Temperaturprobleme

Bostjan

Neuling
Hallo miteinander,

sind diese Werte eigentlich für ein mit WaKü gekühltes System zu hoch?

Temperaturen (Everest):
Motherboard 32 °C (90 °F)
CPU 68 °C (154 °F)
1. CPU / 1. Kern 86 °C (187 °F)
1. CPU / 2. Kern 84 °C (183 °F)
1. CPU / 3. Kern 81 °C (178 °F)
1. CPU / 4. Kern 81 °C (178 °F)
North Bridge 51 °C (124 °F)
South Bridge 47 °C (117 °F)
GPU1: GPU Diode 46 °C (115 °F)
GPU1: GPU VRM 61 °C (142 °F)
GPU2: GPU Diode 49 °C (120 °F)
GPU2: GPU VRM 53 °C (127 °F)

Habe unmittelbar davor ca. 1h COD4 gedaddelt.

Ich fahre die CPU (Q6600) mit rd. 3,5GHz und habe neben dem, noch die GraKa (3870 X2) am Kühlkreislauf hängen:
  1. Pumpe (Aquastream) zieht aus Ausgleichsbehälter (EK Water Blocks)
  2. in den Radiator (Watervool HTSF)
  3. dann in CPU-Kühler (Alphacool Nexxos xp)
  4. dann in GraKa (Aqua gratix) und zurück zum Ausgleichsbehälter

Durchfluss ist m.E. vorhanden - Im senkrecht stehenden AB bildet sich ein Wasserstrudel.

Kann es sein, dass ich die Wärmeletpaste zu dünn aufgetragen habe (Auf der CPU war wirklich nur ein hauch davon drauf) oder habt Ihr eine Idee was da (vieleicht) schiefläuft?

Gruß,

Bostjan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wärmeleitpaste, Kühler liegt nicht sauber auf, Lufteinschluss im Kreislauf ...
Mach erstma den Kühler wieder runter und neue Wärmeleitpaste drauf.
Die CPU Temps wären sogar für ne Luftkühlung haarsträubend.

Mit Betonung auf HAARSTRÄUBEND! Dass der Rechner Dir nicht abkackt, finde ich nen netten Zug von ihm ;)
Falls Du den Quad nicht gerade mit VCore 1,45 V oder mehr laufen läßt, wird´s die WLP oder mangelnder Anpressdruck sein. Was hast Du da für ein Zeug drauf? Empfehle Arctic Silver 5!

Zuletzt bearbeitet:
Es soll ja auch nur sehr wenig Wärmeleitpaste drauf gemacht werden.Dein System gut entlüftet?Mach mal dein Kühler wieder ab,und schaue nach,ob die Paste gleich mäßig auf der CPU und auf dem Kühler ist.Wenn alles ok ist befestige den Kühler wieder,und laß mal Prime laufen und je nach dem wie die Temps sind,schraubst du den Kühler weiter fest(mehr anpress Druck) und schaust ob die Temps besser oder schlechter werden.Wenn sie immer noch zu hoch sind,dann wird der HS von der CPU sehr krumm sein oder eventuell der Kühler Boden dann hilft etwas Planschleifen die Temps zu senken oder auch andere Wärmeleitpaste wie z.b Coollaboratory Liquid Pro die aber etwas schwer zu entfernen ist,wenn sie sehr lange drauf bleibt
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Mit Betonung auf HAARSTRÄUBEND! Dass der Rechner Dir nicht abkackt, finde ich nen netten Zug von ihm ;)
Falls Du den Quad nicht gerade mit VCore 1,45 V oder mehr laufen läßt, wird´s die WLP oder mangelnder Anpressdruck sein. Was hast Du da für ein Zeug drauf? Empfehle Arctic Silver 5!

WLP: ZUB Akasa Wärmeleitpaste AK-TC 5022 ProGrade

Nach der Spannung muss ich erst noch schauen - Wo liegt denn die Schmerzgrenze bei der CPU-Temperatur?

Gruß,

Bostjan

Laut Angabe von Intel bei 71° bzw. bei 100° schaltet er ab bzw. regelt ab.
Die 71° beziehen sich wohl auf den Dauerbetrieb und sollten nicht überschritten werden.
Mein Q6600 auf 3GHZ bei idlet je nach Raumtemperatur zwischen 28° und 33° und geht unter Last nie über 45°.

60°c - 65°c wäre max. ich würde meine CPU mit max. 55°c im Dauerbetrieb laufen lassen.

Max. Spannung bei deiner CPU 1.45v würd ich sagen.

Hallo,

Ist der Radiator 1x 120, 2x120 oder 3x120?

3x120

Da die CPU-Temperatur im BIOS nie über 65°C angezeigt hat, war ich bisher völlig entspannt.
Ist das normal, dass die CPU-Temperatur viel niedriger ist als die der einzelnen Kerne - Wie kommt denn da so ein Unterschied zustande?

Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell drehen sich die Lüfter? Oder andersrum, laufen sie mit 5v, 7v oder 12?

Wie isn die Wassertemperatur?

Die Kern-Temperatur bezieht sich wie der Name sagt auf die Temp im Kern selbst. Die CPU-Temperatur wird meisst durch einen externen Sensor gemessen.

Aber eine CPU-Temp von 68°C sind schon sehr hoch für ein WaKü-System. Wie Matschgo gesagt hat: Kannst du die Wassertemperatur messen?

Hast du den Kühler schonmal abgenommen und neu drauf gebaut? Hast die Schutzfolie abgenommen?

60°c - 65°c wäre max. ich würde meine CPU mit max. 55°c im Dauerbetrieb laufen lassen.

Max. Spannung bei deiner CPU 1.45v würd ich sagen.

Zustimm, wobei ich die VCore gerne unter 1,4 V halte. Das interessante sind für mich auch die Coretemperaturen und nicht "die" CPU-Temperatur. Und die Coretemperaturen sollten unter 71° bleiben, dann ist alles schön.

Tausch die Wärmeleitpaste bei Gelegenheit gegen Arctic Silver 5. Natürlich bringt Flüssigmetall wie Liquid Pro noch bessere Temperaturergebnisse, dafür werden Dir die "ungeplanten" Ergebnisse in Form von Ablagerungen auf CPU und Kühlerboden weniger gefallen. Aber das wurde hinreichend anderweitig diskutiert. Da Du nicht zu den absoluten Freaks zu zählen scheinst (wie z. B. ACE.KIA), nimm Arctic Silver 5!

So oder so, Dein Kühler muss neu montiert werden mit neuer WLP, da stimmt was nicht.
Hinzugefügter Post:
... Hast die Schutzfolie abgenommen?
Es gibt Fragen, die traue ich mich nie zu stellen :fresse:
Hinzugefügter Post:
@all
Achtet auf die GraKa-Temp, dann wißt Ihr, dass es nur der CPU-Kühler sein kann...

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst

Hallo zusammen,

erstmal danke für Eure hilfe!
Habe die WLP neu aufgetragen und siehe da:
Temperaturen:
Motherboard 26 °C (79 °F)
CPU 34 °C (93 °F)
1. CPU / 1. Kern 49 °C (120 °F)
1. CPU / 2. Kern 48 °C (118 °F)
1. CPU / 3. Kern 44 °C (111 °F)
1. CPU / 4. Kern 44 °C (111 °F)
North Bridge 43 °C (109 °F)
South Bridge 39 °C (102 °F)
GPU1: GPU Diode 33 °C (91 °F)
GPU1: GPU VRM 52 °C (126 °F)
GPU2: GPU Diode 38 °C (100 °F)
GPU2: GPU VRM 43 °C (109 °F)

Kühllüfter:
Gehäuse #1 3041 RPM
Stromversorgung 1157 RPM
Lüfter 1 1004 RPM
Lüfter 2 1172 RPM
Lüfter 3 2637 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.38 V
+3.3 V 3.18 V
+5 V 4.82 V
+12 V [ TRIAL VERSION ]
+5 V Bereitschaftsmodus 4.82 V
FSB VTT 1.46 V
North Bridge Kern 1.63 V
South Bridge Kern 1.07 V
South Bridge PLL 1.54 V
DIMM 2.13 V
DIMM VTT 1.07 V

Jetzt muss sich das ganze nur noch im Langzeittest bestätigen und die Welt ist schön :love:

Ich hab's da etwas zu gut gemeint wie "hauchdünn auftragen".
Ich denke ich werde die Graka auch nochmal zerlegen und noch etwas WLP spendieren.

Grüße,

Bostjan

Achja...nochwas: Ich hatte die Schutzfolie entfernt :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

erstmal danke für Eure hilfe!
Habe die WLP neu aufgetragen und siehe da:
Temperaturen:
Motherboard 26 °C (79 °F)
CPU 34 °C (93 °F)
1. CPU / 1. Kern 49 °C (120 °F)
1. CPU / 2. Kern 48 °C (118 °F)
1. CPU / 3. Kern 44 °C (111 °F)
1. CPU / 4. Kern 44 °C (111 °F)
North Bridge 43 °C (109 °F)
South Bridge 39 °C (102 °F)
GPU1: GPU Diode 33 °C (91 °F)
GPU1: GPU VRM 52 °C (126 °F)
GPU2: GPU Diode 38 °C (100 °F)
GPU2: GPU VRM 43 °C (109 °F)

Kühllüfter:
Gehäuse #1 3041 RPM
Stromversorgung 1157 RPM
Lüfter 1 1004 RPM
Lüfter 2 1172 RPM
Lüfter 3 2637 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.38 V
+3.3 V 3.18 V
+5 V 4.82 V
+12 V [ TRIAL VERSION ]
+5 V Bereitschaftsmodus 4.82 V
FSB VTT 1.46 V
North Bridge Kern 1.63 V
South Bridge Kern 1.07 V
South Bridge PLL 1.54 V
DIMM 2.13 V
DIMM VTT 1.07 V

Jetzt muss sich das ganze nur noch im Langzeittest bestätigen und die Welt ist schön :love:

Ich hab's da etwas zu gut gemeint wie "hauchdünn auftragen".
Ich denke ich werde die Graka auch nochmal zerlegen und noch etwas WLP spendieren.

Grüße,

Bostjan

Achja...nochwas: Ich hatte die Schutzfolie entfernt :)

48 idle sind eigentlich immer noch zu viel

idle sollten es etwa 30-32 sein und last 48 -50

lass dich von so einem Unsinn nicht in die Irre führen! Die Temps sind jetzt absolut im Rahmen. Genaue Tempangaben können eh nie gemacht werden, anderes Board, anderes Bios und schon können die von den Sensoren geschätzten Werte leicht um 5-10° abweichen, daher kann man solche allgemeingültigen Aussagen sowieso nicht für voll nehmen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh