Temps Ryzen 3600

Comm4nd3r

Enthusiast
Nabend zusammen,

habe kürzlich aufgrund von WHEA-Fehlern meinen Ryzen 3600 ausgetauscht bekommen. Jetzt leide ich etwas unter "Verfolgungswahn". Habe die Temps der "alten" CPU tatsächlich nicht mehr so im Blick gehabt, aber meine, dass es generell weniger war (5-10 Grad).

Habe den Dark Rock Pro 4 installiert mit MX-5 WLP (wie zuvor auch). Im Idle liegt die CPU bei ca. 35 Grad. Allerdings in Games wie League of Legends bei 55-60 Grad, Diablo 3 bei 65-70 Grad. Prime95 Small FFT konstant bei 81 Grad und 3.95 Ghz Takt. Bei der Montage des Kühlers musste ich diesen auf der CPU mit der WLP ein Stück "verschieben", da er nicht genau drauf saß (kann man immer so schlecht sehen von oben...).

Hat jemand Temps mit der CPU und dem Kühler als Vergleich? Können zwei unterschiedliche Ryzen 3600 einen Temp-Unterschied von 5-10 Grad haben?

Daten habe ich im Ryzen Master ausgelesen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht alles gut aus, bei mir ähnlich mit Pure Rock 2, MX-5, Pure Base 500DX und 4x 135er Gehäuselüftern, die einschl. CPU Fan relativ niedrig laufen. Prime95 mit Small FFT um die 82 Grad aber im Sommer.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern 24 Grad im Büro, also fast wie Sommer :d

Kann sein das die neue schlechter verlötet ist.

Hatte gestern mal 20 Minuten CPU-Z Stresstest laufen. War bei knapp 70 Grad am Ende. Seitdem ist die CPU generell kühler. Direkt nach dem Start-Up bei 28 Grad im Idle.

Nobody know 😂

Ich habe "nur" den Dark Rock4 mit MX4 WLP auf einem 3600x @ 4,2 Ghz 1.2V. Bei Prime SmallFFt? (also das mit der höchsten Temp) liege ich iwo zwischen 75° und 80° bei 22° Raumtemperatur.
Im Idle liege ich um die 40°.

5 Gehäuselüfter - 2 rein, 3 raus. bei Vollast laufen die ca bei 1300rpm

Wie hoch ist denn deine Spannung auf der CPU? Ansonsten schauen die Temps doch relativ gut aus

Spannung und Takt ist alles Standard ab Werk sozusagen, nichts verändert.

Habe ein pure base 600, vorne zwei, hinten einen Lüfter - ist airflow technisch mit Sicherheit verbesserungsfähig.

Habe gerademal Prime laufen lassen und die die Temp war max bei 82°, wobei der CPU Lüfter des Pure Rock nur mit 800RPM drehte :fresse2:
Mal die Lüfterkurve angepasst und jetzt sind es bei ~1200RPM 75°. Habe aber auch 6 GH Lüfter.

Es ist echt erstaunlich. Ohne Änderung meinerseits ist die CPU jetzt bei 77-78 grad im Small FFT Test. 😂 mal wieder gelernt, warten ist die beste Medizin.

mal wieder gelernt, warten ist die beste Medizin.
Liegt dann an der WLP.
Normal einfach nach dem Zusammenbau mit Prime 20 Min aufheizen, mache ich zumindest immer und die WLP so dünn wie möglich auftragen.

Scheint sich durch die Hitze nochmal verteilt zu haben, den Gedanken hatte ich auch.

Naja, der Mythos mit dem dünn auftragen hält sich ja echt wacker :d Bei einem Dark Rock Pro 4, der bei festgezogenen Schrauben einen dementsprechenden Anpressdruck hat, wird alles an der Seite herausgedrückt. Wenn man zu viel drauf hat, hat man halt ne Sauerei auf dem Mainboard, die Menge der WLP zwischen Kühlblock und CPU dürfte aber in jedem Fall sehr identisch sein, es sein denn, man macht zu wenig drauf :d

Naja, der Mythos mit dem dünn auftragen hält sich ja echt wacker
Warum WLP verschwenden?
Wenn man es richtig macht, dann kann man sogar noch 1-2° rausholen, da Du beim Ryzen in der Mitte weniger und am Rand mehr auftragen musst, da der HS in der mitte höher ist.
Wurde alles schon getestet, müsste bei IgorsLab gewesen sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh