Temperaturenanalyse und Troubleshooting ***Diskussionsthread***

Temp`s realistisch ?

Hi Leute,

Sagt mal, kommt folgendes hin:

Ich habe einen 6600+Mugen+S-flex 1200 und eine 8800 gts mit standard Kuehler verbaut. Beides ist noch nicht!(das kommt morgen :xmas:) uebertaktet.
Fuer mein Luefter(arg, muss tastatur umstellen! ;)) Setup scrollt hier mal bitte nach ganz unten: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=373361&page=15 .
Ich habe lediglich die 3 Turbinen +cpu auf ca 800 laufen.

Wenn ich jetyt Crysis oder HL:London Daddel gibt Speedfan mir folgende temps:


GPU 48
Core 1 30
core 2 27
core 3 20
core 4 16


Wenn ich alle Luefter ganz aufdroh und den im Dvd schacht noch anmach sinds nochmal 2-5 weniger fuer GPU und CPU1\2


Das ist einfach nur krass wenig wenn ich an meine AGP x800 denk, die wurd 90! heiss und die hatte nen Zalman drauf. Naja oder das P182 Kuehl system ist einfach zu genial ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es wenn Du Coretemp 0.96 anstatt Speedfan nutzt um Temps auszulesen? Wie alt ist die Speedfan-Version? Da gibts doch schon 12 Monate kein Update mehr. Das kennt Deine CPU doch gar nicht.
 
Wie wäre es wenn Du Coretemp 0.96 anstatt Speedfan nutzt um Temps auszulesen? Wie alt ist die Speedfan-Version? Da gibts doch schon 12 Monate kein Update mehr. Das kennt Deine CPU doch gar nicht.

Meinst ist auch von November!

Aufjedenfall schonmal danke, werd nachher mal Coretemp ausprobieren.
Hinzugefügter Post:
so, 5 mal crysis bench auf 1600x1200, high, 2 aa, 4 af

und
40
37
30
34

mit coretemp, kommt´s so eher hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wärs aber arg kalt bei Dir im Raum :> Wenn der Rechner 2-3h aus ist, sollte die Festplatte ca Raumtemperatur haben. Passt es denn später mal, wenn sie länger läuft? Ansonsten mal schauen und halt Differenz Raumtemperatur - 12°C aufschreiben und gucken, ob der Unterschied immer gleich bleibt. Wenn ja, ists ein Auslesefehler und für die korrekte Temperatur musst Du halt immer den Wert draufschlagen. Everest bietet leider nicht die Möglichkeit, Offsets zu setzen, das stört mich ganz massiv. Nur eben doof, wenn sich die Raumtemperatur oft ändert :)
 
Meinst ist auch von November!

Aufjedenfall schonmal danke, werd nachher mal Coretemp ausprobieren.
Hinzugefügter Post:
so, 5 mal crysis bench auf 1600x1200, high, 2 aa, 4 af

und
40
37
30
34

mit coretemp, kommt´s so eher hin?


Nur mal als Update:

Vcore im Bios von 1.3 auf 1.47 was 1.36 unter last in windows sind beim primen.

70/70/65/65 und cpu core laut sandra lite 57 nach mittlerweile 90 Minuten.

Schafft übrigens 3,51 die cpu
 
Zu Hohe Temperatur?

Hi,

hab vor ner Woche meinen neuen AMD Athlon X2 6400+ Black Edition @ Standart 3,2 ghz auf mein ASUS M2N34 SLI Deluxe Board gebaut. Soweit so gut, Zalman 7500 AlCu beiligende Wärmeleitpaste aufgetragen, Kühler augesetzt und ange"klippst" [ist nicht der erste Kühler den ich anbau ;)], Maximale Umdrehung mit dem Fanmate des Zalman eingestellt und mal Prime durchlaufen lassen...das ergebniss nach 1,5 Stunden Prime 95 [2x damit beide cores belastet werden] 65° o_O ist das bei 'nem nicht übertaktetem 6400+ Normal unter last?

unter Idle hab ich so ~50°, kann aber noch keine Genaue angabe zu dem Idle wert machen, wird morgen nachgereicht, wenn der PC gerade neu gestartet und ne stunde steht...

Hoffe auf hilfe, thx!

€dit: nachdem Prime so ca. 15 Seks aus ist, fällt die Temp auf 50-51°
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler schafft nunmal nicht all zu viel (CPU hat auch eine TDP von 125 Watt), aber du kannst ja mal probieren ob du den V-Core noch senken kannst (sollte eigentlich immer möglich sein). ;)
 
EVGA 680i LT - MCP mit HR-05 SLI über 70Grad

Hallo

Erstmal ein Paar Eckdaten:
Case: Lian Li PC 101 A @ 4x Scythe 120mm @1200rpm
Mobo: EVGA 680i LT @ TR HR-05 und TR HR-05 (Passiv)
RAM: 2x2GB OCZ @ Stockcooler (passiv)
CPU: Q6600 @ TR 120 eXtreme @ 1200rpm
GPU: 2x 8800GT @ Stockcooler ~30-80%

Kein OC!

Nun hab ich die beiden Aktiv-Kühler von meinem EVGA 680i LT durch 2 anständige Kühlerchen ersetzt: HR05 + HR05 SLI.

Jedoch habe ich nun eine Temp von über 70-75 Grad auf der Southbridge (MCP). (leider habe ich keine Vergleichswerte zum Aktiv-Kühler, nie darauf geachtet)
Nach ein bischen rumprobiere und mehrmahligem Austauschen hab ich des Rätsels lösung gefunden.

Der Anpresdruck der Pushpins-Lösung für den SB-Kühler ist viel zu gering (aus welchem Grund auch immer).

Beispiel:
IDLE: geschlossenes Gehäuse MCP 70 Grad, offenes Gehäuse, 67-68 Grad.
Wenn ich nun ganz leicht auf den HR-05 "drücke" springt die Tempereatur des SB inert 20-30 Sekunden auf angenehme 55-56 Grad runter.

Die Kraft mitder ich auf den Kühler drücke entspricht etwa der, wenn man versucht eine Tasse Kaffe mit einem Finger auf dem Tisch herum zu schieben, also sehr gering.

Nun meine Frage(n)

  • Wie kann ich den Anpressdruck des HR-05 SLI erhöhen?
  • Hat jemand ähnliche Probleme mit seinem HR-05?
  • Gibt es eine Möglichkeit, die SB weniger zu Belasten? SATA Stecker der HD's wechseln, PCI-Slots mit 8Fach laufen lassen usw usw...
  • Was sind eigentlich so die Referenztemperaturen für die 680i Mobos bez. des MCP's?

Gruss
Dr@g0n
 
Moin Jungs. :angel:
Ich hab meinen neuen Rechner vor ner Weile zusammengebastelt und nun ein bisschen die Temps angeguckt mit SpeedFan,Everest und per Bios. Jetzt hab ich festegestellt dass meine CPU dauerhaft rund 60° warm ist und mein CPU Lüfter sehr laut ist (ca.2400 RPM). Dabei sollte die CPU doch recht kühl bleiben.
Hier meine CPU und mein Mainboard:
Intel Core2Duo E8200
Asus P5N32-E SLI

Bei meinem Kollegen ist die selbe CPU rund 40° warm und sein Lüfter dreht mit 1700 RPM. Er hat jedoch ein MSI Board (glaub P35 Neo FR oder so). Ich weiß jetzt echt nicht woran das liegt. Vielleicht sollte ich Wärmeleitpaste auftragen anstatt die Wärmeleitpads von Intel.
Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen helfen.

MfG
Raven :confused:
 
morgen,
hast du noch den intel-boxed-kühler verbaut?
welche temps gibt dir CoreTemp aus?

ansonsten versuch wirklich mal die wärmeleitpaste und schau gleich ob die pushpins richtig eingerastet sind ;)
 
Ja es ist der Intel Boxed Kühler. Hab gestern auch die Wärmeleitpads durch Wärmeleitpaste (Arctic SIlver 5) ersetzt. Doch die Temperaturen sind immernoch bei ca.55°. Mein Kollege hat auch noch den Intel Boxed Kühler verbaut. Ich versteh echt nicht woran das liegen könnte. Ich hattte zwar bei den Pushpins anfangs ein paar Probleme doch ich denke mal dass die richtig eingerastet sind :/
Bin jetzt hart auf euch angewiesen Jungs und ich hoffe mal, dass wir rausfinden können woran es liegt.

Ah btw: Mainboard Temps liegen bei ca.38°

Gruß
Raven :)
 
sodala, mal hören was die werte menge zu meinen temps sagt:

System:

E4400@3ghz@1,325V
2 Gig Take MS 800er Ram@1000Mhz@2,1V
Gecube Radeon 3850@S1 inkl. 120er Scythe White LED auf niedrigster Drehzahl
Gehäuse Antec P182
Be Quiet 550 W NT
Scythe Ninja Cu kühlt die CPU
auf der Gehäuserückwand und auf der Oberseite (direkt über dem CPU-Kühler) befindet sich noch ein 500er Slipstream. Viel Luft schaufeln die Herren ja nicht.

Festplatte wird ca 37°C warm und Graka dümpelt im IDLE bei 39°C herum, Last werden es 44°C.
Hab im Idle ca 42° Core Temp und unter Vollast (Prime 95) 65°. Stark belüftet ist mein Gehäuse nicht. Als Wärmeleitpaste wird AS5 genutzt. Gehen die Temps OK?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich werde noch Wahnsinnig mit meinen Themperaturen.
Welchem Wert kann ich denn nun eigentlich vertrauen?
Bei den Themp's ist der NV120 nur lauwarm:(
Wärmeleitpaste schon zigfach erneuert.

mybkpekh.jpg
[/URL][/IMG]
 
Hallo Leute, ich habe ein mittelgroßes Hitzeproblem mit meinem 2180, der von einem Scythe Mugen inkl. Scythe 120 PWM Lüfter (1200 U/min) gekühlt wird.

Die CPU wird mit 1,4V befeuert und auf 3400MHz getaktet. Das MoBo ist ein MSI Neo2 FIR. Neben dem CPU-Lüfter sind vorne und hinten noch 2 weitere 120 an Board, die mit ca. 700 U/min laufen.

Unter Last (Prime95) gehen die Temperaturen auf Maximalwert von 74 Grad hoch. Gemessen wurde mit Speedfan und CoreTemp. Im Idle liegt die Temp. so um die 34 Grad für beide Cores. Als Wärmeleitpaste wurde Arctic Silver 5 und MX-2 verwendet. Der Mugen wurde mit dem ALU Spreader installiert. Sämtliche Schutzfolien wurden natürlich entfernt. :haha:

Ich finde die Temperaturen für die VCore und Kühlung viel zu hoch. Der Kühler selbst fühlt sich durchaus warm an, die Idle Temps wären sonst wohl auch höher, oder?

Wer kann weiterhelfen?

Danke und Gruß
Darkwing
 
Sorry, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich das Scythe Retention Kit verwende. Die Pushpins waren mir zu instabil und anwenderunfreundlich.
 
Benötige auch mal eine Einschätzung der Temperaturen meines Systems:

Q6600
Abit IP 35 Pro
4x1 GB DDR2 800
Colorful 8800 GTS G92
Cooler Master Stacker 831 SE

CPU-Kühler Noctua U12P
WLP Zalman ZM-STG1


Idle 28(Kern 4)-35 (Kern 1)
Last 51-59 unter prime
 
macht euch doch bitte nicht so verrückt mit den temps..solange der rechner nicht instabil wird ist doch alles bestens
 
Benötige auch mal eine Einschätzung der Temperaturen meines Systems:

Q6600
Abit IP 35 Pro
4x1 GB DDR2 800
Colorful 8800 GTS G92
Cooler Master Stacker 831 SE

CPU-Kühler Noctua U12P
WLP Zalman ZM-STG1


Idle 28(Kern 4)-35 (Kern 1)
Last 51-59 unter prime


Temperaturen sind okay, aber nimm lieber die WLP die bei dem Noctua dabei ist. Die ist noch besser als die AS5. ;)
 
Ich wüsste auch mal gerne, ob meine Temperaturen so in Ordnung sind oder man etwas machen muss.

System: FSC Scaleo Li 2630 mit Pentium Dual Core E2140 (2*1,6 GHz), ECS G31T-M2 (FSC-OEM-Hauptplatine) mit G31 und ICH7, 4 GB DDR2-800, Festplatte WDC WD1600AAJS, Sapphire Radeon HD 2600 XT Ultimate (passiv).

Ausleseprogramm: Everest Ultimate 4.50.1330

Temperaturen in °C: maximal (idle)

CPU: 26 (16)
Kern 1/Kern2: 33 (20)
GPU: gemessen während C&C Kanes Rache je nach Einstellung 57-75 (48)
Aux (ich nehm an, das ist Chipsatz oder Hauptplatine): 44 (40)
Festplatte: 45 (42)

Zimmertemperatur ist ca. 20°C.

CPU klingt schwer in Ordnung, wobei mir 16°C deutlich zu niedrig vorkommt.

Zusätzliche Frage: Welcher Temperatur darf die Grafikkarte haben, so dass sie sich noch im regulären Bereich befindet?
 
Zuletzt bearbeitet:
eine grafikkarte hält locker 90°C aus. die spawas muss man im auge behalten, die sollten nicht über 100°C gehen. also bei deiner karte seh ich kein problem ;)

wie warm war es bei dir als du die temps gemessen hast?
die cpu und kern werte kommen mir etwas niedrig vor(auslesefehler?). bei einer raumtemp von 22°C wären ca. 30°C pro kern normal. versuch die temps nochmal mit dem programm coretemp auszulesen.

das einzige was mich stören würde wäre die festplatte... 45°C finde ich zuviel, sie sollte unter 40°C bleiben.

achso, mit welchem programm hast du deinen pc ausgelastet?
 
Danke für Deinen Beitrag.

Grafikkarte scheint also unbedenklich mit 75°C.

Raumtemperatur war ca. 20°C.

Bzgl. der CPU mach ich mir keine Sorgen, die hat einen Lufttunnel (mit gutem Staubschutzfilter), die sollte immer im grünen Bereich sein.

Festplatte werd ich dann mal bei WDC anfragen, bis zu welchem Wert der Betrieb i. O. ist.

Innenraum-Sensor bis 45°C ist demnach auch ok?
 
Also, dann hier nochmal
Habe grad mein System zusammengebaut und mal ins Bios geschaut. Der zeigt mir eine CPU-Temp von 81°C und MB 52°C an o_O
Board ist das Asus P5Q Pro, Intel E8400. Lüfter ist der Scythe Mugen. Ich habs gestern hinbekommen, ihn mit dem Retention Kit richtig zu montieren, habe allerdings dieses Plättchen weggelassen, das hätte glaube ich gar nicht gepasst. Dazwischen kam noch so ein Metal Liquid Pad.
Die Radeon 4870 fühlt sich auch recht heiss an, ist das normal?
Gehäuse ist das Thermaltake Soprano, es hat vorne und hinten jeweils einen Lüfter, (sprich, vorne unten Luft rein, hinten oben wieder raus) es tut auch alles und fühlt sich angenehm an im Gehäuse.
Was mache ich denn jetzt? Trotzdem einfach mal OS installieren? Oder habe ich vielleicht irgendwelche Kabel falsch gesteckt oder vergessen?
Kann mir bitte schnell jemand helfen, würde meinen Rechner so gerne heute noch testen :/

Edit: Habe jetzt doch mal Vista draufgehauen und Everest laufen lassen. Das sagt mir, das Motherboard wäre ein unbekanntes?! o_O Was ist da denn schon wieder los?
*nochmal edit: (sorry *g*), also Everest sagt MB 55°C, CPU 53°C, 1. CPU 62°C, 2. CPU 56°C, GPU 81°C :/
Ist das jetzt normal so? Und warum sagt dann das Bios was ganz anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal!
Hole ich mal den uralten Thread hier hoch. ;)
Ich habe ein Problem mit meinem Sys.

Unter Idle beträgt meine CPU Temperatur so 35°
wenn ich prime geht sie aber bis auf 90° hoch.
Dann verabschiedet sich mein Rechner leider.

Mein Sys:
Athlon x2 5600+ Brisbane mit Xigmatek HDT-S963
GA m78g-DS3H neuestes BIOS
Radeon HD4850 mit nem Zalman VF900-CU
2x 120mm lüfter vorne und hinten

Eigentlich dürfte das ja nicht passieren. Was mich auch wundert ist das Phänomen, dass wenn ich den prime test dann wegen zu hoher Temps abbreche, die Temp innerhalb von 2-3 Sekunden wieder bei 40° angelangt ist.

Vielen Dank für eure Hilfe ;)
 
Naja so wie sich das liest, dürfte es an Anpressdruck fehlen, das würde ich als erstes kontrollieren, und als nächstes ob die WLP passt. Solltest Du Dir sicher sein das es nicht daran liegt, könnte es auch an einer defekten Heatpipe liegen was aber wirklich nur sehr selten vorkommt. Bei mir war es damals ein Thor´s Hammer aber ich habe den Kühler sehr stark benutzt weil ich Ihn damals zum WLP testen verwendet habe.

Also am besten guckst gleich einmal nach.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh