Temps nach wechsel auf Wakü...

ja aber wenn der Test vorbei ist , sinkt die Temp, also wenn dann müssteste ein Screen machen von dem Moment wo der Test auch läuft.
Dass man Prime so lange laufen lässt hat was mit den unterschiedlichen Tests zu tun ja klar, aber net mit der Temp.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
??

natürlich geht die temperatur runter wenn der test vorbei ist, daher ist es doch nur logisch das man sich die werte ankuckt wärend der entsprechende test läuft.

ändert nichts an der tatsache das verschiedene fft werte bei prime ganz unterschieldiche temperatur belastungen erzeugen.

ich hatte prime (orthos) ja schon 3 stunden laufen, und habe dabei 40° nicht überschritten... und stable war er auch, generell merkt man mit dem burn test schneller dass seine cpu net rund läuft wenn ein (norm) wert abweicht, kann man schonmal davon ausgehen dass die cpu/ram nicht richtig laufen bzw zu wenig saft haben, erhöht man dann die V zahl dann merkt man sofort dass die norm werte sich stabilisieren. die erfahrung dass intelburntest stable ist und die norm werte konstant, und orthos bei gleichen settings abstüzen soll, kann ich nicht nachvollziehen, bzw ist bei mir noch nie aufgetreten. wäre aber meiner meinung nach auch unlogisch, da wie man an der temp sieht der intel test sich besser dazu eignet dem rechner druck zu machen.

@aurel: vielleicht liegt es auch nicht an den programmen, sondern das temp schwankung durch die ungenauen sensoren sowieso normal sind (in einem rahmen von 3-4°)

Zuletzt bearbeitet:
generell merkt man mit dem burn test schneller dass seine cpu net rund läuft wenn ein (norm) wert abweicht, kann man schonmal davon ausgehen dass die cpu/ram nicht richtig laufen bzw zu wenig saft haben, erhöht man dann die V zahl dann merkt man sofort dass die norm werte sich stabilisieren.
Von was für einem (Norm)wert redest du denn bitte?

Um bei Prime mit standardeinstellungen 8-4096kb mal komplett druchzutesten dauert 4 1/4 stunden.
Ich weiß nichts über die Testart von Intelburn, aber Orthos und Prime berechnen Gleitkommazahlen, und wie gesagt, nur weils bei dir net vorgekommen ist, heißt das noch lange net dass alle Rechner auch Prime/Orthosstable sind nur weil sie bei Intel durchgekommen sind.

@ Temps: Sensorungenauigkeiten sind generell und net mal so oder so. Entweder immer zu hoch oder zu niedrig.

@ DefDan nein ich meinte wenn z.b. die Hohe temp bei ... 256kb erreicht wird, ist dann beim nächsten test (512 oder sonst was) die Temp wieder niedrig ... also wenn man von dem ausgeht bringt es nichts die Temps über Prime auszutesten.

wenn du bei intelburntest error detection auf n setzt, dann siehst du die berechneten werte, da steht auch dass wenn die letzten werte nicht die selben sind, die cpu/ram nicht richtig arbeitet. wird halt nur angezeigt wenn du error detection n auswählst

richtig, angaben ala meien cpu macht 40°C unter prime haben kaum aussagekraft - wenn dann müsste man sich auf eine bestimmten test und fft größe festlegen. da jedes mainboard anders ausliest sind die temp vergleiche generell nix wert sondern allen falls ungefähre hausnummern. wer dir erzählen will seine wakü ist besser als deine weil er 5°C weniger (unter welchem prog auch immer) hat kann getrost ausgelacht werden.

wir sind uns da schon einig @ DefDan ^^
meine generelle Frage ist halt, warum 100% CPU last mal soviel und mal soviel Hitze verursachen... ein Auto erreicht doch auch immer mit der selben Drehzahl die Endgeschwindigkeit :d

Sehe ich gleich sie DefDan, das einzige was man vergleichen kann ist seine CPU/HDD/GPU Temps nach Wechsel auf Wakü oder oder Umrüstung der Wakü.

Ich schließe zB von der HDD Temperatur UNGEFÄHR auf die Wassertemp. wobei die HDD ca. 5° zu wenig angibt, in meiner Passivwakü hatte ich max. 39° auf der HDD und jetzt mit dem Tripple bin ich noch nicht über 28° gekommen
-> bis zu 10° bessere Wassertemps :d

meine generelle Frage ist halt, warum 100% CPU last mal soviel und mal soviel Hitze verursachen...

das muss dir irgendein hardware guru erklären. ich gehe davon aus das die ganzen monitor programme da etwas auslesen und einfach interpretieren. so werden identische zahlenwerte vollkommen verschiedenen vorgänge in der cpu betitteln.

Ich denke weil 100% Last nicht gleich 100% Last ist. Es gibt in der CPU verschiedenste Recheneinheiten die je nach zu berechnenenden Programm/Prozess/Logarithmus verschieden stark bzw. gleichzeitig ausgelastet sind, daher kommen auch verschiedenen Temperaturen zu stande.

Hi,

Hat zwar etwas gedauert bin aber wieder da. :d
Meine 2 Grakkas sind nun auch Wasser gekühlt und das ist wirklich ein extremer Unterschied zum Standart-Kühler !

Mittels GPU Caps GPU-Burner erreichte meine 4850er vorher eine Coretemp von fast 100 Grad und im Shader warens sogar 105 und mehr Grad !! Dabei lief der Lüfter auf volle Leistung und man konnte kaum sein eigenes Wort verstehen.
Dann habe ich noch einen V-Mod(gelötet) gemacht und die Karte auf über 750 Mhz gestellt.
Das ging nicht lange gut den sie schaltete sich schnell wegen Überhitzung ab.

Nun aber ist es überhaupt kein Problem mehr den nun erreicht der Core gerademal 46 Grad und der Shader 48 Grad und das mit V-Mod und über 750 Mhz ! Und das Beste ist es gibt kein Aufheulen der Lüfter mehr !! :banana:

Im Standart 625 Mhz wird der Core ca. 42 Grad heiß.

Nun laufen beide Grakkas und ein Core2 Duo sowie die NB mittels Wasserkühlung und der 3er Radi für gerademal 32 Euro packt das ohne Probleme !
Hab schon Crysis und diverse andere lastige Games stundenlang gezockt und die Temps sind alle gut geblieben.

Zwar wurde das Wasser wärmer keine Frage schließlich ist das Wasser ja der Wärmeträger im System und muß daher die Wärmeenergie wegtragen. Aber das macht ja nichts solange die Komponenten kühl bleiben.

Also mein System ist.
2 Grakkas HD4850 im Crossfire mittels V-Mod auf 750 Mhz gebracht.
Ein E8600 Core2 Duo mit 1.344 Volt und 4.53 Ghz.
NB wird ebenfalls gekühlt

:bigok:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh