Termine für Start der NVIDIA GeForce GTX 1180 bis 1160 scheinen festzustehen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
nvidia.jpg
Im Hintergrund scheint NVIDIA bereits den Start der kommenden GeForce-GTX-Grafikkarten auf Basis der Turing-Architektur vorzubereiten. Noch gibt es keinen offiziellen Termin für den Startschuss der neuen Generation, doch dem YouTube-Kanal "Gamer Meld" wurden nun entsprechende Informationen zugespielt. Konkret soll es sich um eine E-Mail von Boardpartnern von NVIDIA handeln, die den Startschuss der verschiedenen Modelle nennt.Laut dieser soll NVIDIA die nächste Generation mit dem Topmodell GeForce GTX 1180 einläuten. Bereits im Juni ist ein erstes Bild aufgetaucht, das einen ersten 
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1180+ ? Was soll ich mir denn bitte darunter vorstellen? Eine TI oder etwas zwischen 1170 und 1180? Aber mal schauen, wann die Karten dann verfügbar sind.
 
wahrscheinlich wohl einfach nur die custom modelle der 1180 fe bzw etwas mehr Takt aber eventuell auch mehr Vram - wir werden es sehen...
 
Bin auf die Preise Gespannt und die Spezifikation meine 960 GTX will ersetzt werden entweder die 1170 oder im Oktober die 1160.
 
Wird auch langsam Zeit, daß sich da mal was tut. Aber zum Start die überteuerten FEs zu kaufen muß auch nicht sein, dann lieber noch länger warten.
 
1180+ ? Was soll ich mir denn bitte darunter vorstellen? Eine TI oder etwas zwischen 1170 und 1180? Aber mal schauen, wann die Karten dann verfügbar sind.

Ich tippe auf eine 1180 mit mehr oder schenllerem Speicher. Analog zur 1080 mit 11Gbps Speicher.
 
Was vermutet Ihr wie viele Wochen/Monate nach dem Release Wasserkühler (vorzugsweise EKWB) verfügbar sein werden - denke 1-2 Monate sind realistisch?!
 
weniger, die haben mittlerweile 1 woche nqch verkaufsstart schon pordukte zu kaufen oder angekündigt.

wir haben ja nicht mehr 2007.
 
Im Mittelklasse Bereich kauft man AMD damit man später beim Monitor Neukauf nicht in der Nvidia G-Sync Kostenfalle steckt weil das gegenüber FreeSync 150€ Aufpreis kostet. :-[
Es sei denn du magst Tearing/Bildrisse ? Als GTX960 Besitzer hättest du vor langer Zeit eine RX480 oder RX580 kaufen sollen um den optimalen Nutzen für dein Geld zu bekommen.

Als 960-Besitzer habe ich mir vor ner Weile ne gebrauchte 970 gekauft (lagen damals bei ~150 Euro) und so den Mining-Hype überdauert, von dem gerade die beim Gaming gleich schnellen 4/580er preislich massiv betroffen waren. Und da so ein Monitor deutlich langsamer veraltet als ne Grafikkarte, ist das IMHO auch keine Kostenfalle. Man kauft nicht den Monitor zur Grafikkarte, sondern die Grafikkarte zum Monitor.

Ausnahme ist natürlich die Oberklasse: Da kauft man notgedrungen ne Nvidia-Karte und nen Freesync-Monitor und spielt mit VSync, weils einfach kaum Auswahl gibt. Zwei GSync-Monitore in UHD mit HDMI 2.0, jeweils ab 2500 Euro. Oder auch: Einen GSync-Monitor in UHD mit ~30", von 2015.

Monitore mit Auflsse: HDMI 2.0 heise online Preisvergleich / Deutschland
Monitore mit Diagonale ab 29sung: 3840x2160 (4K UHD), Variable Synchronisierung: NVIDIA G-Sync heise online Preisvergleich / Deutschland
 
Was vermutet Ihr wie viele Wochen/Monate nach dem Release Wasserkühler (vorzugsweise EKWB) verfügbar sein werden - denke 1-2 Monate sind realistisch?!

EK ist normalerweise bereits zum Release verfügbar, aber wer kauft schon noch EK, wenn er fürs gleiche Geld bei Aquacomputer oder Watercool bessere und deutlich hochwertigere Kühler bekommt? Da warte ich lieber paar Wochen und habe einen guten Kühler als 0815 EK.
 
Und warum hattest du dir vor dem Mining Hype keine RX480 gekauft und dazu einen FreeSync Monitor, egal ob FHD 144Hz oder WQHD 75Hz ? :hmm:
Letztendlich hast du 2 Jahre Lebenszeit mit 3,5GB VRam und Tearing verschwendet aber hey, immerhin der gewohnten Marke treu geblieben ! :fresse:

Vielleicht hatte er schon einen 120Hz Full-HD Monitor ohne Sync? Denn in diesem Szenario wäre der Austausch der GTX 960 gegen eine gebrauchte GTX 970 (welche man dann noch ordentlich übertakten kann) tatsächlich die allerbeste Wahl im Bezug auf Preis-Leistung gewesen.
So... :btt2:
 
EK ist normalerweise bereits zum Release verfügbar, aber wer kauft schon noch EK, wenn er fürs gleiche Geld bei Aquacomputer oder Watercool bessere und deutlich hochwertigere Kühler bekommt? Da warte ich lieber paar Wochen und habe einen guten Kühler als 0815 EK.

uff, bevor ich mir diese sau hässlichen teile einbaue verzichte ich lieber ganz auf wakü ;)
 
Im Mittelklasse Bereich kauft man AMD damit man später beim Monitor Neukauf nicht in der Nvidia G-Sync Kostenfalle steckt weil das gegenüber FreeSync 150€ Aufpreis kostet. :-[


In der gewünschten Leistungsklasse kauft man Nvidia um nicht in die AMD Kostenfalle rein zu laufen.

1x alle 10 Jahre 150€ fürn gsync Modul vs:

-mehr Stromverbrauch
-größeres NT
-WaKü für erträglichen Betrieb

Fazit:
Man spart bares Geld und läuft nicht in die AMD Kostenfalle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@masti

Was meinst du mit AMD Kostenfalle?
 
Das war nur ne Reaktion auf Performers Aussage, auf (seinem Post) angemessenem Niveau.

Wobei mein (nicht 100% ernst gemeinter) Post unterm Strich vermutlich noch näher an der Wahrheit dran ist :d
 
Und warum hattest du dir vor dem Mining Hype keine RX480 gekauft und dazu einen FreeSync Monitor, egal ob FHD 144Hz oder WQHD 75Hz ?

Die 970 war als Übergangskarte gedacht - hatte irrigerweise gehofft, daß Vega ne UHD-taugliche Leistung auf dem Niveau der 1080 Ti bringt.

Letztendlich hast du 2 Jahre Lebenszeit mit 3,5GB VRam und Tearing verschwendet

Für FullHD@60Hz ist die 970 allemal gut genug gewesen, die 960 dagegen kam da bei GTA5 und so schon gut ins Schwimmen. Und gegen Tearing hilft bei mir VSync, mit dem kleinen Lag kann ich leben.

aber hey, immerhin der gewohnten Marke treu geblieben ! :fresse:

Oh ja, die Rot-Grün-Keule, die darf nicht fehlen. Aber mit dem Lagerdenken-Bullshit brauchst du mir nicht kommen. Vor der 960 hatte ich ne AMD, davor wieder ne Nvidia - wer halt das bessere Paket bietet. Und da AMD seit Jahren auf der Stelle tritt, haben die derzeit halt Pech gehabt. Witzigerweise hatte ich zwischenzeitlich sogar ne AMD 480 zum Testen drin, aber damit stürzte meine QEMU-VM mit Win10 immer zuverlässig bei der Grafiktreiber-Initialisierung ab.
 
Im Mittelklasse Bereich kauft man AMD damit man später beim Monitor Neukauf nicht in der Nvidia G-Sync Kostenfalle steckt weil das gegenüber FreeSync 150€ Aufpreis kostet. :-[
Es sei denn du magst Tearing/Bildrisse ? Als GTX960 Besitzer hättest du vor langer Zeit eine RX480 oder RX580 kaufen sollen um den optimalen Nutzen für dein Geld zu bekommen.

Ne Lieber Nvidia die ist so schön Grün :banana:. Und G-Sync Will ich gar nicht mag sein das es Vorteile dadurch gibt aber ich zahle nicht für Monitor extra wenn ich eh Kaum FPS Titel Spieler deshalb brauch ich keine Massiven FPS oder 120 oder 144hz bzw ist das kein muss. Davon Abgesehen Zocke in Moment eh nur 1080P würde mir gerne aber einen 1440P Moni zulegen also WQHD und das 2 Stück.
 
Eine GTX1160 für unter €300 würde ich zu Weihnachten vielleicht sogar kaufen mit einem neuen System zusammen. Mal sehen, wo die dann preislich liegen werden.

Und dann kommt sie für 300€ und ist ein Rebrand der 1060 mit etwas mehr Takt. Wie kann man im Vorfeld sagen dass man etwas kauft ohne die Specs zu kennen?
 
Und dann kommt sie für 300€ und ist ein Rebrand der 1060 mit etwas mehr Takt. Wie kann man im Vorfeld sagen dass man etwas kauft ohne die Specs zu kennen?

Naja, er hat ja "vielleicht" gesagt. Wenn sie nicht das wird, was er sich jetzt darunter vorstellt, wird er sich den Kauf sicherlich noch mal überlegen.
 
Es geht wohl doch schneller als ich gedacht hatte, gut so.
Ich bin schon gespannt wie die GTX1180Ti werden wird, aber das dauert sicher noch Monate bis die überhaupt von Nvidia in den Mund genommen wird.
 
Wäre gut, wenn die 1170 350€ und 1180 450€ kosten würden so wie bei den Maxwells damals. Oh wait, AMD steht ja mit Unterhosen da.
 
Auf niedrige HighEnd-Preise braucht denke ich die nächsten zwei Jahre niemand warten, wenn AMD ihre neue HighEnd Karten erst 2020/2021 herausbringen will -_-
 
So schauts aus.. aber das traurige ist doch: die gehobene Mittelklasse fällt jetzt dann auch noch weg xD
 
Ist es Realistisch das man bis ende November Anfang Dezember eine Custom 1180 bzw eine TI/Titan kaufen kann ? @ 1000-1600€
 
Ist es Realistisch das man bis ende November Anfang Dezember eine Custom 1180 bzw eine TI/Titan kaufen kann ? @ 1000-1600€

Für 1180 Ja, TI/Titan eher nein.

NV lässt sich mangels Konkurrenz vermutlich leider mehr Zeit ...
 
Wäre gut, wenn die 1170 350€ und 1180 450€ kosten würden so wie bei den Maxwells damals.

Glaube eher, dass in deiner Preisvorstellung jeweils 200€ auf der strecke geblieben sind... - mit etwas Pech vor Steuern^^
 
Die letzten Male dauerte es ca. 6-10 Monate von der x80 zur x80 Ti, mit steigender Tendenz. Zu Weihachten gibts vmtl. nur ne Titan.
 
So schauts aus, denke ich warte auf die neue CEO Edition mit 128GB und schlage dann zu. :fresse2:
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh