Temps nach wechsel auf Wakü...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nie wieder Luftkühlung !!

So ich hab mir jetzt ne Wasserkühlung installiert und muß sagen einfach spitze wie gut die kühlt !

Meine Werte mit Luftkühlung: Arctic Freezer Pro 7 (Plus 5 Gehäuse-Lüfter 1x14 4x12)

E8400 4.02 GHz 1.36 V 100% Auslastung 65-68 Grad.
E8400 4.25 GHz 1.45 V 100% Auslastung 76-78 Grad.

Nun zur Wasserkühlung: Radi AlphaCool NexXxoS XtremeIII,EK Supreme ect. (KEINE Gehäuse-Lüfter)

E8400 4.02 Ghz 1.36 V 100% Auslastung 50-52 Grad
E8400 4.25 Ghz 1.45 V 100% Auslastung 55-58 Grad
E8400 4.52 Ghz (mit Lukü nie geschafft !) 1.55 V 65-67 Grad

Man sieht also das die Wasserkühlung in etwas 20-30 % effektiver arbeitet und trotzdem deutlich leiser ist.
Vorallem bei hohen Takten und Spannungen wird das immer stärker deutlicher.

Ich hab meine NB auch gleich mit gekühlt und sie ist mit 20-30 Grad weniger ebenfalls deutlich kühler geworden.
Somit hab ich mir jetzt noch zwei GPU-Kühler bestellt für meine beiden HD4850 damit diese auch leiser und kühler werden... :d

Und ich bin gestern noch in den Laden gerannt und hab mir einen E8600 gekauft...Der schafft die 4.02 Ghz mit lockeren 1.168 V !! Und das noch mit dem originalen Boxenkühler !!
Wenn meine zwei GPU-Kühler kommen wird alles mit Wasser laufen.
Nun macht das OC erst richtig Laune.. :banana:


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pickebuh
:bigok:
Allerdings solltest Du bedenken, dass Deine Wassertemperatur durch zusätzlich gekühlte Komponenten steigen wird und dadurch das Verbesserungspotential sinken wird. Der Triple-Radi wird irgendwann an seine Grenzen stoßen bzw. die Lüfter müssen irgendwann mal kräftig aufdrehen :fresse:
Will Dich nur vorwarnen, damit die Enttäuschung nicht zu groß wird. Unterm Strich wirst Du wahrscheinlich auch zukünftig sehr zufrieden sein ...
 
Ja das ist mir schon bewußt das die Wassertemps mit den beiden Grakkas steigen wird.
Aber ich kann bei den Lüftern noch was machen.
Habe mir die Red Wings von Xilence Case Fan gekauft.
Da kostet das Stück nur 5 Euro !

Bin halt ein Sparfreak...

Aber wenn diese nicht ausreichen sollten kann ich mir immernoch bessere hohlen mit dem doppelten Luftdurchsatz.
 
pickebuh, die temp ist eher mäßig für wakü nae :)

Ich finde 20 Grad unterschied zu einer guten Luftkühlung schon deutlich besser.

Bei mir werkelten 5 Lüfter im Gehäuse wobei ein 14er oben am Deckel sitzt.
Die Alle sind nun nichtmehr nötig.Werde nurnoch 2 leise laufen lassen um noch etwas Luftaustausch zu haben.

Beim CPU-Kühler habe ich wohl zuviel Wärmeleitpaste verwendet aber das korrigiere ich noch und die Pumpe baue ich gerade auf Powermodus um.

Ein Arbeitskollege von mir hat einen Chiller daheim.
Mit ihm läßt sich locker ein E6700 1.45Volt 3.5 GHz auf 30-40 Grad CPU-Temp unter Last kühlen aber er benötig ca 15-20 Minuten um die 6 Liter Kühlflüssigkeit in seinem Kreislauf auf 15 Grad zu bekommen.Dabei geht es nicht gerade leise von statten.Vom Energieverbrauch mal ganz abgesehen...
Also da hat man nun einen PC mit extremen OC und muß ne weile warten bis man loslegen kann... Ist nichtgerade mein Ding ...

Und ganz nebenbei...
Wo hast du eigentlich deinen Radi installiert ?
Doch nicht etwa im Kühlschrank ?? :d

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Temps sind auch "eher mäßig", unter Last hab ich mit meinem e7200 bei 3,6ghz und 1,27V 58° auf dem heißesten Kern. Der Punkt ist aber, dass meine Slippies mit grade mal 450RPM drehen.
Man muss halt Prioritäten setzen, ich hab die Wakü nicht wegen extrem niedrigen Temps, sondern weil ich gute Temps bei möglichst keiner Lautstärke wollte.
Das lauteste ist bei mir die Pumpe, die bald auch runter geregelt wird :bigok:
 
Q6600

Intelboxed Kühler= 3000 Mhz 1.235 Vcore 70/70/67/67 Last
Chiller+EK Supreme= 4015 Mhz 1.488 Vcore 37/37/35/35 Last

Oke, das kann man jetzt nicht ganz ernst nehmen... Zudem ist es laut ohne Ende, aber Leistung satt ;)

Werde mal nachher den Chiller gegen meinen alten Triple wechseln und schauen, wies dann aussieht.
 
Die Ergebnisse mit dem Chiller kann ich nur bestätigen.

Unter Last ist mein C2D immer so um die 19° rumgedümpelt, bis mein Vorredner mir den Chiller abgekauft hat. Aber selbst jetzt find ich die Temps mit nem Tripple Radi Ok.

E8500 @4,3Ghz@1,35V und 3870 im Kreislauf.

CPU Idle: 30/32°
CPU Last: 55/58°
 
nein nicht kühlschrank, sondern gehäuse deckel vom lian li g70. und unter last (ich rede hier nicht vom "popeligem" prime oder orthos sondern vom intelburntest, hab ich selbst nach einer stunde noch nicht die 45° marke erreicht) komme ich nichtmal über 45°.
 
Yes man , mein Black Ice Trible kühlt auch wie die Sau.

Unter Last bei Vcore 1.60 V erreicht der nicht mal 36.98 °C.

:stupid::lol:

@ crackie //Hau mal nen Screen hier rein, dass ist nicht wirklich glaubwürdig was du uns aufbinden willst.
 
naja, pickes werte sind wenigstens halbwegs realistisch für die taktung - zu deinen sag ich mal lieber nichts crackie ;)

am ende sagen die sensor werte generell nicht viel aus, wenn schon müsste man wenigstens wasser und raumtemperatur mitangeben um halbwegs abschätzen zu können um es sich um realistische angaben handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yes man , mein Black Ice Trible kühlt auch wie die Sau.

Unter Last bei Vcore 1.60 V erreicht der nicht mal 36.98 °C.

:stupid::lol:

@ crackie //Hau mal nen Screen hier rein, dass ist nicht wirklich glaubwürdig was du uns aufbinden willst.
Redest du von den Kernen oder der "allgemeinen" CPU Temp? Dass die Kerne nur 37° haben sollen kann ich nicht so recht glauben. Bei der VCore? :hmm:
 
@ Knart Ich habe da mal larifari irgendwelche Werte hingekritzelt :lol:

Was offensichtlich bei Crackie nicht anders ist :cool:

Meine tatsächlichen Werte stehen unter Last bei der Confik. wie in meiner Sig. bei 56°C Kern Temp / Wassertemp dabei 30°C. Raumtemp 21°C
 
Ok, das sah ohne Smileys so ernst gemeint aus.^^ :cool:

Hier meine Last-Temps. Die Raumtemp lag allerdings nur bei kühlen 18,5°. Die GPU liegt unter Last bei 57° etwa. Ich habe meine Priorität klar auf Silent gelegt. Die Lüfter auf dem Radi laufen nur auf 5Volt. Der eine Gehäuselüfter und der im Netzteil wie in Everest angezeigt. Ich bin wie pickebuh sehr zufrieden mit der Wakü. Dass ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlage ist wie ein Bonus. Eigentlich wollte ich nur ein deutlich leiseres System haben. Die Temps hätte ich mit einem Triple Radi doch höher eingeschätzt.

[
 
@Knart na das sieht doch recht gut aus mit den Temps.

bei meinem Trible Radi laufen die Lüfter auch auf 5V . Angenehm leise :drool:

Warum meine CPU Core Temps relativ hoch sind, liegt zum einen am XX Flow Kühler. Zum anderen an der Bios Version F11 vom GA DS4 Board( Beim F9 Bios waren die Coretemps 5 °C niedriger)
 
@Knart
Prime mußt Du schon etwas länger laufen lassen, damit Dein Wasser die endgültige Temperatur hat und dann auch die restlichen Temps zuverlässig sind. Sogar daß hier ist zu kurz ... da kommt vielleicht noch 1° Wasser drauf :fresse:

Im Sensorenfeld unten rechts sind übrigens die beiden oberen Temps Wasser- (links) und Lufttemperatur (rechts) ... derzeit nur mit einem Triple Swiftech
 

Anhänge

  • neu (Large).jpg
    neu (Large).jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
mein bios hats freiag zerissen, werde screen am dienstag oder mittwoch posten, wenn der neue bios chip da ist !
 
Soviel zum Sparen :lol:

Ja ist schon schlimm mit mir. :d
Ich hab extra den originalen Mainboardkühler umgerüstet um nicht die beiden Mosfet-Kühler und den SB-Kühler kaufen zu müssen.
Und wieder ca. 100 Euro gespart. :hail:

mfg
 

Anhänge

  • NB-Kühlerverbau.jpg
    NB-Kühlerverbau.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 41
@Pickebuh das is ja mal was neues wakü MB only ;)
 
nein war das modded mbios von ket aus dem xtremesystems forum 1307 mit namensänderung im bios die dazu führen dass nixmehr geht ;) hat relativ wenig mit der kühlung zutun
 
@ Crackie - na da haben wirs ja ! Max Temp Last 49°C :lol:

Jetzt lass mal den Test 3 Std laufen und du bist bei 52°C-55°C wie wir alle.

:bigok:

Aber erst auf die Kacke hauen! Wa ;)
 
ich sagte bereits dass der test eine stunde lief, und schon nach 10 minuten war er auf 46°. er schwankt halt immer hin und her zwischen 46° wenn ich nicht während des tests dran arbeite, bis 49° wenn ich dann noch 2-3 Anwendungen starte. Höher wird die Temperatur aber nicht. Ausserdem wurde hier von Prime geredet, wo ich nach 2 Stunden nur MAX 38° habe, der Burntest spielt da temperaturtechnisch in einer anderen Liga. wobei ich noch sagen muss dass ich wette dass z.b. pickebuhs voltzahlen nicht reichen um Intenburntest stable zu machen, ich jedoch könnte durchaus 0.15 V weniger reinhauen und würde primestable benchen, was die temp nochmals um ein paar grad senken würde. würde ich intel burn test mit 1.25 V machen würde es zwar wunderbar laufen, die temp wäre niedriger, aber die (norm) werte würden sich unterscheiden, was bedeutet dass der ram oder die cpu nicht richtig laufen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ne, is klar... den 38°C prime teste würd ich dann doch gerne mal sehen ;)
 
Ich kann da meinen Vorrednern zu deinen Temps @ crackie nur zustimmen ... aber welche Aussage mich noch interessiert ist:

ich rede hier nicht vom "popeligem" prime oder orthos sondern vom intelburntest

Wollte ja erst ne argumentation oder ein beweis dass der intelburn wirklich besser ist... ...
hab mich kurzerhand selber mal hingesetzt und 10minütige testlaufs gemacht: (natürlich gibt das noch keine Aussage über den Endzustand, aber die grobe Richtung ist dennoch klar zu erkennen)

Da ich meine CPU verkauft habe, und heute meinen neuen E8500 krieg, hier mal Temps mit Stock-Settings:
10min Prime mit small und Custom 1024+ in place gleichzeitig um auch den Ram mit zustressen:


Hier mit dem IntelBurner:


Ne Differenz von 5-7° nur weils ein anderes Programm ist, finde ich schon net schlecht :) hab den Test 2 mal durchgeführt, also immer Prime dann Intel, dann wieder Prima dann wieder Intel, um auszuschließen dass es an irgendwas anderem liegt...
Das Argument ich kühle ja alles komplett und Intel Stresst wirklich alle komponenten zählt da nicht, weil die Wassertemp die gleiche ist... wie kommen dann die Grade zustande *grübel* 100% Load müssten 100% load sein ....

Edit: Zum stabletest, hab Foren gefunden bei denen die PCs Intelburn geschafft haben, aber z.b. durch Orthos durchgefallen sind! also nur wiel deiner Intelburn stable ist, heißt das noch lange net dass der bei Prime/Orthos auch durchkommt... genauso umgekehrt...

Aber es ist unlogisch dass die Temp steigt wenn du mehrere Prozesse noch aufmachst, weil er muss zwischen den Anwendungen hin und herschalten was die effektive konstante Last reduziert. Wenn ich mehrere Programme offen habe die CPU leistung brauchen sinkt meine Temp.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist dir schonmal aufgefallen das die temperaturen unter prime schwanken jenachdem welche ftt größe läuft ? vergleich mal 4k - 20k - 1024k...., daher lässt man prime auch viele stunden laufen, nach 30min prime hast du grade mal 2 tests durch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh