Temps vom Q6700 / QX6800

schoppe_dieter

Enthusiast
Hallo, bin auf der Suche nach ungefähren Temperatur-Angaben vom QX6700 und vom QX6800.

Finde dazu leider nichts richtiges. Würde gerne die folgenden Temps wissen, alle mit den Boxed Kühlern.

Idle (EIST, sprich, runtergetaktet)
Idle (Normal, sprich mit Normaltakt)
Vollast

Wäre super wenn mir einer dazu was sagen könnte, zumindest beim QX6700, da der QX6800 noch nicht verfügbar ist :bigok:

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vollast bei Normaltakt: Locker über 85°C Coretemp!
Idle: um die 50-60°C mit Eist

und wieviel darf der haben???
@entsafter:da du ja offensichtlich gut informiert bist: wann wird der qx6800 kommen?

Gruss,
cyprinus

da muss sich schon was tun, nur weil es vier kerne sind...beim c2d oder x2 gehts ja auch und es sind 2 kerne und nicht einer wie beim p4, athlon-xp und deswegen sind die auch ziemlich kühl ;)

Hallo !

Bei mir waren es mit dem QX-6700 Boxed 78-80 Grad unter
absoluter Vollast (4-Core-Schachprogramme) lt. Core Temp.
Intel MoBo D975xbx2.

Viele Grüsse
G.S. aus Stuttgart

also über 85 °C sollte ein quadcore nicht dauernd laufen

@logitech1962,

ach, Intel baut die für 70 $. Bei der Gewinnmarge tauschen die solche Teile ohne Probleme aus, falls mal einer abrauchen sollte.....
Die Quads können aber viel ab, meiner ist durch einen fehlerhaften Kühlereinbau auch nicht gestorben, nur abgeschaltet, und das 4x, bis ich geschnallt hatte was los war....

EDIT: mit Originalkühler läuft meiner im IDLE um die 50 Grad, und unter Quadprime-Vollast dreht der Lüfter des Kühlers soweit auf bis die Temp bei 85 Grad stehenbleibt.... 85 sind also anscheinend ok für das Teil....

Greetz,

RM

Zuletzt bearbeitet:
dann is der übertaktungspotential von quadcore ja sehr sehr gering oder ?

mit sehr guter wakü und wen du nen guten quad erwischt solltest du schon auf 3,6-3,8 ghz kommen ! aber da gehen die temps mit wakü auch bis 60 °C bei 3,6 ghz^^

kann man so nicht pauschalieren. Es gibt einige Luxxer, die einen Quad bei ~4GHz primestable zum laufen gebracht haben. Ist speziell bei den Quads eine Frage der Kühlmethode. Ein Chiller bzw. eine Kokü werden in diesen Leistungsregionen fast schon Pflicht. Mit einer effizienten + ausreichend dimensionierten Wakü sind natürlich auch sehr schöne Ergebnisse um 3600MHz machbar :)

Die letzten Herstellungswochen gehen nimmer ganz so gut nach oben...
Die Auswahl der Hauptplatine (FSB!) sollte ebenfalls mit Bedacht erfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder man wirft einfach dne Boxed weg und kauft sich nen vernünftigen Luftkühler. Mein QX6700@2,933GHZ wird nach 2h Quadprime so ca. 75°C heiß. Kühler ist ein Scythe Mine.

Hallo !

Oder man wirft einfach dne Boxed weg und kauft sich nen vernünftigen Luftkühler. Mein QX6700@2,933GHZ wird nach 2h Quadprime so ca. 75°C heiß. Kühler ist ein Scythe Mine.

Mit dem Zalman CNPS 9500AT schaffe ich z.Zt. unter günstigen Bedingungen
(d.h. 22 Grad Raumtemp) 73/70/72/68 (lt. Core Temp) bei ausgeschaltenen
Lüfter-Management des Bad Axe2 und bei seitlich geöffneten Gehäuse.
Vollast mit 4-Core-Schachprogrammen. Quad-Prime 95 liefert nach einer Stunde
71/68/71/66, also etwas niedrigere Werte.

Idle nach 10 Minuten Wartezeit 34/33/34/29.

Viele Grüsse
G.S. aus Stuttgart

mit sehr guter wakü und wen du nen guten quad erwischt solltest du schon auf 3,6-3,8 ghz kommen ! aber da gehen die temps mit wakü auch bis 60 °C bei 3,6 ghz^^

Du hast keinen Quad und postest solche Angaben?

Sry 3.6-3.8 Ghz kannst du knicken bei 60°C!
Ich hatte bei knapp 22°C Wassertemp (Volllast, d.h. ich hatte ne gute Wakü) über 70°C Coretemp bei 3.7 GHz Quadprime (small FFTs in Place) und das bei 1.48V....

Selbst bei 1.3V heizen die CPUs abartig. Aber selbst 85°C sind wie gesagt kein Problem und bei den Temps wird die CPU wohl auch noch 10 Jahre laufen -> Intel macht das nicht ohne Grund mit der Lüftergeschwindigkeit.

Dieser ganze Tempwahn ist eh erst mit Coretemp gekommen -> vorher hatte man bei gewissen Intel CPUs auch 55-65°C Temp mit sehr guter Wakü und lies das so im Dauerbetrieb bei sehr viel OC und 1.5V (Pressler). Die Coretemp wäre bei den CPUs wohl auch um die 80-90°C gewesen, aber keiner hats gewusst.

@ entsafter. es gibt auch gute gute quadcores. die mit 3,6 ghz mit 1,3 volt laufen ! ( mit mora und 9 lüftern ) usw

nunja .. kann ja auch mehr sein ^^

nur keinen streit :)

3.6 Ghz mit 1.3V?

ES CPUs zähle ich mal nicht dazu... und normale Verkaufsversionen habe ich ohne Chiller noch keinen auf 3.6 Ghz mit 1.3V gesehen...

Schau dir mal die Liste an....

Und noch was: 3.6 Ghz mit um die 1.4V sind schon sehr ordentlich für einen Quad! 1.3V ist wirklich utopisch, da meistens der zweite Kern einfach am frühsten dicht macht... aber du hast ja mehr Ahnung als ich mit deinen imaginären Quads.

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Jungs! Das Lob ich mir!

Vielen dank für eure Antworten, genau so wollte ich das haben :)

Hatte mich halt interessiert wie warm das Teilchen mit dem Boxed wird, weil runter geht ja immer :d

Ich denk ich werde nach der Preissenkung die am 22.04 kommt (hoffentlich ^^) mir nen qx6700 holen, jetzt fehlt nur noch der passende Luft-Kühler dafür.

Außerdem hab ich mich auch noch nicht aufs Board festgelegt, entweder Striker oder IN9-32x max...

Beide Boards sind nicht zu empfehlen für den Quad!

Hol dir das P5B Deluxe (ob Wifi/AP Version oder nicht ist egal)! Ist bis dato das beste Quadcore Board.

Die anderen Boards sind nur sehr teuer und haben Probleme beim Quad-OC (hoher FSB, aber das ist generell ein Quadcore Problem).

Beide Boards sind nicht zu empfehlen für den Quad!

Hol dir das P5B Deluxe (ob Wifi/AP Version oder nicht ist egal)! Ist bis dato das beste Quadcore Board.

Die anderen Boards sind nur sehr teuer und haben Probleme beim Quad-OC (hoher FSB, aber das ist generell ein Quadcore Problem).
Pro P5B Del.,es ist Preiswert und geht vernünfig mit den Quads.

hm, danke euch, bin aber noch nicht 100% überzeugt, allein wegen SLI...

Wie schauts mit nem LuKüler aus. Welcher ist DER beste bzw. einer der besten, der den Quad ordentlich kühlen kann?

hm, danke euch, bin aber noch nicht 100% überzeugt, allein wegen SLI...

Wie schauts mit nem LuKüler aus. Welcher ist DER beste bzw. einer der besten, der den Quad ordentlich kühlen kann?

Wenn du Geld hast einen Quadcore und ein Striker zu kaufen, sollte es auch nicht an einer Wakü mangeln...

Ansonsten eben den Infinity.

bin mal gespannt, was der preissturz so mit sich bringt...
erstmal werd ich mir evtl nen zalman reserator holn...taugt der was???
dann enen xeon 3210...

@Karpfen,

ein Reserator ist für Quads vielleicht ein wenig unterdimensioniert....
Dafür gibt's hier aber ein schönes Wakü-Forum ;)

Greetz,

RM

Zuletzt bearbeitet:
@CC,

guck dir mal den Thermochill-Thread an im Wakü-Bereich :):

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=246723

Vielleicht würde der Reserator reichen wenn du nur die CPU damit kühlst, aber nicht wenn noch andere Sachen im Kreislauf sind, wie zum Beispiel ne Grafikkarte oder Northbridge-Kühler, Festplattenkühler etc.....
Für Standardtakt würde der aber schon hinhauen, aber wer (ausser Silent-Freaks) hat dafür ne Wakü?

Greetz,

RM

Zuletzt bearbeitet:
werd mir glaub 2x die 38cm version des oben beschriebenen kühlers holn...
und die g80 häng ich nicht noch dran^^
da kostet mir der kühler zuviel^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh