Temps nach wechsel auf Wakü...

also bei mir hat sich der wechsel definitiv gelohnt, allerdings ohne das finanzielle zu betrachten. Seit ich dem WaKüWahn verfallen bin, geht jeden monat etwa 15% meines Gehalts drauf. Und ich würde mein System sicherlich nicht als High-End bezeichnen. Das Geld ist sozusagen eine Art Steuer. Wakü-Steuer :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Bin auch am überlegen mir ne Wasserkühlung zwecks OC zuzulegen.
Hab nur eben das leidige Thema obs wirklich was bringt.
Leider scheint dieser Thread hier nicht sonderlich aussagekräftig zu sein.

Kaum einer der sich für die Temps interessiert und kaum eine vernümpftige Aussage über Vorher Nacher.

Es kann mir doch keiner erzählen das es niemanden interessiert hat wiehoch seine Temps nach der Wasserkühlunginstallation sind im Gegensatz zu seiner früheren Luftkühlung !!!

Stattdessen wird über Silent-Systeme debatiert und das Temps kaum der rede wert sind solange sie noch im grünen Bereich seien.

Und dann noch sowas :

Hi,


Umstieg auf Wakü im Februar diesen Jahres. Ich kann aber nur davon abraten!!! Zumindest bei Leuten die gern Basteln. Die Sch.... macht süchtig und die Euros wandern zu AT usw.

Aber Spaß machts und wer vorher einen Zalman auf der CPU hatte ist erst mal irritiert, weil er meint der Rechner ist noch nicht an. Sind schon sehr gute Temps bei passender Hardware und es ist beruhigend leise geworden.


Gruß Coldrain

Im ersten Satz wird von einer Wasserkühlung abgeraden und im zweiten Satz gibts plötzlich nichts besseres mehr...
Noch konfuser kanns ja wohl nichtmehr werden !

Es kann doch nicht so schwer sein zu sagen ich hatte oder habe einen xy CPU mit so und soviel MHz mit Dem und Dem Lüfter auf so und soviel Temps bei Prime und nun mit einem Tripel-Radi von der und der Marke nun so und soviel Temps bei Prime.

Ich meine was ist daran so kompliziert ?

Währe jedenfalls sehr hilfreich für mich und deren vielen anderen die sich mit dem Gedanken einer Wasserkühlung herumschlagen.

Hat den wirklich niemand was brauchbares darüber zu sagen ?


mfg+
 
Ich hab ne Wakü mit nem tripple nem Q6600@3600 und na 8800GTX im Kreislauf.

Temps so bei 70-75 °C. Mittlerweile aber verdammt Silent.

Wenn du mit ner Wasserkühlung tiefe Temps willst, hol die nen Mora und schnall 9 Deltas mit 4k drauf. ^^
 
Ich hab ne Wakü mit nem tripple nem Q6600@3600 und na 8800GTX im Kreislauf.

Temps so bei 70-75 °C. Mittlerweile aber verdammt Silent.

Sind das GPU oder CPU Temps ? :eek:
Wäre ja ziemlich extrem 70-75 Grad ! Da macht meine Luftkühlung ja bessere Werte !!

Ich hab einen Core2 Duo E8400.
Den bring ich mit nem Arctic Freezer 7 Pro Lüfter auf stabile 4,25 GHz.
Möchte gerne 4,5 und mehr GHz erreichen.
Deshalb die Überlegung zur Wasserkühlung.

Das Surren von Lüftern stört mich nicht da mein Tower schon über 5 Lüfter verfügt !

Wenn du mit ner Wasserkühlung tiefe Temps willst, hol die nen Mora und schnall 9 Deltas mit 4k drauf. ^^

Es geht mir halt darum wie effektiv eine Wasserkühlung im Gegensatz zu einer Luftkühlung arbeitet.
Ein Mora ist sicherlich das potenteste aber wenns ein Trippel auch tut...
Ich möchte nur sehr ungern 300-400 Euro ausgeben und mir die ganze Arbeit mit der Wasserkühlung machen nur um dann festzustellen das es überhaupt nichts bringt und die Temps nicht besser werden als mit meiner jetzigen Luftkühlung.

Mich wundert nur das einige schreiben das eine Wasserkühlung kaum was bringt aber andere wiederum eine Verbesserung von 20 Grad und mehr berichten.
Aber eben nichts genaues ...


mfg+
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein PC ist lautlos. Das ist für mich der Sinn einer Wasserkühlung.
 
Eine Wakü nutzt zu dem Punkt etwas, an dem eine Lukü versagt. Ergo wenn das ganze System gekühlt und übertaktet wird.
Beispielsweise wäre ein q6600 bei 1,45V und 3,8 ghz mit Luft unmöglich zu kühlen.
 
Ich werde im Laufe der nächsten Woche meine Wakü für CPU und Graka bekommen, ich werde dann nochmal alle Temps mit Lukü messen und dann vergleichen.
 
Was hast du dir bestellt?
 
Muss dich enttäuschen, keinen evo 1080 :fresse:

also;
Magicool xtreme 360 (gebraucht)
Cuplex hd
Ek kühler in der delrin variante für die hd4870
DangerDen DD-CPX1 Pumpe
Cape Coolplex 10
13/10er Anschlüsse gerade 10x, gewinkelt 4x
4m Feser Schlauch in schwarz
Feser anti Korro
 
@egaRim
Falls Du tatsächlich noch die CPU aus Deiner Signatur + die HD4870 hast wird das so auch ausreichen. Liest sich gut die Kombi, berichte mal wenn fertig.
 
Mein Umstieg hat gebracht:
Vorher Q6600 o/c 3,0 GHz 1,325 V --> unter Prime 67°C Alpenfohn Großglockner
Jetzt Q6600 o/c 3,33 GHz 1,35V --> unter Prime 41° Tripple Radi und EK-Supreme 3 x Loonie mit 5 Volt
 
Naja Temperaturen sind im schnitt um 15C gesunken ohne das beim Radiator die Lüfter mitlaufen(Dual Radiator) 5C nochmal wenn 120er Lüfter mitlaufen (5V@silent) Allerdings da noch nicht grafik angeschlosssen und so der raditor nicht wirklich warm wird bringen die lüfter momentan auch nicht viel da man eh nicht unter raumtemp kühlen kann^^
 
Mich wundert nur das einige schreiben das eine Wasserkühlung kaum was bringt aber andere wiederum eine Verbesserung von 20 Grad und mehr berichten.
Aber eben nichts genaues ...
Was genaues kann ich dir auch nicht bieten da ich zuvor nur den Boxed hatte bzw. mein Quad eigentlich nur wasser gesehen hat;)
Schau mal in meine Sig-> ist @mora und angenehmer umgebungstemp.... Ich würd mal sagen wie madz es schon formulierte, das ist für lukü unmöglich (außer du schmeisst die klimaanlage an...)
 
Ich bin auch sehr zufrieden mit meiner Wakü Lösung.
Meine Grafikkarte hat davon am meisten profitiert. Die 88GTS G80 von einst 67°C idle(Luft) konnte ich die Temp mit Wasser über 20°C auf 45°C absenken. Meine CPU von 54°C(Luft) unter last auf 39°C last mit Wasser!
 
Einer der Hauptgründe für lange Gesichter nach dem Wechsel auf Wakü: Falsche Planung und unterdimensionierte Radiatoren. Den Meisten hier muss ich ja nicht sagen, daß die Leistung einer Wakü mit der Größe des Radiators steht und fällt.
 
Mensch das höhrt sich ja schon viel besser an ! :d

Da fällt einem die Entscheidung für eine Wasserkühlung nun deutlich besser von der Hand.

Muß jetzt schnell mal die Teile zusammensuchen...
Nehm ich einen Thermochill PA 120.3 als Radi oder 2x Alphacool NeXxos Exreme III Rev. 2 oder gleich einen Mo-Ra ?
Preislich alles gleich ...

Ich werde ebenfalls meine Ergäbnisse hier posten sobalt es bei mir läuft aber das kann noch etwas dauern...

mfg
 
Und nen Feser, wenn du mich fragst, falls du ihn im Case unter bekommst, sonst evo oder mora
 
Und nen Thermochill + nen Swiftech, wenn mich einer fragt.

Ist das nicht schön, dass wir alle was anderes "am besten" finden? ;) Sonst wär´s auch wirklich langweilig hier! :wink:
 
Ich hol den Thread mal hoch...hier der versprochene Vergleich:

Seit 1 1/2h läuft jetzt Prime und ATI tool:

CPU Kerne:
47/52° mit Lukü 65°

Graka (Temps etwa nurnoch halb so hoch wie mit Standardkühler(außer Spawas))
Spawas auf 60°
DISPIO: 38°
MEMIO: 46,5°
SHADERCORE: 42,5°

Der Radi ist nichtmal richtig warm und das trotz der Lüfter, die nur mit 600RPM laufen, einfach traumhaft :love:
 
Hast du besseres OC als vorher?
 
Hab ich nicht getestet, die Graka bleibt auch auf Standard, die reicht so für alles.
Bei der CPU werd ich morgen mal testen die Spannung zu senken, aber jetzt will ich den Pc erstmal benutzen :fresse:
 
Naja Temperaturen sind im schnitt um 15C gesunken ohne das beim Radiator die Lüfter mitlaufen(Dual Radiator) 5C nochmal wenn 120er Lüfter mitlaufen (5V@silent) Allerdings da noch nicht grafik angeschlosssen und so der raditor nicht wirklich warm wird bringen die lüfter momentan auch nicht viel da man eh nicht unter raumtemp kühlen kann^^

Was hast du für CPu Temp Werte im Idle und Last und Bitte um Angabe von der Temperatur "CPU Umgebung" und "CPU VCore"!

Hast du OC?

Würde mich brennend interessieren , da mein E6600@ 3.2 ziehmlich warm ist :rolleyes:
 
:btt:

Ich bin durch Zufall jetzt zum Wakü User geworden.

Habe ein Coolermaster Cosmos S 360 mit Wakü von Innovatek.

http://www.caseking.de/shop/catalog...ler-Master-Cosmos-S-360-mit-Wakue::10924.html

Also bisher hatte ich mein E6600 auf 8x400 @ 3.2 Ghz laufen bei 1.34 VCore.
Alle Temp Angaben bei 20°C Zimmertemperatur.

Luftkühlung CM Hyper TX=

Idle 36°C / Cores= 47°C
Last 50°C / Cores= 64°C nach 1h Orthos

Wasserkühlung Innovatek= wassertemp 30°C (AB gemessen)

Idle 28°C / Cores = 41°C
Last 41°C / Cores = 58°C nach 1h Orthos

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Luftkühlung CM Hyper TX= 3.4 Ghz @ 1.45 VCore

Last 55°C / Cores = 70 °C

Jetzt bei 3.4 GHZ^@ 1.44 VCore mit Wakü

Idle 32°C / Cores = 47°C
Last 51°C / Cores = 63°C nach 1h Orthos


Summasummarum= nicht wirklich Kühler, wie mit Luft , aber deutlich Leiser :love:

Warum der Untershied zwischen CPU Umgebung und CPU Core so groß ist hab ich bis heut noch nicht rausgefunden.

Ist bei meinem GA P965 DS4 und beim GA P965 DQ6 und beim GA P35 DS4 immer so gewesen!

Hab damals gleiche CPU E6300 auf ein Asus P5N32 Deluxe gehabt-da waren die CPU Temp unterschiede nur 5°C :confused:

Liegt wohl an den Gigabyte Sensoren von den Boards.

_____________________________________________________________
Bin aber schon seit Tagen in Foren auf der Suche, ob die Wakü Werte Normal sind oder nicht! Es wird bei diesen Thema leider viel mü.. gelabert.

Und viele Temp Werte sind, naja ich sag mal überzogen niedrig.
(C2D mit 3.6 Ghz 1.36 VCore Cpu Temp last 30°C bei 20°C Wassertemp :rolleyes:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hab ich keine Screens von den Temps mit Stocksettings und -kühlung
CPU E8500 Idle/Load waren glaub ich 43°/59°
GPU Idle/Load 70°/80°

Umstieg auf Wasser, gekühlt werden folgende Komponenten
Evga 790i Ultra SLI (2xSpawa, NB+SB, AC KÜhler)
E8500 @ 4GHz (1.27V) Cuplex Xt di
4x1GB Corsair Ram (AC Ramplex)
Evga 8800Gtx (AC AquaGrafx)
4 x Samsung im Aquadrive X4
Gekühlt von Mora2Pro mit 9xPapst @ 6V=580UpM
Angetrieben von 2xAs Standard, Durchfluss ca 100 l/h (auch wenns nix zur Sache tut :d)

Hier mal Screenies von den Temps jetzt:
Idle:
idle.jpg


und Temps nach ca 5.5 Std Prime (Torture Custom in Place) + GPU Bruner von GPU Caps Viewer:
(habe Prime auf einem Core zugewiesen und GPU Caps Viewer den anderen, so dass wirklich CPU, GPU und Ram was zu tun hatten)

fullload.jpg


Also ich finde die Temps wirklich genial ...
:hail:@Mora2Pro+Papst :)
 
Jupp sehr beachtlich deine Werte :coolblue:

Nur mir fällt immer wieder auf, das bei Asus,EVGA und CO die Temp Werte CPU Ambiente und CPU Core so nah beieinander liegen!
Bei "Aurel" sogar Ambient Temp höher ist :confused:

Bei Gigabyte Boards sieht das so aus: (zumindest bei meinen)



Da fragt sich natürlich, wer von den Herstellern zeigt uns da Mist?

Oder liegt irgendwo ein anderer Fehler vor?
 
Hier meine Temps. Sind Idle-Werte. Links noch mit Luftkühlung, rechts Wakü-Temps. Für einen günstigen Tripple Radi sind die Werte sehr ordentlich denke ich.

Meine Wakü besteht aus:

Magicool Xtreme Triple mit 3x Yate Loon D12SL @ 5V
EK Supreme Plexi
Aquacomputer Aquagratix für ATI 4870
Aquacomputer Aquastream XT Standard
13/10er Masterkleer Schlauch

Gekühlt wird:

E6600 @ 3GHz, VCore (in CPU-Z) auf 1,280V
ASUS ATI 4870




Unter Last gehen die Kerne der CPU so auf 46°. Die GPU Temperature überschritt laut GPU-Z Logfile nicht die 57°-Marke im 3D Mark 06. Ich bin sehr zufrieden. Das System ist dank Lüfter auf 5V leise, und das auch unter Last. Herrlich! :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für CPu Temp Werte im Idle und Last und Bitte um Angabe von der Temperatur "CPU Umgebung" und "CPU VCore"!

Hast du OC?

Würde mich brennend interessieren , da mein E6600@ 3.2 ziehmlich warm ist :rolleyes:

Sind standardsettings also 2.4Ghz und Vcore auf 1.32
last lag so bei 46/47C und idle weiß ich nicht mehr, nahm sich aber nicht viel Luftkühler. Kommt auch drauf an welches Stepping du hast, welchen CPU kühler, welchen radiator etc. Von dem her nicht unbedingt vergleichbar auch wenn vieleicht auf ersten Blick so ist. Ohne VCore erhöhung kahm ich stabil auf 3.6Ghz und mit Vcore auf 1,38 auf 3,9Ghz danach ging eh nichts mehr.
Lasse aber standard weil völllig ausreichend noch.

Edit: 46/47C War ohne radi lüfter, mit beiden lüftern(120er) so 43C
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh