Temperaturfragen eines Wakü-Frischlings

Joern.Wielage

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2009
Beiträge
13
Halo zusammen,

ich habe vor zwei Wochen die fast neue Wasserkühlung eines Freundes übernommen der wieder zurück zur Luftkühlung migriert ist. Bei dem Set handelt es sich um das Innovatek XXD. Im Forum habe ich festgestellt, dass die Meinungen zu Innovatek doch deutlich auseinandergehen ;)

Mein System sieht heute wie folgt aus:

  • Intel Core Duo E8400
  • ATI 4850
  • Asus P5 Deluxe
  • Gehäuse: Colermaster Cosmos 1000

Ziel der Wakü sollte ein leiser bis lautloser Systembetrieb sein.

Der Innovatek Dual-Radiator (240 mm) ist oben im Cosmos 1000 montiert. Zwei Papstlüfter mit 900 Umdrehungen blasen die Luft durch den Radiator nach draußen.

Den Innovatek XX-Flow CPU Kühler habe ich durch den HEATKILLER CPU-Kühler Rev3.0 inkl. Backplane getauscht. Meine ATI 4850 habe ich mit einer aquagrATix versehen.

Der Wasserkreislauf sieht wie folgt aus:

Pumpe --> ATI --> CPU --> Radiator --> Flow-Meter --> Temperatur-Sensor im AGB Einlass --> Pumpe

Meine aktuellen Werte:

aufzeichnen.jpg


Jetzt zu meinen Fragen.? :banana:

  • Wie muss ich diese Temperaturwerte deuten? Mir fehlt leider eine Vergleichsmöglichkeit? Vom Gefühl her würde ich sagen die Werte sind zu hoch....?!?

  • Wie ist die Qualität des Innovatek Dual-Radi? Würde ein zusätzlicher Single Radi helfen? Sollte ggf der Innovatek Dual Radi gegen einen anderen Radi ausgetauscht werden? Nach Möglichkeit sollten die Radi´s im Gehäuse bleiben.

Vielen Dank für die Unterstützung und ein schönes We.

Gruß

Jörn

P.S. Im Radi sollte keine Luft mehr sein, mehrfach geschüttelt und in alle Richtungen bewegt. Der CPU Kühler sollte auch optimal sitzen. Als Wärmeleitpaste habe ich Artic Silver 5 verwendet. Wasser läuft in den mittleren Slot ein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei welchem Takt und welcher Spannung läuft dein Intel Core Duo E8400?

60 Grad bei dem Kühler ist eher "schlecht", wenn du nicht heftigst übertaktet hast, sondern deine CPU auf Standard läuft sollte das fast ein boxed Lüfter schaffen.
 
Wie muss ich diese Temperaturwerte deuten? Mir fehlt leider eine Vergleichsmöglichkeit? Vom Gefühl her würde ich sagen die Werte sind zu hoch....?!?
fürn internen dual sind die temps ok, nicht mehr nicht weniger, die cpu ist nur nen bissl arg warm (evtl. doch noch nen bissl mehr anpressdruck? konkaver ihs?)
Wie ist die Qualität des Innovatek Dual-Radi? Würde ein zusätzlicher Single Radi helfen? Sollte ggf der Innovatek Dual Radi gegen einen anderen Radi ausgetauscht werden? Nach Möglichkeit sollten die Radi´s im Gehäuse bleiben.
wenn du nen cosmos S hast, kannste problemlos gegen nen magicool extreme triple tauschen, ansonsten könnte man sich das single-pendant angucken
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Core1 und 2 Temps sehr oft falsch sind, beui mir sind sie 7° und 9°... Wie sieht denn die gesamttemperatur aus?
 
@Big Horst
Die CPU läuft normal, ist also nicht übertaketet.

@VDC
Aktuell ist der Kühler mit den angegebenen 200 NM angeschraubt. Macht es Sinn den Druck weiter zu erhöhen. Was sollte der max. Druck sein?

@L4M4
Lt. SpeedFan sehen die Temperaturen aktuell wie folgt aus:
CPU: 39 Grad
Core1: 52 Grad
Core2: 48 Grad
System: 43 Grad
Wasser: 29,2 Grad
ATI: 33 Grad

Wie gesagt, mir kommen die Temperaturen auch etwas hoch vor :)

Gruß

Jörn
 
dann schau mal bitte, ob der kühler auch wirklich sauber aufliegt und ob die cpu gerade ist, nen e84er wird normal kaum bis "gar nicht" warm.

ansonsten passt alles, das wasser wird halt wärmer, da du nur mitm dual kühlst.
 
@Big Horst
Die CPU läuft normal, ist also nicht übertaketet.

@VDC
Aktuell ist der Kühler mit den angegebenen 200 NM angeschraubt. Macht es Sinn den Druck weiter zu erhöhen. Was sollte der max. Druck sein?

@L4M4
Lt. SpeedFan sehen die Temperaturen aktuell wie folgt aus:
CPU: 39 Grad
Core1: 52 Grad
Core2: 48 Grad
System: 43 Grad
Wasser: 29,2 Grad
ATI: 33 Grad

Wie gesagt, mir kommen die Temperaturen auch etwas hoch vor :)

Gruß

Jörn

Mach doch mal das Seitenteil weg und schau wie dann die Temperaturen sind, vielleicht wird's in deinem Case sehr warm.

Anschlüsse sind richtig dran am CPU-Kühler?
 
hat doch 0 mitm seitenteil zu tun, die wassertemp ist doch ok.
Der CPU Kühler sollte auch optimal sitzen. Als Wärmeleitpaste habe ich Artic Silver 5 verwendet. Wasser läuft in den mittleren Slot ein.

also sitzen auch die anschlüsse richtig bzw. das wasser läuft richtig rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat schon was damit zu tun wenn du die luft ausm gehäuse durch den radi pustest, nimmst du das seitenteil ab ziehen die lüfter frischluft=kältere luft als die im gehäuse dh. wassertemp müsste eigtl auch runter gehen ;)
 
Hat der inno-DFM nicht 2800 pulse/liter? Das währen dann bei dir weniger als 0.5 Liter Duchfluss (30l/h). Das ist schon an der unteren Grenze. Ich würde mal versuchsweise den extrem bremsenden Durchflussmesser rausschmeissen. Das bringt vielleicht das eine oder ander Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all - erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich werde mir morgen den CPU Kühler nochmals genau ansehen und ein wenig mit dem Anpressdruck spielen.

Macht es Sinn den Inno Dual Radi durch einen Triple zu ersetzen und ggf. noch einen Single Radi einzubauen?

Da ich die Lüfter bis max. 900 Umdrehungen laufen lassen möchte bin ich über den Thermochill PA120.3 Triple Radiator G3/8 und Thermochill PA120.1 Single Radiator G3/8 gestolpert. Lt. Test sind die Radis sehr gut, wenn auch nicht ganz billig :) Gibt es brauchbare Alternativen?

Wie ist z.B. der MagiCool SLIM TRIPLE 360 Radiator im Vergleich zum Thermochill?

Gruß

Jörn
 
200Nm... so fest zieht man nichtmal Radmuttern ^^

Dann hätte ich nen Grund dafür, dass deine Temps so schlecht sind... dein MB hat 4 ausgerissene Stellen und der Kühler liegt auf der Grafikkarte ^^
 
200Nm... so fest zieht man nichtmal Radmuttern ^^

Dann hätte ich nen Grund dafür, dass deine Temps so schlecht sind... dein MB hat 4 ausgerissene Stellen und der Kühler liegt auf der Grafikkarte ^^

1. Hat er ne Backplate
2. Stehts so in der Anleitung

Ach und zu deinem Core-Temp Problem... dass die 65nm X2 totalen Müll auslesen, ist bekannt. Das trifft auf die Intels aber nicht unbedingt zu :shot:
 
na ja, 45nm intels lesen auch ne menge schrott aus, aber die akt. ausleseprogramme können das mittlerweile.
 
200 N ist auch der Anpressdruck, nicht das Drehmoment mit dem man die Schrauben anzieht. Die oben erwähnten Nm sind also nur die falsche Einheit.
Ich frage mich nur wie genau man auf die 200 N kommt. In der Montageanleitung ist so ne witzige Tabelle wo drinsteht wie weit man die Schrauben für nen bestimmten Anpressdruck reindrehen muss. Aber bitte zeigt mir mal wie man bei nem verbauten CPU-Kühler den Abstand zwischen Oberkante Kühlerhalterung und Schraubenkopf auf einen Zehntelmillimeter genau misst.
Das würde mich echt interessieren, ich hab den gleichen Kühler und keine Ahnung wie hoch der Anpressdruck im Moment ist.
 
Das würde mich echt interessieren, ich hab den gleichen Kühler und keine Ahnung wie hoch der Anpressdruck im Moment ist.

Im Grunde gibt es eigentlich nur 3 Arten:

- zu wenig
- perfekt
- zu viel

Wie viel jetzt genau gebraucht wird ist Glaubenssache.
Manch einer knallt seine Kühler elendig fest, andere machen eher das Gegenteil...


1. Hat er ne Backplate
2. Stehts so in der Anleitung

1. Hat damit nix zu tun
2. Die meisten Drehmomentschlüssel für Autos gehen bis 160-180Nm... Wer damit seinen Kühler festschraubt... heieiei ^^

Naja, gemeint sind, wie schon gesagt 200N Anpressdruck auf der CPU.
 
...so, ich habe den CPU Kühler neu aufgesetzt und nach Gefühl angeschraubt. Die Werte sehen jetzt ein wenig besser aus

wak.jpg


Ich werde dann noch einen weiteren Radi mit ins System bringen und dann mal schauen. Schönen Sonntag noch.

Gruß

Jörn

P.S. Die Seitenteile sind verschlossen damit die Werte vergleichbar sind. Steht noch falsch in der Grafik.
 
"ein wenig besser".. immerhin 7° bei den Cores nach 15Mins ^^
 
Systemoptimierung

Hallo zusammen,

habe mein System komplett umgebaut (neues Gehäuse SilverStone TJ07, neue Wakü Komponenten) und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Das System sieht jetzt so aus:

skizze.jpg


Die Temperaturwerte nach 12 Stunden Dauerlauf sehen so aus:

werte.jpg

aquaero.jpg


Aktuell zieht die Pumpe das Wasser aus dem AGB durch den Radiator. Auch habe ich ziemliche Unterschiede was den Durchfluss angeht - von 60 bis 110 Liter.

Ist es besser die Pumpe direkt an den AGB anzuschließen? Falls ja, wie sollte dann die Verschlauchung aussehen?

Gibt es weitere Punkte die man aufgrund der o.g. Werte optimieren sollte?

Gruß

Jörn
 
Ändert sich die Frequenz von der AS wenn sich der Durchfluss ändert?

Meinst du mit 12 Stunden Dauerlauf daß der PC einfach für 12 Stunden an ist, mal Belastung, mal nicht, aber in Summe vermutlich mehr idle als Volllast? Den Verdacht habe ich zumindest wenn ich mir deine Wassertemperatur anschaue, die ist nämlich gleich hoch wie die Raumtemperatur, das ist mit nem Triple unmöglich.

Leider ist die Idle-Temp vollkommen uninteressant und dient bestenfalls dazu zu zeigen ob deine Sensoren funktionieren.
Lad dir mal Prime95 runter und lass das ne Stunde laufen. Dann schaust du dir die Temperaturen nochmal an, am besten solange Prime noch läuft. Und wenn du das System mal richtig testen willst dann lässt du zusätzlich auch noch Furmark laufen, dann würde ich allerdings dabeibleiben und die Temperaturen im Auge behalten.
 
Jörn, wie schaffst Du solche Wasserwerte ? Ich bin immer zwischen 32-35°C. Mein Durchfluss liegt gerade mal bei 55l/h. Meine Cores sind unter Hochlast (Prime95) und leicht Übertaktet Q9550 3,0GHz bei 55°C.

Ich habe einen Feser Quad Radiator mit 4 Yate Loons bei 1350rpm.

Ich bekomme das Wasser nicht unter 31°C (okay, nur wenn der PC aus ist).

Ich kühle genauso viel wie Du - nur eben einen Quadcore. Meine Pumpe läuft ebenfalls auf 75,5Hz. Hast Du auch Winkelanschlüsse in Deinem System verbaut ? Ich muss leider eine Menge verbauen. Hab aber die billigen genommen - werde die jetzt aber gegen Bitspower oder Koolanace Anschlüsse austauschen. Und wenn sich dann immer noch nix ändert, kaufe ich mir einen Kompressorkühler und stelle den neben den PC. :fire:

Vielleicht sollte ich einfach mal schauen, ob die Wassertemps, die von meiner Pumpe kommen, auch korrekt sind. Gehe mir jetzt mal ein klassisches Fieberthermometer kaufen und justiere mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab einen dual 240er und graka und cpu dran, niemals wassertemps (im idle) unter 34°C und meine cpu wird unter last zirka 54°C warm.
die woche kommt noch nen 120er dazu *freu*

glaube nicht, dass deine temps stimmen.
 
Jörn, wie schaffst Du solche Wasserwerte ?
Das war auch mein erster Gedanke.
Der Zweite war dann, brr .. in dem Raum ist es bestimmt sehr kalt :d

Ich hab auch nach 30min idle eher Wassertemperaturen so um die Raumtemp. + 10°

Grad jetzt in den wärmeren Monaten nur sehr kurz nach Anschalten des PCs unter 30°C.

Dabei hab ich fast die gleiche Hardware (X3110, 9800GT, NB, SB, SpaWa, Magicool slim tripple 360 elegance) Da stimmt was mit den Messwerten ganz und gar nicht ;)
 
die temperaturen können mit der hardware nur nach 12 dauerlauf im idle sein. unter belastung schafft das der kleine magicool slim niemals imho.
 
macht euch das leben nicht so kompliziert:

1.absolute wassertemps interessieren nicht, es zählt der unterschied zur raumtemperautr
2.nur last (ca. 30min zum aufheizen sollte reichen) zählen.
3.kalibriert eure sensoren vernünftig
4.nicht jedes system ist gleich, deshalb kann man zw. vergleichbaren systemen auch mal locker 2K unterschied in der WT sehen.
5.durchfluss ist ebenso vom system abhängig, winkel bremsen nen bissl, das meiste verliert man aber an den kühlern.
 
Hallo zusammen,

die Werte waren Idle Werte und keine Last Werte. Ich werde heute mal einen Test unter Last machen. Was mich verwundert sind die sehr unterschiedlichen Durchflusswerte....

Sollte die Pumpe direkt an den AGB angeschlossen werden?

@Wokwurst
Hab aktuell zwei Winkel im System. 1 x am AGB und einen weiteren am Auslass vom Radiator kurz vor der Pumpe. Die Pume läuft konstant mit 75 MHz.

@flak
Die Wasser Temperaturen kommen von zwei Sensoren.
Einer ist im AGB am Boden eingebaut, der andere ist im Durchlauf da ich den Werten der Pumpe nicht so ganz glaube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh