nicht ohne weiteres machen. Er rebootet kurz nachdem ich in Windows bin.
Speicher hab ich extra untertaktet. Der ist es nicht. Also 1,35V hat nicht wirklich was dran geändert ...
Naja vermutlich hab ich wie immer nen eher bescheidenen Prozzi erwischt. Hatte in der Vergangenheit immer ganz tolle Prozzi's ^^