Temperatursensor abdichten

Waldes

Enthusiast
Tag alle zusammen

hab an meine Lüftersteuerung ne VDF Anzeige die eine Temperatur anzeigen kann.
Nun hab ich mir überlegt, ob es möglich wäre den Sensor in meinen AGB zu stecken so das er die Wassertemperatur messen kann. Aber wie bekommt man den Sensor wasserdicht? Mit was könnte man den günstig dicht bekommen?
Hoffe ihr könnte mir helfen

Gruß

waldes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Bildchen wäre hilfreich...

Verschoben.

Kauf dir am besten einen Temperatursensor mit G1/4 Gewinde. Einschrauben, fertig.

und dann kann ich dann auch an di Lüftersteuerung hängen?

Ja kannst du, der zum Einschrauben sieht so aus: Klick
Den gibts auch noch in Black-Nickel und hat den kleinen 2-Pin Stecker dran...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das ein dünner Foliensensor ist kannst du ihn einfach mit ein paar Lagen Klebeband an eine der Messingvorkammern deines Radis kleben.

und das sollte dann in etwa die Wassertemperatur messen?
Die Einschraubung ist nicht schlecht, nur wüsste ich nicht wo ich sie in meinem System anbringen sollte. Wollte halt die Temperatur im AGB messen, wär bei mir der einfachste Weg........

Wenn du kein freies Gewinder zum einschrauben hast, dann kannst auch n T-Stück mit dem G1/4 Sensor kombiniert in deinen Kreislauf bauen.

EDIT: T-Stück Lösung komplett

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir das hier mal an, ist ne sehr schöne Anleitung, wie man Temp Sensoren moddet:
http://www.realredraider.com/vbulletin/showthread.php?t=169&highlight=dallas

Allerdings würde ich an deiner Stelle eher einen fertigen G1/4" Sensor kaufen, der Aufwand des moddens lohnt sich nur für die da gezeigten digitalen Sensoren, da es die nicht fertig für die WaKü gibt. Für normale Überwachung reichen aber auch (relativ) ungenaue analoge Sensoren aus, da ist die Abweichung ja nicht wirklich schlimm. solche digitalen Sensoren braucht man nur, wenn man wirklich aussagekräftige Vergleichstests machen will.

und das sollte dann in etwa die Wassertemperatur messen?
Die Einschraubung ist nicht schlecht, nur wüsste ich nicht wo ich sie in meinem System anbringen sollte. Wollte halt die Temperatur im AGB messen, wär bei mir der einfachste Weg........

Nicht nur "in etwa". Genauer wird mit einer Einschraubung auch nicht. Das Messing ist ein sehr guter Wärmeleiter und dazu das eh nur etwa 1mm Messing zwischen dem Wasser und dem Tempsensor.

Zur illustration :):
p1000947ts3tmm.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Den Sensor an den Radi zu kleben reicht vollkommen, genauer wird's mit nem In-line Sensor auch nicht, da die analogen Sensoren einfach nicht genau sind. Ich habe da diverse Tests gemacht und die Ergebnisse der analogen Sensoren mit einem Präzisions-Digitalthermometer (Greisinger GTH175/PT) verglichen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass man mit den Dingern einfach keine genauen Ergebnisse hinbekommt, +/-1°C, besser sind die einfach nicht.
Aus dem Grund habe ich mir auch aus den USA ein Crystalfontz 633 mit digitalen Sensoren bestellt, die kann man auch tatsächlich auf +/- 0,1°C kalibrieren.

Den Sensor an den Radi zu kleben reicht vollkommen, genauer wird's mit nem In-line Sensor auch nicht, da die analogen Sensoren einfach nicht genau sind. Ich habe da diverse Tests gemacht und die Ergebnisse der analogen Sensoren mit einem Präzisions-Digitalthermometer (Greisinger GTH175/PT) verglichen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass man mit den Dingern einfach keine genauen Ergebnisse hinbekommt, +/-1°C, besser sind die einfach nicht.
Aus dem Grund habe ich mir auch aus den USA ein Crystalfontz 633 mit digitalen Sensoren bestellt, die kann man auch tatsächlich auf +/- 0,1°C kalibrieren.

Das nächste Update, dass AquaComputer bringen muss, sind digitale Sensoren fürs Aquaero...

Wenn der T-Ban ne bessere Software hätte, hätte ich mein Aquaero schon längst gegen meinen bigNG getauscht...

Für normale Benutzung zum Regeln von Lüftern reichen die analogen Sensoren eigentlich vollkommen aus. Wenn man aber aussagekräftige Tests machen will taugen sie halt leider nichts. Man kann sie eventuell aufwendig kalibrieren, aber ob sie dauerhaft genau bleiben ist dann auch so ne Sache.
Aber die Option auf digitale Sensoren wäre auf ejden Fall eine sehr gute Sache für zu künfitge Aquaero Versionen. Es müssen ja nicht alle Sensoren digital sein, aber wenn man welche als Zubehör kaufen kann wäre das schon super und würde genauere WaKü Tests viel einfacher machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh