Temperaturenanalyse und Troubleshooting ***Diskussionsthread***

mein zweiter kern des 3800+ ee ist ~9°C warmer als der erste, also bist du mit deinen 5°C gut dran. :fresse:
Mein 2ter kern ist unter last +10° und auf Passiv bei +20° :fresse:

Aber die Temps auf knapp 2,8ghz sind gut. :d Hoff ich doch... mit nem Acfreezer Nacht ner Stunde Prime bei 42° :> Gehäuse ist Antec 900 -> alle lüfter auf Low. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin grad ma dabei meinen E6600 Core 2 Duo bissel zu übertakten.
Hatte vor das Maximum auszuloten ohne Spannungserhöhung.
Laut einigen Info's gehen die meisten wohl bis 3 GHz.
Bin momentan bei 9x300 sprich 2,7 GHz. Orthos läuft nu seit 15 Min fehlerfrei und es scheint als passe das. Bin ich eigentlich auch von ausgegangen.
Nun habe ich eine Frage. Ich schaue mir mit Everest und Core Temp die Temps an und muss da ca. 5°C Unterschied feststellen bei den Kerntemperaturen. Everest zeigt mir bei Beiden ~56°C an und CoreTemp schwankt im Bereich von 58-60°C.

Alle anderen Temps sind eigentlich wirklich gut. MB 45°C / CPU 43°C.
Und das mit nem Zalman 9500AT ( das müsste der glaub sein ). Läuft auf 1800-2000.

Wollte jetzt folgendes wissen.
1. Welches Programm hat in der Hinsicht auf die CoreTemps recht?
Everest oder CoreTemp?

2. Was darf ich nem Core 2 Duo so auf Dauer zumuten temperaturtechnisch?


/edit: Hab da noch zwei Probs ;) Ich setze also mal fort :)

3. Ab 9x333Mhz (3Ghz) dreht mein Zalman total auf. Also auf Maximale Drehzahl (2600 ... ziemlich laut). Nur mit Digital Home "enabled" im Bios kann ich das teilweise unterdrücken. Sobald Orthos läuft dreht der so hoch, dass der teils anfängt zu klappern. Aufjedenfall unerträglich.
Bei 2,7GHz dreht der zwar auch hoch allerdings nicht so hoch, dass er diese Geräusche macht. Bei dem Takt kann Digital Home auch deaktiviert bleiben und es funktioniert trotzdem weiter ....
Btw. der Lüfter ist am MB und wird vom Board gesteuert, weil Speedfan bei mir irgendwie net wirklich rund lief.

4. Ich weiss passt nich ganz hier hin. Wieviel Volt kann ich nem Conroe bei Lukü maximal zumuten? Leider will er die 3GHz nicht ohne weiteres machen. Er rebootet kurz nachdem ich in Windows bin.
Speicher hab ich extra untertaktet. Der ist es nicht. Also 1,35V hat nicht wirklich was dran geändert ...
Naja vermutlich hab ich wie immer nen eher bescheidenen Prozzi erwischt. Hatte in der Vergangenheit immer ganz tolle Prozzi's ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte nur mal ne kurze frage, ist es normal, dass bei meinem andy samurai master die heatpipes und der ganze kühlkörper nicht warm werden?

finde nämlich meine temps etwas zu hoch:

idle 45-50°C
last 65°C

system steht in der sig, läuft stabil. das ganze befindet sich in einem lian li pc 60 plus 2.

kann es sein, dass heatpipes kaputt sind? oder dass der kühler zu locker sitzt? benutze nicht die dummen pushpins, sondern habe ihn direkt mit dem mobo verschraubt, auf desen rückseite sich das kreuz vom thermalright retention kit befindet
 
Viel mehr als Handwarm werden die Heatpipes eigentlich selten - zumindest wars bei allen meinen CPU-Kühlern bis jetzt so. Kommst Du mit den Fingern an den Kühlerboden (Seite, oben drauf, egal) ? Wenn der auch richtig kalt ist, könnte es ein, das der Kühler nicht richtig sitzt bzw nicht richtig aufliegt. Anpressdruck sollte wohl genug da sein, wenn Du ihn verschraubt hast. Zuwenig oder zuviel WLP?

Das er nicht richtig aufliegt wäre fast mein Favorit, wenn ich mir deine idle-Temps ansehe - die Differenz idle - load finde ich verdammt gering.


Andererseits scheinen die Temps relativ normal, wenn ich mir zB *dieses* review hernehme zum Vergleich. Das Sys ist ähnlich. Weniger Takt, dafür mehr Vcore.
 
ok, hab etz alles nochmal aweng fester angezogen und siehe da, im idle 6-9K und unter last auch 7-8k weniger.

so, das ganze is schon mal gut, jedoch hätte ich noch eine idee, das ganze mehr zu senken:

der lüfter des andy samurai master hat nur nen sehr geringen abstand zur gehäusewand, kann also nicht soo optimal die luft ansaugen. hab das ganze auch mal ausprobiert, wenn ich das gehäuse offen hab und dann eine dvd direkt vor den lüfter halte, gehen die temps sofort nach oben.

würde es was bringen, ein paar löcher in die seitenwand direkt über dem lüfter zu bohren, sodass er frischluft von außen ansaugen kann? oder verwirbelt es eher die luft, die innen im gehäuse strömt?
einfach so ausprobieren is nämlich blöd, da mir mein lian li dann doch zu schade is :)
 
Temperatur normal ?

Hi,

habe nen Intel D 805 Prozzi mit Standard Tackt etc

Kühler ist ein ArticCooling Alpine 7

meine frage - ist ~58° normal im idle ??? eher ned so oder ? ich find des schon komisch
hab den rechner mal 20 minuten mit offenem gehäuse im idle gelassen und dann saget mir everest folgendes:

http://img57.imageshack.us/img57/7781/tempeh1.jpg

ist es dann viell. eher sinnvoll auf einen wie den ArticCooling Freezer 7 Pro umzusteigen ?

Danke
 
Wenn du dir auf Geizhals deine CPU raussuchst und die Kommentare liest klagen da einige über das selbe Problem, scheinbar ist ein Freezer da schon ratsam.
 
hmm ... naja werd ich wohl nix anderes machen können da ich für nen prozzi echt ned flüssig bin :)
 
hmm ... naja werd ich wohl nix anderes machen können da ich für nen prozzi echt ned flüssig bin :)

Bis du wieder flüssig bist, könntest mal den Kühler sachte runter nehmen, und den CPU Abdruck anschauen, ob dein Kühler sauber draufsitzt. Wenn du die möglichkeit hast, besorst dir den Arctic-Cooling Freezer 7 Pro, und dann siehts auch gleich wieder besser aus.

Gruß
 
Hallo Leute,

ich habe einen Miditower mit folgenden Komponenten.
Gigabyte DS3
E4300@2,9GHz mit Vcore fixed 1,325V
2x1GB MDT PC800
Geforce 8800GTS 640MB
Netzteil Straightpower black 500W

rückseitig 3 Lüfter 80mm
front 1 Lüfter 80mm

1 Rückseitiger Lüfter läuft fix mit 12V, alle anderen sind über die termogeregelten Leitungen des Netzteils angeschlossen.
Ich habe das Problem, daß sich nach 1-2Stunden zocken das Gehäuse wirklich extrem erwärmt. Ich bekomme die Wärme einfach nicht raus.

Leider passen hinten und vorne bei mir nur 80iger Lüfter rein.
Was kann man da machen?
Bringt es was in die Seitenwand nen Loch reinzuschneiden und dort nen 120mm Lüfter noch reinblasen zu lassen?

Danke für Eure Hilfe.
 
Bringt es was in die Seitenwand nen Loch reinzuschneiden und dort nen 120mm Lüfter noch reinblasen zu lassen?

Wenn du in die Seitenwand rein oder rauß blasen lässt, unterbrichst du den Luftstrom, von vorne nach hinten. Deine Graka heizt dein Midi beim Spielen richtig ein.
Ein versuch: Hast du die möglichkeit, vor die Graka ein 120er Lüfter zu stellen, der nach hinten rausbläst, alle Slotblenden unter der Graka rausnehmen, das die warmluft schnell abtrabsportiert werden kann. Ich glaube, das dein vorderer 80er nicht genug Luft bringen kann, und so dein Midi nicht opt. belüftet ist/wird. Besser währe natürlich auf ein BIG umzusteigen, mit 120er Lüfter.

Gruß
 
Ja nur wollte ich nicht alles umbauen in ein neues Gehäuse. Leider passt vorne nur ein 80iger rein.
Also hinten an den unteren Slotblenden nen 120mm, meinst Du das könnte passen? Derzeit läuft genau an der stelle ein 80mm Lüfter, da stadardmäßig hinten nur Platz für 2Stück 80mm Lüfter ist.
 
Ja nur wollte ich nicht alles umbauen in ein neues Gehäuse. Leider passt vorne nur ein 80iger rein.
Also hinten an den unteren Slotblenden nen 120mm, meinst Du das könnte passen? Derzeit läuft genau an der stelle ein 80mm Lüfter, da stadardmäßig hinten nur Platz für 2Stück 80mm Lüfter ist.

Den 120er vor die Graka, Luftstrom nach hinten, das die Graka im zug sitzt, und die wärme von der Graka nach hinten raus kann.

Gruß
 
Ich denke ich hab Dich schon verstanden. Den 120mm Lüfter unter die Graka (quasi zwischen Graka und Gehäuseboden an den noch verwendenten Slotlechen) montieren und nach hinten rausblasen lassen. An der Stelle macht das momentan ein 80mm Lüfter mit 12V.

War halt die Frage ob das wirklich nen Unterschied macht 80 zu 120mm an der Stelle.
 
nochmal kurz zu meiner frage vor zwei wochen, da ich eine ähnliche idee hatte, jedoch keinen lüfter installieren möchte, der reinbläst


der lüfter des andy samurai master hat nur nen sehr geringen abstand zur gehäusewand, kann also nicht soo optimal die luft ansaugen. hab das ganze auch mal ausprobiert, wenn ich das gehäuse offen hab und dann eine dvd direkt vor den lüfter halte, gehen die temps sofort nach oben.

würde es was bringen, ein paar löcher in die seitenwand direkt über dem lüfter zu bohren, sodass er frischluft von außen ansaugen kann? oder verwirbelt es eher die luft, die innen im gehäuse strömt?
einfach so ausprobieren is nämlich blöd, da mir mein lian li dann doch zu schade is :)
 
Was ich halt nicht verstehe ist, daß viele sagen es bringt nichts in das Seitenteil nen großen Lüfter einzubauen der entweder reinbläst oder raussaugt.

Beispiel:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0155778?pid=geizhals

Bei dem Teil ist vorne nen 120mm und in der Seite nen fetter 250mm Lüfter der saugt oder bläst (keine Ahnung)
Muß also schon was bringen auch von der Seite für Belüftung zu sorgen oder was verstehe ich da falsch?

Grüße


PS: Das hier wäre in Sachen Preis Leistung sicher Top.

http://geizhals.at/deutschland/a229525.html

Ist nur die Frage ob 2x 120mm Lüfter (vorne und hinten) effektiver sind als meine bisher verbauten 4 Stück 80mm Lüfter.

Weiß das jemand von Euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
80mm lüfter brauchen viel mehr umdrehungen um die selbe menge an luft zu fördern--> sie sind lauter

2 120er lüfter reichen vollkommen aus um ein system zu belüften und sind leiser als deine 80er.

die 250er lüfter im seitenteil bringen eventuell bei kühler die nicht im luftstrom liegen was (CM Gemini) aber sonst zerstören sie nur den luftstrom und man ist ohne meist besser oder gleichgut dran.
 
Aha, sehr interessant! Also werde ich mir nen Tower mit 2 120mm Lüftern zulegen. Was sollten die für Luftr schaufeln können um effektiv genug zu arbeiten?

Ich habe jetzt folgendes im Blick:

http://geizhals.at/deutschland/a271462.html

Für vorne diesen Lüfter, hinten der ist ja schon drin.

http://www.pc-cooling.de/Low-Noise+.../Scythe+S-FLEX+SFF21D+-+120+mm+-+8,7+dBa.html

Ist sicher schön leise, nur weiß ich nicht ob die 57m³/Stunde ausreichend sind. Das Gehäuse ansich ist sicher nicht schlecht. Vor allem bei dem Preis. ;)
 
der sflex ist ein sehr beliebter und guter lüfter, wenn du eine lüftersteuerung hast könntest du auch den mit 1200rpm nehmen und regel falls er dir zu laut ist.

ich kann am wochenende diesen lüfter hier testen. der sollte bei 800rpm mehr luft fördern als der 800er sflex, mal sehen wies da mit der lautstärke aussieht.
 
von den lüftern hab ich 2 im system, auf 12v sind sie schon deutlich hörbar aber auf 5v fast unhörbar(solang man nicht mit dem ohr daneben hängt)

es gibt auch adapter das du deine lüfter permanent mit 5/7V laufen lassen kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
Und reicht die Kühlleistung aus? Ich würde erstmal die Temperaturregelung meines Boards probieren. Da ist ja für nen 3poligen Molex Stecker was vorgesehen.
Was 18dBa ist schon laut? Kann ich mir nicht vorstellen. Naja ich kann ja sicherheitshalber noch so nen Teil mitbestellen, wo ich auf 5/7V regeln kann.

Grüße
 
die leistung reicht aus. die 18db sind eine hersteller angabe, der man nicht unbedingt vertrauen kann/muss. ich finde ihn bei 12v nicht aufdringlich laut aber ich will ihn nicht die ganze zeit damit betreiben. vllt bin ich auch einfach zu empfindlich was die lautstärke angeht.
 
Na wenn die Temperaturregelung des Boards vernünftig geht sollte ich den ja auch darüber vernünftig regeln können.
Ansonsten weiß ich ja nichtmal, was in dem Gehäuse des Cooler Master Elite 332 Midi-Tower für ein Lüfter verbaut ist. Oder kann man den gleich rausschmeißen weil er "Schrott" ist?
Muß ich vorne eigentlich noch ne Filtermatte basteln oder kann der Lüfter so ansaugen? Ich meine jetzt wegen der Verschmutzung im Rechner.
 
Seltsame CPU-Temperaturen

Auf Anregung in der [printed] habe ich mir CoreTemp runtergeladen, Prime 95 gestartet und die Temperatur auslesen lassen.
Zum Vergleich habe ich Everest, den T-Balancer und SpeedFan gestartet.

cputempbv9.jpg

v.l.n.r.: Everest, T-Balancer, Core Temp. SpeedFan nicht auf dem Bild.

Speed Fan zeigt mir 59/44°C gegenüber 52/60°C bei CoreTemp an.
Welcher Angabe kann ich nu trauen? :confused:
 
Bei Everset musst du die Trägheit bedenken. Das Programm fragt ja in gewissen Abständen die Sensoren ab und dadurch kann es zu verschiedenen Anzeigen kommen.
 
Mahlzeit,

ich hab anscheind auch ein kleines problem mit meinen temps.
ich hab gerade MoHAB gezock und auf einmal schaltet sich mein pc ab, CPU, Mobo und graka kann man ausschliesen, die werden ausreichent gekühlt.

ich hab dann mal ans netzteil gefasst und das war dann doch schon sehr sehr heis.
das netzteil is ein 380W coolermaster netzteil mit einem XL1@12V als lüfter, der lüfter müsste doch für das netzteil ausreichend sein oder?
ich könnte testweise mal einen papst oder yate loon verbauen und schaun ob er sich wieder abschlatet.

was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

ich hab anscheind auch ein kleines problem mit meinen temps.
ich hab gerade MoHAB gezock und auf einmal schaltet sich mein pc ab, CPU, Mobo und graka kann man ausschliesen, die werden ausreichent gekühlt.

ich hab dann mal ans netzteil gefasst und das war dann doch schon sehr sehr heis.
das netzteil is ein 380W coolermaster netzteil mit einem XL1@12V als lüfter, der lüfter müsste doch für das netzteil ausreichend sein oder?
ich könnte testweise mal einen papst oder yate loon verbauen und schaun ob er sich wieder abschlatet.

was meint ihr?

keiner eine antwort?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh